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Re: Das tripelte Flottchen – Extra Sl[A]ck Dude & Doct[A]hawk & B[A]rdino 2
Sehr geil 😍

Glaub aber bei der Stütze würd ich mal ne andere testen so von der Optik her.
Aah danke 😌

… die andere hat ja schon fast Rahmenfarbe 😬 damit sieht es dann fast schon so aus wie bei einer integrierten Sattelstütze, so wie man das von manchen Titanbikes oder auch manchen Rennrädern her kennt. Bin ich eigentlich nicht so ganz der Fan von. [kann ich evtl. morgen Foto mit daneben dranhalten machen, dann brauch ich aber auch Meinungen :D]

Sieht man jetzt nicht komplett, Antrieb hat eine schwarze XX1 Kassette und schwarzes Kettenblatt. Schaltwerk ist auch schwarz mit silberner X01 Aufdruck. Ich hab eine schwarze Kette und eine silberne hier liegen (die silberne ist die „minderwertigere“ von beiden also sprich X01 Niveau ;) ) Welche soll ich dran bätschen?
 
Ohja, die Farbe der Stütze würd mich auch interessieren. Könnte evtl gut zu meinem Titanbike passen. Wobei ich nur ungern die Vecnum Nivo rausschmeißen würde 😅
 
@HabeDEhre, besser geht nich …
PRO THARSIS
auspacken vorerst lieber nicht.
Hoffe ihr könnt euch das so vorstellen 🤔
 
das sieht richtig geil aus :love: is das titan, oder hat das so nen goldstich wie die gabel?

Hier steht ein bisschen was, das mit dem Oval ist cool :daumen:
The visible upper portion is round, and it’s 3D forged as a one-piece structure that integrates the saddle clamp. A twin bolt system allows for fine-tune adjustments of the saddle angle, and PRO has furnished the Tharsis with titanium hardware to reduce grams.

[…]

It’s not the fastest to return, but there’s no rotational play to speak of, and we dig the ice-blue anodised finish on the upper tube.
daraus zitiert:
https://flowmountainbike.com/post-all/pro-tharsis-hope-tech4-thule-tepui/
Hab die Anleitung mal gelesen also in der Verpackung steht nichts zur Oberfläche und so.
 
Heute ein bisschen Werkstatt rumdaddelt:
  • Bremsleitungen g'kürzt (entlüften muss noch)
  • CK Scuff Washer an richtige Stelle rein g'setzt (obwohl ja auch ohnemit geht)
  • RS Forkbumper drauf'zogen (Intend mal anschreibne, warum sowas nich beiliegt oder hab ich unnötig Panik um Rahmen)
  • Musik g'hört (mal kucken was ich euch davon präsentiere)
  • Drehmomente jäcked (andere würden G'fühlsdusl sagne)
  • Beste Bier entdeckt (EL HOPANESS ROM TIC)
  • Ofnekürbis dazu g'spachtelt (w/ Schmand-Dip & Onion)
  • Bremsscheiben alkoholisiert (ene war schlampig verpackt)
IMG_2588.jpeg*

mit Tool vong @Colt__Seavers und Tx Schraubendreher heute Premiere schon lässig damit.

*:anbet:

Ein Problem hab ich …
Wenn ich Kurbel mit WhiteInd. vorgebne Drehmoment 50 N·m anknalle (ganz schön heftig für als einarmigne Bandit) geht die Kurbel fest, obwohl alles zueinander passen sollte (Kurbel/Innenlager/Rahmen). The Math: Rahmen PF92 = 91.5mm, WheelsMFG á Bearingflange ≤ 1mm, WheelsMFG Dust-Seals á 1.5mm WhiteInd. Spindel ≥ 104mm, WhiteInd. Spindeladjuster ±1mm <=> adjustment. (91.5+1+1+1.5+1.5) und dabei hab ich die Stirnseiten schon plangefräst, sonstige Spacer hab ich schon alle rausgschmissne. :ka:

 
Heute ein bisschen Werkstatt rumdaddelt:
  • Bremsleitungen g'kürzt (entlüften muss noch)
  • CK Scuff Washer an richtige Stelle rein g'setzt (obwohl ja auch ohnemit geht)
  • RS Forkbumper drauf'zogen (Intend mal anschreibne, warum sowas nich beiliegt oder hab ich unnötig Panik um Rahmen)
  • Musik g'hört (mal kucken was ich eich davon präsentiere)
  • Drehmomente jäcked (andere würden G'fühlsdusl sagne)
  • Beste Bier entdeckt (EL HOPANESS ROM TIC)
  • Ofnekürbis dazu g'spachtelt (w/ Schwand-Dip & Onion)
  • Bremsscheiben alkoholisiert (ene war schlampig verpackt)
Anhang anzeigen 1562020*

mit Tool vong @Colt__Seavers und Tx Schraubendreher heute Premiere schon lässig damit.

*:anbet:

Ein Problem hab ich …
Wenn ich Kurbel mit WhiteInd. vorgebne Drehmoment 50 N·m anknalle (ganz schön heftig für als einarmigne Bandit) geht die Kurbel fest, obwohl alles zueinander passen sollte (Kurbel/Innenlager/Rahmen). The Math: Rahmen PF92 = 91.5mm, WheelsMFG á Bearingflange ≤ 1mm, WheelsMFG Dust-Seals á 1.5mm WhiteInd. Spindel ≥ 104mm, WhiteInd. Spindeladjuster ±1mm <=> adjustment. (91.5+1+1+1.5+1.5) und dabei hab ich die Stirnseiten schon plangefräst, sonstige Spacer hab ich schon alle rausgschmissne. :ka:

Hätte ich leider auch letztens mit DUB und hab mir dabei die Lager geschrottet (durch zu hohe Querkräfte die Kugeln in die Laufbahn gedrückt. Grund waren bei mir zu viele Spacer unter den Lagerschalen. Ich gehe davon aus, du hast auch zu viel verbaut. Bau mal die Kurbel ohne BB zusammen und schau wie viel Platz eigentlich für Lager und Spacer da sind. Dann misst du Lager und Spacer nach und siehst, dass das nicht hin kommt. Ich kenne mich nicht bei WI aus, also miss einfach nochmal nach.
 
Hätte ich leider auch letztens mit DUB und hab mir dabei die Lager geschrottet (durch zu hohe Querkräfte die Kugeln in die Laufbahn gedrückt. Grund waren bei mir zu viele Spacer unter den Lagerschalen. Ich gehe davon aus, du hast auch zu viel verbaut. Bau mal die Kurbel ohne BB zusammen und schau wie viel Platz eigentlich für Lager und Spacer da sind. Dann misst du Lager und Spacer nach und siehst, dass das nicht hin kommt. Ich kenne mich nicht bei WI aus, also miss einfach nochmal nach.
Außer Staubkappen (welche die Lager schützen sollen) hab ich nichts mehr drin und der Adjuster ist schon komplett gegen Kurbelarm gedreht. — Werd ich ausbauen und messen aber im Prinzip müsste es imho alles zusammenpassen.
 
ja, guter Einwand :daumen:, kann ich mal machen. Ich werd auf jeden Fall auseinander nehmen und alles genau vermessen. (Es ist vermutlich nicht viel woran es hapert, fest ging die erst als auf der zweiten Seite das Drehmoment vollends draufgepackt wurde.)
 
Guter Plan is ja manchmal viel gewonnen und so, dass es bei mir nicht immer so ist obwohl vong Anschein her es anders scheint ☀️ dieser täuscht. — Mich iwie auf’s HLR verlassen, wollte ich heute noch Schaltzug verlegen. Reste reichen leider nicht, es fehlen 30cm, ist komplett in der Einkaufsliste untergegangen. Ich denk Capgo BlueLine reicht, oder brauchst OrangeLine vong Performance her?
 
Guter Plan is ja manchmal viel gewonnen und so, dass es bei mir nicht immer so ist obwohl vong Anschein her es anders scheint ☀️ dieser täuscht. — Mich iwie auf’s HLR verlassen, wollte ich heute noch Schaltzug verlegen. Reste reichen leider nicht, es fehlen 30cm, ist komplett in der Einkaufsliste untergegangen. Ich denk Capgo BlueLine reicht, oder brauchst OrangeLine vong Performance her?
Ich nehm tatsaechlich meist irgendwelche guenstigen Schaltzuege bzw. Aussenhuellen die einfache von Shimano. Bisher noch nie Probleme gehabt oder schlechte Performance festgestellt. Bisschen Oel in die Aussenhuelle und das laeuft. Von daher BlueLine!
 
Ich finde das Gefühl nach Behandlung mit Silicone Lube von Hunter richtig heftig glatt. Wenn ich das mal zwischen die Fingerkuppen bekommen habe und mit Fit abwasche, fühlt es sich noch immer mega glatt an. Könnte mir vorstellen, dass das Zeug auch super funzt um Züge geschmeidig zu machen. Bisher hab ich es aber nur genutzt, um Bremskolben wieder gangbar zu machen.
 
Shimano’s Cable Grease meine erste Wahl, weil in der Werkstatt rumsteht ;)
Ansonsten mit den Seilen is ziemlich viel gewonnen wenn ze glatt sind.
Ich hole Blueline :) danke euch.
 
So, nachdem es doch recht ruhig ums Woodbine ist, werfe ich mal meine Version in die Waagschale:

Im Frühjahr war die Idee mal ein spaßiges Bike für den Bikepark aufzubauen: 27,5/SS/Triplecrown
Nachdem ich dann wieder festgestellt habe, dass mein Enduro auch im Park perfekt läuft, ich mit Doppelbrücke wieder einen LRS habe, der in nichts anderes rein passt bzw. ich 29/Mullet Boost übrig hätte und es mal wieder für unter 5 Bikeparktage in diesem Jahr gereicht hat wurde die Idee auf unbestimmte Zeit in die Schublade verfrachtet.
Bock auf was neues (überflüssiges) hatte ich trotzdem, n+1 halt...

Nachdem der Junior nun vom Laufrad aufs 16" mit Kurbeln umsteigt und wir ab und zu auf nem Pumptrack in der Gegend unterwegs sind, wollte ich schon länger was passendes dafür.
Mit dem Enduro war das beim letzten mal eine Qual, aber besser als daneben stehen.
Dazu kommt, dass in unserem Garten auch ein Pumptrack entstehen soll, Brechsand statt Teer, aber der Platz ist mehr als ausreichend. Bagger ist jetzt auch günstig in der Bekanntschaft zu bekommen, ich hoffe im Frühjahr kann ich da was beginnen.
Als passendes Bike war ich zunächst vom Transition PBJ in XL angetan, alle anderen Dirtbikes sind mir zu kurz und Tricks konnte ich noch nie und werde/will ich auch nicht mehr lernen...
Dann kam aber wieder das alte Leid: Laufradsatz, Gabel... alles in 29" da, zudem der Rahmen in XL nicht zu bekommen und wieder etwas für eine sehr kleine Nische.

Bei der Suche nach einem Hardtailrahmen stolperte ich im August über den nun verfügbaren ESD.
Ich liebe den langen Hinterbau an meinem Enduro, aber Wheelies und Manuals (der einzige "Trick" an dem ich noch arbeiten will) war damit eine Qual. Das was ich hierfür wollte, sollte möglichst kurz sein, zudem finde ich die Option auf Singlespeed sehr geil. Sollte das Bike tatsächlich im Winter nicht im Wald genutzt werden und auch so mehr herumstehen, wird es wohl einen Umbau geben, ich hoffe aber, dass ich das Bike gerne und viel nutze, da komme ich in meiner Gegend nicht um die Schaltung herum.

