Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Ein Smartphone beim Fahrradfahren griff- und sichtbereit zu haben, ist ziemlich praktisch. Um einen Überblick in die verschiedenen Systeme zu bieten, haben sich unsere Kollegen von Nimms-Rad.de 10 Handyhalter für das Fahrrad für euch genauer angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handy am Fahrradlenker – welche Lösung überzeugt dich?
 
Der aus Sicht der Redaktion perfekte Smartphone-Halter fürs Fahrrad wäre preisgünstig, einfach zu installieren, intuitiv bedienbar, sicher am Lenker, Magsafe-kompatibel, würde die Bedienbarkeit des Smartphones nicht einschränken und ein induktives Laden zu Hause nicht verhindern. Diese Kombination aller Eigenschaften haben wir bei keinem der zehn Produkte angetroffen



Tja, falsche Auswahl getroffen
 

Anzeige

Re: Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich
Ich nutze schon seit ca. 6 Jahren die SP Connect Lösung. Zuerst mit einem Motorola an dem ich den Universal Mount mit einem 3M Aufkleber an eine Hülle geklebt hatte und nun seit gut 4 Jahren mit einem iPhone. Die Hülle am iPhone ist immer drum. Sie schützt sehr gut und ist im Alltag nicht auffällig. Fällt auch im Büro nicht auf.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Es gibt sehr viel Zubehör für alle möglichen Lösungen. Anfangs hatte ich am MTB das Handy auf der A-Head Kappe, jedoch war es mir am XC Rad zu weit unten. Man musste schon sehr weit runter schauen und bei Regen tropfe das Wasser vom Helm auf das Display. Somit hab ich am XC Rad die Lösung von oben aus dem Artikel. Am Enduro ist weiterhin die A-Head Kappe drauf. Am Trekkingrad hab ich eine einfache Halterung am Lenker mit Kabelbinder.

Das Handy ist mir nie abgefallen. Man sollte ein wenig drauf achten, dass es ganz Plan aufliegt, da man es unachtsam auch nur mit einer Seite eindrehen kann. Dann steht es schief und würde bestimmt nicht gut halten. Aber das fällt direkt auf.
Warum man häufiger die Ausrichtung wechseln möchte, verstehe ich nicht. Einmal ausgerichtet nutze ich mein Handy ausschließlich im Hochformat.

Die Preise sind knackig, für die Qualität, die Langlebigkeit und das große Sortiment aber okay. Ich habe alle meine Sachen gebraucht, aber neuwertig für deutlich weniger als UVP kaufen können.
 
Hab die Peak Design Hüllen, halten c.a. 1 Jahr und gehen dann auseinander. Sportlicher Preis für die lausige Qualität. Optisch hat man schon nach 4 Wochen die Abdrücke der Magneten an der Hülle.
 
Vielleicht hätte man noch erwähnen sollen, dass viele Produkte nur mit bestimmten Marken bzw Modellen funktionieren (Apple, Samsung Galaxy etc).

Ohne entsprechende Hülle funktioniert das meistens nur mit einer Universalhülle. Und die passt halt auch nicht auf jedes Handy, schon gar nicht auf die gut geschützten, robusten, Rugged, Outdoor.

Und von den Klebefolien/-"haltern" halte ich auch nicht viel. Die Kraft bzw die längerfristige Klebeeigenschaften halten in der Regel nicht so lange bzw lösen sich irgendwann einmal. Vor allem beim MTB (rütteln, Erschütterung); beim Rennrad schauts anders aus..

Wann das Handy in eine (Universalhülle paßt), dann hoffe ich, dass die industrielle Verbindung Einklickmechanismus mit Hülle funktioniert. Gibts bei SP in zwei Größen.
1704182351875.png


Ich hab für mein One Plus 9 sowohl die obige Universalhülle als auch die Universal Klammer (Plus):
1704182498863.png

Und auch da (bzw bei Modellen wo man das Handy "klammert/quetscht", zB GUB) muss man aufpassen, dass man keine Schalter einklemmt (Ein-/Aus, Lautstärke, Sondertasten etc). Weiters sollte man beim Zusammenklemmen ebenfalls aufpassen, dass man die, teils aus Glas oder dünnem Aluminium bestehenden, Rahmen, nicht zu sehr quetscht.
 
