Deemax HR nicht mittig

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Hi,

Ich bin an einen der ersten 28-Speichen Deemax LRS gekommen und wollte diesen in mein Last Rahmen (einer der ersten Dirt Rahmen) montieren, doch leider ist das HR versetzt in Richtung Bremse….

Habe schon die Nabe zerlegt, die Achse besteht ja aus 3 Teilen durch den 135x10 Standard. Ich konnte aber kein Fehler entdecken warum das HR nicht mittig ist.

Hab es zur Sicherheit auch in einem alten Marin Rahmen versucht mit dem selben Ergebnis..

Gab es das HR auch in Asymetrischer Ausführung oder was ist falsch bei mir?

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann, damit ich mein jugendtraum fertig aufbauen kann.

Danke
Gruß Toni
 
Bei manchen Müsing-, Cannondale- und Specialized-Rahmen war der Hinterbau asymmetrisch. Ging da immer um ca. 3mm nach rechts. Würde also für dein Hinterrad stimmen. Vielleicht war das Laufrad vorher in solch einem Rahmen?
 
Danke für die Info, ich selbst hab ihn aus einem NS Bikes Rahmen gekauft.

Aus Spaß hab ich das HR mal gedreht und schon steht es schön mittig drin🤦🏼‍♂️,aber brakeless is nix für mich
 
Wenn ich das nur wüsste…
Werd morgen mal ein anderes HR Ausprobieren im Rahmen, mal schauen wie das drin steht…
 
Wenn ich das nur wüsste…
Werd morgen mal ein anderes HR Ausprobieren im Rahmen, mal schauen wie das drin steht…

Servus,

ich würde mit einer Zentrierlehre das Laufrad auf Mittigkeit überprüfen, dann weißt du zumindest ob es der Rahmen oder Laufrad oder beides ist.

Weil ich ähnliche Probleme hatte habe ich mir dazu eine Art primitive Zentrierlehre aus einer Latte, drei Löchern und zwei langen Gewindeschrauben gebastelt. Zumindest um Mittigkeit auf ca +-0.5mm zu überprüfen genügt das.

Die Lösung sehe ich ähnlich wie ruppidog, ein Laufrad über die Speichen ein paar mm in die eine oder andre Richtung zu ziehen sollte kein Problem sein.

Ciao, Paul
 

Anhänge

  • IMG_20220121_175824.jpg
    IMG_20220121_175824.jpg
    509 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten