Decathlon Gravelbikes

Ich überlege nun zur Probe einfach das XL zu bestellen, denn die Geo scheint ja relativ gleich zu sein. Das Verhältnis von Stack / Reach liegt beim L bei 1,56 und XL 1,63. Die Unterschiede liegen bei 10mm Sitzrohr, 16mm Oberrohr, 10mm Vorbau und längerem Steuerrohr, was ja eigentlich komfortabler erscheint, da mehr Stack im Vergleich zum L Rahmen.

Den Vorbau könnte ich ja durch einen 20mm Kürzeren ersetzen und würde entsprechend auf einen ähnlichen Reach kommen. Meint ihr, dass wäre mit dem Stack von 633mm vereinbar?

PS fahre als Alltagsrad derzeit das Holdsworth Stelvio in L, mir bereitet nur das lange Steuerrohr des Triban in XL Sorgen.
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLSTEL/holdsworth-stelvio-touring-adventure-disc-frameset

Bitte eure Meinung!
Es gibt kaum was schlimmeres als einen zu großen Rahmen...!
Ein Stack von 633 ist schon sehr viel, wäre mir für ein RR zu viel.

Ich würde es lassen und nach was passendem Ausschau halten...
 
Maximal 36mm mit Schutzblechen passen dran, laut Decathlon ;)
Das klingt sehr gut, danke dir.

Anderes Thema: Ich schaue grad, was die Nachrüstung eines Nabendynamos ungefähr kosten würde. Ich würde das komplette Vorderrad tauschen. Was gibt es denn da aus der Kategorie < 100€? Ich habe nur das VR 28" Shimano DH-3D32 mit Mavic XM 119 Disc gefunden. Das ist ja scheinbar eine MTB Felge, passt das?

Und wie würde das am RC500 mit der Kabelführung für die Beleuchtung aussehen. Kann auf die am Rahmen verlegten Brems- bzw. Schaltzüge gebaut werden? Kabelbinder am Rahmen sehen ja eher suboptimal aus...
 
Sicher Kurbelix, oder Komponentix?

Kurbelix.de, dort habe ich mir die Einzelteile im Shop ausgesucht und mein Wunschlaufrad an den Kundenservice geschickt. Angebot bekommen und bestellt. Komponentix kenne ich auch, war aber teuerer und meine Wunsch Komponenten waren nicht verfügbar.
 
Danke für die genannten Anbieter, dort gibt es schon mal eine größere Auswahl. Was ist denn beim Kauf einer Felge -- abgesehen vom Gewicht -- zu beachten? Ich bin mir bezüglich der Einbaubreite des RC500 unsicher. Ich hab eine Mavic XM319D im Auge, die hat Einbaubreite 9x100. Passt die ans RC500? 100mm ist das Standardmaß oder wie ist das zu verstehen?
 
Danke für die genannten Anbieter, dort gibt es schon mal eine größere Auswahl. Was ist denn beim Kauf einer Felge -- abgesehen vom Gewicht -- zu beachten? Ich bin mir bezüglich der Einbaubreite des RC500 unsicher. Ich hab eine Mavic XM319D im Auge, die hat Einbaubreite 9x100. Passt die ans RC500? 100mm ist das Standardmaß oder wie ist das zu verstehen?

Korrekt.
Gabeln haben, ausser bei den MTBs wo es den Boost Standart gibt, immer einer 100er Einbaubreite.
Wenn die Gabel auf Schnellspanner ausgelegt ist, ist 9x100 das passende Achsmaß.
 
Was ist denn beim Kauf einer Felge -- abgesehen vom Gewicht -- zu beachten?

Das eigentliche Gewicht der Felge ist natürlich wichtig, ich würde es aber nicht übertreiben und eine Felge mit dem besten Verhältnis von Gewicht zu Preis nehmen. Denn man muss ja auch sehen, dass das im allgemeinen kein Leichtbau Rad ist. Zudem solltest du das zulässige Systemgewicht der Felge beachten, falls du Bikepacking o.ä. damit vor hast. Habe mich bei meinem Randonneur für DT Swiss 545D entschieden mit 6 Loch und 36 Speichen. So halten die bis 140Kg aus mit entsprechenden Speichen und Nippeln.
 
