"unglaubliche Überschneidung von Ereignissen!! "

Registriert
13. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Kaufinteressent,

im folgenden schildere ich meine Erfahrung mit Canyon. Den Titel dieses Threads habe ich dem Betreff der letzten Email entnommen die ich von Canyon erhalten habe.

Hier der Emailverlauf:

Sehr geehrter Herr B.,

nachdem ich mit meinem Kauf bei Canyon bereits abgeschlossen hatte, ergab sich nun doch noch eine Wendung, die leider wieder in einem Fiasko endete. Wie Sie sich vieleicht erinnern, hatten Sie mich aufgrund meiner Äusserungen bezüglich der Lieferzeiten bereits angeschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt hielt ich es für das Beste den Dingen ihren Lauf zu lassen. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Nun zu meinem Problem bei dem ich meine letzte Hoffnung auf Ihre kompetente Hilfe setze.

Am 1. April orderte ich ein Al 8.0 und ein Al 6.0 telefonisch über die Canyon Hotline. Das Al 8.0 traf dann mit einer, im nachhinein unwesentlichen Verspätung ein. Leider lief die Abwicklung bei dem Al 6.0 in der grösse M in weiss nicht so glücklich. Aufgrund eines Fehlers in der Bestellannahme verzögerte sich die Lieferung des Al 6.0 erstmal um eine Woche. Dies war unerfreulich aber akzeptabel. Der nun angesetzte Liefertermin verschob sich vom 28.04.2009 auf den 04.05.2009. Der neue Liefertermin für das AL 6.0 verstrich ohne weitere Infos Seitens Canyon und am 05.05.2009 erhielt ich dann die Mail mit den dem Titel " Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit".
In der Email wurde das Lieferdatum dann auf die Kalenderwoche 34 gesetzt. Dieser Liefertermin war für uns nicht akzeptabel und deshalb beschlossen wir den Auftrag zu stornieren. Am 06.05.2009 kontaktierte ich hierzu den Support und gab meine Stonrierung telefonisch durch. Am Tag darauf begab ich mich mit meiner Freundin zum Händler und wir kauften ein MTB der Marke Cube. Einen Tag später am 08.05.2009 erhielt ich dann plötzlich eine Email in der mir mitgeteilt wurde, dass sich das AL 6.0 in der Kommisionierung befinde und in den nächsten Tagen für den Versand bereit gemacht wird.
Ziemlich überrascht und zwar nicht angenehm rief ich erneut bei Ihrer Hotline an und fragte wie das nun möglich sei.
Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass ich das Rad innerhalb der nächsten 10 Tage erhalten würde. Daraufhin brachte ich das Cube am Tag darauf zum Händler zurück der es grosszügigerweise auch zurück nahm.

Heute kontaktierte ich Canyon erneut, um zu erfahren, dass meine Bestellung nun doch storniert wurde und es wohl keine Möglichkeit gäbe ein Rad in angemessener Zeit zu erhalten.

Ich denke, wenn Sie das hier lesen, wissen sie wie ich mich jetzt fühle. Aus diesem Grund bleibe ich sachlich und hoffe auf Ihr Engagement und eine positive Überraschung für meine Freundin und mich.
Bei meinem AL 8.0 hat der Umwerfer nun bereits einen Schlag (nach 2 Wochen) und muss ausgetauscht werden. Aus Richtung der Kurbel kommen knackende Geräusche. Ich war heute bereits beim Fahrradhändler und er meinte das es sich um einen Garantiefall handelt. Ich befürchte das sich da gerade der nächste Ärger ankündigt.
Meine Freundin ist von der Fahrdynamik und der Optik der AL Serie hin und weg. Das ist auch der Grund warum ich hier nochmal einen Versuch starte was objektiv betrachtet idiotisch sein mag.

Mit freundlichen Grüssen

D.I.

Hier nun die Rückmeldung die ich erhalten habe:

....obwohl ich in die Karte notiert hatte, nicht stornieren, hat der Kollege das Bike storniert!
Ich habe momentan keine Möglichkeit ihr vorgesehenes, dann storniertes Bike zurück zubekommen. Sie wissen, wie es ist, wenn so ein Fehler passiert:
Gewesen ist es keiner!
Ich kümmere mich morgen mit einem Kollegen der heut nicht im haus ist, weiter um Ihre Angelegenheit und bleibe am Ball : im Augenblick ohne viel Hoffnung.
Ich hoffe die Zusage zu erhalten bei ev. Neubestellung Ihnen immerhin 7%
einräumen zu dürfen!
Ich hoffe Sie sind nicht zu ärgerlich und melde mich morgen!

best regards / mit freundlichen Grüßen,

A. W.

Was hier nicht aufgeführt ist sind die zahlosen Stunden die ich in der Hotline-Warteschleife warten musste. Die Hotline ist nur in der Lage Bestellungen anzunehmen. Jeder weitere Anruf ist 100% reine Zeitverschwendung. Die Fehler die passiert sind, sind ausschlieslich auf die Inkompetenz der Canyon Mitarbeiter zurückzuführen. Trotzdem hat man mir keine Lösung angeboten. Die 7% auf ein anderes Rad kann ich nur als schlechten Witz abtun da sämtliche für mich interessanten Modelle nicht Lieferbar sind.

Alles in allem rate ich jedem davon ab ein Fahrrad bei dieser Firma zu kaufen. Die Inkompentenz wird bei dieser Firma nur noch von der Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden geschlagen.
 
Garantiefälle werden bei Canyon grundsätzlich abgeblockt. Ich kann auch nur Jedem raten sein Geld woanders hinzuschaffen. Wenn Canyon so weitermacht, wird es die Firma in 2 Jahren nicht mehr geben.
 
Servus ...

Ich muss jetzt wirklich mal sagen, dass die Mitarbeiter von Canyon sich angesichts solcher Ereignisse in Grund und Boden schämen sollten!

Ich bin selbst Besitzer eines Canyon Bikes und kann auch wirklich nicht klagen, aber wenn man solche Sachen liest, dann darf sich die Firma nicht wundern, wenn sie in geraumer Zeit wirklich Imageprobleme haben wird!

Solch geniale Bikes, aber solch ein misserabler Service ... da muss sich was ändern!!!
 
eieiei....selbst in der bike gibt es fast keine canyon tests mehr....und die sind ja haus u hof zeitung der firma /gewesen...sieht so aus, dass canyon vom eigenen erfolg überrollt wurde.schade. aber es zeugt von wenig professionalität, wenn die bekannten probleme scheinbar nicht in den griff zu kriegen sind. man kann nicht alles auf lange lieferzeiten aus fernost (da rächt sich halt die globalisierungswut) oder eine unfähige softwareumstellung schieben...
 
Mein Beileid :rolleyes:

Fahre zwar selber kein Canyon, aber was man übers Forum so liest wie es da abgeht, glaub das gibts bei keinem anderen Hersteller...

Grüße NaitsirhC
 
s e l b e r s c h u l d ,

Das ist ja nicht erst seit gestern so das die nichts vernünftig geregelt bekommen.
hier im forum steht schon so viel da drüber geschrieben, das es ein wundert das es echt noch leute gibt die ein canyon haben wollen.
entweder können oder wollen sie sich vorher nicht schlau machen.
Lesen hilft dabei ungemein.

Achja, so toll sind die Gurken auch nicht.
 
@ Phat Biker: Also wenn ich jetzt so ein Schwachsinn von wegen selber schuld höre könnte ich echt :kotz:. Bei den Lieferzeitangaben steckt derzeit wohl niemand mit drin. Bei den einen kommt das Bike zum bestimmten Termin, bei den anderen nicht. Kann genau so gut klappen oder auch nicht. Von welchem Hersteller bekomme ich denn zur Zeit so viel Bike für´s Geld, außer Votec. Und bei denen beträgt die Lieferzeit auch momentan 4 Wochen.
 
