Defekte SID in der engeren wahl. Her damit ! oder Finger weg ?

Hallo,
kurz und bündig.

Ich suche schon länger eine günstige SID für mein Marathon Bike.
Habe bei ebay.Kleinanzeigen eine von 1996/98 ?? gefunden. Also diese alte version mit den cantisockeln.
Verkäufer schreibt "verliert Öl" Ist dies nur ein kleiner unbedeutender Mangel der mit einem Service bekoben werden kann oder ist hier möglicherweise mehr kaputt als nur ne Dichtung.

VB wären 70€

VG
marco

Wo verliert denn die Gabel Öl? Wenn's oben an den Standrohren ist, kannste davon ausgehen, dass die Dichtungen kaputt sind.

grad bei ebay kannste fett pech haben,ich würd ma sagen finger weg,die meisten gabeln aus dieser zeit sind schon ziemlich abgerockt,ersatzteile bekomste schwer und teuer,würd nur zuschlagen wenn technisch einwandfrei,aber sogar dann kannste noch beschissen werden,ebay user uhrenfreundin macht sowas auch gerne,obacht:)

Muss ich suchen. Finde ich jetzt auf Anhieb nicht. Ist aber nicht innerhalb einer Auktion sondern halt aus den Kleinanzeigen.

Wo sie Öl verliert kann ich nicht sagen, hieß nur : Verleirt Öl.

VG
Marco

ah die,ja die ist lecker,hab ich auch nen auge draufgeworfen bei den preis,aber wär mir zu riskant,wer weiss was da noch alles los ist,da komste dann fix auf 200 tacken an ersatzteilen^^man kann aber auch glück haben undn schnäppchen machen:)

Genau das ist eben meine Angst. Wenn ich das Teil für 60 bekomm hau den Versand noch drauf+ ca. 150 zum Reperieren, dann kann ich mir auch eine für 250 hier aus dem Bikemarkt holen.

Also.

ich habe eine judy von 2001 gekauft, da waren die kappen oben abgerissen.
da stand auch die hat ölverlust.

ersatzteilversorgung ist sehr schlecht. man bekommt von rock shox nur noch das kleine service kit. buchsen und staubabstreifer sind mit viel glück noch zu bekommen.

deine sid sieht schon ganzschön abgescheuert aus. gut benutzt also. eventuell könnten die buchsen auch hin sein. bei der alten sid musste ja der kleine service aller 25 fahrstunden gemacht werden.

das kleine service kit kostet 20 €. die abstreifer kosten nochmal 20 €

für die federn der judy hab ich 50 € bezahlt ! wucher. aber was will man machen.

Hmm, ja genau da ist auch das Problem, dass ich halt eben ne günstige Gabel bekomme aber dann nochmal das Doppelte investieren kann.

Entscheidend ist ja auch dass meine jetzt verbaute Reba Race 100mm FW hat und die SID nur 80. Merkt man die 2cm arg ?

die gabel ist aber viel schlechter als eine reba und baut fast 1 cm niedriger. also hängt dein rad 3 cm vorne tiefer. dein lenkwinkel wird flacher, überschlagsgefühl und nervöses fahrverhalten nimmt zu.

die gabel ist auch alles andere steif und präzise. die hydracoil dämpfung ist sehr schwierig abzustimmen, da der verstellbereich sehr gering ist. man kann es fast nur über die ölviskisität machen. man braucht im winter fast anderes öl als im sommer.
die gabel neigt außerdem stark zu wegsacken im mittleren bereich.

und eben die schwierige ersatzteilversorgung.

mit den gesparten 500 gr holste dir ne saubescheidene performance und ein labbriges ding ans rad.

für die buchsen braucht man ein spezialtool.

Wow! das hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp. dachte ich könnte mich mit ner SID verbessern, aber hier wäre es wohl eher zwei Schritte zurück. Bin mir der Reba voll zufrieden. Wenn nur die 1635g nicht wären:heul:

VG
Marco

jupp wir haben heute die gute alte judy sl gegen eine reba getauscht. sind zwei welten !

die neue reba wird ja leichter und bekommt ein sid casting. das wär was für dich.

Zurück