Derzeit gibt es bei Rose auf Rose-Produkte mit dem Gutschein ROSE20 noch 20% Rabatt. Es ist sogar noch mit dem 10 Euro Newsletter kombinierbar.
Leider nicht beides kombinierbar - trotzdem danke, habe mir das Laufrad für 62€ inkl. Versand für mein Stadtrad bestellt :)

Habe heute noch ein Triban RC 520 (Größe L) in den Niederlanden bekommen. Noch andere Reifen drauf und es kann losgehen.
Berichte mal und gerne mit Bildern :)
 
Würde ich nicht machen.
Lieber das Decathlon kaufen und 200 Euro zusätzlich für nen passablen Laufradsatz.
https://www.bike-components.de/de/F...c-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2018-p59167/

Fahre ich auch und ist eine deutliche Verbesserung zu den Laufradsätzen der günstigen Gravelbikes.
Hallo,
ich überlege derzeit auch, ob ich eines der beiden Räder nehmen sollte. Beim obigen mit den verlinkten Laufrädern spart man für 200 EUR drauf ca. 500g Gewicht.
Für das 520er zahle ich ebenfalls 200 EUR mehr und habe zwar "nur" eine Gewichtsersparnis von ca. 350g (200g Laufräder, 140g Antrieb/Schaltung), aber dafür die bessere Gruppe + halbhydraulische Bremsen. Wäre das nicht der deutlich bessere Deal? Mit Gravelkings 700/35 spart man für 60 EUR dann nochmal 200g ...

(Hatte bisher noch kein Rennrad/Gravelrad, bin aber von der Ergonomie der RR-Cockpits sehr angetan. Einsatzzweck wird vorwiegend Commuting sein, zum größeren Teil durch Parks)

Gruß,
art05
 
Hallo,
ich überlege derzeit auch, ob ich eines der beiden Räder nehmen sollte. Beim obigen mit den verlinkten Laufrädern spart man für 200 EUR drauf ca. 500g Gewicht.
Für das 520er zahle ich ebenfalls 200 EUR mehr und habe zwar "nur" eine Gewichtsersparnis von ca. 350g (200g Laufräder, 140g Antrieb/Schaltung), aber dafür die bessere Gruppe + halbhydraulische Bremsen. Wäre das nicht der deutlich bessere Deal? Mit Gravelkings 700/35 spart man für 60 EUR dann nochmal 200g ...

(Hatte bisher noch kein Rennrad/Gravelrad, bin aber von der Ergonomie der RR-Cockpits sehr angetan. Einsatzzweck wird vorwiegend Commuting sein, zum größeren Teil durch Parks)

Gruß,
art05

Ich würde sagen, der Preisunterschied von 200 Euro ist beim 520er nicht nur wegen dem geringeren Gewicht gut angelegt.

Antrieb und Bremsen sind einfach einige Evolutionsstufen besser, was sich beim Fahren definitiv bemerkbar machen wird.
 
Habe das Triban RC 520 zwar noch nicht lange, zum Reifenwechsel (Tubeless) sollte man sich aber ein wenig Gedanken machen. Da das Felgenbett ziemlich tief ist, ist die Montage des Tubeless Klebebands ziemlich aufwändig. Wahrscheinlich gibt es flexiblere Bänder, aber da habe ich eben wenig Erfahrung bisher. Die Reifen sollte man an den Flanken / Wülsten direkt großzügig mit Tubeless Milch einschmieren (anstelle von Spüli), sodass die Milch auch hinter die Flanken dringt (die Reifen sind so straff, dass die Milch nicht von innen nach außen vordringt und die Flanken minimal undicht waren).
 
Habe das Triban RC 520 zwar noch nicht lange, zum Reifenwechsel (Tubeless) sollte man sich aber ein wenig Gedanken machen. Da das Felgenbett ziemlich tief ist, ist die Montage des Tubeless Klebebands ziemlich aufwändig. Wahrscheinlich gibt es flexiblere Bänder, aber da habe ich eben wenig Erfahrung bisher. Die Reifen sollte man an den Flanken / Wülsten direkt großzügig mit Tubeless Milch einschmieren (anstelle von Spüli), sodass die Milch auch hinter die Flanken dringt (die Reifen sind so straff, dass die Milch nicht von innen nach außen vordringt und die Flanken minimal undicht waren).

Ich hoffe du hast dir nicht die Arbeit mit den originalen Reifen gemacht, sondern gleich was gescheites aufgezogen!
 
So sieht es aus. WTB Riddler 37c TCS light sind drauf.

Wie eng ist es denn mit den 37-er Reifen? Würden da evntl. noch Schutzbleche drübergehen?
Falls ich das Rad hole, würde ich zu Gravelking Slicks wechseln - die neuen 700x35 gibt es aber noch nicht im Handel, so dass ich nur die Wahl zwischen 32 oder 38 hätte.
 
Wie eng ist es denn mit den 37-er Reifen? Würden da evntl. noch Schutzbleche drübergehen?
Falls ich das Rad hole, würde ich zu Gravelking Slicks wechseln - die neuen 700x35 gibt es aber noch nicht im Handel, so dass ich nur die Wahl zwischen 32 oder 38 hätte.

Es kommt da sicherlich auf die Art der Schutzbleche an, aber rein vom Gefühl her passen SKS Longboard locker mit rein.
 
Zurück
Oben Unten