Kann nichts negatives über die Firma sagen - habe auf mein Bike etwas mehr als 4 Wochen gewartet und es war kein Express Bike!!!!!

Natürlich hat Canyon ein großes Wachstum und da kommt es wie bei jeder Firma zu Engpässen oder organisatorischen Problemen.

Angebot und Nachfrage - Wenn ich ein Auto bestelle habe ich das auch nicht innerhalb von wenigen Tagen vor der Tür - je nach Autohersteller, Modell und Beliebtheit darf ich einige Monate Wartezeit kalkulieren!!!!! Wenn z.B. Audi plötzlich doppelt so viele A5 Aufträge hat wie im Vorjahr, dann schaffen Sie die sicherlich auch nicht im gleichen Zeitraum, wie auch!!!

ich kann DailyRaider natürlich verstehen und mir wäre vermutlich auch schon die Geduld geplatzt!! aber einige von euch reden einfach nur alles schlecht - das ist mir zu einfältig!!!!
 
bei VOTEC betragen die Lieferzeiten offiziell 8 Wochen. Das wird aber sofort beim ersten Telefonat genau so gesagt. In der Regel bekommt man das Bike 1-2 Wochen schneller, aber eben nicht später. Lieferzeit Canyon wäre 4,5 Monate gewesen. Geht gar nicht. Und bei der Erreichbarkeit sowie so nicht. Canyon und H&S in einen Sack und drauf :crash: Trifft immer den richtigen.
 
jo nächstes bike wird definitiv eigenbau ;) rahmen von liteville oder nicolai und dann bau ich das selbst zusammen. mein mounteur war "sergeij" und genauso gut war es dann auch montiert ^^
 
@ Phat Biker: Also wenn ich jetzt so ein Schwachsinn von wegen selber schuld höre könnte ich echt :kotz:. Bei den Lieferzeitangaben steckt derzeit wohl niemand mit drin. Bei den einen kommt das Bike zum bestimmten Termin, bei den anderen nicht. Kann genau so gut klappen oder auch nicht. Von welchem Hersteller bekomme ich denn zur Zeit so viel Bike für´s Geld, außer Votec. Und bei denen beträgt die Lieferzeit auch momentan 4 Wochen.


Na ja . Soviel Bike fürs Geld ist es auch nicht. Hol dir ein Cube, Specialized oder Ghost direkt beim Händler. Da kriegste erstmal noch Rabatt und hast noch meistens die erste Inspektion gratis die bei Canyon nochmal Geld kostet. Damit ist der Preisvorteil schon dahin. Ach ja und meistens kann man sein Bike auch direkt mitnehmen und muss nicht bis Weihnachten drauf warten. Sicherlich baut Canyon Top Fahrräder und gewinnen meistens die Tests in den Zeitungen ( Frag mich eigentlich immer wo die so schnell so ein Modell herkriegen ;) mit drei oder vier Punkten Vorsprung. Und davon lassen sich leider die ganzen Leser immer blenden ( ich ja auch einmal ) ebenso wie von Canyons Palast in Koblenz und glauben das ist das beste was es gibt und damit macht man alles andere Platt . Kann mich nicht erinneren das jemals ein Fahrer die Tour de France auf einem Canyon gewonnen hat ;) Ich glaube es gibt nur sehr sehr wenige Leute die diese drei vier Punkte fahrerisch merken falls es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und wenn man bei diesen "Tests" mal den Kundendienst mit bewerten würde, würde sich keiner mehr so ein Bike holen weil die mit Abstand den letzten Platz belegen würden.
 
