Hallo zusammen,
bin auf meinem Canyon Spectral 8.9 mit XM 1501-Felgen (22,5 mm Innenbreite) noch mit den original MK II/XK 2.4 BCC Protection (und Schlauch) unterwegs. Keine nennenswerten Erfahrungen mit anderen MTB (+Reifen). Fahre hauptsächlich Touren und Trails in "Mittelgebirgen" incl. Sauerland - also auch nass ;-)
Soweit bin ich mit den Reifen halbwegs zufrieden; der Snakebite recht am Anfang war wohl zu niedrigem Druck geschuldet und ist mir auch erst am nächsten Tag aufgefallen. Aber Traktion hinten auf nassen (weniger schlammig, das wäre wohl normal) Waldwegen berghoch ist zu wenig, naja, beim Bremsen auch schon mal. Ich hätte nun gerne was gröberes hinten drauf.
Wollte erst den MKII nach hinten und vorne dann einen Nobby Nic 2.35 Evo TC Snakeskin, der auf nassem Felsen/Wurzeln auch besser sein soll. Von dem hat man mir aber wg. Pannenanfälligkeit abgeraten. Seht Ihr das ähnlich? Hans Dampf soll im Nassen auch nicht toll sein, und alles darüber wäre wohl übertrieben. Bei vielen Aussagen im Forum steht keine Reifengröße, Mischung und "Ausstattung" und Jahrgang dabei, so dass die Aussagen für mich schwer zu bewerten sind, sowas wie "Conti nicht gut tubeless, Maxxis aber", "Conti nicht gut auf nassen Wurzeln" oder "NN rollt gut" also eher Verunsicherung auslöst. Ja, und subjektiv ist das alles ja sowieso...
Im Sommer solls dann auch über die Albrechtroute zum Gardasee, und da möchte ich erst recht gerne Platten vermeiden (und mit Schlauch fahren, tubeless wäre aber für danach mal einen Versuch wert) und muss ja für alle Wetter gerüstet sein. Rollwiederstand sollte möglichst auch nicht deutlich schlechter werden (bin eh schon der langsamste). Den MK würde ich sonst schon gerne behalten wollen, vorn oder nach hinten.
Bei Specialized blicke ich nicht ganz durch, Ground Control und Purgatory wurden hier mal empfohlen, ich hätt den Captain auch noch in die Klasse eingeordnet, für hinten zumindest. Leider gibt (mir) die Seite nicht so viel Infos her, könnte das evtl. mal wer in Conti- oder Schwalbe-Sprech übersetzen bitte? Auf den teureren Spectrals sind tw. Maxxis Ardent/Ikon drauf, der Ikon scheint mir aber auch zu flach.
Wo sollte meine Reifen-Reise hingehen?
Hofft auch nach dem Roman auf Hilfe: ;-)
Thomas
bin auf meinem Canyon Spectral 8.9 mit XM 1501-Felgen (22,5 mm Innenbreite) noch mit den original MK II/XK 2.4 BCC Protection (und Schlauch) unterwegs. Keine nennenswerten Erfahrungen mit anderen MTB (+Reifen). Fahre hauptsächlich Touren und Trails in "Mittelgebirgen" incl. Sauerland - also auch nass ;-)
Soweit bin ich mit den Reifen halbwegs zufrieden; der Snakebite recht am Anfang war wohl zu niedrigem Druck geschuldet und ist mir auch erst am nächsten Tag aufgefallen. Aber Traktion hinten auf nassen (weniger schlammig, das wäre wohl normal) Waldwegen berghoch ist zu wenig, naja, beim Bremsen auch schon mal. Ich hätte nun gerne was gröberes hinten drauf.
Wollte erst den MKII nach hinten und vorne dann einen Nobby Nic 2.35 Evo TC Snakeskin, der auf nassem Felsen/Wurzeln auch besser sein soll. Von dem hat man mir aber wg. Pannenanfälligkeit abgeraten. Seht Ihr das ähnlich? Hans Dampf soll im Nassen auch nicht toll sein, und alles darüber wäre wohl übertrieben. Bei vielen Aussagen im Forum steht keine Reifengröße, Mischung und "Ausstattung" und Jahrgang dabei, so dass die Aussagen für mich schwer zu bewerten sind, sowas wie "Conti nicht gut tubeless, Maxxis aber", "Conti nicht gut auf nassen Wurzeln" oder "NN rollt gut" also eher Verunsicherung auslöst. Ja, und subjektiv ist das alles ja sowieso...
Im Sommer solls dann auch über die Albrechtroute zum Gardasee, und da möchte ich erst recht gerne Platten vermeiden (und mit Schlauch fahren, tubeless wäre aber für danach mal einen Versuch wert) und muss ja für alle Wetter gerüstet sein. Rollwiederstand sollte möglichst auch nicht deutlich schlechter werden (bin eh schon der langsamste). Den MK würde ich sonst schon gerne behalten wollen, vorn oder nach hinten.
Bei Specialized blicke ich nicht ganz durch, Ground Control und Purgatory wurden hier mal empfohlen, ich hätt den Captain auch noch in die Klasse eingeordnet, für hinten zumindest. Leider gibt (mir) die Seite nicht so viel Infos her, könnte das evtl. mal wer in Conti- oder Schwalbe-Sprech übersetzen bitte? Auf den teureren Spectrals sind tw. Maxxis Ardent/Ikon drauf, der Ikon scheint mir aber auch zu flach.
Wo sollte meine Reifen-Reise hingehen?
Hofft auch nach dem Roman auf Hilfe: ;-)
Thomas