Nun zum eigentlichen Thema zurück, was habe ich mir dabei gedacht:
Natürlich ist das kein so exklusiver Aufbau wie das Woodbine, bei mir entstehen Bikes eher aus der Laune heraus, da muss es schnell gehen und darf nicht obskure Preisregionen erreichen.
XT Schaltung und Kurbeln hatte ich in letzter Zeit extrem günstig zusammengetragen, MT7 Bremssättel auch, XT Bremshebel waren wieder zu bekommen und die XT Naben habe ich neu zum Spottpreis mit Speichen bekommen, klarer Fall von form follows function.
Die Newmen Felgen lagen auch herum und wollten endlich eingespeicht werden.
Stütze, Sattel, Lenker, Vorbau, Griffe waren auch noch übrig.
Fürs Enduro hatte ich eine 36er Fox und eine Lyrik mit MST Kartusche und Stahlfeder-Eigenbau. Beim letzten Bikeparktest blieb nun überraschenderweise erstmal die Fox drin, die Lyrik war übrig, wobei ich jetzt auf 150 mm Luft umgebaut habe. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, viel Platz für Versuche. Daher bleibt der Gabelschaft jetzt auch auf altem Niveau, um tauschen zu können.
Nachdem ich oft Teil zwischen den Bikes tausche und immer wieder was neues her soll, bleib ich farblich bei einem extravaganten, lebensbejahenden schwarz, bei dem Bike war mir das aber doch zu öde.
Der Thread hat mir dann doch recht gut weitergeholfen und letztendlich fand ich Pörbel schon am passendsten, aber überladen sollte es dann doch nicht werden (ich hatte vor langer Zeit ein BIke in weiß/schwarz mit roten Schrauben überall, am Ende furchtbar anzuschauen).
Copper/Braun/Bronze kamen ins Spiel, aber welches nun? Zu den schon fixen Leitungen hat letztlich Wolftooth Espresso sehr gut gepasst, wobei ich die Preisgestaltung nicht ganz nachvollziehen kann. Egal, Vernunft kurz ausschalten und ein paar Kleinteile bestellen.
Speichennippel in der Farbregion: Nada, keine Chance. Also gehen wir da bei den Laufrädern auf Pörbel und dazu ein passendes Ventil. Schön wären natürlich Hope Naben und Scheiben, aber evtl zu viel des Guten, zudem nicht alles verfügbar, passende Naben eigentlich vorhanden und günstig sollte es ja auch bleiben...
Am Ende sind noch die Centerlockringe von Wolftooth gekommen, irgendwie hat was gefehlt.
BTW: Wolftooth Pörbel ist schon sehr blass, da müsste vor dem Eloxieren die Oberfläche nochmal nachgearbeitet werden, dann passt es besser zu vielen anderen Marken.
Vorbau, Pedale und Kettenblatt waren in der KA-Bucht günstig zu bekommen, dann kann man mal ein Experiment wagen.
Bei den Griffen war ich mir echt unsicher, die habe ich drei Mal hin und her getauscht, aber sie fühlen sich sehr gut an (vor allem für geschraubte) und passen dann farblich doch recht gut. Außerdem: Wenns fürn Minnaar reicht, is es grad gut genug für mich! Zudem ist das auch nicht der große Invest...
Der gewickelte Kettenstrebenschutz aus einem hier verlinkten Thread hat mir echt gut gefallen, zudem finde ich es schön mit geringen Kosten und viel Aufwand was am Bike zu machen. Von dem Paracord gibt es aber noch eine Farbe, die besser zu Leitungen und Espresso passen könnte, wird bei der nächsten Ama...-Bestellung mitgenommen.

Spacer für Max-Ride, Anhängerkupplung und Kartuschenhalter zählen zum Standard, diesmal sogar eine Klingel (in der Billigversion, tut ihren Dienst aber genauso und ist schneller ans andere Bike gesteckt).

Was noch unterwegs ist , sind Pörbel Aheadschraube von OneUp und ein silberner Standard-Flaschenhalter. Der Morse Cage würde schon perfekt passen, aber da greift einfach die Vernunft vor der Bestellung ein! Lezyne hatte noch einen hübschen in Pörbel, aber nicht mehr zu bekommen.
Die vordere Bremsleitung wird evtl. noch gekürzt, falls nicht doch die Gabel noch auf 170 mm geht oder der Lenker höher wird. Lenker in Espresso wäre noch toll, aber noch nichts passendes in Ø35 mm gefunden. Innenlager und Steuersatz waren vorhanden und funktionieren unauffällig, zudem wirds hier mit Pörbel wieder unverhältnismäßig teuer.
Blendenringe für die Bremssättel hatte ich in Lila bestellt, aber das passt vorne und hinten nicht, entweder ohne oder es bleibt erstmal bei original.
Reifen sind jetzt für Spazierfahrten mit dem kleinen und trockene Bedingungen, wenns richtig nass wird habe ich noch Assegai/DHR II herumliegen oder ich nehm die Räder vom Enduro. Cuchcore habe ich hinten sicherheitshalber mal eingebaut.
Ein Grund für dieses Bike war ja eigentlich der große Rollwiderstand vom Enduro... :ka:

Ich hoffe ich kann mit diesem Roman die Wartezeit aufs Woodbine etwas verkürzen, ich freue mich auch auf dieses Kunstwerk von @Maigun .

In der Zwischenzeit werde ich - sobald die Rippe etwas angewachsen ist - erste Testfahrten absolvieren, ob auch das herausgekommen ist, was ich mir erhoffe.

