Daum 8008 TRS 3 vs. Tacx 1940 Fortius

baracus

Radelnder A-TEAMler
Registriert
27. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Hallo zusammen,

brauche mal wieder etwas Hilfe, wie ich am besten mein schwer verdientes Geld ausgeben kann:

Mein alter Ergometer (Marke Energetics) hat nun endlich seinen Geist aufgegeben, weshalb ich mir ein neues Wintertrainingsgerät zulegen will. Momentan schwanke ich zwischen dem Daum 8008 TRS 3 und dem Tacx 1940 Fortius incl. Lenkerrahmen.

Gleich mal eine Frage zum Daum: Gibt es dafür auch so eine VR-Software wie beim Tacx, wo man dann quasi am PC ein Rennen fahren kann (so mit echter Grafik und so)?

Aus meiner Sicht spricht mal für den Daum, dass ich da nicht lange mein Rad umbauen muss und sofort lostrainieren kann.

Für das Tacx spricht mal auf jeden Fall, dass ich auf meinem Bike sitzen kann, außerdem gibt es eben die VR-Software, die das Training sicherlich interessanter macht. Dafür erhöht sich natürlich die Abnützung an meinem Renner, außerdem muss ich das Rad nach jeder Winterausfahrt sauber machen, damit es wieder in die Wohnung darf.

Wäre echt interessiert an eurer Meinung. Was würdet Ihr warum empfehlen? Und gibt es ev. noch Alternativen, die ich noch nicht gesehen hab?

Trainiere momentan so ca. 4 mal die WOche zwischen 1 und 2 Stunden auf dem Gerät (bereite mich auf die neue MTB-Saison vor).

Danke und Gruß
B.A.
 
.. na das trifft sich ja super. Hab mir heute auch beide Teile angesehen und kann mich ned entscheiden. Irgendwie fand ich den Trittrhytmus beim Daum nicht so ansprechend. Soviel ich gehört habe kann man den auch ans Internet anschließen und gegeneinander fahren. Bin mir aber nicht sicher.
Bei dem Tacx mit Lenkerhalter hatte ich anfangs das Problem auf der Strasse zu bleiben. Denke aber dass sich das wie bei jedem PC-Spiel irgendwann gibt. Toll finde ich dabei die Vielfalt der Strecken und Rennen. Dazu kommt noch das es die Reality-Videos gibt. Ich denke dass ich mich wenn danfür den Tacx entscheide, der Preis spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

Gruß Klaro
 
Ich hab leider momentan das Problem, dass ich keinen Händler in der Nähe finde (bin aus Österreich), bei dem ich den Tacx mal testen könnte - das erschwert meine Suche...
 
hab jetzt beide Geräte. Beim Daum stört mich das breite Gehäuse, da schmerzen mir immer die Knie.
Daher hab ich mir den Fortis gekauft. Das macht schon mehr Spaß, da man auf seinem bike sitzt. Im Prinzip braucht man nur ein 2. Hinterrad und schon geht der Umbau sehr schnell. Den Lenkerrahmen kann man sich sparen. Hab mich echt geärgert das Ding gekauft zu haben. Die Rennen per PC machen mehr Spaß als irgendwelche Balken zu vernichten.
 
Das lenken lenkt zwar etwas ab und die Zeit geht schneller rum, aber irgendwie braucht man das wirklich nicht, da du damit die ganze Zeit beschäftigt bist. Realistisch ist auch anders, daher würde ich ihn mir sparen.
 
Zurück