Davos-Klosters: Trailmekka im Bündnerland

Die Schweiz ist als Trailmekka bekannt, aber was hat die noch eher unbekannte Graubündner Bike-Region Davos-Klosters zu bieten? Unsere Gastautoren von Alpinebiking haben sich die Gegend in einem mehrtägigen Trip genauer angesehen und ein wahres Trail-Paradies vorgefunden. Hier gibt's den Spotcheck!


→ Den vollständigen Artikel „Davos-Klosters: Trailmekka im Bündnerland“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC8zNzA0NDgwNTY4MGQ3NTI3ZTRhOWFmYzIyNmNmOWU5NGU3YmExMmM3LmpwZw.jpg
 
Zum Genörgel zum Alp Epic. Wir sind statt auf Mondstein runter, die Verlängerung weitergefahren...da kann man dann wirklich anfangen zum Nörgeln :D :D


Was ich zum Beispiel richtig Kacke finde ist sowas, das man Trails total ummodellier, mit dem Ziel, das man mit dem E-Bike da auch hochfahren kann.>:(:streit::crash::wut:
Dafür steht ja Davos auch.

G.:)
 
Dieses ummodellieren findet doch im Prinzip überall statt, wo man mehr Touristen haben will, sogar in die Bike-Ghettos.
Menschen wollen es bequem haben. Viele wollen sich mit dem "Sport" MTB auch nicht so stark beschäftigen, die wollen nur das "Erlebnis" haben. Fahrtechnik die man evtl. benötigen würde, wollen sich die wenigsten mühsam erarbeiten. Für die Kondition gibt es ja eh schon Abhilfe und deshalb müssen eben auch die Wege angepasst werden. Das man damit nur noch Fastfood konsumiert, was nicht lange im Kopf bleibt, interessiert die wenigsten.
 
Dieses ummodellieren findet doch im Prinzip überall statt, wo man mehr Touristen haben will, sogar in die Bike-Ghettos.
Menschen wollen es bequem haben. Viele wollen sich mit dem "Sport" MTB auch nicht so stark beschäftigen, die wollen nur das "Erlebnis" haben. Fahrtechnik die man evtl. benötigen würde, wollen sich die wenigsten mühsam erarbeiten. Für die Kondition gibt es ja eh schon Abhilfe und deshalb müssen eben auch die Wege angepasst werden. Das man damit nur noch Fastfood konsumiert, was nicht lange im Kopf bleibt, interessiert die wenigsten.

Ich finde das Schlimme an der Sache, es findet viel zu wenig Erwähnung. Anstatt wird medial, selbt da wo man es eigentlich anders erwartet, in die gleiche Kerbe geritzt.

G.:)
 
Dann alles an Futter mitnehmen, und schon ist der Urlaub nicht teurer als vergleichbare Destinationen, eher günstiger als Italien.

Wenn Du das ganze Futter nicht am Grenzübergang zur Schweiz ausladen darfst.

Ich finde, dass die Schweiz nur in den Touristenhochburgen teuer ist.
Wer direkt in Davos oder Klosters seine Zelte aufschlägt braucht sich über die Preise nicht beschweren.
 
schöner bericht. allerdings bleib ich immer etwas ratlos zurück. zu den ganzen beschreibungen fehlt mir einfach sowas wie eine einfache grafik. wie bei den moser führern damals. mit gps heute ja easy aufzuzeichnen. dann könnte man schöner am höhenprofil sehn wie steil die auffahrt, wieviel gegenanstiege und grafisch wie der trail oder aufstieg beschaffen ist.
ich würd mich auch mal über unbekanntere gebiete ohne bahn freuen. versteh aber das man das für sich behält. einmal im netz, kaputt. wegen e bikes schreckt ja heute kein steiler anstieg mehr.
 
schöner bericht. allerdings bleib ich immer etwas ratlos zurück. zu den ganzen beschreibungen fehlt mir einfach sowas wie eine einfache grafik. wie bei den moser führern damals. mit gps heute ja easy aufzuzeichnen. dann könnte man schöner am höhenprofil sehn wie steil die auffahrt, wieviel gegenanstiege und grafisch wie der trail oder aufstieg beschaffen ist.
ich würd mich auch mal über unbekanntere gebiete ohne bahn freuen. versteh aber das man das für sich behält. einmal im netz, kaputt. wegen e bikes schreckt ja heute kein steiler anstieg mehr.

Trails und die Beschreibungen findest du bei uns auf der Homepage, da wir dort die Möglichkeit haben das ganze mithilfe eines Plugins grafisch via trailguide.net abzubilden.

https://alpinebiking.de/davos-klosters-trailmekka/
 
Das ist der Campingplatz in Davos-Glaris. Auch mit der Möglichkeit nicht zu zelten, sondern in einfachen Zimmern zu schlafen.

Der Campingplatz im Dorf (Färich) wurde geschlossen, weil er wohl in einer Gefahrenzone lag. Der Camping Rinerlodge wurde danach durch eine Abstimmung als neuer Standort gewählt. Die Gemeinde ist aber mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, gleicht doch der Camping eher einem Parkplatz. Eigentlich war auf der Wiese neben dem Bach noch eine Erweiterung geplant gewesen. Offenbar wurde das durch den Betreiber aber „verschleppt“, nicht richtig umgesetzt.
 
Danke an alle für die Infos über die Premium Card.
Macht mich sehr traurig Davos war mein Lieblingsgebiet um ein Wochenende biken zu gehen und mit dem Campingplatz echt ein Schnäppchen, bin gespannt wie es nächstes Jahr wird.
 
schöner bericht. allerdings bleib ich immer etwas ratlos zurück. zu den ganzen beschreibungen fehlt mir einfach sowas wie eine einfache grafik. wie bei den moser führern damals. mit gps heute ja easy aufzuzeichnen. dann könnte man schöner am höhenprofil sehn wie steil die auffahrt, wieviel gegenanstiege und grafisch wie der trail oder aufstieg beschaffen ist.
ich würd mich auch mal über unbekanntere gebiete ohne bahn freuen. versteh aber das man das für sich behält. einmal im netz, kaputt. wegen e bikes schreckt ja heute kein steiler anstieg mehr.
Ehrlich gesagt, die Auffahrten sind sehr gut zu finden. Die Abfahrten werden ja an mehreren Stellen veröffentlicht, und ein Blick auf die Onlinekarte der Schweizer https://map.geo.admin.ch/?zoom=6&la...mestamp=18641231,,,&E=2784240.00&N=1185185.00 zeigt dir schnell, wo Alm- und Forststraßen hoch gehen, die überwiegend zu fahren sind. So haben wir das letztes Jahr gemacht, und es hat sehr gut funktioniert.
 
Schon vor 3 jahren war es eng auf den trails...
Immer diese Pauschalisierungen ... . Wir haben letztes Jahr kaum Biker getroffen, wenigstens auf den Trails, die wir gefahren sind. Bestes Beispiel war das Jakobshorn. Wir sind selbst hochgetreten, praktisch alleine. Oben an der Liftstation eine Ladung voll Biker nach der anderen. Und alle sind nach Sünden auf den gleichen Trail runter, während wir über den Brämabüel alleine unterwegs waren.
 
Denn nach einer sehr spontanen Anfrage von unserer Seite war der TVB Davos-Klosters bereit, uns zwei Hotelübernachtungen zu stellen, wobei gleichzeitig auch die Biketickets für die Bergbahnen inkludiert sind.

Dann müsste bei diesem Artikel eigentlich "sponsored content" stehen oder gibt es das nicht auf dieser Seite?
 
Der ist ausgesprochen günstig.
Dafür unschön und "verkehrsgünstig" direkt an der Hauptstraße Richtung Fluelapass gelegen.
Davos bietet sich auch sehr gut an ohne Guide zu fahren, selbst wenn man zum ersten mal dort ist. Durch die Lift-Infrastruktur und die Ausschilderung ist eigentlich kein Highlight zu verfehlen.
Die Region ist super bei Trailforks erfasst.
dann könnte man schöner am höhenprofil sehn wie steil die auffahrt, wieviel gegenanstiege und grafisch wie der trail oder aufstieg beschaffen ist.
So ungefähr?
903844

https://www.trailforks.com/region/davos/?activitytype=1&z=12.0&lat=46.78131&lon=9.79450
 
Dafür unschön und "verkehrsgünstig" direkt an der Hauptstraße Richtung Fluelapass gelegen.
Falsch, der Campingplatz an der Flüelapassstraße existiert nicht mehr. Der existierende Campingplatz ist in Glaris, auch verkehrstechnisch gut gelegen mit dem Bahnhof direkt daneben und ein paar Meter weiter die Straße Richtung Tiefencastel. Nachdem ich da ein paar Tage war, kann ich beurteilen, dass der Zug nicht stört (er ist recht leise und kommt auch nicht zu oft), und von der Straße ist überhaupt nichts zu hören. Dazu kommt, dass man per Bike nach Davos komplett auf Nebenstraßen fahren kann, nur ein Mal die Hauptstraße queren muss. Also auch perfekt, um dort zu starten.
 
Zurück
Oben Unten