Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Ein Smartphone beim Fahrradfahren griff- und sichtbereit zu haben, ist ziemlich praktisch. Um einen Überblick in die verschiedenen Systeme zu bieten, haben sich unsere Kollegen von Nimms-Rad.de 10 Handyhalter für das Fahrrad für euch genauer angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handy am Fahrradlenker – welche Lösung überzeugt dich?
 

Anzeige

Re: Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich
Definiere Radeln.
Rennrad, Querfeldein, Forststraßenautobahnen, Feldwege.

Oder Mountainbiken, über Stock und Stein, wo öfters Mal eine Abzweigung nicht so genau kartographiert wie auf der Straße ist, es viel mehr Details im Gelände (Höhenlienien, Schattierungen, Wald, Steppe, Wiese usw) gibt, wofür sich ein großer Bildschirm halt besser eignet; und nicht wo man ein (Garmin, Wahoo, Sigma) 0Gerät hat, welches einen 1-1,5 Zentimeter breiten ungenützten Rand hat (also gefühlt aus dem Jahr 2018 oder noch früher stammt).

Nicht umsonst heißt es ja, dass alles unter dem 1xxxer Garmin, ein etwas größerer Fahrradtacho ist, nur halt mit GPS und ⬇️größeren ➡️(Abbiege-)⬆️Pfeilen ⬅️.
Aktuelles Kartenmaterial auf dem Garmin steht irgendwelchen Apps auf dem Smartphone doch in nichts nach. Selbst Trailforks läuft. Außerdem fahre ich in engen und unbekannten Gebieten mehr nach Auge, das ist nachhaltig gesünder ;) Ich weiß ja nicht, was du alles für Infos brauchst, aber ich hab die Karte und noch einige Datenfelder und komme prima mit der Größe klar.

Grundsätzlich verstehe ich es aber schon, warum mach einer das Handy bevorzugt. Ich sag ja auch gar nichts dagegen.
Negativ ist allerdings die Ablesbarkeit beim Garmin. Ich fahre ein 1030, und beim Fahren im schattigen Wald muss ich immer mal das Navi etwas kippen, um die Karte sehen zu können :-(
Hab ich ehrlich gar nicht. Hab die Helligkeitautomatik und komme bestens klar. Vielleicht liegt es aber auch am Winkel. Mein Garmin sitzt auf der Aheadkappe, sodass ich nahezu senkrecht runtergucke.
 
Ich hatte letzens mal einen mutwillig abgezogen und musste ordentlich arbeiten.
Ich benutze Klett und das hebt fast du stark, daher werde ich bei der nächsten Hülle schmaleres benutzen. Habe Industrie Klett. Da gibt es verschiedene Kleber. Die Klettseite habe ich auf der Alu Platte und da ist ein Kleber für Metall drauf. _Die Flausch Seite habe ich auf der Hülle (da es eventuell auch mal in der Tasche landet), da ist ein spezieller Kleber drauf der auch mit Weichmachern zurecht kommt.
 
Schwachstelle der meisten Halterungen sind die filigranen Verbindungen. Man könnte schon von geplanter Obsoleszens sprechen.
Da mich nichts davon überzeugt hat, habe ich für meine Topeak-Tasche einen Halter selbst gebaut. Der originale Halter ist auch nur ein kleines wackeliges quadratisches Teil aus Kunststoff.
Mein selfmade-Halter ist aus einer 3mm Carbonplatte. Kostete ein paar Euro in der Bucht. Mit Alu-Senkkopfschrauben an einem Syntace Vorbau mit Twinfix befestigt.
Es wird noch mehr gefräst um noch etwas Gewicht zu sparen. Auf jeden Fall überlebt das Teil die meisten handelsüblichen Halter.
Interessant dass es von Ali eine Metallausführung gibt. Nicht die leichteste Lösung aber sicher eine haltbare.
 

Anhänge

  • 20240102_193242.jpg
    20240102_193242.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 58
Top, da braucht man dem ganzen Scheiß um einen herum keine Beachtung mehr schenken und kann sich ungetrübt "Dem Wesentichen" zuwenden!
Weil darauf lassen sich dann Ipad und Laptop bestens befestigen.
:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's so große Halter für Moser Bike Guide.
Pads oder Notebooks sind maximal zum graveln geeignet. Bei Wurzeln, Löchern und steilen, unwegsamen Passagen lieber nicht.
 
Ich hatte für 2 3 Jahre die Bikecitizens Finn benutzt, was im Prinzip nurnein Silikonband für ein paar Euro ist. Auft der Straße wars ok, fürs Gelände hätte es nicht gereicht.
Die Halterung von Aldi habe ich geschenkt bekommen und schließlich unbenutzt entsorgt. Da hatte irgendwie gar nichts gepasst.
 
Bei dem SKS Compit System gibts ja verschiedene Halterungen. Ihr habt euch da ausgerechnet die monströseste ausgesucht :D Ich habe eine, die wird einfach mit der Vorbaukappe mitgeklemmt und hält damit bombenfest. Diese Halterung ist auch relativ schlank und in einer Minute montiert.
Betreffend Bedienung durch Folie: Ich habe in den letzten fünf Jahren ein Jahr auf Radreisen aka Bikepacking verbracht und die Bedienung durch eine Folie war nie ein gröberes Problem. Klar ist es besser, wenn man direkt am Handy herumwischen kann aber es gab nie eine Situation wo ich gesagt hätte, es geht mit der Folie nicht mehr.

GOPR2235_2.JPG
 
Oder mit meinem Laptop.... :troll:
Was mich ja stehts verwundert, dass hier unisono E-Bikes verteufelt werden und gleichzeitig immer mehr Elektronik ans Fahrrad gebastelt wird.
Gerade die Einfachheit ist es doch, was das Fahrrad ausmacht.
Andere Meinungen sind natürlich erlaubt! ;)

Bevor ich mir ein e-Bike kaufe schau ich mir am Lenker Netflix Serien an um die Zeit zu vertreiben beim bergauffahren. In diesem Sinne: Go-Go-Gadgeto-Handyhalterung.
Leider hab ich so ein Billigheimer Nokia für dass es keine brauchbaren Hüllen für die guten Systeme gibt.
 
@peter_100
Vieleicht hab ich das ja überlesen, (oder ich bin der einzige hier ohne aktuelles IPhone😳), aber warum ist es kein Minuspunkt wenn ein System nur für eine sehr eingeschränkte Zahl an Geräten funktioniert und ich immer Angst haben muss das mit dem nächsten Smartphone auch eine neuer Halter her muss?
Also Topeak und alles was aufeine eigene Hülle setzt die exakt zum Handy passen muss.

Hab für mein Reiserad das Klickfix system mit dem Knubel und der Wasserdichten Hülle, ist super wird aber meines Wissens nicht mehr produziert.
 
Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren Wahoo, Garmin und Giant Computer als Lösung durchprobiert. Meiner Meinung nach ist DAS vertane Lebenszeit. Denn mein Anwendungsszenario ist schnelle Navigation und intelligentes und adaptives Routing. Ich sehe es nicht ein, erstmal eine Route in einem Programm am Handy oder Laptop zu erstellen, dann zu exportieren, es in einem anderen Gerät zu importieren und dann das ganze auf einem Low Res Mäusekino Display angezeigt zu bekommen und das Ding im Falle eines Umwegs entweder kein Rerouting hat oder es einfach nur unnötig langsam hinterherhinkt. Und die Dinger sind (je nach Gerät) maximal unintuitiv und stürzen auch gerne mal ab. Und da ich kein Rennradler bin, der Parallel nen Pulsgurt, Radumdrehungssensor, Speedplay Pedal und wasweißich noch per ANT+ drankoppelt, reicht mir das Handy als one and only Tool.
Verwendest du das Routing echt zum Mountainbiken?
 
Verwendest du das Routing echt zum Mountainbiken?
In Finale habe ich mir per Trailforks bzw Komoot die Trailheads gesucht und danach brauche ich kein Routing mehr. Erst wieder, wenn der Trail zu Ende ist. Und dann bin ich am ehesten noch auf Google Maps geswitcht um zu sehen, wie ich am schnellsten zum Sammelpunkt komme.
 
In Finale habe ich mir per Trailforks bzw Komoot die Trailheads gesucht und danach brauche ich kein Routing mehr. Erst wieder, wenn der Trail zu Ende ist. Und dann bin ich am ehesten noch auf Google Maps geswitcht um zu sehen, wie ich am schnellsten zum Sammelpunkt komme.
Ja, so mach ich das auch. Ich hab das Handy einfach in der Tasche und hol es gelegentlich raus. Am Lenker wäre es mir a) zu grauslich schirch b) zu unpraktisch und c) wäre das Display eh fast immer aus, weil die Akkus net lang genug halten. Dafür tu ich mir das net an.
 
Ich habe mir so'n Teil an die Phonehülle geklebt und klicke es bei Bedarf in den Garmin mount. Unauffällig, billig, keinen Trash am Lecker, haelt, klappert und nervt nicht. Garmin mount habe ich eh an jedem Bike

Anhang anzeigen 1840690

Wenn ich mein Handy am MTB zum navigieren nutzen würde, dann wohl diese Lösung in Kombination mit dem 76 projects mount:
https://76projects.com/cdn/shop/products/P1100171mod.jpg?v=1696968993&width=832

Meiner Meinung nach die schönste Lösung.
 
Wenn ich mein Handy am MTB zum navigieren nutzen würde, dann wohl diese Lösung in Kombination mit dem 76 projects mount:
https://76projects.com/cdn/shop/products/P1100171mod.jpg?v=1696968993&width=832

Meiner Meinung nach die schönste Lösung.
Die Position am Oberrohr habe ich mit einer anderen Halterung getestet. Will ich nicht mehr.
Mit dem breiten Smartphone gibt es dort tatsächlich Probleme, dass man mit den Knien bzw. beim Absteigen/Anhalten dranstößt, was den Teilen und der Befestigung nicht immer gut tut.
Mit dem Garmin ist die Gefahr geringer, dennoch hatte ich da mehr ungewollten Kontakt, als am Lenker.

Dazu kam für mich, dass ich es unpraktisch fand, so weit nach unten schauen zu müssen. Am Lenker hat man die Dinger besser, schneller im Blick.
 
Die Position am Oberrohr habe ich mit einer anderen Halterung getestet. Will ich nicht mehr.
Mit dem breiten Smartphone gibt es dort tatsächlich Probleme, dass man mit den Knien bzw. beim Absteigen/Anhalten dranstößt, was den Teilen und der Befestigung nicht immer gut tut.
Mit dem Garmin ist die Gefahr geringer, dennoch hatte ich da mehr ungewollten Kontakt, als am Lenker.

Dazu kam für mich, dass ich es unpraktisch fand, so weit nach unten schauen zu müssen. Am Lenker hat man die Dinger besser, schneller im Blick.
so sehe ich das auch. Deshalb habe ich eine Halterung gewählt die hebt. Da reist es vorher den Lenker ab. Aber die Halterung hält. mir hat es die Platte bei einem groben Sturz schon deutlich verbogen. Aber das Phone war noch dran und hatte keinen Kratzer.
 
Ich nutze schon seit ca. 6 Jahren die SP Connect Lösung. Zuerst mit einem Motorola an dem ich den Universal Mount mit einem 3M Aufkleber an eine Hülle geklebt hatte und nun seit gut 4 Jahren mit einem iPhone. Die Hülle am iPhone ist immer drum. Sie schützt sehr gut und ist im Alltag nicht auffällig. Fällt auch im Büro nicht auf.

Die Verarbeitung ist sehr gut.


Die Preise sind knackig, für die Qualität, die Langlebigkeit und das große Sortiment aber okay.
Mir ist das SPC Universal Interface bei ca 30 km/h beim Graveln abgeraucht und das Handy hart auf einer betonierten Piste aufgeschlagen - Totalschaden bei Handy und Halterung. Sehr bedauerlich nach nur einem halben Jahr Nutzung. Den Vogel aber schoß der Support ab, von dem ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Stattdessen werde ich regelmäßig mit Werbung und Newslettern zugeschi##en.

Übergangsweise nutze ich die im Test vielgeschmähte Billiglösung von Bone Bike Tie (für ca. 16 Euronen auf Amazon besorgt). Ich muss dazu ergänzen, dass ich diesen Silikonstraps ums Oberrohr geschlungen habe, was einen ordentlichen Halt gibt. Natürlich ist es so während der Fahrt nicht ganz gefahrlos, aufs Display zu schauen, weil man dazu den Kopf senken muss (also wie bei den Autonavis der älteren Generation).

Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich SP Connect enttäuscht, vom miesen Support ganz zu schweigen. Kann ich also nicht empfehlen.
 
Ich h
Mir ist das SPC Universal Interface bei ca 30 km/h beim Graveln abgeraucht und das Handy hart auf einer betonierten Piste aufgeschlagen - Totalschaden bei Handy und Halterung. Sehr bedauerlich nach nur einem halben Jahr Nutzung. Den Vogel aber schoß der Support ab, von dem ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Stattdessen werde ich regelmäßig mit Werbung und Newslettern zugeschi##en.

Übergangsweise nutze ich die im Test vielgeschmähte Billiglösung von Bone Bike Tie (für ca. 16 Euronen auf Amazon besorgt). Ich muss dazu ergänzen, dass ich diesen Silikonstraps ums Oberrohr geschlungen habe, was einen ordentlichen Halt gibt. Natürlich ist es so während der Fahrt nicht ganz gefahrlos, aufs Display zu schauen, weil man dazu den Kopf senken muss (also wie bei den Autonavis der älteren Generation).

Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich SP Connect enttäuscht, vom miesen Support ganz zu schweigen. Kann ich also nicht empfehlen.
Ich hatte den Bike Bone Tie Pro 3. Der hat einen dicken Gummidämpfer unten und ist optimal fürs Oberrohr. Gehalten hat das Teil dort bombenfest.
Allerdings ist mir da nach einigen Wochen der Silikonstrap zum Befestigen abgerissen.
Danach min ich zum Tusita-Spider auf der Topcap gewechselt.

https://www.amazon.de/dp/B082WT8FWH...a75fac8d631b537b263ad1df17d80c518ef9d823&th=1
 
Den habe ich auch (oder den Pro 4). Der Strap hält bei mir sehr gut, obwohl das Oberrohr deutlich dicker als ein Lenker ist.
 
Zurück
Oben Unten