Defekter Dämpfer Fox Float rp23 2012, 200x57mm

hallo,
habe obigen Dämpfer. Auf der letzten Tour ist der Dämpfer schleichend in sich zusammengesackt, so dass ich keinen Federweg mehr hatte. Zuhause habe ich dann den Luftdruck geprüft, es waren aber noch die bei mir üblichen 130psi drin. Habe dann mal die Luft komplett abgelassen, der Dämpfer liess sich dann aber auch nicht wie üblich manuell ausfahren. Dann habe ich mal 13bar/200psi reingedrückt, der Dämpferkolben fährt zwar aus, jedoch maximal zu 3/4 des eigentlichen Kolbenwegs.
Kennt jemand diesen Defekt, kann man das selbst beheben oder lieber einsenden?
Falls einsenden, besser zu Fox oder z.B. auch "Dämpferklinik"?

Danke Euch.

...und nach dem Ablassen der Luft sollte der Dämpfer wieder funktionieren? Woher kommt das?
Sollte dann ja wieder Fox fluid einfüllen, denn das dürfte mit herausspritzen.

Die Hauptdichtung in der Luftkammer ist defekt, jetzt erfolgt kein Druckausgleich zwischen Negatv- und Positivkammer.
Die Negativkammer steht jetzt voll unter Druck.

Du kannst sie vorsichtig öffnen und nur die Luftdichtungen ersetzen.
Die gibt es einzeln, lassen sich leicht wechseln, Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz.

Ich würde das Ding zu FOX schicken.
Dann bekommst du alles gewartet und upgedated, auch die Hydraulik.
Im preis sind dann alle Dichtungen enthalten.

Im Winter dürfte das innerhalb weniger Tage laufen.

Hallo, ich habe auch so einen RP23 mit Stuck down.

Ich habe eine Luftkammerservice gemacht (Dichtungen getauscht) und wieder zusammengebaut.

Leider zieht er sich noch immer leicht zusammen, wenn ich die Luft wieder auslasse (ca 1cm)

Woran kann das liegen?

Dichtung zw. Positiver und Negativer Luftkammer trotz Tausch defekt?

Air Sleeve Transfer Port so verstopft, dass die Luft nicht aus der Negativkammer kommen kann?

Kann ich die IFP Kammer ausschließen, oder kann es auch hier sein, dass die Kolbenstange (Rebound und Propedal) nicht ausfährt, weil die Luft ins Öl gewandert ist?

Nein da ist nichts defekt.
Das ist immer so wegen den Restdruck in der Negstivkammer.
Alles richtig gemacht

Zurück