Davos-Klosters: Trailmekka im Bündnerland

Die Schweiz ist als Trailmekka bekannt, aber was hat die noch eher unbekannte Graubündner Bike-Region Davos-Klosters zu bieten? Unsere Gastautoren von Alpinebiking haben sich die Gegend in einem mehrtägigen Trip genauer angesehen und ein wahres Trail-Paradies vorgefunden. Hier gibt's den Spotcheck!


→ Den vollständigen Artikel „Davos-Klosters: Trailmekka im Bündnerland“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC8zNzA0NDgwNTY4MGQ3NTI3ZTRhOWFmYzIyNmNmOWU5NGU3YmExMmM3LmpwZw.jpg
 
Wenn man nach dem Trail mal die Schotterstraße mit "Kurve durchs Wohnzimmer" des Bauern gefahren ist, kann man es nachvollziehen.
Manche Bikergruppen sind halt so im Rausch, daß sie dort nicht übertrieben langsam fahren.
Gedankenlosigkeit gibt es immer, am Strelapass haben mal Wanderer zu mir gesagt, ich wäre Heute das erste MtB, das abbremst und sie langsam überholt. Vermutlich auch eine Wahrnehmungssache, etwas abbremsen registrieren Wanderer oft nicht, ich denke, da ist einfach Feinfühligkeit gefragt.
Oder bei diesem Spaßtrailevent, wo sie in Zweiergruppen starten, da hat natürlich zum Latschnfüegga hin im Rennfieber kein Biker die Kuhdrähte wieder zugemacht und ich traf dann einen trotzdem freundlichen Bauern, der seine Kühe suchte.
 
Bekommt man auf dem Campingplatz Rinerlodge auch die Gästecard so das man die Liftkarte vergünstigt bekommt? Oder muss man dann die 52CFr + 20CFr Bike pro Tag zahlen um mit dem Bike hoch zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja man bekommt die Gästekarte
2. Bei der normalen Tageskarte für 52 chf wäre der biketransport incl.
 
Super Danke also dann nur 15CHF für die Tages Karte und 20CHF für das Bike. Waren die letzten Jahre immer in Hotels unterwegs in Davos und da war auch letztes Jahr noch alles inklusive.
 
FRAGE: Material zum Gebiet DAVOS für Normalo (keine Sprünge, kein Downhill, kein s-3, S-4 usw...)
Habe 130mm, Maxxis Minion auf 30 Felgen, Bremsen 205/180 und keine Angst.
Reicht das Materialmäßig?
Danke für Eure Einschätzung...
 
FRAGE: Material zum Gebiet DAVOS für Normalo (keine Sprünge, kein Downhill, kein s-3, S-4 usw...)
Habe 130mm, Maxxis Minion auf 30 Felgen, Bremsen 205/180 und keine Angst.
Reicht das Materialmäßig?
Danke für Eure Einschätzung...
Wenn Du den Bikepark auslässt und "nur" die Trails fährst geht das ohne Probleme
 
Würde aus der Erfahrung sagen, dass da sehr viel fahrbar für dich ist. Da liegen weiter oben halt viele Steine, auch mal gröber, kann man aber mit angepasster Geschwindigkeit alles fahren.
Sprünge gibt es wenig. Ist halt alpin, aber es kommt mehr auf Fahrtechnik für das Gelände an als auf massig Federweg.
Bin dort mit meinem Hightower V1 auch die schwarzen Strecken gefahren.
Bikepark kannst du auch fahren, alle Sprünge kann man umfahren oder problemlos abrollen, da sind auch oft Anfängergruppen zum üben drin mit CC Bikes.
Taste dich von den leichteren Strecken einfach nach oben, dass passt dann auch mit weniger Federweg und etwas Fahrtechnik.
 
Zurück
Oben Unten