Allerdings gehören viele der von dir geposteten "Vorzugsbehandlungen" zur allgemeinen Medienlandschaft
Das macht sie nicht besser. Und tatsächlich könnten die Dinge, die Rodriguez anspricht, auch bei diesem Forum passieren und zu einer Beeinflussung führen. Oder als Beeinflussung durch Leser gewertet werden.
Die großes Frage ist aber doch, ob der Leser hier Unabhängigkeit erwartet und daher, wie Du es annimmst, betrogen wird.
Nun ja, offenbar ist das einigen Lesern nicht so klar. Ich erinnere mich an diverse News-Threads (meist Produktvorstellungen), in deren Verlauf erst jemand auf die anzeigenhörigen Bikebravos eindrischt und kurz danach dann jemand davon schwärmt, wie gut wir es hier im Forum haben, wo qualitativ genauso gute (oder sogar bessere) Artikel geschrieben werden, die dazu noch unabhängig sind. Und wenn ich mir einige Posts von nuts in diesem Thread anschaue, scheint das auch allen Redakteuren nicht ganz so klar zu sein (ansonsten müßte ich unterstellen, daß mit den entsprechenden Äußerungen dieses Faktum verschleiert werden soll).
Eigentlich ist das aber auch egal. Die User, die keine Unabhängigkeit erwarten, werden sich durch die Offenlegung potentieller Einflußfaktoren garantiert nicht gestört fühlen. Vielleicht sogar eher widerlegt, wenn die Einflüsse gering sind. Die anderen sollten meiner Meinung nach darüber bescheid wissen, um nicht, wie Du es schreibst "betrogen" zu werden (ich selbst hätte ein derart starkes Wort nicht verwendet). Es spräche also nichts gegen eine Offenlegung.
Ich sehe trotz Deiner Argumente keinen Anlass, die aufrichtige Motivation von Thomas, Nuts, Grinsekater und Kollegen anzuzweifeln
Das hab auch ich nie getan. Kompromisse machen wir ja alle im Leben. Insbesondere, wenn es darum geht, die nächste Miete zahlen zu müssen und den Kühlschrank zu füllen. Die Frage ist nur, ob man dann auch dazu steht.
Ein Punkt, der mich eher stört ist, wenn gesponsorte Teamfahrer über Neuerscheinungen "ihrer" Sponsoren berichten - ich denke da an die neuen Gabeln und LRS von Dt Swiss an der Costa Brava.
Das kann es von mir aus gerne alles geben. Das sollte dann nur im Test deutlich erwähnt werden, damit ich mir überlegen kann, ob ich das Endprodukt "Newsbeitrag" danach noch als "Nachricht" oder als "Schleichwerbung" werten will. Und da ja zum Beispiel hier jemand auch erst den Namen Bobby Root recherchieren mußte, sollte man auch nicht einfach davon ausgehen, daß bspw. schon jeder Harald Philipp kennt. Die Info "Tester wird gesponsort vom Hersteller" gehört also in irgendeiner Form in jeden Beitrag, in dem sie wichtig ist.
Ein Punkt, den ich in meinem letzten Post übrigens noch vergessen habe: Newsbeiträge sollten auch die Info enthalten, ob sie im wesentlichen auf eigener Recherche (aus unabhängigen Quellen) oder lediglich auf der Umformulierung/Übersetzung/Wiedergabe einer Pressemitteilung basieren. Letzteres zeigt dann, daß es hier sehr deutlich um die "Interessen Dritter" geht und nicht mehr im eigentlichen Sinne um ein journalistisches Erzeugnis.