Decathlon Gravelbikes

Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen mir das RC500 zu holen.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Körpergröße ist 1,65m Schrittlänge ist 75cm Decathlon in Österreich hat leider keine ausgestellt zum testen. Somit müsste ich sie online bestellen.
Danke
 
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen mir das RC500 zu holen.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Körpergröße ist 1,65m Schrittlänge ist 75cm Decathlon in Österreich hat leider keine ausgestellt zum testen. Somit müsste ich sie online bestellen.
Danke
XS, what else?
Zuviel Reach, Kurbel zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch das RC520. Hätte nicht gedacht das es so komfortabel ist. Da es aber jetzt auch mein Commuter Bike ist. Möchte ich noch etwas mehr Komfort raus holen. Bieten die 32er gravelking schon deutlich mehr Komfort? Oder kaum spürbar?
 
Wahnsinnig viel wird es nicht bringen.

Es gibt jetzt auch den Gravelking SK in 35mm. Der rollt auch sehr gut auf Asphalt.

Ich fahre die 38mm Variante und bin hoch zufrieden.

Ich würde ja behaupten, dass auch der 38er ins Rad passt. Meiner musst auf 19mm Felgen genau 38mm.
 
Fahre hauptsächlich Asphalt davon wirklich viel schlechter Asphalt, ich glaube da würden die gravelking Slick besser zu mir passen. Die gibt es aber in 35 leider noch nicht. Passen die überhaupt auf 17mm Felgen?
 
Ich hab die 38er Gravelgrinder drauf, die passen und der Unterschied bezüglich des Komforts ist deutlich (im Vergleich zu den sehr ungeschmeidigen Mänteln, die verbaut sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
@weisswurst20 ich dachte du hast die Challenge drauf? An die Challenge Strada Bianca hatte ich auch kurz gedacht. Aber mir scheint das die gravelking besser abschneiden bei den Tests, Erfahrungen usw.

Ich glaube ich werde mir die gravelking Slick in 38 holen. Bin bis vor kurzen auf dem Crossbike auch 38 gefahren.
 
vom slick hört man etwas viel pannenanfälligkeit.
würde dann eher den conti 4season in 32 nehmen, der ist recht robust und auch komfortabel.
Fahre sowohl die 32er wie auch 38er GK Slick pannenfrei - selbst beim von vielen verfluchen 2. Niebelungengravel waren die 38er Slick mit 2.5 bar über jeden Zweifel erhaben. Ein Kollege ist alles mit den 32ern gefahren - kein Thema. Da waren die Produkte aus dem Oberbergischen wohl etwas linitierter.
 
Hallo,

ich bräuchte mal schnelle Hilfe:

Ich bin 1,68 cm mit einer Schrittlänge von 76 cm.
Ich interessiere mich sehr für das RC520 oder das RC520 Gravel als allererstes Einsteigerrennrad.
dazu meine Fragen:

1. Welche Rahmengröße benötige ich circa?
2. Lohnt sich der Aufpreis zum Gravel?
3. Kann ich mit dem RC520 auch auf Schotter und Waldwegen fahren? Reifen kann ich leider selbst noch nicht wechseln, wie schwer ist das denn?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß

nicolira
 
Hallo,

ich bräuchte mal schnelle Hilfe:

Ich bin 1,68 cm mit einer Schrittlänge von 76 cm.
Ich interessiere mich sehr für das RC520 oder das RC520 Gravel als allererstes Einsteigerrennrad.
dazu meine Fragen:

1. Welche Rahmengröße benötige ich circa?
2. Lohnt sich der Aufpreis zum Gravel?
3. Kann ich mit dem RC520 auch auf Schotter und Waldwegen fahren? Reifen kann ich leider selbst noch nicht wechseln, wie schwer ist das denn?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß

nicolira

1. Größe s sollte passen
2. Aufpreis lohnt nicht
3. Man kann auch in Serienausstattung überall mit dem Rad fahren. Reifen und Schläuche wechseln ist nicht schwer und sollte jeder können der Rad fährt. Einfach mal YouTube bemühen und Anleitungen anschauen. Kaputt machen kann man dabei nix, also ruhig versuchen.
 
Also mit meinen 1,65 m und 75 cm Schrittlänge passt das XS sehr gut. Wenn im Store lagernd vorher mal Probe fahren egal ob RC500 oder RC520 ist der gleiche Rahmen.
 
Ok, danke für die Antworten.

Hab noch ne frage:

Was ist denn der Unterschied von rc500 und rc520? Ist der Aufpreis da gerechtfertigt?
Lohnt sich das?
 
Ok, danke für die Antworten.

Hab noch ne frage:

Was ist denn der Unterschied von rc500 und rc520? Ist der Aufpreis da gerechtfertigt?
Lohnt sich das?
Kannst du eigentlich weiter vorne im Thread nachlesen. :) Der Aufpreis ist wohl mehr als gerechtfertigt, da die fast komplette 105er Gruppe zu solch einem Preis wohl so gut wie nie zu haben ist + die semihydraulischen Scheibenbremsen.
Ansonsten hat das RC500 auch ein gutes (sehr gutes?) PLV.

Ich habe das 520 geholt und bin sehr zufrieden, ist allerdings mein erstes Rennrad. Ich habe mir noch die im Thread empfohlenen Laufräder dazugeholt + etwas breitere Reifen und alles ist fein. Sollte eigentlich mein neuer Commuter werden, aber derzeit nur im (leicht) sportiven Einsatz :D
 
.

Ich habe das 520 geholt und bin sehr zufrieden, ist allerdings mein erstes Rennrad. Ich habe mir noch die im Thread empfohlenen Laufräder dazugeholt + etwas breitere Reifen und alles ist fein. Sollte eigentlich mein neuer Commuter werden, aber derzeit nur im (leicht) sportiven Einsatz :D

Merkst du den Unterschied beim Fahren mit den neuen Laufrädern? Konntest du Gewicht einsparen?
 
Merkst du den Unterschied beim Fahren mit den neuen Laufrädern? Konntest du Gewicht einsparen?

Gewicht sollte jetzt insgesamt ca. 500g geringer sein, ich habe das Rad aber weder vorher noch nachher gewogen. Auf Asphalt waren die knüppelharten originalen Reifen gefühlt schneller, dafür war es abseits der Straße mehr als bescheiden. Ich denke mit 35/38 und noch geringerem Druck wird das Fahrgefühl noch besser sein; mit den 32ern ist es ziemlich ähnlich zum ursprünglichen.
 
Wäre für einen Ratschlag zur Rahmengröße dankbar.

Auf der Suche nach einem günstigen Gravelbike bin ich nun am RC520 hängen geblieben. Benötige das Rad nur für Reisen um bequem die Gegend zu erkunden,also komfortable. Habe bisher hierfür mein RR (Rose WSL 300,Größe S) mit einem zusätzlichen billigen und robusten Laufradsatz benutzt.

Körpergröße 163cm
Schrittlänge 79cm

Somit eine Langbeinerin. Decathlon empfiehlt bei der Schrittlange S, bei der Körpergröße jedoch XS.
 
Kommt eben auch drauf an, wie lang deine Arme und dein Rumpf sind - sprich wie kurz muss das Oberrohr für dich sein? Du kannst halt zu lange Rahmen nicht mit unendlich stummeligen Vorbauten ausgleichen. Nen Tacken längerer Vorbau am kürzeren Bike geht da schon eher, dafür genug Überstand um auch mal absteigen zu können und über dem Rad zu stehen ohne ne Leiter zu brauchen.

Deswegen fahr ich auch meine Räder als 47er Rahmen mit 100mm Vorbau statt 50er Rahmen mit 80mm Vorbau. Ginge beides aber am 47er sitze ich mehr "im Bike" - beim 50er fühlte ich mich eher mitgenommen als Passagier...

Wenn beide Rahmengrößen verfügbar sind bei dir vor Ort fahr sie besser beide Probe und entscheide dann, nur anhand von Zahlen kann das schnell in die Büx gehen.
 
In Hamburg ist ein einziges in XS verfügbar und in Köln ein einziges in S. Wegen der geringen Stückzahl leider nicht reservierbar. Habe alle 3 Modelle kontrolliert.

Werde aber versuchen nächste Woche nach HH zu fahren.

Ich würde auch gerne vor Ort kaufen, aber die Händler haben hier allgemein keine kleinen Größen da (schaue seit 10 Monaten immer wenn ich die Möglichkeit habe) und keine Ahnung von Geometrie/Rahmengröße. Wenn für mich bestellt wird, muss ich es abnehmen, auch wenns nicht passt... Dann kaufe ich lieber online und kann es retounieren.

Wir haben in der Stadt den größten Radhersteller aus Deutschland. Die hatten Samstag auch Showtag, aber kein einziges Sportrad von Focus eingepackt gehabt. Es ist echt zum Mäusemelcken.
 
In Hamburg ist ein einziges in XS verfügbar und in Köln ein einziges in S. Wegen der geringen Stückzahl leider nicht reservierbar. Habe alle 3 Modelle kontrolliert.

Werde aber versuchen nächste Woche nach HH zu fahren.

Ich würde auch gerne vor Ort kaufen, aber die Händler haben hier allgemein keine kleinen Größen da (schaue seit 10 Monaten immer wenn ich die Möglichkeit habe) und keine Ahnung von Geometrie/Rahmengröße. Wenn für mich bestellt wird, muss ich es abnehmen, auch wenns nicht passt... Dann kaufe ich lieber online und kann es retounieren.

Wir haben in der Stadt den größten Radhersteller aus Deutschland. Die hatten Samstag auch Showtag, aber kein einziges Sportrad von Focus eingepackt gehabt. Es ist echt zum Mäusemelcken.

Du kannst ja Mal deine umliegenden Händler anderer Marken anrufen und fragen, ob die ein Gravelbike oder Crosser in kleiner Größe im Laden haben. Preis spielt da erstmal keine Rolle.

Falls es etwas gibt fährst du eine Runde damit und hast einen Anhaltspunkt ob dir diese Geometrie passt.

Die können wir dann hier mit dem des Triban vergleichen und dir eventuell weiterhelfen.
 
Hi, ich bin neu hier und hab jetzt auch eins:)

Vor ein paar Tagen hatte ich mir hier im Thread schon ein bisschen Inspiration geholt und heute hab ich dann nach etwas Proberollen im Decathlon zugeschlagen.

IMG_3527.jpg

Auf der folgenden 60km Testrunde lief Triban auch gut, ist ja mein erstes Rad mit Rennklenker und Klickpedalen und dafür kam ich gut zurecht bin nicht einmal umgefallen nur dreimal fast8-)

Wie ich dann unterwegs merkte ist meine Schaltung leider nicht gut eingestellt, hinten konnte ich gar nicht aufs größte Ritzel schalten und auch sonst waren die Gangwechsel nicht richtig sauber. Nachdem ich mir etwas Halbwissen ergoogelt hatte, habe ich die "L-Schraube" schon nach links gedreht aber bisher ohne Erfolg:heul:
 
Seilspannung.
Es gibt bestimmt Youtube-Videos zum Thema "Schaltung einstellen". Oder auf si.shimano.com die Doku herunterladen und lesen.
 
Ja die Zugspannung war zu niedrig unter anderem;) ..hatte gestern das Einstellrädchen schon 5 mal gedreht, war dann schon besser hätte aber noch mehr Spannung gebraucht wie mir der nette Decathlon Schrauber heute sagte:)
 
Zurück
Oben Unten