Das verstehe ich nun wirklich nicht!

Frankfurter schrieb:
Kann dir nicht mehr sagen wann ich das Bestellt habe. Müßte nachschaun, schätze mal März bestellt.
Aber Montagetermin war mitte Juli und im Juni wars schon da.
Ich hab dann nurnoch das Felgenband getauscht und seit dem bin ich glücklich :D
Nächstes wird wahrscheinlich ein ES das mein Gary Fisher ablösen wird. Aber mal schaun wies nächstes Jahr mit der Ausstatung assieht.
Ich mein nur da war wahrscheinlich der Run schon vorbei. Die Situation hat sich wohl auch etwas geändert: Heute kann es ja sein, das im März die Modelle bis auf Einzelstücke schon ausverkauft sind.
 
Freti schrieb:
Staabi schrieb:
Hallo,

Das wir unsere Kunden bisher nicht angeschrieben haben ist natürlich ärgerlich, liegt aber, und das ist jetzt keine Ausrede, an unserem Warenwirtschaftssystem. Das genau zu erklären führt hier sicher zu weit.

Mal als ganz emotionslose Frage an unsere BWL-Studenten oder an die, die es wissen :lol:
Wieso verhindert ein Warenwirtschaftssystem, dass man Kunden anschreiben kann? Ist das jetzt ein System das für Deutschland gilt oder ist das ein firmeninternes System?
Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe kein BWL-Studium.

Mit freundlichen Grüßen
Freti

Ein Warenwirtschaftssystem, welches diese Situtationen nicht automatisiert bearbeiten kann, verdient nicht seinen Namen.

Aus m.E. heraus ist es allerdings nicht Problem, dass ein eingesetztes Warenwirtschaftssystem diese Abfrage- und Informationsmöglichkeiten nicht besitzt, sondern dass entweder die entsprechenden Softwaremodule nicht gekauft/genutzt werden und/oder die entsprechenden Kunden/Artikel-Datensätze nicht gepflegt werden.

Das entscheidende Problem für jede Firma ist, wenn durch eine extrem gesteigerte Kundennachfrage (z.B. gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Qualität, gute Testberichte, positive Erfahrungen von Altkunden) diese mit den vorhandenen logistischen Mitteln nicht oder nicht zeitnah befriedigt werden kann. Allerdings muss Canyon auch mit Lieferbedingungen 'herumschlagen', die gelinde gesagt ein professionelles Disponieren schwierig macht.

Einfaches Beispiel:

Annahme 1:

Canyon verkaufte in 2004 insgesamt 10.000 Bikes.

Annahme 2:

Durch die positiven Berichte Ende 2004 und Anfang 2005 sind bereits 5.000 Bike bestellt worden. Durch weitere positive Berichte werden noch mehr potentielle Kunden auf Canyon aufmerksam und bestellen, wg. wer zuerst kommt, ...

Annahme 3:

Durch diesen Hype sind bis Ende März 2005 schon insgesamt 10.000 Bike vorbestellt. Die Menge der bereits ausgelieferten Bike kann vernachlässigt werden.

Annahme 4:

Das Chaos bricht aus, weil selbst wenn alle Lieferanten pünktlich geliefert haben (also bis Ende März), muss nun die Dispo, Fertigung und Versand 10.000 Bike innerhalb von 3, max. 4 Monaten ausliefern. Ich überlasse es Eurem Wissen und Fantasie, abzuschätzen wieviele Bikes ein Monteur pro Tag fertigen kann. Fakt ist, dass in der o.g. Annahme 4 rund 2.500 Bike pro Monat, d.h. rund 125 Bike pro Arbeitstag gefertigt werden müssen.

Annahme 5:

Noch mehr Kunden bestellen im 2., 3. und unglaublich aber wahr 4. Quartal (wenn dann auch aus dem Sparbuch heraus).

Die Probleme, die ein unzureichendes Warenwirtschaftssystem verursacht, sind dann schon fast zu vernachlässigen. :D

VG Martin

PS:

Das Chaos wird übrigens noch viel größer, wenn in Annahme 4 die Lieferanten nicht pünktlich liefern, wg. Schiff mit Containern geht unter :D
 
ChrHurek schrieb:
Falls du damit fragen willst ob ich die Situation 04 mitbekommen habe. Ja. Ich habe auch die Freds nachgelesen.
Es ist doch wurscht, wie schlimm es letztes Jahr war. Man kann ja letztes Jahr nicht als Referenzjahr nehmen und 05 sagen, soooo schlimm ist es ja noch nicht.
04 war unter aller Kanone und wir hoffen auf 05.
Ich bin mal gespannt in wieweit mein Termin (15.4) eingehalten wird. Also ich warte still und brav, ich persönlich habe ja noch nichts zu meckern ;)


nein, bisschen missverstanden,ob du die situation nicht mitbekommen hast ist mir im prinzip wurscht. es ging mir eher um die aussage oben wo jemand sagte: "der ist erst 2 tage registriert und regt sich auf" und die reaktionen darauf
es ist doch so, dass wenn man die geschehnisse des letzten jahre kennt, man ungefähr weiss worauf man gefasst sein muss. zumindest ist das meine einstellung.-
cannondale ist immer teuer, speci immer gut, canyon kann oft (nicht immer) seine liefertemine nicht halten...usw.


aus dem kaufberatungsforum:

drivingghost schrieb:
Das Ghost Enduro 9000 und 7500 (bei den aneren weiß ich es nicht) wird erst wieder mitte Mai ausgeliefert da es Lieferschwierigkeiten von Zulieferern gibt.
Diese Information habe ich
A) von meinem Ghost-Dealer
B) direkt von Ghost

wer also das Glück hat irgendwo in einem shop ein Enduro stehen zu sehen, der sollte gleich zuschlagen.

Gruß, Ramin (hat ein bike zu wenig)

nur hat ghost kein herstellerforum ;)


ich denke was das wws mit der nicht-benachrichtigung der kunden zu tun hat ist staabis post deutlich zu entnehmen.

gruß
fone
 
Keine Angst Leute...ich werde Euch nicht mehr länger mit meinen Beschwerden belästigen.
Wollte euch nur noch kurz mitteilen, dass ich seit gestern Abend nochmals zwei Telefonate mit der Hotline geführt habe, um nun einen definitiven Liefertermin für mein Bike zu erfahren.
Sowohl gestern Abend als auch heute Morgen hat man mir 100%ig versprochen, dass man mit dem Werkstattleiter Rücksprache nimmt und man mir garantiert noch heute wegen dem definitven Liefertermin zurückruft (Canyon ruft MICH zurück...hat´s geheisen!).
Es hat mich NIEMAND angerufen! :heul: Deshalb habe ich soeben meinen Auftrag storniert!! :mad:
Das war´s! Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Friede-Freude-Eierkuchenspielen :(
 
Du hast deinen Auftrag storniert weil dein Bike 2 Wochen zu spät kommt?
Du musst ja überzeugt davon gewesen sein, dass du das bike willst....
 
also das mit der Stornierung finde ich jetzt etwas übertrieben und voreilig, aber jedem das seine.
Gut, Canyon hätte zurück rufen sollen, aber evtl. hätten sie es ja morgen oder am Montag gemacht, wenn sie dann die Info gehabt hätten.
Ich glaub das Du Dich jetzt hier etwas zu sehr hoch puschen hast lassen, alles etwas lockere sehen, die Bikes kommen schon, aber Deins ja jetzt wohl nimma :D
 
herr staufer, wenn man sich für ein rad entscheidet für dass man mehrere 1000 € zahlt, muss man dieses wollen.
dann kommt kein anderes mehr in frage. insofern eine gute entscheidung, weil du das rad offensichtlich nicht wolltest. glückwunsch.
 
Freti schrieb:
@fone

mmmh, du hast das also verstanden? Ich immer noch nicht.

