Delle im Hinteren Laufrad Sunrigle Duroc

Registriert
17. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe mir am Wochenende eine Delle in mein hinteres Laufrad geholt (Sunrigle Duroc 35)
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und paar Fragen.
Ist das Laufrad noch artgerecht nutzbar, ohne das ich Angst haben muss das es beim nächsten Sprung wegbricht (fahre hauptsächlich Enduro, aber auch Bikepark)?
Falls es nicht mehr nutzbar ist, habt ihr eine gute, nicht zu teure Alternative ( Brauche Boost und einen Shimano Freilauf 10/11/12 Fach)? Gewicht ist mir eigentlich egal Hauptsache Stabil und nicht zu teuer. D2BA42BB-3949-4163-8995-EF9E24CB832A.jpeg
Danke schonmal im Vorraus
Lg Johannes
 
Hi Johannes -
die Felge wirkt ganz schön geplättet, das scheint mehr als eine Delle im Felgenhorn zu sein - es sieht auf dem Bild eher so aus, als hätte die Felge an dieser Stelle ihre Rundung verloren und verläuft fast gerade von Punk A nach B - was nicht sonderlich gut ist, denn jeder weitere Impakt auf diese Stelle erzeugt ganz andere Kraftverteilungen im Material, was hier durchaus zu einem Bruch der Felge führen kann (Sozusagen Worst Case Szenario). Zudem dürfte sich das doch recht bescheiden fahren, da nicht nur ein massiver "Tiefenschlag" vorhanden ist, sondern auch die Speichen ziemlich locker sein dürften. Klar kannst du die versuchen wieder fest zu drehen, aber da die Felge wohl nicht mehr ganz Originalform besitzt, dürfte die Speiche an der Stelle jetzt um einiges zu lang sein -
alles in allem Austauschen wäre die nächst liegende Konsequenz (Insofern alle meine Annahmen stimmen und mich das Bild nicht auf eine komplett falsche Fährte geschickt hat, is klar.)

Wie kommt es, dass dir Shi10/11/12 fach egal ist? Für die 12fach bräuchtest du eine komplett neue Schaltung, wenn du die noch nicht verbaut hast. Da wäre ein Laufrad mit Microspline ziemlich blöd, wenn du ohnehin nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann aber in eine neue Schaltung investierst.
Was ist denn dann in etwa "nicht zu teuer"?
VG
Hexe
 
Die Felge sieht mir auch arg verformt aus, bin aber kein Profi.
Mir wäre ne weitere Bruchgefahr zu groß, Alu wird an den Stellen schnell rissig/spröde.
Mal von unrunden ganz abgesehen.

Wenn dir die Nabe taugt, neue Felge, Laufradbauer gibts ja hier die man mal fragen kann.
Hätte in so nem Fall zwar auch Lust das selbst zu probieren, beim 28er Straßenrad hat das auch geklappt.
Aber nen Enduro Laufrad sollte schon gut gebaut sein denke ich, da die richtige und gleichmäßge Speichenspannung zu bekommen stell ich mir als Anfänger schwer vor.

Denke du hast nen Shimano HG Freilauf, 12 fach paßt nicht, außer du meinst Sram NX Kasetten, als Ausnahme?
 
Jo mei, machscht hald a baar kürzerere Schbeichen rein, da bekommst Du die auch wieder ordentlich gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz bei @Knusperhexe. fahren würde ich das nicht mehr. die felge ist nicht verdellt, die ist geplättet. dass man das beim fahren nicht merkt, kann ich mir nicht vorstellen. ebenso ist das laufrad durch die hier zwangsweise lockeren speichen instabil. felge raus und neue rein. oder gleich das ganze laufrad tauschen. wenn man sowas sieht, fragt man sich schon, ob diese flachprofile wirklich die offenbarung sind. schon im test von MTB news hatten sie ja schon dellen in den felgen. das hier toppt das noch. wenn man dann noch sieht, was die im aftermarkt für die laufräder haben wollen, muss man sich schon an den kopf fassen...
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ja, ich fahre eine Nx 12 Fach Kassette. Fand das Laufrad von Anfang an nicht berauschend war aber standartmäßig verbaut. Deshalb tendiere ich dazu mir ein komplett neues Laufrad zu holen.
Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben. Habt ihr da Tipps?
Lg Johannes
 
Auch von mir: Felge tauschen. Am besten auf ein haltbareres Modell. Welche Reifenbreite fährst Du denn? Brauchst Du 35mm Maulweite, oder reichen auch 30?
Ne FR 560 wäre z. B. etwas.

Selber das Laufrad umspeichen kannst Du wohl nicht, nehme ich an. Und die Speichen sind eh teils hin, teils wird die Länge nicht passen. Insofern ist der Neuaufbau wohl wirtschaftlich nicht so sinnvoll, wenn Dein Herz nicht gerade an der Nabe hängt.

Entweder mal ein Angebot von einem oder mehreren Laufradbauern machen lassen, z. B. Knusperhexe hier aus dem Thread, oder nach kompletten Rädern suchen. Boost, Shimano, okay. Fehlt noch die Laufradgröße. :)
 
ich bin ganz bei @Knusperhexe. fahren würde ich das nicht mehr. die felge ist nicht verdellt, die ist geplättet. dass man das beim fahren nicht merkt, kann ich mir nicht vorstellen. ebenso ist das laufrad durch die hier zwangsweise lockeren speichen instabil. felge raus und neue rein. oder gleich das ganze laufrad tauschen. wenn man sowas sieht, fragt man sich schon, ob diese flachprofile wirklich die offenbarung sind. schon im test von MTB news hatten sie ja schon dellen in den felgen. das hier toppt das noch. wenn man dann noch sieht, was die im aftermarkt für die laufräder haben wollen, muss man sich schon an den kopf fassen...


Danke, da bin ich wohl doch nicht der einzige, der in dem Bild nicht nur eine Delle sieht. Das beruhigt mich. =)
Ich habe so etwas übrigens auch schon bei einer EG30 von Newmen gesehen - es ist also nicht nur ein Phänomen der Flachprofilfelgen (oder wo genau fängt dort der Definitionsbereich für dich an?), aber man muss fairer Weise dazu sagen, dass die EG30 einen sehr prekären Sonderfall darstellt, da kurz vorm Sprung auf Grund eines Steines 3 Speichen rausgeschlagen wurden, was die Felge beim darauffolgenden Impact der Landung gar nicht gut vertrug....

@Jomtb05 - du scheinst dein Material ja nicht gerade zu schonen, weshalb ein Verweiß auf das am Markt zu Hauf vorhandene Standardmaterial vielleicht nicht der richtige Weg ist. Wie ja schon gesagt wurde, wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal flux nach ein paar LR Bauern umschauen und anfragen, was sie für dich konfigurieren würden - dann bist du auf jeden Fall schlauer.
Vg
Hexe
 
27.5 Zoll
Achse ist 12*148
Ich Fahre Minion Dhr 2 in 2.4
Wegen der Stabilität vom neues Laufrad habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich keine Lust habe drei mal pro Saison die Felge zu wechseln. Deshalb jetzt lieber einmal was ordentliches. Weiß einer was ein gutes Laufrad vom Laufradbauer ungefähr kostet, weil als Schüler das Geld nicht auf Bäumen wächst. Wollte ungern mehr als 300€ ausgeben.
 
Weiß einer was ein gutes Laufrad vom Laufradbauer ungefähr kostet, weil als Schüler das Geld nicht auf Bäumen wächst. Wollte ungern mehr als 300€ ausgeben.

Noch mal der Wink mit dem Zaunpfahl - da musst du die Laufradbauer schon selbst fragen. Direkt. Per PN oder Mail. Es gibt wirklich einige hier - Lightwolf, Dallo, Schnellerpfeil, Bikeseppl...bestimmt noch mehr.... und auch mich, ja. Nur eben direkt anfragen - hier im Thread kann dir das keiner beantworten...
VG
Hexe
 
Das Problem ist ganz einfach... wenn man nicht drüber nachdenkt, was man macht, ruft man die Seite "meine Anzeigen" auf, schnappt sich die URL und verlinkt das Ganze. Natürlich steht dann in der URL /myArticles, was logischer Weise für jeden User eine andere Seite darstellt - eben seine eigene. Dämlich, aber wenn man nicht nachguckt, was man da verlinkt, passiert es eben all zu einfach, denn für mich selbst komme ich ja auf die richtige Seite.... o_O
 
Beim 2,4er Reifen würd ich ne 30mm Felge nehmen.
Beim begrenzten Budget wäre die Frage ob die vorhandene Nabe beim Laufradbauer mit neuen Speichen und stabiler Felge gemacht bekomme, kenne da keine Preise, außer die üblichen Teilepreise im Netz.

Aber die Leute müssen ja auch noch die Arbeit bezahlt bekommen, den Laden/die Werkstatt unterhalten...
 
Naja, aber hier geht es darum daß z.Z. ein paar Speichen schlicht und einfach zu lang sind ...
 
Naja, aber hier geht es darum daß z.Z. ein paar Speichen schlicht und einfach zu lang sind ...

Ich habe ohnehin manchmal das Gefühl, dass du dich weigerst mit dem Grundproblem konfrontiert zu werden und lieber auf die Jagd nach dem lächerlichsten Argument gehst... bitte lies dir die ersten Antworten noch mal durch, vielleicht siehst du dann, dass es hier nicht um zu lange Speichen geht...
 
Ich habe ohnehin manchmal das Gefühl, dass du dich weigerst mit dem Grundproblem konfrontiert zu werden und lieber auf die Jagd nach dem lächerlichsten Argument gehst... bitte lies dir die ersten Antworten noch mal durch, vielleicht siehst du dann, dass es hier nicht um zu lange Speichen geht...
naja, also JETZT geht es zumindest AUCH darum, dass ein paar speichen zu lang sind. zumindest für den aktuellen zustand der felge :lol:
 
Zurück
Oben Unten