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Re: Das tripelte Flottchen – Extra Sl[A]ck Dude & Doct[A]hawk & B[A]rdino 2

n’bisschen Schwund is ja immer :heul:
cracky_emt

Stairs affairs 🌌
shready

kann weg 🧳
rrrr_ready

glaub das wird
grrr … verrückt
scho’ nice
🖤

Facelifting ist am Rahmen wohl leider überall angesagt — PF92 & ZS56 könnte ich sofort, fehlt aber immer noch ZS44
muss ich mir wohl einen Örtlichen suchen oder warten bis das Wkzg. #788 iwo lieferbar ist. Rumänien gibts ’nen Shop der es angeblich hat aber auch nicht unbedingt günstig und Versand schlägt da nochmals heftigst oben drauf :ka:

Alles hat unter Untermaß, bin der Meinung bei so einem Projekt sollte man nicht schludern.
 
Facelifting ist am Rahmen wohl leider überall angesagt — PF92 & ZS56 könnte ich sofort, fehlt aber immer noch ZS44
muss ich mir wohl einen Örtlichen suchen oder warten bis das Wkzg. #788 iwo lieferbar ist. Rumänien gibts ’nen Shop der es angeblich hat aber auch nicht unbedingt günstig und Versand schlägt da nochmals heftigst oben drauf :ka:
Entschuldige meine Ignoranz, aber seit wann braucht es für jeden Steuersatzschalentyp spezifisches Werkzeug?
 
Entschuldige meine Ignoranz, aber seit wann braucht es für jeden Steuersatzschalentyp spezifisches Werkzeug?
Keinesfalls Ignoranz, wohl eher missverständlich oder blöd von mir ausgedrückt.
Es geht also nicht um das Planfräsen, sondern das Ausreiben der Bohrung mit einer Reibahle.
Und da der Rahmen tapered 1⅛"|1½" ist und ich meine Werkstatt jetzt erst aufs Nextlevel hive, hab ich für den 1⅛" ZS-Steuersatz noch keine entsprechende Reibahle. Die Werkzeugaufnahme dafür gibt es dagegen (siehe Bild). Geht also auch nicht um das Einpressen, dafür reicht allemal ein vorhandenes Werkzeug.
Ich bin da vielleicht in dem Fall ein bisschen penibel, weil der Rahmen irgendwie schon was besonderes – zwar kein Maßanzug aber Handmade dementsprechend halt auch nicht günstig – und dafür liegt ein Chris King Steuersatz der auch nicht günstig war. Damit das dann Einfüralleewigkeiten richtig gemacht sein sollte daher der ganze Aufwand den ich betreib. Die meisten hätten das Ding vermutlich längst reingewummst oder -hämmert?! Ich hab halt in den TechDoc’s von PT rumgelesen ab wann man besser reibt.

HTR-HS Head Tube Reamer Handle Set
 
Hier aus der technischen Dokumentation:
1. Stellen Sie die Kompatibilität von Steuerrohr und Steuersatz fest. Dazu ermitteln Sie mit einem Messschieber den Innendurchmesser (ID) des Steuerrohrs sowie den Außendurchmesser (OD) der Steuersatzschale (Abb. 1). Ziehen Sie ID von OD ab, um die Einpresstoleranz festzustellen. Der übliche Wert liegt zwischen 0,1 mm und 0,2 mm. Bei einem Wert über 0,2 mm muss das Steuerrohr mit dem passenden Fräseisen ausgefräst werden. Ein Wert innerhalb der Toleranz von 0,1 – 0,2 mm erfordert kein Fräseisen, sondern die für das Steuerrohr passende Führung.
Der letzte Halbsatz bezieht sich darauf wenn es mit Planfräsen der Stirnseiten weitergehen soll, also Führung = Pilot.
 
Hast du bei deinem ESD den Aufbau schon so weit, dass du mir sagen kannst, mit wie vielen NM diese Schrauben angezogen werden sollten? Gibts da Vorgaben. Ich konnte dazu nix finden...

