Demontage Centerlock

kerthor

Allwetterfahrer
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Dinslaken
Hallo,
wie demontiere ich die Scheibe bei Centerlock?
Habe versucht die vordere Kappe abzuschrauben, aber die sitz fest.
Jetzt habe ich nicht mit voller Kraft es versucht, aus angst etwas abzubrechen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Thorsten
 
hast du sowas:

6990_1_shimano_verschlussrin.jpg
image_WE.SH.0003_1.jpg
2071_0.jpg
p0111605.jpg
 
Ich hab gestern meine Bremsscheiben gewechselt von 180/160 auf 203/203 die Centerlockmutter nenn ich es mal --> mir fällt grad nicht der richtige Name ein ist mit 40 Nm angezogen.

Das geht eigentlich aber es war schon etwas schwergängiger bei mir vermute mal der Hersteller hat auf das Drehmoment gepfiffen !!!!

Aber so haben sich beide ganz gut lösen lassen versuch es mal mit ein bisschen mehr Kraft normalerweise kannst du da auf die schnelle nichts kaputt machen der Kasettenabzieher greift ja an zig Stellen und nicht erschrecken die "Mutter" rubbelt wenn sie sich löst weil beide Seiten eine Verzahnung haben an der Außenfläche !
 
Will das ja jetzt hier nicht vollposten aber ursprünglich wollte ich die 180 nach hinten packen dann hab ich aber durch zufall gesehen das ein großer radladen die scheiben für die hälfte vom preis im angebot hatte und da hab ich mir gesagt kaufste halt zwei zum preis von einer plus den adapter

Hab halt nur vorher den Hersteller vom Bike angeschrieben ob der Rahmen für die größe der Scheibe freigegeben ist

Da ich 105 kg wiege bei 1,96 m machen sich die beiden 203 Scheiben schon echt bezahlt komme damit wesentlich besser zum stehen und muss nicht mehr so heftig an der Bremse ziehen.

Plus wie schon gesagt wurde die Bremsscheibe wird nicht ganz so schnell heiß.

In den Tests hat die 203 immer besser abgeschnitten als die 180 er und 160 er

Das Aufrüsten hat mich jetzt mit zwei Scheiben plus 2 Adapter 30 Euro gekostet und das hat sich gelohnt

Die SLX reicht mir voll und ganz.
 
Jupp die Gabel ist bis 210mm freigegebn und der Rahmen bis 203 mm hab mir das auch alles schon ausgedruckt was die mir per Mail geschrieben haben falls dochmal was passiert damit ich keinen Garantieverlust habe :)

Dazu muss ich sagen Focus hat meiner Meinung nach einen sehr guten Kundendienst !!!

Die Bremse wirkt zwar etwas überdimensioniert aber wie schon gesagt bei einer steilen Strecke Berg ab ist es wesentlich angenehmer als vorher
 
Das Vorderrad überträgt viel mehr Bremskraft als das Hinterrad, von daher sind 2 gleich große Scheiben nicht sinnvoll. Eine "zu große" Scheibe hinten kann sogar den gegenteiligen Effekt haben, daß nämlich die Bremse hinten viel zu bissig wird und sich schlecht dosieren läßt und das Hinterrad öfters ungewollt blockiert. Das Bremsgefühl an den Hebeln ist auch sehr unterschiedlich.
 
Dosierbarkeit ist reine Übungssache und eine Frage der Gewöhnung. Sobald man das mal raus hat denkt man sich überhaupt nix mehr dabei. Sonst dürfte kein Mensch von Felgenbremsen auf Scheibenbremsen umsteigen.

Und nur weil man hinten auch eine 203er montiert hat wird die VR-Bremse ja nicht schwächer. Die VR-Bremse wird nach wie vor die Effektivere sein.
Trotzdem hat man bei längeren Abfahrten mehr Reserve und das kommt auch der VR-Bremse zu gute da man diese dadurch entlasten kann.
 
So mal zurück zum Thema

So wie schaut es denn jetzt mit deiner Centerlock Verschraubung aus hast du die gelöst bekommen ???

Wie "alt" ist die denn ??? Dreck Schmutz ???
 
Zurück