Decathlon Gravelbikes

Hat eigentlich wer ein Riverside Touring 920, was ja auch ein "Monstergravel" ist bestellt und bekommen?

Höre da auch nur von stornierten Bestellungen!

Schade, dass man gerade bei Riverside so ein tolles Marketing macht und schöne Bilder, Zubehör entwickelt und dann trotzdem das Gleiche wie bei den Triban Rädern!
 
Hat eigentlich wer ein Riverside Touring 920, was ja auch ein "Monstergravel" ist bestellt und bekommen?

Höre da auch nur von stornierten Bestellungen!

Schade, dass man gerade bei Riverside so ein tolles Marketing macht und schöne Bilder, Zubehör entwickelt und dann trotzdem das Gleiche wie bei den Triban Rädern!
Seit Dezember 2020 hier im Einsatz :)
 
Hat eigentlich wer ein Riverside Touring 920, was ja auch ein "Monstergravel" ist bestellt und bekommen?

Höre da auch nur von stornierten Bestellungen!

Schade, dass man gerade bei Riverside so ein tolles Marketing macht und schöne Bilder, Zubehör entwickelt und dann trotzdem das Gleiche wie bei den Triban Rädern!
Sind schon Experten dort bei Decathlon. Die Riverside Satteltasche ,die ich gerne für mein grünes GRVL 120 hätte ,haben sie unter Pferdesättel einsortiert.:D
https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-bikepacking-riverside/_/R-p-323959?mc=8579468
 
Bin gestern passenderweise mit dem GRVL 120 ne 120 KM Tour gefahren, davon 30 Prozent Schotter, Waldwege mit Wurzeln. Die letzten 30 KM im Wiegetritt. Der Sattel geht gar nicht. Der ist auch nur 12,5 cm Breit . Der vom Triban 100 und meinem Stevens 14,5 cm.
Was an den Sattel ergonomisch sein soll, keine Ahnung ? Vielleicht passt das auch nicht mit dem Abstand meiner Sitzknochen. Die reinste Folter.
Ansonsten gefällt mir das Rad. Die Bremsen sind garnicht mal so schlecht.
Ich habe im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 26 KM/h und komme mit den Bremsen auf flachen Wegen relativ gut zurecht. Die Hinterrad bremse fing aber bei 60 Km an zu quietschen. Kurz eingestellt und es ging ohne Geräusch weiter. Es gibt auf Decathlon eine Bewertung zum Rad wo ein Typ 4 mal in der Werkstatt war wegen dem Problem. Anstatt sich eben einzulesen wie man die Bremsen einstellt.
Aufjedenfall sind die Bremsen weitaus besser als die grottigen Triban 100 Felgenbremsen. Wie die sich im bergigen Gelände machen kann ich hier im hohen Norden leider nicht testen.
Die Schaltung ist einwandfrei, keine Klagen. Ich bin an meinem Trekker Deore XT gewöhnt.
Bei meiner nächsten Tour werde ich aber mit weniger Luft starten. Hatte 3,5 Bar hinten und 3 Bar vorne. Das ist einfach Zuviel für Schotter. Tubeless ist da wohl angesagt.
Mein bestelltes Gravel 520 hängt immernoch in der Luft. Elektronisch angekündigt. Ich rechne nicht mehr mit dem Rad. Ich selbst werde aber nicht stornieren. Und wenn sich Decathlon 2 Jahre Zeit lässt.
 
So bestellt. Die Riverside Bikepackingtasche + Satteltaschenbefestigung. Beide sind zurzeit bestellbar. Gibt auch ein interessantes französisches Video zu dieser Combo. Für den Preis konnte ich nichts besseres finden. Bin gespannt wann die anderen Riversidetaschen auf den Markt kommen oder gibt es die schon längst und wurde von System als Schulranzen einsortiert :D

Das rote GRVL 520 Subcompact soll in 2 Tagen vor meiner Haustür stehen:oops:. DHL hat das Paket bearbeitet. Ich frage mich wo sie das Rad noch aufgegabelt haben und in welchem Zustand es bei mir ankommen wird ? Ich wäre der erste Mann im deutschsprachigen Raum der dieses Rad bekommen würde.
Ich war noch nie so gespannt auf ein Paket. Das Problem ist nur das die Riversidetaschen optisch überhaupt nicht zum roten Rad passen würden. Gibt es da ne Möglichkeit diese schwarz einzufärben ? Ich habe noch nach anderen Alternativen geschaut aber konnte nichts passendes finden, schon gar nicht in dieser Preiskategorie.
 