Gruß
Freti

ich klick jetzt nimmer zurück, aber soweit ich mich erinnere sagte staabi sinngemäß: da sie 14 tage verspätug nicht als verspätung ins system einpflegen wird keine verspäzungsmeldung ausgespuckt. vom wws. also wissen sie nicht, welche kunden durch eine verspätung betroffen sind.
unabhängig davon könnte ein mitarbeiter die datenbank manuell nach den terminen durchsuchen. das hat aber nix mit dem wws zu tun.
die datenbank hat sicher bereits einige tausend datensätze.

jetzt?


gruß
fone
 
@fone

Ja, jetzt ja.
Und sie geben keine Verspätung ein, weil der PC dann 1000 Datensätze rot einfärben würde und das sieht unschön aus. Würde sie dazu auch noch allen einen Brief schicken, denn die E-Mail Adressen haben sie ja nicht, kommen wegen läppischen 2 Wochen unnötige Kosten zusammen, die wiederrum die Fahrräder teurer machen würden.
Nee, das will ich auch nicht.
Ich habe mich seit April 2004 entschlossen, auf mein ES zu warten. Da wird mir eine eventuelle Verschiebung auch nichts mehr ausmachen.
Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich mein ES 6 am 18.4 nachmittags abholen kann. Ich freue mich schon :)

Freti
 
Oh da wird wohl einer nie zu nem Bike kommen :D
Nee Spass beiseite ... n Freund von mir hat länger auf sein Bike gewartet (Lokaler Dealer) als ich auf meins bei Canyon mit Lieferverzögerung.

Ist doch OK ... hats eben schon n Bike mehr für die, die wirklich n Canyon wollen und auch mal bei lächerlichen 2 Wochen n Auge zudrücken ... beim Autokauf sieht es in der Regel doch auch nicht anderst aus ;)
 
ich möchte auch nochmal einwerfen, dass falls ich mein bighit in größe L hätte kaufen wollen, ich 3-4 monate hätte warten müssen. wäre dann ende märz/anfang april gewesen. dabei fängt specialized viel früher mit der produktion und auslieferung der bikes an.

wenn ich das so schreibe fällt mir auf, dass specialized rein größentechnisch mit canyon sich nicht zu vergleichen ist. da gibt es wahrscheinlich mehrere entwicklungsteams, mehrere einkäufer je nach modellreihe usw.
ich vermute da kocht canyon auf kleinerer flamme, kleines team die alles entwickeln, farben aussuchen, komponenten spezifikationen usw. nix mit: die farbabteuling hat die neuen modelle schon fertig, wie siehts mit der austattung aus?

vielleicht läufts bei canyon anders als ich denke, aber so wäre die späte vorstellung/fertuge konzeption der modelle für mich mit zu erklären,

gruß
fone
 
Staufer schrieb:
Keine Angst Leute...ich werde Euch nicht mehr länger mit meinen Beschwerden belästigen.
Wollte euch nur noch kurz mitteilen, dass ich seit gestern Abend nochmals zwei Telefonate mit der Hotline geführt habe, um nun einen definitiven Liefertermin für mein Bike zu erfahren.
Sowohl gestern Abend als auch heute Morgen hat man mir 100%ig versprochen, dass man mit dem Werkstattleiter Rücksprache nimmt und man mir garantiert noch heute wegen dem definitven Liefertermin zurückruft (Canyon ruft MICH zurück...hat´s geheisen!).
Es hat mich NIEMAND angerufen! :heul: Deshalb habe ich soeben meinen Auftrag storniert!! :mad:
Das war´s! Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Friede-Freude-Eierkuchenspielen :(


Alaaf und Helau,
wenn der Werkstattleiter ein richtiger Rheinländer ist wundert mich das nicht.

Sorry, aber hast du mal aufs Datum geachtete? Es gibt Firmen im Reihnland die sind ein bisschen größer als Canyon und bauen z.B. Autos, bei denen ist während der 5. Jahreszeit alles dicht, da geht gar nichts mehr. Du kannst also froh sein das behaupt jemand mit Dir gesprochen hat :D
Okay, Servicewüste Deutschland ...... Aber ich glaube Staabi hatte in seinem letzen Beitrag, troz Uraubs :daumen: , auf kleiner Engpäße :bier: während dieser Zeit hingewissen.

Ich habe volles Verständnis für die Karneval-Jecken und dein Ex-Zukünftiges Bike wird es jetzt vielleicht auch besser haben. :cool:

Dreimal Helau
Funthor
 
Zurück