nach den beiden ersten beiden touren kann ich sagen. das rumblefish fährt sich wahrlich sehr sehr gut.
ich hatte zuvor diverse probefahrten mit 29ern wie spec stumpjumper und camber, canyon nerve, kona satori und keins hatte mich so richtig überzeugen können auf ein 29er umzusteigen.
dieses gerät ist wie eine strassenwalze, bügelt alles weg und fühlt sich trotz des relativ hohen gewichtes, leichtfüssig an.
-kurbel habe ich bereits getauscht (2fach -XT), einige weitere tuningmaßnahmen werden folgen(shadow + schaltwerk,
sattel und verstellbare stütze und vielleicht einen kürzeren vorbau).
-ich kann die
reifen bisher noch nicht so richtig einschätzen. für 2.3 bauen sie recht schmal, tendiere stark dazu sie gegen die ardent auszutauschen. -die bontrager anbauteile machen einen wertigen aber auch schweren eindruck.
-die laufräder sind von der steifigkeit her meinen crossmax st 26" in keinster weise unterlegen (man nimmt sie zumindest nicht als weicher wahr). die
felgen schimmern auch leicht. aufgefallen ist jeweils ein loch an den felgenflanken. warum und wofür weiß wahrscheinlich nur bontrager.
-die slx
bremsen beissen kraftvoll und für mich -noch- ausreichend. die standfestigkeit auf langen abfahrten ist noch nicht getestet.
-der rahmen ist wuchtig und gut verarbeitet. der schönste allerdings nicht.
-der hinterbau spricht sehr feinfühlig an. die federgabel braucht noch ein wenig bis sie eingefahren ist.
fazit. für diesen mikrigen -kurs ist das bike nicht nur eine überlegung wert, sondern es sollte ungesehen gekauft werden.