Meinst du nur die Arschrakete oder auch die Lenkertasche?
Die konnte ich noch nirgends finden.
Die Arschraketenhalterung mit dem wasserdichten Sack habe ich bestellt. Die Lenkertasche konnte ich auch nicht finden. Ich denke das sie bei den anderen Riverside Rahmen,Lenkertaschen noch am tüfteln sind wie sie die Qualität von Ortlieb und Co kostengünstig erreichen . Das ist ja auch weitaus schwieriger als so eine simple Halterung mit wasserdichtem Packsack.
 
Guten Tag, wollte mir gerne das GRVL 120 besorgen.. habt ihr Tipps, wie ich das anstellen kann? einfach auf der website campen, bis man es bestellen kann? :D
 
Guten Tag, wollte mir gerne das GRVL 120 besorgen.. habt ihr Tipps, wie ich das anstellen kann? einfach auf der website campen, bis man es bestellen kann? :D
Bist leider etwas spät dran. Vor 2 Wochen war das GRVL 120 3 Tage lang bestellbar. Vielleicht gibt es über die die nächsten Tage Rückläufer. Der Verfügbarkeitsalarm funktioniert nicht, du musst praktisch jeden Tag selbst checken ob eins verfügbar ist oder auf Ebay Kleinanzeigen. Dort wird grad ein 520 GRVL SRam Apex angeboten.

 
So, nach einer langen Leidenstour durfte ich endlich eines der seltenen GRVL 520 Subcompact im Empfang nehmen. Der DHL Bote, der sicherlich ein schweren Job zu erledigen hat ging nicht grade zimperlich mit dem Paket um. Es war auch schon ein kleiner Riss im Karton . Ich befürchtete schlimmes. Karton geöffnet, gehofft das wenigstens der Rahmen in Ordnung ist, rausgeholt , begutachtet , erleichtert aufgeatmet. Keinerlei Kratzer,Dellen . Wobei leichte Kratzer bei einem Gravelbike mich jetzt auch nicht gestört hätten. Außer einem Riss im Lenkerband und einem nicht ganz zentriertem Vorderrad ist es soweit in Ordnung .
Ich bin mit dem Rad jetzt 20 Minuten gefahren. Eigentlich viel zu wenig um es zu beurteilen. Ich musste mich erstmal mit der Schaltung anfreunden. Auf flacher Strecke habe ich jetzt meine schweren Gänge dazu die 175mm Kurbel. Damit bekomme ich ordentlich Kraft auf die Kette.
Die Bremsen muss ich noch einfahren. Sie machen aber ein merkwürdig lautes Klack Geräusch was ich so von meinen Schimano Hydraulikbremsen oder den mechanischen Bremse am 120 GRVL nicht kenne.
Grob hab ich das Gefühl das sich das 520 noch agiler fährt , kann aber auch nur Einbildung sein wegen der roten Farbe vielleicht. :D Mal schauen wie sich das Rad die nächsten Tage so bewährt.
Aufgefallen ist mir das es nicht die gleiche Rahmenform hat wie das GRVL 120. Das Oberrohr geht so rechteckig nach vorne und das Unterrohr ist wesentlich runder nach hinten hin. Die Gabel ist auch nicht die selbe. Laut den Daten ist sie leichter und hat 2 Anschraubpunkte. Ich denke ich hab für mich jetzt das passende Rad gefunden. Das GRVL 120 und mein Stevens Trekker werden verkauft. Außer dem Stevenssattel natürlich den dieser Mistergonomie Sattel ist auch auf dem GRVL 520 drauf.
Zum GRVL120 kann ich aber schon sagen das es für Leute gut geeignet ist die einfach das Rad als Alltagsrad oder Tourenrad ohne allzu sportlichen Anspruch fahren wollen. Ich wäre auch mit diesem Rad im Flachland zufrieden gewesen nur fehlen mir gegenüber dem 520 GRVL obenrum einfach 1,2 Gänge um mich mal ordentlich für 1 Stunde auszutoben.
IMG_20210827_200200.jpg



IMG_20210827_194309.jpg
 
Meine Riverside Bikepackingtasche ist angekommen, mal provisorisch angebracht und im Sack ein Kissen reingesteckt, sie ist zum Glück Schwarz und nicht Grün.
Mal schauen wie die sich so bewährt. Macht vom Material her schonmal einen wertigen Eindruck.