Fidlock System sind 2,5 Jahren erfolgreich im Einsatz incl. diverser Finale,Molini, Stoneking Trips ca 100.000 Tiefen meter

Gibt auch eine Aheadkappen Lösung. Damit kann der nicht so hübsche Saugnapf im Handumdrehen entfernt werden, was ich für Hometrails etc. mache.
 
Ich hab bisher Quadlock und SP-Connect genutzt.

Quadlock ist soweit okay, funktioniert super, Mechanismus der Hülle leiert aber nach 2 Jahren aus (daily use am Commuter). Sprich: Pro Handyleben sollte man 2 Hüllen einplanen.
Des weiteren hat sich Quadlock bei mir jedoch mit relativ aggressivem Retargeting und gespamme disqualifiziert. Too much ist too much Jungs.

SP Connect habe ich aktuell. Hierzu sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es neben dem herkömmlichen SP Connect namens SPC (gerade Halteklammern) seit 2023 ein zweites System namens SPC+ (halbrunde Halteklammern) gibt, das angeblich besser sein soll. Beide sind NICHT untereinander kompatibel.

Das Killerfeature von SP Connect und SPC+ ist allerdings die von Anker produzierte Powerbank, die man einfach darunterdocken kann und die das Telefon dann wireless über Induktion lädt. Feels like 2024 ☺️
img4_10773f8b-377a-446d-98d1-fe8a4f5a7cd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass z.B. bei Quadlock der aufklebbare Universalhalter nicht auf allen Hüllen funktioniert. Die allseits beliebten Silikonhüllen sind z.B. ungeeignet (lt. Homepage).
 
Man sollte noch erwähnen, dass man die GUB Teile auch direkt auf dem Vorbau montieren kann. Entweder direkt auf der Kappe oder anstatt der Kappe. Dann liegt das Handy sehr flach auf dem Vorbau auf und einige der Nachteile fallen weg. Ohne Handy drin würde ich das Ding aber sowieso wieder abmontieren.
 
Man sollte noch erwähnen, dass man die GUB Teile auch direkt auf dem Vorbau montieren kann. Entweder direkt auf der Kappe oder anstatt der Kappe. Dann liegt das Handy sehr flach auf dem Vorbau auf und einige der Nachteile fallen weg. Ohne Handy drin würde ich das Ding aber sowieso wieder abmontieren.
Ahead-Kappenmontage gibt es auch bei SP Connect. Würde aber davon abraten oder eben nur als Notlösung auf dem Drittrad einsetzen. Grund: Das Handy ragt zu weit hinter die Lenkachse heraus.

sp-connect-mirko-handyhalter-a-head-top-kappe-schwarz-4028017531221-11-l.jpg


Wenn man dann einlenkt, kommt das Handy leicht in den Bereich, wo man Kniekontakt haben könnte, erst recht, wenn man im Stehen fährt. Und dann ist das Ding sowas von ruck zuck ab und auf dem Boden ... 😝
 
Seit 2022 benutze ich den Gummispider von Tusita mit Garmin Mount.
Für kleines Geld hält das Ding mein relativ großes/schweres Outdoorhandy fest Es gab noch keine Abflüge o.ä.
Mit dem Knie bin ich beim Einlenken noch nie in die Nähe von dem Teil gekommen.
Die Gummistrippen im Display haben für mich noch nie die Bedienbarkeit/Sicht eingeschränkt. Dort an den Kanten passiert eh nix.
Alle anderen Tasten sind zugänglich, fotografieren tu ich mit dem Teil nicht. Dazu müsste in der Tat der Spider entfernt werden.

Gut finde ich, dass ich keine extra Befestigung benötige. Der Garmin Mount ist auf der Topcap montiert und wird auch für das "kleine" Navi/Tacho im Alltagsbetrieb genutzt. Das "große" Outdoorhandy kommt bei neuen Touren, in fremden Regionen... dran. (Da hänge ich dann bei Bedarf den Tacho am Lenker daneben).

https://www.amazon.de/gp/product/B09KH18LQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

1000007238.jpg
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass z.B. bei Quadlock der aufklebbare Universalhalter nicht auf allen Hüllen funktioniert. Die allseits beliebten Silikonhüllen sind z.B. ungeeignet (lt. Homepage).
Der Hinweis fehlt mir im Artikel auch. Silikonhüllen sind grundsätzlich nicht mit Klebehaltern kompatibel, es gibt keinen handelsüblichen Klebstoff der auf Silikonen hält.

Und wie @ufp schon anmerkte wäre es hilfreich zu wissen für welche Geräte es bei den Systemen Hüllen gibt. Für Apple gibts die von allen, klar. Aber ob es überhaupt Hüllen für Android Geräte gibt, und wenn ja ob für irgendwas außer der Samsung S-Reihe?

Dass es für günstige oder ältere Geräte und Outdoor Handys grundsätzlich keine passenden Hüllen gibt ist warhrscheinlch eh klar. Also genau für die Art Zweit-Handys die gerne als Alternative zum Garmin ans Bike montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den GUB-Schraubstock. Das Fon ist mir auch auf Trails noch nie rausgefallen. Falls das doch mal passieren sollte liesse ich es mit der Uhr piepen.
Praktisch: Die Halterung ist breit genug damit noch eine wasserdichte & stoßfeste Hülle ums Fon passt. Das mache ich immer bei Mehrtagestouren wo es das primäre Navigationsgerät ist.
Tip gegen Klappern: Bei meinen bei Amazon bestellten GUB-Haltern waren immer kleine Gummi-Ringe am inneren Ende der Gewindestangen. Damit klappert es auch ohne Fon nicht.
Einem Saugnapf wie bei Fidlock würde ich bei Matsch nicht vertrauen …

1704188041708.jpeg
 
Ach, ich liebe die Bike-Branche...es gibt immer etwas zu lachen!!!
Erst werden mit (mehr oder weniger) Hirnschmalz Lösungen erdacht das Cockpit so aufgeräumt wie möglich zu gestalten (Funkschaltung, durch den Steuersatz verlegte Leitungen, etc.). Dann werden Produkte auf den Markt geschmissen, die den Lenker mit Displays voll ballern... :spinner:
 
Ich habe damit früher auch viel rumprobiert, war nie wirklich was Gescheites dabei. Das Einzige, was OK war die Halterung von SP Connect.

Wenn man das Geld für Halterungen dann hochrechnet, kann man direkt auch was gescheites wie den Garmin 530 o.ä. oder wahoo element holen und hat dann auch nicht mehr die Probleme der:

  • umständlichen Bedienung vom Handy
  • Akkulaufzeit
  • schlechten Ablesbarkeit bei Sonnenlicht

Mein persönliches Resümee nach jahrelanger Handynutzung am bike und Umstieg auf einen Garmin edge 530.
Die Suche nach einer gescheiten Handylösung ist vertane Lebenszeit & geld!
 
Wenn man das Geld für Halterungen dann hochrechnet, kann man direkt auch was gescheites wie den Garmin 530 o.ä. oder wahoo element holen und hat dann auch nicht mehr die Probleme der:

  • umständlichen Bedienung vom Handy
  • Akkulaufzeit
  • schlechten Ablesbarkeit bei Sonnenlicht

Mein persönliches Resümee nach jahrelanger Handynutzung am bike und Umstieg auf einen Garmin edge 530.
Die Suche nach einer gescheiten Handylösung ist vertane Lebenszeit & geld!
Dazu gibt es natürlich auch genügend Menschen, die das genaue Gegenteil sagen.
Das wird nun aber hoffentlich nicht hier vertieft, wo es nur um Halterungen geht.

Dafür gibt es ja extra Threads... Bspw. hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/out...s-news-tests-empfehlungen-erfahrungen.929905/
 
hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210920_135621.jpg
    IMG_20210920_135621.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210920_135635.jpg
    IMG_20210920_135635.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210920_135652.jpg
    IMG_20210920_135652.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210920_142705.jpg
    IMG_20210920_142705.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20210920_143650.jpg
    IMG_20210920_143650.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten