Demo 8 S-works ?

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10. Januar 2018
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Hi,

Ich hofft ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gern mit dem Downhill anfangen. Ich bin bisher nur ein Allmountain Bike gefahren. Das Cube AMS 125. Ist zwar ein Fully jedoch eher für Trails als fürn Park oder Freeride gedacht.
Jetzt war die Überlegung ein reines DH zu kaufen oder eher ein Enduro Bike. Jedoch glaube ich dass ein reines DH Bike mehr Spaß machen würde. Ich würde gern ein gebrauchtes kaufen bei eBay. Das s-Works Demo 8 bekommt man gebraucht ab ca. 3000 €. Jetzt bin ich am überlegen mir so eins zu kaufen oder denkt ihr Punkt1 oversized und Punkt2 gebraucht kritisch... Teile evtl. kaputt...
Ich bin 1.90 aber wieg nur 72 kg. Will ein eher wendiges bike dass leicht und sicher fahren lässt. Ich will keine Rennen fahren jedoch ein geiles Bike mit dem ich die nächsten 5 Jahre meinen spaß hab.
Mit der Rahmengröße bin ich mir auch noch nicht sicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen vielen Dank im Voraus
 
Ich würde nie einen Carbon Dhiller gebraucht kaufen. Und gerade für den Einstieg ein einfacheres Alu Bike damit du noch Kohle hast Ersatzteile zu beschaffen.
 
Also zum Punkt Downhiller oder Enduro: Mit dem Downhiller bist zu zwingend auf Lift oder Shuttle angewiesen. Mit Enduros kannst Du selbst überall hochfahren, auch Touren und die gehen auch sehr gut bergab, aber natürlich nicht ganz so wie ein DH. Also für reinen Bikeparkbetrieb eher den DH, wenn Du auch Allroundeigenschaften magst natürlich das Enduro. Wenn Du da weißt was Du brauchst/willst kann man mehr weiterhelfen..
 
Ich rate dir zu nem Freerider oder wie es die Marken auch immer nennen wollen.

Alte Gebrauchte sind meist kurz- bei 190cm werden dir auch viele XL- Rahmen kurz/ zu kurz sein denke ich, auch wenn du es verspielst willst. V.a. die DHler finde ich gebraucht kritisch wenn man sich nicht so gut auskennt mit den Teilen.

Meine Empfehlungen:
-Canyon Torque
-YT Capra (wenn hoffentlich wird ein neues diesen Monat noch rauskommen mit mehr Federweg+ Reach?)
-Propain Spindrift
-Rose Soulfire

Die Bikes haben alle 180mm FW (außer Capra momentan)- damit hast du genug Reserven aber sie gehen auch bergauf.

Vor allem für Anfänger finde ich DHler overkill- die schlucken zwar alles weg und brauchen Speed+ Fahrkönnen damit sie echt Sinn+ Spaß machen. Mit nem Freerider machen flowige/flache Trails mehr Spaß und wenn es zur Sache geht hast du noch genug Reserven.

Die neuen Freerider/ Enduros sind mittlerweile so gut, dass man selten nen DHler braucht (deshalb sind auch meine weg)- weniger Gewicht und weniger Federweg bauen so viel mehr Speed auf auf normalen Strecken ;)
 
Hi danke erstmal für die Tipps. Als Enduro hatte ich das Canyon Strive im Auge. Habt ihr Erfahrungen mit dem Bike ? Ich schau mir die anderen mal an. Also Anfangs eher Richtung Enduro anstatt DH. Falls DH neu kommt eh nur das Yt tunes 2 in frage. Ich denke,da passt Preis Leistung
 
Hi danke erstmal für die Tipps. Als Enduro hatte ich das Canyon Strive im Auge. Habt ihr Erfahrungen mit dem Bike ? Ich schau mir die anderen mal an. Also Anfangs eher Richtung Enduro anstatt DH. Falls DH neu kommt eh nur das Yt tunes 2 in frage. Ich denke,da passt Preis Leistung

Mit einem Propain Spindrift oder Rose Soulfire kannst du beides haben, Parkbike und Enduro. Warum solltest du dann das olle Canyon kaufen wollen?
 
Hi das sind echt richtig geile Bikes hab sie mir gerade angesehen Danke nochmals für dein TIPP.
Das Canyon hat sich nicht schlecht angehört mit dem Shapeshifter. Aber ich glaub das ist eher was dass sich nicht durchsetzt.
Der Vorteil wäre wenn ich mir so ein Freeride/Eduro Bike kaufe könnte meine Freundin mein altes AMS 125 fahren.
Ich wollte damals immer ein Bike für alles. Jedoch haben die Leute mir damals davon abgeraten und mir empfohlen ein reines DH zu kaufen.
Jedoch gibt es mittlerweile echt gute Enduros/Freeride die beides abdecken.
Propain wäre am Bodensee. Das ist nur 160km von mir entfernt. Da könnte ich auch mal vorbeifahren und das Bike testen / Rahmengröße...
 
Der Shapeshifter war in der Vergangenheit reihenweise defekt. Spindrift und Soulfire sind schon echte Granaten die ganz bestimmt mehr können als du. Und ich, und die meisten.
 
Hi das sind echt richtig geile Bikes hab sie mir gerade angesehen Danke nochmals für dein TIPP.
Das Canyon hat sich nicht schlecht angehört mit dem Shapeshifter. Aber ich glaub das ist eher was dass sich nicht durchsetzt.
Der Vorteil wäre wenn ich mir so ein Freeride/Eduro Bike kaufe könnte meine Freundin mein altes AMS 125 fahren.
Ich wollte damals immer ein Bike für alles. Jedoch haben die Leute mir damals davon abgeraten und mir empfohlen ein reines DH zu kaufen.
Jedoch gibt es mittlerweile echt gute Enduros/Freeride die beides abdecken.
Propain wäre am Bodensee. Das ist nur 160km von mir entfernt. Da könnte ich auch mal vorbeifahren und das Bike testen / Rahmengröße...
Ich sags ganz ehrlich: Die neuen Bikes mit 160-180mm FW gehen echt so gut, dass man keinen DHler mehr benötigt (hatte selbst schon 3 DHler ;) )
Wichtig ist, dass der Hinterbau gut funktioniert. Die meisten 160mm Bikes kannst du mit ner 180er Gabel fahren (besser mehr Federweg bei der Gabel als hinten mehr mMn)- das macht wie gesagt mehr Spaß und Sinn wenn du nicht gerade jede Woche nach Val di Sole fährst.
Schau bei den Propain Jungs vorbau- die haben nen Hometrail sogar dort. Da kannst du das Rad auf Herz und Nieren testen.

Ansonsten gibts noch das Nomad V4 (Alu)- da wirst du aber nicht unter 3000€ kommen weil der Rahmen knappe 2000€ kostet.
 
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