1660123696027.png
 
Hier aus der technischen Dokumentation:

Der letzte Halbsatz bezieht sich darauf wenn es mit Planfräsen der Stirnseiten weitergehen soll, also Führung = Pilot.
Ist ja alles schön und gut, was die lieben Werkzeughersteller da vorgeben, aber eine Passung mit Messschieber zu messen ist halt einfach nicht ausreichend, auch kein digitaler oder einer mit Uhr. Wenn man es genau angehen will, müsste man auch mit Bügel- bzw. Innenmesschraube das Maß prüfen...
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass wir hier nicht über Hochpräzisionsantriebe mit unglaublichen Drehzahlen, sondern über Steuersatz und Innenlager reden.
Nachdem Die Passung beim Reiben sowieso werkzeuggebunden ist, schadet es auf jeden Fall nicht (bei korrekter Anwendung) mal durchzugehen und wenn es nicht eilt, kann man auch mal auf das Werkzeug warten...
Bei einem Taiwan-Industriewaren-Standard-Rahmen verstehe ich noch etwas die fehlende Nacharbeit, bei einem nicht ganz billigen, handgearbeiteten Rahmen aus Kanada kann ich das nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat der Kanadier aber halt auch einfach mit dem "empfohlenen" Messschieber geprüft...

Farblich fahre ich jetzt übrigens doch zweigleisig:
Nachdem Wolftooth Espresso gut zu meinen Leitungen/Hüllen passt und pörbel bei Kleinteilen stark vergriffen ist, gibt es jetzt einen eher dezenten Pörbel-Espresso-Mix.

Ein Bildchen werde ich bei Gelegenheit mal machen...
 
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Hast du bei deinem ESD den Aufbau schon so weit, dass du mir sagen kannst, mit wie vielen NM diese Schrauben angezogen werden sollten? Gibts da Vorgaben. Ich konnte dazu nix finden...

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Nein dazu hab ich auch keine Angabe gefunden also ich hab mit 8 N·m angezogen. Die Steckachsen wird ja in den selben Ausfaller gedreht und die ist mit max. 11 N·m angegeben, dort an der Stelle ist das Ausfallende aber dicker. M6 M8 VA Schrauben falls die eine entsprechende Güteklasse haben können lt. Tabelle auch ungefähr 11 16-22 N·m ab, also würde ich nicht über diesen Wert hinaus gehen.
Ist ja alles schön und gut, was die lieben Werkzeughersteller da vorgeben, aber eine Passung mit Messschieber zu messen ist halt einfach nicht ausreichend, auch kein digitaler oder einer mit Uhr. Wenn man es genau angehen will, müsste man auch mit Bügel- bzw. Innenmesschraube das Maß prüfen...
Haha genau das hab ich mir auch gedacht ~ hab aber zig Messungen durchgeführt immer unterschiedlicher Winkel (PT sagt eigentlich zwei und daraus den Mittelwert).
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass wir hier nicht über Hochpräzisionsantriebe mit unglaublichen Drehzahlen, sondern über Steuersatz und Innenlager reden.
:daumen:
Nachdem Die Passung beim Reiben sowieso werkzeuggebunden ist, schadet es auf jeden Fall nicht mal durchzugehen und wenn es nicht eilt, kann man auch mal auf das Werkzeug warten...
:)
Farblich fahre ich jetzt übrigens doch zweigleisig:
Nachdem Wolftooth Espresso gut zu meinen Leitungen/Hüllen passt und pörbel bei Kleinteilen stark vergriffen ist, gibt es jetzt einen eher dezenten Pörbel-Espresso-Mix.
🏆
Ein Bildchen werde ich bei Gelegenheit mal machen...
:love:
 
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Hast du bei deinem ESD den Aufbau schon so weit, dass du mir sagen kannst, mit wie vielen NM diese Schrauben angezogen werden sollten? Gibts da Vorgaben. Ich konnte dazu nix finden...

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alter, dassn stahlrahmen. nimm nen inbusschlüssel und schraub es fest, feddich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter, dassn stahlrahmen. nimmnen inbusschlüssel und schraub es fest, feddich.
Gewinde ist aber im Alu...
Nichtsdestotrotz sehe ich es genauso, zudem sind das glaube ich ja M8er Schrauben.
Mein kalibrierter Unterarm sagt es waren irgendwas zwischen 15 und 25 Nm.
Lockere Ausfallenden hatte ich bei anderen Bikes schon, viel hilft viel und nach fest kommt ab, ist doch eigentlich ganz einfach!
 
Bei einem Taiwan-Industriewaren-Standard-Rahmen verstehe ich noch etwas die fehlende Nacharbeit, bei einem nicht ganz billigen, handgearbeiteten Rahmen aus Kanada kann ich das nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat der Kanadier aber halt auch einfach mit dem "empfohlenen" Messschieber geprüft...
Ja ein bisschen scary, ich denk halt dass der Brad Howlett die schweißt, sie dann abgeholt und zum Lackierer gebracht werden, danach sie aber nicht mehr zurück zum Rahmenbauer sondern ins Headoffice gekarrt werden. Um die Restarbeiten zu erledigen, dementsprechend hing auch eine Abarbeitungsliste am Rahmen gezeichnet von einem Tim mit Häckchen bei »Hone Head Tube« und »Chase/Hone BB Threads« gibt auch ein Video irgendwo wo man Chromag Homebase beim Honen sieht. Rahmen zurückschicken war ist überhaupt keine Option, irgendwo ein Fass aufmachen, ich weiß nicht … was wäre euer vorgehen?
 
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Einfach nur Feedback geben, dass du es schade findest aber immerhin viel dabei gelernt hast. Ausserdem ein kleines Dankeschön für die Inspiration sich noch mehr Werkzeug zu kaufen.
Dazu das Label eines ganz bestimmten Kölsch mit Hintergrubdgeschichte/fabel ;) um ein ganz klein bisschen Angst zu machen...

So, dass sie sich noch freuen über dein feedback und bei zukünftigen Rahmen trotzdem nochmal besser drüber gucken.
 
Einfach nur Feedback geben, dass du es schade findest aber immerhin viel dabei gelernt hast. Ausserdem ein kleines Dankeschön für die Inspiration sich noch mehr Werkzeug zu kaufen.
Dazu das Label eines ganz bestimmten Kölsch mit Hintergrubdgeschichte/fabel ;) um ein ganz klein bisschen Angst zu machen...

So, dass sie sich noch freuen über dein feedback und bei zukünftigen Rahmen trotzdem nochmal besser drüber gucken.
Ja sowas in der Art auf sowas wird es wohl rauslaufen :daumen:
 
Ne extra Wurst🧁von Paul für mich:
I don’t have any purple adjusters at the moment but since we send parts to purple anodizing every other week or so, I can get some done for you.
Cosmic Sports hat sich nach netter E-Mail Conversation dahinter geklemmt und für mich bestellt, thx :daumen:
 
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WIE GEIL IST DAS DENN?
überragend.

Kannst du das komplette Tripel dann zum BdW einstellen bitte?
Alle Antworten mindestens 2500 Zeichen... Jedes Einzelteil bei Highlights bennenen und noch 15 nicht verbaute Teile mit in die Fotostory packen...

Vielleicht ein Bildband? Oder ist das zu viel?

Hier noch ein bißchen Popmusik für die leichte Unterhaltung zwischen dem ganzen doom-kram hier :)
 
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:herz:; da sind erstmal andere dran, also bevor ich drauf eingehe … hier sind gerade Teile eingetrudelt; zum Glück eher so'n zukünftiges Projekt, welches im Kopf aber 🤯; was sagt ihr eins davon werd ich behalten; sollte mit 'nem Raw CR vermählt werden.
Schönster 110BCD 🕷️
:spider:
entweder Oilslick
:spider:
oder Black
:spider: & :wolf:
und weiterers Zeuchs

und dann bräuchte gleich nochmals Hilfe 🤕 von euch …
 
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