Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Ein Smartphone beim Fahrradfahren griff- und sichtbereit zu haben, ist ziemlich praktisch. Um einen Überblick in die verschiedenen Systeme zu bieten, haben sich unsere Kollegen von Nimms-Rad.de 10 Handyhalter für das Fahrrad für euch genauer angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Handy am Fahrradlenker – welche Lösung überzeugt dich?
 

Anzeige

Re: Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich
Mein persönliches Resümee nach jahrelanger Handynutzung am bike und Umstieg auf einen Garmin edge 530.
Die Suche nach einer gescheiten Handylösung ist vertane Lebenszeit & geld!
Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren Wahoo, Garmin und Giant Computer als Lösung durchprobiert. Meiner Meinung nach ist DAS vertane Lebenszeit. Denn mein Anwendungsszenario ist schnelle Navigation und intelligentes und adaptives Routing. Ich sehe es nicht ein, erstmal eine Route in einem Programm am Handy oder Laptop zu erstellen, dann zu exportieren, es in einem anderen Gerät zu importieren und dann das ganze auf einem Low Res Mäusekino Display angezeigt zu bekommen und das Ding im Falle eines Umwegs entweder kein Rerouting hat oder es einfach nur unnötig langsam hinterherhinkt. Und die Dinger sind (je nach Gerät) maximal unintuitiv und stürzen auch gerne mal ab. Und da ich kein Rennradler bin, der Parallel nen Pulsgurt, Radumdrehungssensor, Speedplay Pedal und wasweißich noch per ANT+ drankoppelt, reicht mir das Handy als one and only Tool.
 
Was mich ja stehts verwundert, dass hier unisono E-Bikes verteufelt werden und gleichzeitig immer mehr Elektronik ans Fahrrad gebastelt wird.
Gerade die Einfachheit ist es doch, was das Fahrrad ausmacht.
Einfachheit in allen Ehren aber Bike-Navigation per Landkarte in unbekanntem Gelände ist wirklich kein Spaß. Spätestens bei Regen.
 
Ich finde es spannend, dass so Viele mit Handy unterwegs sind. Ich hab so auch angefangen und konnte nur negative Punkte ausmachen: Klobig, Akkulaufzeit mies, wenn man ungünstig fällt, ist das Handy hin, irgendwas wackelt immer usw. Bin daher relativ schnell ins Garminlager gewechselt und finde die Lösung deutlich besser, auch wenn selbiger natürlich kein Smartphone ersetzen kann (das ich dennoch bei habe).
 
Ich finde es spannend, dass so Viele mit Handy unterwegs sind. Ich hab so auch angefangen und konnte nur negative Punkte ausmachen: Klobig, Akkulaufzeit mies, wenn man ungünstig fällt, ist das Handy hin, irgendwas wackelt immer usw. Bin daher relativ schnell ins Garminlager gewechselt und finde die Lösung deutlich besser, auch wenn selbiger natürlich kein Smartphone ersetzen kann (das ich dennoch bei habe).
Same here (nur dass ich das Handy Zuhause lasse)
Man hätte ja ein wahoo oder Garmin parallel testen können.
 
Ich finde es spannend, dass so Viele mit Handy unterwegs sind. Ich hab so auch angefangen und konnte nur negative Punkte ausmachen: Klobig, Akkulaufzeit mies, wenn man ungünstig fällt, ist das Handy hin, irgendwas wackelt immer usw. Bin daher relativ schnell ins Garminlager gewechselt und finde die Lösung deutlich besser, auch wenn selbiger natürlich kein Smartphone ersetzen kann (das ich dennoch bei habe).
wenn man ungünstig fällt, ist das Garminauch hin. Meistens ist das Garmin aber teuerer als ein gutes Handy.
 
Meistens ist das Garmin aber teuerer als ein gutes Handy.
Da haben wir unterschiedliche Definitionen von einem guten Handy (was ich nicht schlimm finde oder wertend meine). Ich gehöre ebenfalls zur Garmin Edge 530 Fraktion. Halter an allen 4 Rädern, Profile im Gerät. Tut was es soll, auch bei Alpencross und Co. Und zeichnet noch dazu direkt für Strava auf.
 
wenn man ungünstig fällt, ist das Garminauch hin. Meistens ist das Garmin aber teuerer als ein gutes Handy.
Allein aufgrund der Größe ist das schon mal unwahrscheinlicher. Zudem ist das Gerät ja speziell fürs Radeln gemacht und eine ganze Ecke stabiler. Mein Edge 830 sieht hart mitgenommen aus, aber funktioniert ohne Probleme. Smartphones wären da sicher schlimmer dran.
 
ich hab vor genau 3 Jahren für das Garmin Edge 530 mit MTB Bundle (mit Klasse Lenker FB) 270€ bezahlt, ein "gutes" Handy ist i.d.R doch teurer. Bei Thema Navigation, ja das ist 530 etwas komplizierter als ein Handy - dafür hält der Akku definitiv länger als 3h ;)
Für Navigation gibt es auch Geräte mit Touchdisplay, und Komoot zum Beispiel bietet neuerdings direkt die Kopplung mit Garmingeräten an:

https://gpsradler.de/news/komoot-karte-garmin/

Navigation nutze ich aber persönlich eher selten, und wenn ich mal vom Weg abgekommen bin hole ich das Handy aus der Tasche und korrigiere ( was das Garmin übrigens mittlerweile auch gut kann ;) )

wie gesagt - ich kenne beide Seiten, und würde mir nie wieder das Handy ans Lenker oder Oberrohr montieren. Aber ich will hier auch niemanden belehren, aber die guten Halterungen kosten ab 70€ - zum Vergleich das billigste Garmin geht aber 130€ los, das Edge 530 kostet mittlerweile "Nur"200€ - da liegt eine gute Halterung bei 8-)

So, jetzt bin ich hier raus - soll nur mal ein Denkansatz sein, das die Handyfraktion auch über den Tellerrand schaut!
 
wenn man ungünstig fällt, ist das Garminauch hin. Meistens ist das Garmin aber teuerer als ein gutes Handy.
wenn man äußerst ungünstig stürzt, ist allenfalls ein Kratzer im Garmin-Display zu befürchten. Ich spreche aus Erfahrung - dreimal Garmin auf Rüttelpisten verloren und wiedergefunden (ohne Kratzer). Einmal über den Lenker gegangen und Brille + Display zerkratzt. Von Garmin hab ich für etwas über 100€ ein nagelneues Austauschgerät bekommen. Das Brillenglas war wesentlich teurer...
 
wenn man äußerst ungünstig stürzt, ist allenfalls ein Kratzer im Garmin-Display zu befürchten. Ich spreche aus Erfahrung - dreimal Garmin auf Rüttelpisten verloren und wiedergefunden (ohne Kratzer). Einmal über den Lenker gegangen und Brille + Display zerkratzt. Von Garmin hab ich für etwas über 100€ ein nagelneues Austauschgerät bekommen. Das Brillenglas war wesentlich teurer...
Mein Outdoorhandy hat knapp über 100 Euro gekostet, ist wasserdicht und sturzgesichert. Die Halterung für 13 Euro dazu. Akku hält ca. 8h Navigation, was für meine Tagestouren reicht.

Mit der entsprechenden App läuft die Navigation schneller, präziser und mit mehr Möglichkeiten für Änderungen, Rerouting, Übersicht zur Orientierung usw.
Auch gut beim Wandern einsetzbar.
Touren speichern und direkt zu Strava geht auch.

Ablesbarkeit des Displays ist nicht schlechter, als bei den vorherigen Garmins, Regen kein Problem.
Dieses Handy nutze ich nur als Navi. Daher muss es nicht mehr können.
Im Notfall ist es ein Backup für mein normales Handy, das ich sowieso dabei habe.

Aber das beste (und bei mir der Hauptgrund für die Anschaffung):
Ich kann alles Wichtige bei der Navigation ohne Lesebrille bestens erkennen. Das ging selbst bei den Garmins mit großem Display am Schluss nicht mehr.
 
