EmDoubleU
Gravel & RR
- Registriert
- 4. September 2008
- Reaktionspunkte
- 2.018
Hi,
ich bin nicht der begnadete Bastler, wollte aber trotzdem kurz das neue Dawes Blowfish mit 16 Zoll Rädern von meinem Sohn vorstellen, was für ihn mit knapp 4 Jahren nach diversen Laufrädern den Einstieg ins Fahrrad fahren darstellt. Wichtig war mir, dass das Rad keinen Rücktritt sondern vollwertige V-Brakes hat, möglichst wenig Spielkram verbaut ist und das Gesamtgewicht halbwegs erträglich bleibt. In große Unkosten wollte ich mich auch nicht stürzen. Auf das Dawes überhaupt aufmerksam geworden bin ich dann aufgrund eines Threads von "Booze" aus dem Frühjahr 2013, in dem er das Rad als Tuningbasis genutzt hat.
Im Wesentlichen habe ich bisher nur sicherheitsrelevante und leicht umzubauende Teile zum Serienzustand geändert. Das Gewicht liegt jetzt so wie unten gezeigt bei exakt 8,05kg.
(1)
Die sauschweren 2,1"-No-Name-Mäntel mit 580gr pro Exemplar wurden gegen Schwalbe Black Jack in 16" x 1,9" getauscht - die wogen jeweils nur um 350gr. Da liessen sich also ohne Probleme mit einem Ebayschnäppchen knapp 40% unnötiges Gewicht einsparen. Noch mehr lässt sich vermutlich mit leichteren Schläuchen einsparen, ich habe aber erstmal die serienmäßigen Exemplare drin gelassen.
(2)
Die wackligen und schwammigen Bremshebel wurden gegen Avid Speed Dial Hebel mit neuen Zügen getauscht, allein das brachte bereits eine deutliche Verbesserung in der Dosierbarkeit und bei der Verringerung der Hebelkräfte. Dabei wurde auch gleich die hintere V-Brake gegen eine Avid Single Digit 7 getauscht, die vordere V-Brake soll anfangs eh noch nicht die volle knackige Bremskraft entfalten und blieb deshalb im Serienzustand. Von seinem letzten Laufrad ist mein Sohn die Benutzung einer hinteren V-Brake mit Bremshebel rechts gewöhnt, deshalb wurde das auch so an seinem Rad platziert.
(3)
Der knapp 350gr schwere und 50cm breite Lenker mit viel zu viel Rise wurde gegen eine auf 45cm gekürzte KCNC Rampant Flat Bar mit 150gr getauscht (Ebayschnäppchen). Theoretisch hätte man auch den serienmäßigen Vorbau mit 1"-Gewindeschaft weiter nutzen können, die 1-Schrauben-Klemmung machte aber einen ziemlich windigen Eindruck. Deshalb sitzt jetzt ein 1"-Procraft-Vorbauadapter im Steuerrohr, auf dem ein Procraft 4-Bolt-Shorty Vorbau mit 60mm / 25 Grad fixiert ist. So ganz gefällt mir der dünne Übergang zwischen Steuerrohr und Vorbauadapter nicht, aber das Ganze ist so viel stabiler und die Cockpit-Höhe passt für den Anfang sehr gut.
Wenn irgendwann mal Sattelstützenauszug erforderlich wird, tausche ich noch Sattel und Stütze - letztere hat einen ganz normalen 27,2mm-Standard. Der Sattel wird dann wahrscheinlich ein XLC Everyday SA-E01.
ich bin nicht der begnadete Bastler, wollte aber trotzdem kurz das neue Dawes Blowfish mit 16 Zoll Rädern von meinem Sohn vorstellen, was für ihn mit knapp 4 Jahren nach diversen Laufrädern den Einstieg ins Fahrrad fahren darstellt. Wichtig war mir, dass das Rad keinen Rücktritt sondern vollwertige V-Brakes hat, möglichst wenig Spielkram verbaut ist und das Gesamtgewicht halbwegs erträglich bleibt. In große Unkosten wollte ich mich auch nicht stürzen. Auf das Dawes überhaupt aufmerksam geworden bin ich dann aufgrund eines Threads von "Booze" aus dem Frühjahr 2013, in dem er das Rad als Tuningbasis genutzt hat.
Im Wesentlichen habe ich bisher nur sicherheitsrelevante und leicht umzubauende Teile zum Serienzustand geändert. Das Gewicht liegt jetzt so wie unten gezeigt bei exakt 8,05kg.
(1)
Die sauschweren 2,1"-No-Name-Mäntel mit 580gr pro Exemplar wurden gegen Schwalbe Black Jack in 16" x 1,9" getauscht - die wogen jeweils nur um 350gr. Da liessen sich also ohne Probleme mit einem Ebayschnäppchen knapp 40% unnötiges Gewicht einsparen. Noch mehr lässt sich vermutlich mit leichteren Schläuchen einsparen, ich habe aber erstmal die serienmäßigen Exemplare drin gelassen.
(2)
Die wackligen und schwammigen Bremshebel wurden gegen Avid Speed Dial Hebel mit neuen Zügen getauscht, allein das brachte bereits eine deutliche Verbesserung in der Dosierbarkeit und bei der Verringerung der Hebelkräfte. Dabei wurde auch gleich die hintere V-Brake gegen eine Avid Single Digit 7 getauscht, die vordere V-Brake soll anfangs eh noch nicht die volle knackige Bremskraft entfalten und blieb deshalb im Serienzustand. Von seinem letzten Laufrad ist mein Sohn die Benutzung einer hinteren V-Brake mit Bremshebel rechts gewöhnt, deshalb wurde das auch so an seinem Rad platziert.
(3)
Der knapp 350gr schwere und 50cm breite Lenker mit viel zu viel Rise wurde gegen eine auf 45cm gekürzte KCNC Rampant Flat Bar mit 150gr getauscht (Ebayschnäppchen). Theoretisch hätte man auch den serienmäßigen Vorbau mit 1"-Gewindeschaft weiter nutzen können, die 1-Schrauben-Klemmung machte aber einen ziemlich windigen Eindruck. Deshalb sitzt jetzt ein 1"-Procraft-Vorbauadapter im Steuerrohr, auf dem ein Procraft 4-Bolt-Shorty Vorbau mit 60mm / 25 Grad fixiert ist. So ganz gefällt mir der dünne Übergang zwischen Steuerrohr und Vorbauadapter nicht, aber das Ganze ist so viel stabiler und die Cockpit-Höhe passt für den Anfang sehr gut.
Wenn irgendwann mal Sattelstützenauszug erforderlich wird, tausche ich noch Sattel und Stütze - letztere hat einen ganz normalen 27,2mm-Standard. Der Sattel wird dann wahrscheinlich ein XLC Everyday SA-E01.