Demo 8 oder LAST HERB???

Bike der Woche
Bike der Woche
hallo ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung der obigen Rahmen. Ich würd gern mehr Dh fahren aber s sollte auch wending sein. Welchen Rahmen würdet ihr hier empfehlen.
Den Specialiced Demo 8 oder den LAST Herb???

mfg
sTixi

Nun ja, du musst dich halt entscheiden was du machen willst.
Willst du eher DH im Racing Style fahren, hol dir das Herb DH.
Willst du einfach ein Big Bike mit vielen Reserven und einem weiten Einsatzbereich, hol dir das Demo.

Jop...in der Mtbrider von März 2009 gabs nen Vergleichstes: Bergamont Team 2009 vs Last Herb DH, und die waren begeistert:)
Allerdings habe ich die Ausgabe hergeschenkt.....sonst würde ich sie hochladen.

das Sunn Radical wäre auch noch im Angebot.

Also ich fahre gern kurvige Strecken Anlieger drops, Doubbles, halt zielich Kurvenreich. Ich weiß nicht was du mir Race style meinst

Mahlzeit!

Ich hab bzw. hatte den direkten Vergleich zwischen Demo und Last Herb, beide in Größe M und ähnlichem Aufbau. Was ich sagen kann ist:

-Das Herb lässt sich meiner Meinung nach, besser Beschleumigen und wirkt ingesamt kürzer (ich weis nicht wie es direkt mit den Oberrohrlängen aussieht, aber das Herb wirkt einfach kompakter) fühlt sich etwa agiler an.

-Vom Hinterbau sind beide gleich gut finde ich, das Demo wirkte etwas softer, was aber auch an der weicheren Feder lag. Sonst kann man sich über die Performance der Hinterbauen echt nicht beklagen.

-In der Luft liegen beide gleich gut, beim Demo hast du etwas mehr Bein- bzw. Schrittfreiheit weil das Oberrohr so stark gebogen ist.

-Gewichtstechnisch nehmen sich beide nicht sehr viel, wobei das Herb etwas leichter ist. (Nur Rahmen)

All together, ich fand beide Räder sehr gut, wenn du DH-Rennen fahren willst ist das Herb evtl. die bessere Wahl aber das ist Geschmackssache. Als Allrounder finde ich das Demo besser.

Alle meine Aussagen beziehen sich auf die 08 / 09er Modelreihe, bei den 2010er Modeln wird die Sache wieder anders aussehen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg,
coreX

PS: < Fuhr ein Demo 7, mit Boxxer WC und DHX 5.0, vorne schön flach durch Reduziersteuersatz, flachem Lenker, etc. Beide Räder waren / sind auf DH (Race) ausgelegt.

wusste garnicht das nen reduziersteuersatz die höhe der front beinträchtigt^^

beim 2010 demo kann dir wohl kaum einer helfen in der neuen mrm ist nen test vom 2010er demo drin. das kommt jetzt mit ner insgesamt etwas flacheren geo wenn ich mich nicht irre.

wusste garnicht das nen reduziersteuersatz die höhe der front beinträchtigt^^

beim 2010 demo kann dir wohl kaum einer helfen in der neuen mrm ist nen test vom 2010er demo drin. das kommt jetzt mit ner insgesamt etwas flacheren geo wenn ich mich nicht irre.

War jetzt vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;)
Wollte nur sagen das man durch den sehr flachen Reduziersteuersatz die DC Gabel "weiter unten" klemmen kann und dadurch die Front "absenken" kann. Klar was ich meinte? :D

Ich würde sagen Du solltest mal versuchen beide zu fahren! Hier kann Dir jeder alles sagen, aber das ist immer nur eine subjektive Meinung. Ich persönlich fand das Demo auf Wurzeln Steinen etc. sehr ruhig, aber in sehr engen Kurven muss man es auch sehr aktiv fahren (wegen seiner länge).

Aber wie schon gesagt, Du solltest es lieber selbst versuchen, den jeder kommt mit einem Rad anders klar.

Bin beide schon gefahren, aber wie Hopi schon schrieb, das musst du selbst erfahren. Beide Bikes sind super.
Beide definitiv racetauglich. Das Demo ist eher straff hinten und beschleunigt besser, das Herb ist wendiger. So mal grob zusammengefasst.
Beides aber gute Bikes.

Ich fahr' Demo 2009 ..... mein "Schwiegersohn" Puky Pitt fährt ein Herb 2007.

Also ich habe mitlerweile den vierten Rahmen eines namenhaften deutschen Edelschmiede in vier Jahren geschrottet. Garantie gab es zwar immer, aber das dauert:o! Ich hab die Schnauze jetzt voll. Hab mir das 2010er demo 8.1 bestellt. Speiseeis ist da ne sichere nummer. Jedes Specibike das ich bis heute unterm a.... war ausgewogen und hat einfach gepaßt. Ich hoffe, dass das neue Design des Herrn Hill für mich Hobbybiker auch paßt!:lol:
Eagl für was Du Dich entscheidest: Viel Spaß damit!!!:daumen:

Zurück