Na ja . Soviel Bike fürs Geld ist es auch nicht. Hol dir ein Cube, Specialized oder Ghost direkt beim Händler. Da kriegste erstmal noch Rabatt und hast noch meistens die erste Inspektion gratis die bei Canyon nochmal Geld kostet. Damit ist der Preisvorteil schon dahin. Ach ja und meistens kann man sein Bike auch direkt mitnehmen und muss nicht bis Weihnachten drauf warten. Sicherlich baut Canyon Top Fahrräder und gewinnen meistens die Tests in den Zeitungen ( Frag mich eigentlich immer wo die so schnell so ein Modell herkriegen ;) mit drei oder vier Punkten Vorsprung. Und davon lassen sich leider die ganzen Leser immer blenden ( ich ja auch einmal ) ebenso wie von Canyons Palast in Koblenz und glauben das ist das beste was es gibt und damit macht man alles andere Platt . Kann mich nicht erinneren das jemals ein Fahrer die Tour de France auf einem Canyon gewonnen hat ;) Ich glaube es gibt nur sehr sehr wenige Leute die diese drei vier Punkte fahrerisch merken falls es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und wenn man bei diesen "Tests" mal den Kundendienst mit bewerten würde, würde sich keiner mehr so ein Bike holen weil die mit Abstand den letzten Platz belegen würden.

Ich fahre zwar kein Canyon...aber was mich auch immer wieder verwundert ist, daß die Bikes soviel günstiger sein sollen. Wenn du zum Händler gehst, bekommst du selbst als Erstkunde zwischen 5 und 10 % Rabatt...und wie Christian27 schon erwähnt hat ist die 1. Inspektion auch schon dabei. Canyon sind schon tolle Räder aber das hin und her schicken würde mich persönlich abschrecken...
 
Also wenn man lachen will dann muss man echt nur ins canyon-forum schauen.:D

Jeder 2. thread von verägerten Kunden wegen indiskutablen Lieferzeiten, MIßERABELSTEM Service wenn man die Einfältigkeit überhaupt Service nennen kann. Und das Preis-Leistungsverhältniss ist auch nicht der Wahnsinn, der es einmal war.

Ich verstehe auch nicht wie man dort noch bestellen kann. Bestellung stornieren, e-mail ausdrucken, und Annahme verweigern. FERTIG.

Da sieht man einmal wo der Geiz der Canyon-Geschäftsführung hinführt.

Gott sei dank darf ich mir das aus der Ferne hier anschauen und mich nur darüber amüsieren.
 
@ Trooper 258

S E L B E R S C H U L D

Echt, . . . mir fehlen die Worte.
Canyon = 6 setzen
CanyonKäufer = 2 monate nachsitzen, 5 wegen mangelndes informieren.

Wenn ich less das so manche Monate auf Ihr Rad warten und sich über miesen service auslassen, greift ein vernünftiger Mensch nicht zum Telefon und Bestellt.

Ausser er hat sonst nichts zu tun, als sich veräppeln zu lassen.
 
@ Trooper 258

S E L B E R S C H U L D

Echt, . . . mir fehlen die Worte.
Canyon = 6 setzen
CanyonKäufer = 2 monate nachsitzen, 5 wegen mangelndes informieren.

Wenn ich less das so manche Monate auf Ihr Rad warten und sich über miesen service auslassen, greift ein vernünftiger Mensch nicht zum Telefon und Bestellt.

Ausser er hat sonst nichts zu tun, als sich veräppeln zu lassen.

Sehe ich zwar grundsätzlich genauso, aber nicht jeder Biker hat zwangsläufig einen Beruf, der mit einem PC zusammenhängt oder ist Hobbysurfer. Sondern viele holen die Informationen nur aus den Zeitschriften und haben überhaupt keine Anhnung, dass es Foren gibt, in denen die Themen exakt angesprochen werden.

Wen dem so wäre (jeder hat PC-know-how), hätte CANYON keine Lieferschwierigkeiten, weil keiner mehr bestellt. Da beißt sich die Katze, ihr wisst schon:D
 
Meine Freundin und ich haben auch 3 Canyons im Keller stehen. 2 Davon wurden bei Canyon direkt geordert. Es waren definitiv die letzten. Es gibt schöne Canyons hier im Bikemarkt, oder einfach ein Frameset hier gekauft und losgebastelt....

Canyon ist und bleibt ein Saustall. Wenn man eine Firma über solch einen langen Zeitraum nicht organisert bekommt, verliert sie ganz einfach ihre Marktberechtigung, sofern die Kunden reagieren. Pech aus Ende. Wenn die Kunden jedoch alles mit sich machen lassen, warum sollte sich Canyon dann ändern?
 
Jaa, genau, sorry, ich vergass die, die eine hübschbunte Zeitschrift kaufen, Bewertungssternchen zählen und sich dann hier beschweren.
 
Schön zu sehen wie dieser Fred gleich wieder an Niveau verliert!!!

dieser Beitrag hilft allerdings auch nicht weiter:D

Zum Thema: ich würde mich ehrlich darüber freuen, wenn Canyon jetzt richtig den Bach runter geht. Habe jetzt diverse Aussagen vom Canyon-Chef in den Zeitschriften und im Internet gelesen - da ist man fassungslos:

U. a. die 20 Mitarbeitern im Call-Center sind mit 4000 Anrufen am Tag überlastet. Was ändert er? Nix! Jeder Mensch, der halbwegs klar denken kann, würde an dieser Stelle zusätzlich 10-20 Hilfskräfte einstellen, damit die Kunden zumindest problemlos telefonischen Kontakt bekommen.
Wenn angeblich nur der Lieferant aus Asien mit den Carbon-Teilen Probleme hat, dann sollten ja alle anderen Bikes ohne Carbon problemlos lieferbar sein. Warum sich trotzdem ein Stau bei der Produktion ergibt ist mit schleierhaft. Aus meiner Sicht, sind hier auch zu wenig Mitarbeiter beschäftigt.

Also hängt alles nur an der Geldgeilheit des Chefs, der mit der Blödheit seiner Kunden rechnet und ungefähr so kalkuliert:

Wenn 10 Leute bestellen und max. 3 stornieren, dann ist alles o.k. und der Mehraufwand für weitere Mitarbeiter rechnet sich nicht...

Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatt? Erstinspektion? Geld wieder drin?
Bsp.: Canyon Torque FR 7.0 und Specialized SX Trail I
Beide ähnliche und identische Parts verbaut, wildern in der selben Light Freeride Klasse. Canyon 1799 € und das Specialized SX Trail 2999 €. Das macht einen Preisunterschied von 1200 €. Den Händler mit dem Rabattsatz musste mir unbedingt empfehlen. Sorry, aber Canyon bleibt Preis/Leistungsverhältnis ganz vorne.
 
Rabatt? Erstinspektion? Geld wieder drin?
Bsp.: Canyon Torque FR 7.0 und Specialized SX Trail I
Beide ähnliche und identische Parts verbaut, wildern in der selben Light Freeride Klasse. Canyon 1799 € und das Specialized SX Trail 2999 €. Das macht einen Preisunterschied von 1200 €. Den Händler mit dem Rabattsatz musste mir unbedingt empfehlen. Sorry, aber Canyon bleibt Preis/Leistungsverhältnis ganz vorne.

Der Vergleich paßt nicht ( meine Meinung )

eher Big Hit 2 und Torque FR 7.0...das sieht es schon ganz anders aus im Vergleich...;)

...man sollte dann auch schon Einsteigerbikes miteinander vergleichen...auch wenn ähnliche Parts verbaut sind...
Könntest genau so gut ne Fox40 und ne 888RV miteinander ins Rennen Schicken. Haben ja schließlich beide 203mm Federweg und ne DC......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und selbst wenn, 1799 Ocken fürn Bike hinlegen was man dann nicht bekommt, ist auch total wichtig :)...oder anders, im Frühjahr bestellt und im Herbst gefahren, aber hee, es war günstig ;-)
 
Zurück
Oben Unten