finde den artikel sehr interessant und durchaus passend in den news bereich... beschwerden dass sowas in unterforen gehört finde ich unnötig, seid doch froh das hier redaktionell klasse arbeit geleistet wird. die jungs testen das zeug von dem wir träumen und wenn es gut ist kaufen wir uns es irgendwann, klar ist da auch ein werbeeffekt dabei aber wer damit nicht leben kann ist hier am falschen ort. jedem versierten biker ist klar dass es derartige bikes in massen gibt... das hier nicolai gewählt wird find ich sogar gut weil somit auch die nischenmarken (vom standpunkt scott, speci, etc. gesehen) getestet werden.
ich selbst hatte das vergnügen ein all mountain dieser art aufzubauen... der fahrer versierter mtber, gute technik, durchschnittliche kondition, viel leidenschaft.
entschieden hab ich mich (das ganze war im januar) für den scott genius lt rahmen. der schlägt zwar mit 3200 zu aber ausgestattet mit den neuesten technischen raffinessen ist es das geld wert. vorne federt eine fox 36 float rc2 fit, die war für 600 neu im ibc zu erwerben, bietet 160mm, tapered und dank high und low speed druckstufen einstellung hat auch die lästige wipperei bergauf ein ende. klar fährt man mit einer reba leichter bergauf aber die 36er float ist m.M.n. die ultimative all mountain gabel... der dämpfer ist der equalizer 3, gebaut von dt swiss, 3fach verstellbar per remote hebel von 185mm auf 110mm auf 0mm. das teil ist eine echte innovation! gefahren wird auf mavi deemax aus 2010... nicht das superleichte, dafür sehr stabil, steif und den ansprüchen den 90 kg fahrers gerecht... wer will auf dem trail den an seine carbonfelgen denken die vllt bei der nächsten engstelle malträtiert werden?!... preislich mit 350 ? im ibc eine runde sache... gebremst wird auf magura louise bat mit ventidisc auf 180mm v+h... die bremsen laufen super, bieten top performance, der fahrer war sie von der ex gewöhnt und schwer sind die teile auch nicht... also perfekt für das rad... das ganze rollt schlauchlos auf conti mount king in 2.4er ausführung... top reifen
und leicht... geschaltet wird in 2x10 auf srams 2011er x.9 gruppe... top performance, gewicht geht in odrnung, super easy einzustellen und eine klasse optik... das cockpit besteht aus chromag fubars lenker und chromag ranger stem... hier wurde dem perfektionismus des fahrers nachgegeben... den lenker kannte ich vom eigenen bike und auch hier galt: auf bewährtes setzen... die griffe liefert ergon mit den ge1 in l... satelstütze blieb konventionell aus zwei gründen: erstens preis 35 ? gegenüber 220? steht m.M.n. in keinerlei verhältnis zum nutzen... und zweitens habe ich in whistler eines gelernt... die dinger mögen keiner harten aufsitzer... da der fahrer mit 90kg kein leichtgewicht ist fiel die wahl auf eine gut funktionierende rotwild stütze... zu halten hat die den terry sattel der sich ebenfalls bereits an den ex des zukünftigen fahrers bewährt hat
preislich schlug das ganze mit 5500? zu, ist somit günstiger als das original genius lt in top ausstattung bietet bis auf die sattelstütze gleichwertige oder auch bessere komponenten (laufräder, lenker, vorbau) und nicht zuletzt ist es ein custom aufbau den so niemand auf der welt hat... 13.1kg kampfgewicht lassen herzen höher schlagen...
als leidenschaftlicher biker und schrauber kann ich nur sagen solche berichte sind eine echte bereicherung fürs ibc und ich wünsche mir soviel wie möglich davon... und wers nicht sehen will der klickts nicht an...
p.s.: 1x10 ist ausreichend für alpencross, bin 3 jahre schon xalps mti 1x9 auf ner 11-32er kassette mit 36er blatt gefahren und war nie langsamer als der rest... klar fährt man mehr wiegetritt, doch da wo man nichtmehr mit treten hochkommt ist schieben i.d.R. nicht langsamer als mit 22-36 treten