Folie fürs Dispaly aund Silikonhülle zusammen keine 20€. Hab mal mit nem V650 gestartet und bin dann jahrelang mangels Navi mit verschiedenen Handys gefahren. Hatte erst Quadlock und jetzt die PeakDesign Halterung, da kommt über die Jahre ein ordentlicher Betrag zusammen. Am Ende hab ich das Handy immer in der Tasche gehabt und mich via Knopf im Ohr navigieren lassen. Ohne Blick aufs Display sind manche Ansagen einfach unverständlich und unlogisch. Was am RR oder Gravler noch leidlich funktioniert klappt mit dem MTB so gut wie nie. Man steht letzendlich trotzdem dauernd im Wald und hat das Handy in der Hand.
Hab mir jetzt die Tage nen 830er im Sale geholt, trotz der beknackten Menüführung eine Offenbarung.
 
Allein aufgrund der Größe ist das schon mal unwahrscheinlicher. Zudem ist das Gerät ja speziell fürs Radeln gemacht
Definiere Radeln.
Rennrad, Querfeldein, Forststraßenautobahnen, Feldwege.

Oder Mountainbiken, über Stock und Stein, wo öfters Mal eine Abzweigung nicht so genau kartographiert wie auf der Straße ist, es viel mehr Details im Gelände (Höhenlienien, Schattierungen, Wald, Steppe, Wiese usw) gibt, wofür sich ein großer Bildschirm halt besser eignet; und nicht wo man ein (Garmin, Wahoo, Sigma) 0Gerät hat, welches einen 1-1,5 Zentimeter breiten ungenützten Rand hat (also gefühlt aus dem Jahr 2018 oder noch früher stammt).

Nicht umsonst heißt es ja, dass alles unter dem 1xxxer Garmin, ein etwas größerer Fahrradtacho ist, nur halt mit GPS und ⬇️größeren ➡️(Abbiege-)⬆️Pfeilen ⬅️.
 
Definiere Radeln.
Rennrad, Querfeldein, Forststraßenautobahnen, Feldwege.

Oder Mountainbiken, über Stock und Stein, wo öfters Mal eine Abzweigung nicht so genau kartographiert wie auf der Straße ist, es viel mehr Details im Gelände (Höhenlienien, Schattierungen, Wald, Steppe, Wiese usw) gibt, wofür sich ein großer Bildschirm halt besser eignet; und nicht wo man ein (Garmin, Wahoo, Sigma) 0Gerät hat, welches einen 1-1,5 Zentimeter breiten ungenützten Rand hat (also gefühlt aus dem Jahr 2018 oder noch früher stammt).

Nicht umsonst heißt es ja, dass alles unter dem 1xxxer Garmin, ein etwas größerer Fahrradtacho ist, nur halt mit GPS und ⬇️größeren ➡️(Abbiege-)⬆️Pfeilen ⬅️.
ich hab weiss Gott keine Adleraugen mehr. Aber selbst mit nur noch 60% Sehkraft hab ich auf meinem Oregon alles im Blick. In 99% der Zeit reicht es doch zu erkennen, ob ich auf dem Track fahre oder nicht. Routing benötige ich nicht, würde mich nur nerven - ich hab schon das Gepiepse vom Garmin abgestellt. Aber wenn jemand andere Vorlieben hat, soll er mit seinem Handy glücklich werden.
 
ich hab weiss Gott keine Adleraugen mehr. Aber selbst mit nur noch 60% Sehkraft hab ich auf meinem Oregon alles im Blick. In 99% der Zeit reicht es doch zu erkennen, ob ich auf dem Track fahre oder nicht. Routing benötige ich nicht, würde mich nur nerven - ich hab schon das Gepiepse vom Garmin abgestellt. Aber wenn jemand andere Vorlieben hat, soll er mit seinem Handy glücklich werden.
Eigentlich wäre das Garmin Montana das neuerste Navigationsgerät fürs MTB.
 
ich hab weiss Gott keine Adleraugen mehr. Aber selbst mit nur noch 60% Sehkraft hab ich auf meinem Oregon alles im Blick. In 99% der Zeit reicht es doch zu erkennen, ob ich auf dem Track fahre oder nicht. Routing benötige ich nicht, würde mich nur nerven - ich hab schon das Gepiepse vom Garmin abgestellt. Aber wenn jemand andere Vorlieben hat, soll er mit seinem Handy glücklich werden.
Ich habe auch noch ein olles Oregon 450 rumfahren. Da ist es mir nicht mehr möglich, beim Fahren was zu erkennen. Zudem der Pfeil meist ein paar Sekunden nach mir an Kreuzungen ankam.
Da war selbst mein 530er schärfer/besser ablesbar, mein Garmin Edge Explore noch besser. Aber trotzdem mühsam.
Ich sehe in die Ferne ohne Brille noch prima, Lesen ganz mies ohne Brille. Da sind diese Displays einfach nicht mehr ausreichend.
 
Akku: das Garmin hält auch nicht länger wie ein gutes Xiaomi. Mein altes Redmi Note 10 Pro hat immer noch 8h bei Aufnahme und Navigation. Nun habe ich ein ganz neues Poco F5. Da soll der Akku noch einmal deutlich länger halten. und das habe ich für 268 Euro gekauft.
Beschädigung: mit der richtigen Halterung passiert da genauso wenig wie einem Garmin.
Software: Da ist Garmin einfach nur Schrott, das hat sich auch in den letzten Jahren nicht gebessert. Ich fahre mit Locus Map 4. Klar man muss am Anfang etwas mehr damit beschäftigen.
Ablesbarkeit: Da ist das Garmin gefühlt 6 Jahre hinterher.
Gewicht: da ist ein Garmin, je nach Ausführung, eventuell etwas leichter. Aber die meisten haben das Phone trotzdem noch dabei. Also Garmin doppelt so schwer.
 
Oder mit meinem Laptop.... :troll:
Was mich ja stehts verwundert, dass hier unisono E-Bikes verteufelt werden und gleichzeitig immer mehr Elektronik ans Fahrrad gebastelt wird.
Gerade die Einfachheit ist es doch, was das Fahrrad ausmacht.
Andere Meinungen sind natürlich erlaubt! ;)
Wenn man aber Strecken fährt, die man nich kennt, dann führt kein Weg vorbei an einem Navi oder Handy am Lenker. Und elektronisch ist beides.
 
Ich finde es spannend, dass so Viele mit Handy unterwegs sind. Ich hab so auch angefangen und konnte nur negative Punkte ausmachen: Klobig, Akkulaufzeit mies, wenn man ungünstig fällt, ist das Handy hin, irgendwas wackelt immer usw. Bin daher relativ schnell ins Garminlager gewechselt und finde die Lösung deutlich besser, auch wenn selbiger natürlich kein Smartphone ersetzen kann (das ich dennoch bei habe).
Negativ ist allerdings die Ablesbarkeit beim Garmin. Ich fahre ein 1030, und beim Fahren im schattigen Wald muss ich immer mal das Navi etwas kippen, um die Karte sehen zu können :-(
 
Ich habe mir so'n Teil an die Phonehülle geklebt und klicke es bei Bedarf in den Garmin mount. Unauffällig, billig, keinen Trash am Lecker, haelt, klappert und nervt nicht. Garmin mount habe ich eh an jedem Bike

Screenshot_20240102-183223.png
 
Ich habe mir so'n Teil an die Phonehülle geklebt und klicke es bei Bedarf in den Garmin mount. Unauffällig, billig, keinen Trash am Lecker, haelt, klappert und nervt nicht. Garmin mount habe ich eh an jedem Bike

Anhang anzeigen 1840690
Das war mein erster Versuch.
Leider hat der 3M-Klebestreifen nach 2-3 Monaten nicht mehr richtig gehalten. Außerdem hat mich der Knubbel gestört, wenn das Teil beim Wandern in der Tasche war.

Den Tusita-Gummispider kann ich ruckzuck hin und weg machen, rein in den Garmin-Mount und ferddisch.
Außerdem habe ich da eine kleine Minirettungsstrippe zum Lenker hin drangeknotet, für den Fall der Fälle (noch nicht benötigt bisher).
 
Zurück
Oben Unten