Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Zwischenbericht]

Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Zwischenbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xOTMxOTE3LWVpMGp5MWxwZ2kzbS1hbmRpX3JkaWdlcl9hdWZfZGVtX2d0X2ZvcmNlX3hfYnlfbWF4aV9kaWNrZXJob2ZmXzQ0ODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Seit Mitte März bin ich im Dauertest-Einsatz als Gasttester für MTB-News.de mit dem GT Force X Carbon Pro unterwegs. Das Bike wurde seitdem sehr vielseitig eingesetzt. Neben welligem Singletrail-Terrain und Bike-and-Hike-Ganztagestouren musste es sich auf richtig grobem Terrain wie dem Nordketten-Single-Trail und Kohlern bei Bozen beweisen. Auch Bikepark-Besuche musste es mitmachen. Nachdem ich euch das Rad vor einigen Monaten vorgestellt hatte (zum Artikel), findet ihr hier nun den Zwischenbericht zum Dauertest. In diesem Artikel geht es mir vor allem um die Fahreigenschaften, das Setup und den Gesamteindruck des Bikes. Im noch ausstehenden Artikel geht es dann im Besonderen um die Haltbarkeit und den Gesamteindruck nach der Bike-Saison 2015.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Zwischenbericht]
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich mich immer über den Uphill gefreut habe – sehr zur Kritik mancher Leser

Also ich freu mich, wenn es noch solche Fahrer gibt :daumen:, die selbst noch berghoch Kurbeln wollen.

Aber de Übersetzung mit 32 KB und nur 10 fach ist für ein All Mountain schon ein bisserl wenig.

Toller Bericht und noch viel tollere Fotos 8-).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach meiner Ansicht sollte der Dämpfer bei einem All-Mountain Bike bergauf jedoch komplett sperrbar sein" :daumen: MZ kann das noch, ich glaub dann ist es auch schon vorbei!
dass keine Pike DPA verbaut ist ist natürlich bei einem AM schon blöd! (soweit ich weiß kann man die nicht mal nachrüsten)

ansonsten, sehr schöner Bericht :daumen: auch wenn sich mancher hier aufregt, dass du zu viel berg auf fährst, aber hey, das ist ein AM und kein FR/DH-Bike!
 
Geht es nur mir so, oder finde ich es gerade nicht gut, wenn meine Federelemente bei einer Landung den ganzen Federweg ausnutzen?! In so einem Fall bin ich unsauber gelandet, oder mein Fahrwerk ist falsch eingestellt...
 
Pike mit 150psi?? Zug und druckstufe an gabel und zugstufe an dämpfee fast komplett zu? Da kann man ja genausogut ein hardtail mit 100mm federgabel fahren..
 
Pike mit 150psi?? Zug und druckstufe an gabel und zugstufe an dämpfee fast komplett zu? Da kann man ja genausogut ein hardtail mit 100mm federgabel fahren..
Und der Tester hat damit auf der Nordkette Downhiller versägt. Also wenn die auch nur einigermaßen fahren konnten, dann sollte einer großen Karriere als EWS-Pro eigentlich nix im Wege stehen...
 
Geht es nur mir so, oder finde ich es gerade nicht gut, wenn meine Federelemente bei einer Landung den ganzen Federweg ausnutzen?! In so einem Fall bin ich unsauber gelandet, oder mein Fahrwerk ist falsch eingestellt...

Was hat denn die Kiste für ein Übersetzungsverhältnis? 10 Bar bei 72 Kilo sind ne Menge, wenn das Übersetzungsverhältnis nicht grade bei 3:1 liegt.
 
Auf meiner Pike steht "Do not exceed 140 PSI", daher denke ich mal das ist ein Schreibfehler. Trotzdem interessant, ich finde eine Gabelabsenkung bei 150/160mm gar nicht nötig. Da habe ich lieber das Ansprechverhalten und Gewicht/Tokentuning der Solo Air. Die Übersetzung ist auch der Killer, aber das sollte sich ja für nächstes Modelljahr erledigt haben, denke ich. Für so ein Gerät sollte es schon 30/42 sein, jedenfalls mit meinen Waden.
 
Trotzdem komisches Setup, um Erkenntnisse zu gewinnen, wie ein Fahrwerk bergab funktioniert.

Ich würde da jetzt nen Schritt weitergehen und sagen:
Nen Hardtailfahrer Fully testen lassen ist reichlich sinnlos, vor allem wenn sowas rauskommt.

Wenn die Drücke halbwegs stimmen ist das Fahrwerk totgepumpt (und totgedämpft isses sowieso), der Tester hat aus nem Fully ein Softtail gemacht.
 
Naja, meckern ist ja immer schön. Auf jedem Foto ist der Federweg der Gabel immerhin voll genutzt. Vielleicht sind auch einfach keine oder nur ein Token drin? Grundsätzlich bin ich immer ganz ruhig, wenn ich von Leuten lese, die in den Alpen wohnen. Da gibt es 40-jährige Hausfrauen die "nur" so ein bisschen Touren fahren und dabei wahrscheinlich die Hälfte des Forums hier locker verblasen... Und unterwegs war der Tester auf jeden Fall. Tolle Bilder von einem tollen Rad!
 
Zugstufen und Druckstufe an der Pike fast komplett zu? Am Dämpfer auch...ernsthaft oder ist das falsch dargestellt?

Und der Tester hat damit auf der Nordkette Downhiller versägt. Also wenn die auch nur einigermaßen fahren konnten, dann sollte einer großen Karriere als EWS-Pro eigentlich nix im Wege stehen...

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, dann wird wohl doch nix mit der EWS-Karriere. Trotzdem komisches Setup, um Erkenntnisse zu gewinnen, wie ein Fahrwerk bergab funktioniert. Wem's gefällt...
Da will wohl jemand unbedingt jemand anderem an's Bein pissen :o>:(.

Vielleicht erwähnst du noch Bild #7, da fährt dieser EWS Karrieregeile Alpentyp doch glatt mit einem Vollvisierhelm und Renn Schuhen. Sapperlott!
 
Naja, meckern ist ja immer schön. Auf jedem Foto ist der Federweg der Gabel immerhin voll genutzt. Vielleicht sind auch einfach keine oder nur ein Token drin? Grundsätzlich bin ich immer ganz ruhig, wenn ich von Leuten lese, die in den Alpen wohnen. Da gibt es 40-jährige Hausfrauen die "nur" so ein bisschen Touren fahren und dabei wahrscheinlich die Hälfte des Forums hier locker verblasen... Und unterwegs war der Tester auf jeden Fall. Tolle Bilder von einem tollen Rad!

Das sagt nichts darüber aus wie gut er fahren kann ;)
Der Test sagt aber eben auch 0 über das Fahrwerk vom Force aus.
 
Interessanter Artikel! Ich denke auch mal, die Druckangabe in der Pike ist ein Fehler. Von den Dämpfungen her werden doch hier von Redaktionsmitgliedern ähnliche Werte abgerufen.

Vielleicht sollte man im Artikel noch kurz erwähnen, dass es sich um die XT-Schaltung handelt, da ist bisher nur von Deore die Rede ;)
 
Da will wohl jemand unbedingt jemand anderem an's Bein pissen :o>:(.

Vielleicht erwähnst du noch Bild #7, da fährt dieser EWS Karrieregeile Alpentyp doch glatt mit einem Vollvisierhelm und Renn Schuhen. Sapperlott!
Ich? Quatsch. Ich hab den allergrössten Respekt vor Bergauffahrliebhabern, die auf Bikes mit prallgepumpten und totgedämpften Fahrwerken bergab sauschnell sind. Ich kann das nicht. Als ich mal zum Testen auf ein Ghost Riot mit ähnlich zugedrehter Dämpfung draufgesetzt wurde, hatte ich schon nach 200 Metern des Tschillitrails den Verdacht, dass mir da jemand insgeheim nach dem Leben trachtet. Mir ist einfach komplett schleierhaft, wie man mit sowas sicher und schnell den Berg runterkommt. Aber Nino Schurter soll sowas ja auch können.
 
@Randyboy (denke mal du bist der Gastautor):

Die Pike mit 70PSI klingt plausibel, der Dämpfer klingt nach ganzschön wenig Druck (ich fahre das selbe Bike). Ich habe letztendlich auf ein Corset Air umgebaut, was dem Bike sehr sehr gut getan hat! Kann ich nur empfehlen ;)
Und ich glaube deine Pike hat 160mm (aber berichtige mich falls es nicht stimmt) :p

Finde den Artikel nett zu lessen! Zum GT Force gibt's eh nicht viele Tests und wenn, dann nur von Magazinen (und in denen ist ja alles #soEnduro).
 
Ich? Quatsch. Ich hab den allergrössten Respekt vor Bergauffahrliebhabern, die auf Bikes mit prallgepumpten und totgedämpften Fahrwerken bergab sauschnell sind. Ich kann das nicht. Als ich mal zum Testen auf ein Ghost Riot mit ähnlich zugedrehter Dämpfung draufgesetzt wurde, hatte ich schon nach 200 Metern des Tschillitrails den Verdacht, dass mir da jemand insgeheim nach dem Leben trachtet. Mir ist einfach komplett schleierhaft, wie man mit sowas sicher und schnell den Berg runterkommt. Aber Nino Schurter soll sowas ja auch können.
Von wegen Quatsch. Erst hast du gegen den Fahrer geätzt und jetzt ziehst du den Schwanz ein, weil du vermutlich doch gerade noch schlau genug bist, zu merken, wenn du mal wieder unqualifizierten Müll von dir gegeben hast.
 
Stimmt, der Artikel ist von mir. Da muss ich dich berichtigen, die im Force X verbaute Pike hat tatsächlich 150 mm. Damit soll meiner Meinung nach eine bessere Upphill Performance ermöglicht werden, als wenn sie mit 160 mm verbaut wäre.

Verrückt, manchmal hat GT US-Modelle und europäische Modelle (was sich z.B. beim Expert Carbon in 1x oder 2x unterscheidet).
Mein GT Force Carbon kam mit 160mm, so wie auf der GT Website:
http://www.gtbicycles.com/eur_de/2015/bikes/mountain/all-mountain/force-x-carbon-pro
 
Sehr gut geschriebener Artikel. Kann ich als FORCE Fahrer nur Unterstreichen. Zu deinem Freilauf-Problem kann ich sagen, dass es für die TRS+ Räder Werksseitig kostenfreie Upgrades gibt. Bei mir wurden alle Lager der hinteren Nabe incl. Freilauf ausgetauscht. Zudem gibt es upgrades für Einspeichung und komplette Felgen. Offensichtlich gibt es da so manche Baustelle im Hause e*thirteen.
 
Zurück
Oben Unten