So , ich hab jetzt endlich das Video gefunden wie man die Satteltasche anbringt :D
Ich bin tatsächlich der erste der sich das Video angeschaut hat. Mensch Decathlon. Warum ist das nicht auf eurer Webseite möglich ?

1630433599960.png


IMG_20210831_185251.jpg



IMG_20210831_185333.jpg

IMG_20210831_185408.jpg



Wenn es interessiert : Habe Decathlon mal bewertet. Und zwar mit nur einem Stern . Sogar der eine Stern ist Zuviel.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich muss mal meinen Frust über Decathlon hier loswerden. Die Webseite ist nicht einfach nur schlecht sondern schlicht Müll. Was ich relativ schade finde weil mich deren Produkte nachwievor überzeugen.
Auch die App ist Scheiße. Nicht funktionierende Links und Videos. Teilweise fehlen Services Seiten und Anleitungen zu den Produkten. Und wenn ein Video mal funktioniert wird das Produkt auf einer deutschen Webseite auf französisch erklärt. Und die Benachrichtigungen bei Produktverfügbarkeit funktionieren auch nie. Ja, ich schaue auch in meinem Spam und Werbeordner. Ich bekomme gute Produkte für einen günstigen Preis aber ich kann mir echt nicht vorstellen das es so teuer sein soll diese Probleme zu beheben ? Meiner Meinung nach kostet euch diese schlampige Webseite/App einfach nur Geld. Wir können da auch gerne mal ins Detail gehen. In der Amazon APP z. B wenn ich dort meine Bestellungen durchgehe dann kann ich auf das Produkt klicken und komme sofort auf die Verkaufsseite und kann z.B nachbestellen. Bei Decathlon, nicht möglich Bei meiner bestellten Bikepackingtasche kann ich z. B das Video nicht aufrufen. Weder in der App noch auf der Webseite. Dann das völlig lahmarschige Bestellsystem... Ich könnte hier noch ne ganze Seite vollschreiben mit anderen Beispielen aber ich will das Forum hier ja auch nicht überstrapazieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Tasche so?
Ich habe halt kein Vergleich zu anderen großen Satteltaschen .Letztendlich werden die Jahre zeigen ob sie dichthält und stabil bleibt. Ich habe die Ortlieb Back Roller Taschen noch vom Trekker und noch eine billige 20 Liter Tasche von Tchibo die immer noch extrem nach Chinaplastik riecht. Die Ortliebtaschen sind schon 7 oder 8 Jahre alt, die Qualität ist Bombe. Aber eine Satteltasche die ich vielleicht 14 mal im Jahr nutze dafür dann gleich 130 Euro bei Ortlieb zu lassen ist mir Zuviel. Klar haben die Ortliebtaschen einen guten Ruf aber Decathlon gibt 5 Jahre Garantie auf die Satteltaschenbefestigung. Ich bin von der Materialqualität echt begeistert. Sowohl von der Satteltaschenbefestigung und vom Beutel. Die riecht überhaupt nicht nach billigen Plastik. Das fühlt sich alles wertig an , von den Schnallen bis zur Außenhülle, teilweise schön Lederartig. Den Beutel hab ich kurz unter Wasser gehalten. Natürlich dicht. Geht von der Qualität eher Richtung Ortlieb anstatt Tchibo :D Decathlon gibt ja 4 Jahre Entwicklungszeit an . Am Abend habe ich ne Mini Testtour gemacht und den Sack normal gefüllt mit den Sachen die ich auch zu einer eintägigen Herbsttour mitgenommen hätte. Das Ventil ist Gold wert. Kauft euch bloß keins ohne. Ihr würdet sonst ordentlich Platz verschwenden. Das ganze wirkt soweit Stabil. Auch auf leichten Trails. Wenn ich ne schnelle scharfe Kurve nehme dann bemerkt man die prallgefühlte Arschrakete natürlich schon aber sie schwingt nicht wild umher. In diesem Beutel hatte ich Werkzeug, 1 Frottejacke, Regen/Jacke,Hose ,1 Ersatzfaltreifen, 1 Schlauch, 2 große Tupperdosen. 1. Erste Hilfe Set. Das öffnen und schließen und die Beutelentnahme aus der Befestigung geht auch recht zügig. Cool ist auch das man seine Jacke mit den vorhandenen Spanngurten befestigen kann. Bin sehr zufrieden und warte auf die Rahmentasche von Riverside.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo auf meinen Fotos habe ich die Schnürbänder nicht ordentlich gewickelt und eingehakt und sie ist auch zu waagerecht eingespannt. Das hatte ich noch geändert für die Minitour. Sie hat auch reflektierende Streifen auf der Tasche und auf der Befestigung. Diese Lederpatche sind nur dafür da um die Befestigung vor dem Abrieb der silbernen Haken zu schützen. Die ist schon wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo auf meinen Fotos habe ich die Schnürbänder nicht ordentlich gewickelt und eingehakt und sie ist auch zu waagerecht eingespannt. Das hatte ich noch geändert für die Minitour. Sie hat auch reflektierende Streifen auf der Tasche und auf der Befestigung. Diese Lederpatche sind nur dafür da um die Befestigung vor dem Abrieb der silbernen Haken zu schützen. Die ist schon wertig.

