Deore 525 auf 180mm?

CarstenKausB

22/34
Hi,

es soll wohl nun einen originalen Adapter geben um 180mm Scheiben an Shimano Sätteln fahren zu können. Allerdings wohl nur 180´er Scheiben als Centerlock.
Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1. Wo gibt es den Adapter überhaupt (habe nichts gefunden)
2. Kann man z.B. die Magura Julie Scheiben (nicht Wave-Design) benutzen, da es diese ja als 6-Loch Scheiben gibt?

Ausserdem weiß ich nicht, ob man die 203mm XT Scheiben mit dem originalen 203mm Adapter fahren kann.

Hintergrund: Ich fahre momentan noch die mech. 475´er mit 160´er Scheiben und würde gerne vorne auf eine größere Scheibe umrüsten und diese größere Scheibe dann später an der 525 oder eventuell XT weiterbenutzen.

Gruß,

Carsten

Kann man auch eine Hayes scheibe mit 203mm durchmesser montieren mit zum beispiel einem Hayes adapter???
Hat das mal jemand gemacht und gibts erfarhungen?

GreeeTz Skkain

Morgen

ich spiele auch mit dem Gedanken meiner Deore eine größere Scheibe zu gönnen. Mich beschäftigt allerdings eher die Frage ob das meine Gabel aushält. Ich fahre eine Marzocchi MX Comp. Die soll ja recht stabil sein wie man so hört. Hat hier jemand ERFAHRUNG mit dieser Gabel+180er scheibekombination?

MFG
LordSidious

keine Angst die Gabel hält das aus die wird auch mit größeren Scheiben gefahren.

Die Grimeca ist in der Tat baugleich mit der Shimano weil die alten Shimano XT ja von Grimeca gebaut wurden

die günstigsten Adapter gibt es von Avid die kostet nur 9 Euro das Stück und da Avid sie ja auch an ihren Edel Dicsbremsen hat dürften die einiges aushalten.

mit 203er Hayes Scheibe und Adapter ist ein alter Hut wurde schon zig mal gemacht und funktioniert perfekt. besser den von Avid nehmen der kostet weniger.

Zurück