Der 29er Reifen-Thread

mein Minion DHF 3C MaxTerra ist aus England eingetroffen. Ist auf jeden Fall das richtige Modell...
Gewicht sogar ein paar Gramm unter Angabe (1008 gr. nach meiner Wage).

Noch nicht montiert, soll demnächst auf Flow EX tubeless den HansDampf ablösen.
 
Hat jemand schon einen Minion oder Highroller ? Und diesen schon tubeless getestet?

Achja was fette Reifen angeht könnten die Hersteller solangsam mal zu Potte kommen..
Ist echt nervig, daß die Jahre lang Reifen berwerben aber nicht verkaufen (zumindest nicht in DE)

Wieso? Surly Knard ist doch seit nem halben Jahr lieferbar:lol:
 
Dass sie auf ner Flow ex funzen wollt ich hören. Aber wenn nicht da wo dann..
Ich hab auf der normalen Flow und der Ex bis jetzt richtig gute Erfahrungen gemacht mit Hans Dampf, Nobby und Ardent. Und ich will auch nie wieder Schlauch fahren.. Ein ersatzschlauch ist wirklich nur bei großen Touren im Urlaub weit weg jeder Zivilisation im Rucksack.

Ich finds aber trotzdem seltsam, daß Minion &Co in Deutschland nicht zu beziehen sind. Hab mir das in engelland angeschaut und find sie da echt teuer, wenn dann noch porto und der ganze Schrott draufkommt..grr

2 Monate machen meine Hansis aber noch. Vielleicht gibts dann auch schon den Magic Marry.
 
Falls es irgendwen interessiert: Geax Sturdy TNT auf Crest aufziehen geht ;)

Zudem rollt das Kilo Stolle am VR irgendwie gefühlt genauso gut/schlecht wie der Gato bei wesentlich besserem Einlenkverhalten und Grip.
 
Hier fährt doch sicher jemand die Kombination X-King/Race King? Harmoniert das gut und wie siehts aus mit den Dimensionen? 2.4/2.2 bzw. 2.2/2.2 usw.

Über die Dimensionen kann ich dir nichts sagen, da ich immer 2.2 fahre. Die Kombination fährt sehr gut, je nach Wetter und Untergrund kann man ein bisschen mit dem Luftdruck spielen.
 
Klar ist insgesamt schon ne Menge für einen Reifen. Aber der Minion ist bei bike-components auch schon für ca. 50 Euro gelistet (nur nicht lieferbar), der Mehrpreis für Lieferung aus England ist dann nur noch der Versand (rund 15 Euro). Wenn man dann noch 4 Euro Versand bike-components abzieht sinds noch gute 10 Euro...Macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Dass sie auf ner Flow ex funzen wollt ich

Ich finds aber trotzdem seltsam, daß Minion &Co in Deutschland nicht zu beziehen sind. Hab mir das in engelland angeschaut und find sie da echt teuer, wenn dann noch porto und der ganze Schrott draufkommt..grr
 
Eine Frage zu Specialized Reifen:

Ich hab derzeit den Fast Trak Control (also die "zweitbeste" Version) mit NoTubes Arch EX Felgen auf dem Salsa und das funzt ganz gut tubeless.

Kann jemand berichten, ob die S-Works Verianten genau so problemlos tubeless laufen? Da die deutlich leichter sind, hab ich da Bedenken, dass sich das zu ungunsten der Dichtigkeit auswirken könnte...

Danke für Infos!
 
Fahre den S-Works Fast Trak in 29 und 26 Zoll sowie den Renegade in 26 als S-Works und in 29 als Control.
Tubeless sind sie alle gleich easy zu montieren und auch genauso dicht.
 
Thema Herbst und nass, ich fahr aktuell aufm 29er Hardtail tubeless 2x Xking 2.2 Protection mit ner Felge Innenweite 18mm, lohnt sich das überhaupt auf einen MountainKing vorne updaten, der ist ja auch schmal und ich hab den letzten Herbst/Winter aufm 26er gefahren mit ähnlich schmaler Felge und war nicht so überzeugt. Von daher hab ich jetzt am 26er ne breitere Felge(Innenweite26mm) und vorn Rubberqueen 2.2 und hinten MountainKing 2.4, ist das Bike für alle Fälle.

Also lohnt sich ein Reifenwechsel beim 29er oder soll ich doch zuerst den LRS wechseln, bevor brauchbare Reifen montiert werden. Ich fahre gerne abwärtsorientiert.


Der MKII kann wesentlich mehr als der XK. Ein Update am Vorderrad lohnt sich definitiv. Den MK gibts übrigens auch in 2.4, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der breite bei Matsch und Schnee besser ist.
Und wie immer der Hinweis: BCC muss drinnen sein.
 
Welche echten Matschreifen, wie ein Mud King sind eigentlich jetzt in 29 verfügbar?
Möchte eigentlich meinen Crossride LRS wieder aktivieren, um im Herbst/Winter bei längeren Matschphasen mal wechseln zu können. Der Crossride is ja mit 19C recht schmal ist, aber die Matschreifen sind ja meistens < 2.0.
 
Ich bin die letzten Winter den Maxxis Swampthing in 26x2.5 gefahren, der war wie ein 2.3er.

Kleiner möcht ich keinen Reifen für meinen Fahrstil.

Daher hol ich mir den Michelin WildMud in 29x2.25 - dann im April 2014 :(

eurobike-2013-michelin-wild-mud-wild-rock-8.jpg


PS: von Bontrager gibts noch n Matschreifen in 2.0
 
Ich bin die letzten Winter den Maxxis Swampthing in 26x2.5 gefahren, der war wie ein 2.3er.

Kleiner möcht ich keinen Reifen für meinen Fahrstil.

Daher hol ich mir den Michelin WildMud in 29x2.25 - dann im April 2014 :(

eurobike-2013-michelin-wild-mud-wild-rock-8.jpg


PS: von Bontrager gibts noch n Matschreifen in 2.0

Von breiten Matsch-Reifen halt ich nicht viel. Ein Matschreifen sollte halt möglichst schnell einsinken. SwampThing gibt es ja nicht mehr, WildMud noch nicht.

Meine Frage war ja ".... JETZT verfügbar"
 
also als reinrassigen Matschreifen würde ich den Beaver eher nicht bezeichnen.
Die Stollen sind nicht sehr hoch, die Mischung eher auf der harten Seite.
Ich hab den ja aktuell in 2.25 drauf, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
 
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