Mahlzeit!
Ich hab bzw. hatte den direkten Vergleich zwischen Demo und Last Herb, beide in Größe M und ähnlichem Aufbau. Was ich sagen kann ist:
-Das Herb lässt sich meiner Meinung nach, besser Beschleumigen und wirkt ingesamt kürzer (ich weis nicht wie es direkt mit den Oberrohrlängen aussieht, aber das Herb wirkt einfach kompakter) fühlt sich etwa agiler an.
-Vom Hinterbau sind beide gleich gut finde ich, das Demo wirkte etwas softer, was aber auch an der weicheren Feder lag. Sonst kann man sich über die Performance der Hinterbauen echt nicht beklagen.
-In der Luft liegen beide gleich gut, beim Demo hast du etwas mehr Bein- bzw. Schrittfreiheit weil das Oberrohr so stark gebogen ist.
-Gewichtstechnisch nehmen sich beide nicht sehr viel, wobei das Herb etwas leichter ist. (Nur Rahmen)
All together, ich fand beide Räder sehr gut, wenn du DH-Rennen fahren willst ist das Herb evtl. die bessere Wahl aber das ist Geschmackssache. Als Allrounder finde ich das Demo besser.
Alle meine Aussagen beziehen sich auf die 08 / 09er Modelreihe, bei den 2010er Modeln wird die Sache wieder anders aussehen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
mfg,
coreX
PS: < Fuhr ein Demo 7, mit Boxxer WC und DHX 5.0, vorne schön flach durch Reduziersteuersatz, flachem Lenker, etc. Beide Räder waren / sind auf DH (Race) ausgelegt.