Sind die Haken Metall oder einfach nur silber?!

Das würde sie schon von den Meisten am Markt abheben weil die aufgrund Gewicht etc. blabla nur Kunststoff nehmen...

Für den Preis von der Decathlon der locker ja 1/2 oder 1/3 von Ortlieb, Restrap, Apidura und Co ist sieht die echt sehr gut aus und dezent mit dem Markenlogo noch dazu!
 
Sind die Haken Metall oder einfach nur silber?!

Das würde sie schon von den Meisten am Markt abheben weil die aufgrund Gewicht etc. blabla nur Kunststoff nehmen...

Für den Preis von der Decathlon der locker ja 1/2 oder 1/3 von Ortlieb, Restrap, Apidura und Co ist sieht die echt sehr gut aus und dezent mit dem Markenlogo noch dazu!
Die sind aus Alu. Riverside ist ja auch auf Insta unterwegs. Die Satteltasche ist auch echt Clever gemacht. Sie hat noch ne Sattelstangenführung aus Gummi, die wird nicht einfach so mit Klettbändern an der Sattelstütze befestigt. https://www.instagram.com/riverside_decathlon/
Scrollt einwenig runter dann sieht ihr die anderen Taschen.
Die anderen Taschen sollen noch diesen Monat kommen. Die Taschen sind so wie die Ortliebtaschen Thermogeschweißt. Man konnte sich auch an der Entwicklung beteiligen und seine Ideen einbringen. Wenn ich mir die Konkurrenz in diesem Preisbereich so anschaue dann sieht man schon allein von den Produktbildern her einen riesen Unterschied. https://www.amazon.de/BBB-Cycling-W...he&qid=1630489553&sprefix=bbb,aps,203&sr=8-14
Man sieht allein an der Befestigung das diese BBB Satteltasche umherbaumeln muss wie sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, auf der französischen Webseite kann man schon die Lenkertasche kaufen mit der dazugehörigen Tasche. Dort ist auch die Arschrakete richtig eingeordnet und nicht unter Pferdesattel.
https://www.decathlon.fr/p/harnais-sacoche-de-guidon-bikepacking/_/R-p-323998?mc=8579467&c=VERThttps://www.decathlon.fr/p/sac-etanche-guidon-5-a-15-l-bikepacking/_/R-p-323999?mc=8579463
Meine deutsche Rezessionen zu der Arschrakete haben sie veröffentlicht.
5 volle Sterne . Aber auch mit einem Hinweis das die Riverside Bikepackingtaschen vermutlich nichts für Rennradfahrer sind ,halt wegen dem hohen Gewicht. Die Ortliebtaschen sind schon wesentlich leichter. Muss ja nichts schlechtes sein. Für mich sind das eher Taschen für den harten Bikepackingeinsatz im Gelände bei Schlamm, Matsch, Geröll, Ästen und Zweigen. Dafür steht ja auch das Riverside Touring 920. Vielleicht entwickeln sie ja noch leichtere Taschen für ihre Van Rysel Renn/Gravelbikes. Mir macht das Mehrgewicht nichts aus. Ich habe lieber robustere Taschen.

Das Gravel 520 SC mit 4 Sternen obwohl es 5 verdient hätte. Den einen Abzug weil der Lenker einfach lose im Karton war. Kabelbinder sollen Wunder bewirken und sollen garnichtmal so teuer sein.

Die Engländer müssen ja richtig viel fürs 520 SC hinlegen. 1200 Pfund, alter Falter oder sind das schon die neuen Preise ? https://www.decathlon.co.uk/p/men-s...subcompact/_/R-p-313015?mc=8587697&c=BORDEAUX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten