Demontage Richtey 1'' Vorbau?

Hallo hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Vorbau und dann die Gabel demontieren kann? Ich sehe keine Schraube und innen ist auch nur ein kleines Loch. Bin für jede hilfe dankbar.

vorbau-richtey1.JPG

vorbau-richtey2.JPG

Anhänge

• vorbau-richtey1.JPG
    vorbau-richtey1.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 44
  • vorbau-richtey2.JPG
    vorbau-richtey2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 50
Komisch.
Eventuell hat ja schon jemand die Klemmschraube samt Keil demotiert und der Vorbauschaft ist im Gabelschaft festgerostet.

Ja, daran habe ich auch gerade gedacht. Der Besitzer hat bei Nachfrage auch zugegeben, dass er die Schraube schon entnommen hatte. Ich bin vom Rennrad nicht gewohnt, dass die Schraube auf einem abnehmbaren Deckel sitzt.

dann sprüh mal fleissig ein,altes Laufrad rein,zwischen die Beine geklemmt und Lenker hin und her bewegen.
Viel Erfolg.

Das kleine Loch im Schaft spricht dafür, dass der Klemmkeil noch drin ist (bekommt man sonst ja nicht zusammen mit der Schraube raus, da der Vorbauschaft im Weg ist). Da sollte eine lange M6er oder M8er-Schraube reinpassen, mit der man den Klemmkeil weiter nach unten klopfen könnte, um ihn vom Vorbauschaft zu lösen. Besser geht ein stählerner Rundstab oder dicker Schraubenzieher. Manchmal bekommt man den Klemmkeil sogar durch den Gabelschaft nach unten raus. Dazu aber überprüfen, ob's im Gabelschaft nach unten, im Bereich der Scheiden, nicht enger wird.
Sprühen (einwirken lassen!) am besten mit Caramba (WD40 ist kein Rostlöser!) und dann so wie vom msony beschrieben.

Mit dem Hammer draufschlagen. Also der Vorbau ist ja festgerostet...

Holzbrett drauflegen und mit dem Hammer drauf. Wenn dir der Vorbau egal ist dann ohne Holzbrett. Falls der Vorbau nicht weiter runter geschlagen werden kann, eventuell seitlich draufschlagen. Oder einen ausrangierten Lenker nehmen, den von unten reinstecken, Rahmen nach oben drehen, und zwischen der Gabel reinschlagen.

Das wäre meine beschleunigte Methode. Und damit habe ich immer Erfolg gehabt bislang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Caramba und die oben beschriebenen Methoden nix bringen, Vorbau, ohne den Lack zu verbrennen mit dem Heißluftfön zusätzlich vorsichtig heiß machen - bis das Caramba richtig kocht und stinkt. In dem Geruch hab ich an meinem ehem. Ford 20m mal 2 Tage damit verbracht einen Blattfederaugenbolzen zu überreden...:eek::i2:

Zurück