Das Rumblefish von Trek

kleine info am rande: das rumblefish wurde heute auch dem wild hog-trail und dem no jokes-trail in stromberg eingeweiht. es hat alles besser hinbekommen, als das pitch. 4x wild-hog zum ran tasten an das setup, die grenze des bikes und meine grenze mit dem bike, und dann 1x no-jokes um das ganze zu verifizieren. ich bin gerade so glücklich kaputt! :love:

setup bei 87 kg gesamtgewicht:

gabel 100 psi, rebound, vom rechtsanschlag gezählt, richtung "+" sind es aktuell 7 klicks.

dämpfer: 190 psi, rebound (gleiche drehrichtung) ebenfalls 7 klicks

federwegausnutzung auf der schwarzen line bei derzeit 95 %

fahreindruck: sehr verspieltes rad (größe 19" bei 185 cm/87 cm), ausgesprochen wendig, leicht in der luft, sehr sattes fahrwerk, noch keine grenze erkennbar. ich werde es auch mal in den bikepark nehmen

austattung: serie (AUSNAHME!: 26er latexschläuche, aircomp michelin)

reifendruck (laut sks rennkompressor manometer): ungefähre 1,8 bar. genaueres irgenwann demnächst jedoch mit einem messgerät von flaig
 
Hört sich ja interessant an dein Fahreindruck, klingt nach jeder Menge Spaß! Mir ist das Setup nach der Trek-Tabelle deutlich zu weich muss ich sagen, vor allem die Gabel.
Bei knapp 80kg inkl Ausrüstung fahre ich vorne ca. 110, hinten ca 185 PSI, bei den empfohlenen 90 psi in der Gabel nutz ich bereits beim härteren bremsen ca 85% aus...
Naja, auch nach einem Jahr werd ich mal immerwieder rumprobieren. :daumen:
 
ich hatte so meine zweifel, weil das pitch ansich ja schon extrem gut ist im park. und ich habe ein echt leichtes pitch: 13,2 kg, inklusive variostütze. doch auf langen touren - >75 km/>2.500 hm, war mir das pitch dann irgendwie über. das lag weniger am geswicht, sondern mehr am federweg von 150/150 plus der doch recht flachen geometrie. und an technischen rampen von >18 % wurde die frontachse immer extrem leicht und es musste noch druckvoller bergauf getreten werden.

das rumblefish bin ich ja schon ein paar mal getourt und war angenehm überrascht. aber solche qualitäten als endro-/parkbike hätte ich ihm nicht zugetraut. ich habe im wald manchmal hysterisch gekrischen :D
 
Was mit dem Bike bergab geht ist echt unpackbar nur leider macht das die Gabel auf dauer nicht mit.
Nach 2Tagen Saalbach (X-Line,Pro-Line,5Gondeltour) war bereits spiel in den Buchsen.
Aber was solls wird eh auf Garantie repariert.
 
2 tage sind ja echt billig. fox geht mir schon immer auf die eier!

zum glück soll es ab 2013 aftermarket G2 gabeln geben. dann werde ich wohl zu einer rock shox greifen (und hoffen, dass die mehr stehvermögen hat).
 
Was mit dem Bike bergab geht ist echt unpackbar nur leider macht das die Gabel auf dauer nicht mit.
Nach 2Tagen Saalbach (X-Line,Pro-Line,5Gondeltour) war bereits spiel in den Buchsen.
Aber was solls wird eh auf Garantie repariert.

ist das nicht auch en bisschen zu heftig für das rad
ist ja ein trailrocker und kein bikeparkgerät ...

->:daumen:
 
Moin,

wie bewertet ihr denn die Sitzposition vom RF?

Sportlich oder eher relaxed?

Will auf ein 29'er Fully umsteigen und ein abgespecktes RF würde mir schon gefallen.

Danke!
 
@*fritzbo: Ich empfinde die sitzposition als ziemlich relaxed. Das Oberrohr ist eher kompakt gehalten. Hängt natürlich noch von der persönlichen Cockpitgestaltung ab. Wahrscheinlich macht fast jeder einen kürzeren Vorbau und breiteren Lenker an den Fish!

Noch was anderes: Hat noch jemand Probleme mit dem Foxgabel-Knacken? Beim Bremsen hört sichs bei mir an als würd mir die Gabel gleich um die Ohren fliegen. Wurde vor 3 Monaten schonmal getauscht, jetzt wieder. Rotz. Ich liebäugel mit der X-Fusion Trace 29er, 34er Standrohre und mit G2-Geometrie. Nur der Preis fehlt noch..
 
@ fritzbo: ist relaxed, geht aber trotzdem sehr schnell. das rumblefish ist ein krasser allrounder.

ich fahre meins noch immer - beinahe - in serie. ausser den bremsen, ist alles stange. lediglich einen spacer habe ich von unten nach oben umgesetzt und habe jetzt unten zwei, oben einen.

@ Slimsim: knacken an der gabel habe ich nicht gehört, sie hat aber auch erst zarte 200-300 km drauf. dafür aber knackige - sprünge und drops.

@ alle: jetzt habe ich aber doch mal eine frage zu den bremsen: hat eigentlich irgendwer von euch größere bremsscheiben vorne und/oder hinten montiert? serie sind es ja 185/160 mm.

hat einer vielleicht schon 200/185 mm oder 200/200 mm verbaut? halten gabel und rahmen das aus?
 
Habe vorne und hinten 185 mm. Habe es direkt so umbauen lassen und rd. 1000 km in den Alpen damit zurückgelegt. Scheiben sind jetzt einmal wieder aufgerauht worden. Der Händler war so nett, da sie wohl recht heiß geworden sind.
Aber mein Rad war rd. 6 Woche bei Trek - neuer Rahmen. Bei dem 17,5 er kam der Hinterreifen an das Stützrohr beim Eintauchen...

@ fritzbo: ist relaxed, geht aber trotzdem sehr schnell. das rumblefish ist ein krasser allrounder.

ich fahre meins noch immer - beinahe - in serie. ausser den bremsen, ist alles stange. lediglich einen spacer habe ich von unten nach oben umgesetzt und habe jetzt unten zwei, oben einen.

@ Slimsim: knacken an der gabel habe ich nicht gehört, sie hat aber auch erst zarte 200-300 km drauf. dafür aber knackige - sprünge und drops.

@ alle: jetzt habe ich aber doch mal eine frage zu den bremsen: hat eigentlich irgendwer von euch größere bremsscheiben vorne und/oder hinten montiert? serie sind es ja 185/160 mm.

hat einer vielleicht schon 200/185 mm oder 200/200 mm verbaut? halten gabel und rahmen das aus?
 
Fahre 200/180 da ich oft im steilen Gelände unterwegs bin.
Knacken kommt bei mir auch vor aber nur wenns bike länger gestanden ist u dann auch nur einmal.
 
ok, danke erst mal :)

meine frage hatte nämlich folgenden hintergrund: meins habe ich direkt beim händler auf 200/200 umrüsten lassen, ohne, dass der händler das auch nur irgendwie kommentiert hätte.

im september habe ich in saalbach ein rumblefish ausleihen können, welches in serie 185/160 hatte. beim ausleihen hat es sich so ergeben, dass zufällig noch ein anderer biker ein rumblefish geliehen hatte und wir dann ein paar trails zusammen unterwegs waren.

dieser ist nun ebenfalls an einem rumblefish interessiert und ging - wahrscheinlich durch fotoinformationen - davon aus, dass das 2013er modell auch hinten in serie 185 mm hätte, was TREK ihm per mail jedoch nicht bestätigte. SOGAR IM GEGENTEIL!

WEITERHIN hat trek ihn informiert, dass am heck gar keine größeren scheiben als 160 mm vorgesehen sind - also auch gar nicht zugelassen - weil trek das nie getestet hat. ich schreibe nun zum ersten mal in meinem leben: WTF :confused:

jedenfalls habe ich nicht den eindruck, dass die bremsaufnahme am heck die 200 mm hinten nicht abkönnte. und die gabel murrt unter den 200 mm auch nicht. ich bin kein schlosser, kein schweißer und kein metallbauer, weswegen ich mich jetzt eben frage, ob ich mir da jetzt gedanken machen muss, oder nicht.
 
ich würde nicht mehr als 180mm verwenden wenn's trek so schreibt (bin mit meinen 180mm auch vollauf zufrieden, vorne 203 [am 2ten lfr] bzw. 200mm am 240s/notubes flow lfr)
was sollen 200/203 mm auch hinten bringen?
is ja kein downhiller :)



ab wann bzw. wo gibt's die trace29 in EU?
der preis wird ja angeblich recht fein
dank dir! Slimsim
 
wenn ich jetzt haare spalten wollte müsste ich dir entgegnen, dass du besser nicht mehr als 160 mm verwenden solltest, da trek nicht mehr als 160 freigibt. trek gewährt dir bei 180 mm auch keine garantie. du fährst auf eigene gefahr. und wer braucht denn schon einen größeren rotor als 160 mm am heck?

unter uns beiden - ich bin mit dem rumblefish die x-line in saalbach gefahren, ich weiß nicht, ob dir die x-line was sagt. jedenfalls hätte ich mit größeren scheiben mehr spaß gehabt.

was wiegt denn dieser sackschwere rumblefishrahmen mit seinem dämpfer? 3,1 kg waren das doch, oder? das sind enduro- oder bikeparkbikegewichte. die rahmenrohre des rumblefishs sind deutlich fleischiger, als die meines specilized pitchs. der pitch-rahmen wiegt ohne dämpfer 2,3 kg, mit dämpfer 2,9 kg. ich hatte ihn mal auseinandergebaut und gewogen.

das rumblefish ist extrem solide. was hat sich trek denn dabei gedacht? mal einen schweren rahmen bauen und dann keinen spaß damit haben dürfen?
 
Wie schon gesagt. Mein Rad war zum Rahmentausch bei Trek und die haben alle Anbauteile inkl meiner 185 er Scheibe hinten selber wieder montiert. Von daher kann Trek nichts dagegen haben bzw. gab es keinerlei Probleme. Und mein Händler hat es so an mich ausgeliefert...

wenn ich jetzt haare spalten wollte müsste ich dir entgegnen, dass du besser nicht mehr als 160 mm verwenden solltest, da trek nicht mehr als 160 freigibt. trek gewährt dir bei 180 mm auch keine garantie. du fährst auf eigene gefahr. und wer braucht denn schon einen größeren rotor als 160 mm am heck?

unter uns beiden - ich bin mit dem rumblefish die x-line in saalbach gefahren, ich weiß nicht, ob dir die x-line was sagt. jedenfalls hätte ich mit größeren scheiben mehr spaß gehabt.

was wiegt denn dieser sackschwere rumblefishrahmen mit seinem dämpfer? 3,1 kg waren das doch, oder? das sind enduro- oder bikeparkbikegewichte. die rahmenrohre des rumblefishs sind deutlich fleischiger, als die meines specilized pitchs. der pitch-rahmen wiegt ohne dämpfer 2,3 kg, mit dämpfer 2,9 kg. ich hatte ihn mal auseinandergebaut und gewogen.

das rumblefish ist extrem solide. was hat sich trek denn dabei gedacht? mal einen schweren rahmen bauen und dann keinen spaß damit haben dürfen?
 
Theoretisch müsste die maximale Scheibengröße doch irgendwo schriftlich dokumentiert sein oder? Der Händler muss sich ja auch orientieren können ohne beim Service anzurufen. Ich fahr übrigens auch seit 4 Monaten ne 180er Scheibe hinten, kann mir nicht vorstellen dass das Probleme machen sollte, die Fox ist soweit ich weiß sogar für 200er freigegeben, wobei ich da sagen muss ich mir bei der 180er schon Gedanken mach obs mir das Ding ums Vorderrad wickelt bei ner Vollbremsung (auch als es noch nicht geknackt hatte...)Kann aber auch an den weichen Bontrager-Laufrädern liegen das Gefühl.. :lol:
 
Ich hab mir nach meiner ersten Fahrt auch direkt 200/200 geordert!

Bei mir gehts, bikefertig angezogen, Richtung 120kg, da will ich bremsentechnisch einfach auf der sicheren Seite sein.

Allerdings fehlen mir da auch die Langzeitwerte.
 
Moinsen!

So - nun bin ich auch dabei.
Bin derjenige, den x-rossi erwähnt hat bzgl. Anfrage bei Trek und der 160er Scheibe am Hinterrad (Saalbach-Hinterglemm).

Auf der Homepage von Trek gibt es nicht nur keine Gewichtsangaben als auch keine Bremsscheibengrößen, erst recht keine Angaben zu freigegebenen Bremsscheibengrößen.
Somit hatte ich bei Trek angefragt. Erfreulicherweise haben die schnell geantwortet, aber die Antwort selbst fand ich enttäuschend :heul::
"...vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Montiert ist eine 160er Bremsscheibe und wir geben die Räder auch nicht für grössere Scheiben frei, da dies nicht getestet wurde.
Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und meine Irritation zum Ausdruck gebracht - so von wegen Gewichtsbeschränkung von Trek für Fahrer auf 135kg, grosse Rahmengrößen, All-Mountain- bzw. Singletrack-Trail-bike. Und ob die nicht mal entsprechendes in die Produktentwicklung geben könnten - klappt bestimmt... :aetsch:

Wenn es neues gibt - ich verkünde es.

Grütze!!!
 
@ tourerbs: ist ja schon mal eine befriedigendere aussage. es könnten aber auch "schlafmützen" in treks werkstatt am werk gewesen sein die den kleinen unterschied am ende gar nicht registriert haben.

@ dorfheizer: aus dem bauch heraus meine ich auch, dass mit 200/200 nichts verkehrt läuft. 29er verzögern mit gleich großen scheiben schlechter, als 26er. und auf einem 26er wären 185/185 bei deinen 120 kg schon an der grenze des unkomfortablen.

@ 6foot6: der name passt! :)
 
wenn ich jetzt haare spalten wollte müsste ich dir entgegnen, dass du besser nicht mehr als 160 mm verwenden solltest, da trek nicht mehr als 160 freigibt. trek gewährt dir bei 180 mm auch keine garantie. du fährst auf eigene gefahr. und wer braucht denn schon einen größeren rotor als 160 mm am heck?

unter uns beiden - ich bin mit dem rumblefish die x-line in saalbach gefahren, ich weiß nicht, ob dir die x-line was sagt. jedenfalls hätte ich mit größeren scheiben mehr spaß gehabt.

was wiegt denn dieser sackschwere rumblefishrahmen mit seinem dämpfer? 3,1 kg waren das doch, oder? das sind enduro- oder bikeparkbikegewichte. die rahmenrohre des rumblefishs sind deutlich fleischiger, als die meines specilized pitchs. der pitch-rahmen wiegt ohne dämpfer 2,3 kg, mit dämpfer 2,9 kg. ich hatte ihn mal auseinandergebaut und gewogen.

das rumblefish ist extrem solide. was hat sich trek denn dabei gedacht? mal einen schweren rahmen bauen und dann keinen spaß damit haben dürfen?

klar, hats schon recht,der rahmen ist nicht leicht und trek hat´s vielleicht nicht zu ende gedacht ... mir is egal

also ich hab spaß mit dem rumblefish
und das ohne 200/203mm hinten

BIG ;)
*wink*



ich lass´ meine 180iger scheibe hinten oben
mein händler hat nichts dagegen und der wickelt dann die reklamation mit trek ab, falls was sein sollte
:)
 
@6foot6 und alle, die es interessiert... Hier mal ein paar Detailfotos von meinem Elite Fish

Umbauten zur Serie:

- Vorbau von 105mm auf 70mm geändert
- Lenker von 680mm 15mm Rise auf CARBON 750mm 25mm Rise
- Sattelstütze Forca SPS 400 mit Remote
- Bremsscheiben von 180/160 auf SLX 203/203
- Griffe Ergon GE1 L
- Sattel Terry Fly GT Max

- Laufräder von Speerlaufräder
Hope Pro2 EVO, ZTR FLOW EX, belastungsgerecht eingespeicht, rote Alunippel
- Reifen Hans Dampf Set. VR Trailstar HR Pacestar

LRS inkl Reifen wäre nicht zwingend notwendig gewesen, da die Originalkombo absolut zufriedenstellend war. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Für mich lässt der aktuelle Aufbau keinerlei Wünsche offen! Alle Veränderungen waren grobe Versuche, die zum Glück super für mich gepasst haben!

Eine kleine Spinnerei wird wohl noch die X-Fusion Trace (34er Rohre und 140mm), wenn sie in mein Budget passt...















 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dorfheizer!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert - oder wie es viel besser im Original heisst: I love it when plans come together!

Die Gabel ist interessant, wenn sie auch mit 120mm fahrbar ist, die 140mm sind dann eher was für den Downhill, weil sich die Winkel ja auch verändern. Wobei ja das Rumblefish eine extra angepasste Gabel mit G2-Geometrie hat. Die Geo würde sich allein dadurch verändern... und kein DRCV mehr...
Allein durch diese Spezialitäten bin ich immer noch unsicher, ob das Trek das richtige und auch zukunftsfähige Bike ist.

Welche stolze Körperhöhe weist der Herr denn auf?
Ich bin 2,02m und 92kg naggisch, werde, wenn es dann das Rumblefish wird, das 23'' wohl nehmen. Cockpit und Laufräder werden gegen Syntace-Teile ausgetauscht. Wie bei Dir: Nicht notwendig, man gönnt sich aber sonst nix.

Vielen Dank nochmal, auf eine tolle nächste Saison!
 
Zurück
Oben Unten