Somit gebe ich den Thread wieder an den Eigentümer zurück.

Danke

Anhang anzeigen 1558718
Anhang anzeigen 1558720
Anhang anzeigen 1558719
Anhang anzeigen 1558721
Anhang anzeigen 1558722


Die Begeisterung scheint ja groß zu sein.......
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ail-gr-l-neuwertig-custom/2232298772-217-5650
 

Ich weiß nicht, ob der Kommentar ironisch gemeint ist oder nicht, aber wie im Artikel erwähnt, würde ich mir im Falle des Verkaufs den Rahmen noch einmal aufbauen. Meine Tour gestern Abend hat das nochmals bestätigt.
Ich habe zwischenzeitlich wieder ein paar Teile auf Lager, die einen hübscheren und etwas leichteren Aufbau ermöglichen könnten. Zudem hadere ich gerade noch mit der Größe, da der Reach doch recht gut passt, sitzend das Bike aber entsprechend kurz ist. In XL könnte es aber doch recht behäbig werden.
Ich denke ein paar Touren in unterschiedlichem Gelände werden da noch Aufschluss geben.
 
Ich weiß nicht, ob der Kommentar ironisch gemeint ist oder nicht, aber wie im Artikel erwähnt, würde ich mir im Falle des Verkaufs den Rahmen noch einmal aufbauen. Meine Tour gestern Abend hat das nochmals bestätigt.
Ich habe zwischenzeitlich wieder ein paar Teile auf Lager, die einen hübscheren und etwas leichteren Aufbau ermöglichen könnten. Zudem hadere ich gerade noch mit der Größe, da der Reach doch recht gut passt, sitzend das Bike aber entsprechend kurz ist. In XL könnte es aber doch recht behäbig werden.
Ich denke ein paar Touren in unterschiedlichem Gelände werden da noch Aufschluss geben.
hab mir für mich auch schon ’nen Plan B zurecht gelegt, falls ich mit Größe nicht klar komme :D
 
Habs ja im Vergleich zu viel aufwändigeren* Fäden total easy muss mich nicht mit Gemeinen & Versalien oder noch pornöser mit Majuskeln & Minuskeln rumschlagen kann mich voll konzentrieren aufs sortieren von Spalten
IMG_2605.jpeg



IMG_2607.jpeg
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(im grün fast genauso), finds im Endergebnis gar nicht mal so schlimm und wer weiß was als Ersatz kommt und iwie wär’s konsequent fortgesetzt was »Matchloser« anbelangt :D








* :love: (ach und ein bisschen komm ich sogar aus dem Fach, dass ich mit solchen Wörtern rum schmeißen darf)
 
Jeweils nur einen setzen ist nicht drin?
Langsame Reduktion ist der Plan daher auch die dünnen Ringe im Vergleich zu denen die noch unterm Vorbau sich Stapeln. Die fliegen sowieso raus.
Aber schöne Vase :troll:

Liix Handlebar Vase Bamboo - Green​

Frische Blumen für dein Bike! Top Accessoire für den Fahrradlenker.
Diese handgefertigte Lenkervase aus chinesischem Kirschholz ist mit dem mitgelieferten Gummi ganz leicht ohne weitere Hilfsmittel zu montieren. Dank des wasserdichten Röhrchens lassen sich auch fische Blumen in dieser Fahrradvase präsentieren - oder du nutzt einfach die im Lieferumfang enthaltene Kunstblume.
Mit diesem floristischen Highlight hast du immer ein Stück Sommer an deinem Rad!
… da ist’s der Übersetzer sogar in Mundart zurückgefallen beim Schreiben, sollte ich mir vielleicht kaufen bei der nächsten Order bei B24, da ist her das Zitat.

€:
Gestern noch bei B24 Kleinkruscht bschtellt, Vase lag zwar im Warenkorb flog aber bei Bestellung von mir wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war auch irgendwie meine erste, wobei das so schon auch was hat.

Ich glaub ich wuerd das vermutlich akzeptieren, mir ist es im ersten Moment irgendwie gar nicht aufgefallen.
… die säbel ich nachher mal die Forke kürzer, muss mir aber wegen Blumenvase weiter Gedanken machen dadie sogar zum Bike vergebenen Namen passen könnte.

BCfriday=today
I. The slow dying of the Great Barrier Reef
II. Weltschmerz
 
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