Der 29er Reifen-Thread

Jaaa... nicht direkt sinnlos - viele (auch ich) haben hier bestimmt schon wertvole Tipps/Bestätigungen bekommen...

...das Thema Reifen ist aber durch die höchst subjektiven Empfindungen, Erwartungen, Untergrundvorlieben, Bedürfnisse und Fahrtechnik sooo breit gefächert, dass das alles etwas "schwammig" wird.

Wenn man "sich" oder seine Erfahrung in dem einen oder anderen Beitrag wiedererkennt, ist doch schon was erreicht.
 
welche xr1 hast du? das alte oder neue mod.? wenn das alte, dann nimm das neue in der team issue version. die sind top (mit dem richtig luftdruck sind die absolut top!). ansonsten machst du mit conti (protection) sicher auch nichts falsch.
Sind denke ich die alten von 2015. Die stehen auch noch gut dar. Also von der Haltbarkeit kein Problem.

Schwanke jetzt zwischen Race King/X-King und Ikon/Arden Race. Bei den pannensicheren Varianten ist Conti leichter. Glaub ich werde es mal mit denen Probieren.
 
tmp_15242-DSC_45371124493265.JPG
Endlich neuen Stoff zum Testen!

Juhuuuuuuu.
Mal schauen, ob ich den Charge noch diesen Winter teste, oder den Baron vorne noch drauf lasse.
Der Minion SS kommt erst drauf, sobald der Boden mal trockener wird.
 

Anhänge

  • tmp_15242-DSC_45371124493265.JPG
    tmp_15242-DSC_45371124493265.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 40
Endlich neuen Stoff zum Testen!

Juhuuuuuuu.
Mal schauen, ob ich den Charge noch diesen Winter teste, oder den Baron vorne noch drauf lasse.
Charge ist eher für Frühling bis Herbst.;) Ich habe gerade den Claw (Winter) für nen MM SG (Frühling-Sommer...?) runtergeschmissen.;)
Claw ist ein geiler Winterreifen, leider (bisher) nicht in 29" erhältlich.
 
Hat schon mal einer sowohl den Shorty in 2,3" mit MaxTerra als auch den Baron in 2,4" verglichen/gefahren?

Habe bisher den Specialized Butcher Control, den Maxxis Highroller II 2,3" MaxTerra und den Shorty 2,3" MaxTerra gefahren und mich würde interessieren, wie sich der Baron verhält. Bei Hibike sind da auch zwei verschiedene gelistet, einmal einer mit ca. 45€ (4/240tpi) und einer mit 78€ (4/420tpi). Der Shorty ist etwas teurer mit ca.48€.
 
Aktuell bin ich mit folgendem Setup unterwegs: Vorne DHR23C 2,3", Hinten IKON 2,35". Gefühlt wünsche ich mir vorne mehr Breite (Volumen). Der DHR2 geht sicherlich gut, vermittelt mir aber irgendwie zu wenig Sicherheit.

Mir fallen eigentlich nur zwei Reifen ein: Baron 2,4" Projekt oder DHF 2,5" in 3C. Any thoughts?
 
Hat schon mal einer sowohl den Shorty in 2,3" mit MaxTerra als auch den Baron in 2,4" verglichen/gefahren?

Ja ich.
Mir ist der Baron als Ganzjahresreifen (Allroundiger) lieber.

@aurelio
Ich habe von DHRII 2.3 3C auf Baron 2.4 gewechselt. Etwas breiter, schwerer, dank Apex mehr Schutz und auch mehr Grip in allen Belangen, vorallendingen bei tieferen Böden.
 
Merkt man das Mehrgewicht im Gegensatz zum Shorty? Oder kannst du allgemein was zum Rollwiderstand schreiben?
Hatte die Reifen auf verschiedenen Rädern, und dann auch nur am Vorderrad, da kann ich leider keinen Vergleich zwecks Gewicht und Rollwiderstand machen. Ich glaube aber nicht dass der Baron schlechter rollt als der Shorty.
 
Ok, danke.
Merkt man das Mehrgewicht im Gegensatz zum Shorty? Oder kannst du allgemein was zum Rollwiderstand schreiben?
Tendiere dazu, mal den Baron zu testen, obwohl ich mit dem Shorty genauso wie mit dem Highroller II recht zufrieden war. :ka:
bin alle drei gefahren. HR,shorty,baron von leicht nach schwer, aber am vorderrad merkst du den unterschied kaum.
mir war es nur aufgefallen da ich vorletzten winter den shorty vorne gefahren bin und diesen winter den baron.
bin die letzten drei jahre so alles gefahren was conti + maxxis in 29´von AM - enduro wa die haben. aus meiner sicht ist der baron am VR konkurrenzlos, ausser es ist staub trocken.
 
bin alle drei gefahren. HR,shorty,baron von leicht nach schwer, aber am vorderrad merkst du den unterschied kaum.
mir war es nur aufgefallen da ich vorletzten winter den shorty vorne gefahren bin und diesen winter den baron.
bin die letzten drei jahre so alles gefahren was conti + maxxis in 29´von AM - enduro wa die haben. aus meiner sicht ist der baron am VR konkurrenzlos, ausser es ist staub trocken.

Ich würde dem Post von @zotty zustimmen - bin auch alle drei genannten Reifen gefahren.

MMn funktioniert der Shorty etwas besser als der Baron oder HR wenn man schlammigen Waldboden hat - um auf harten Untergründen (nasse Wurzeln und Felsen) guten Grip zu bekommen braucht er aber einen möglichst niedrigen Luftdruck.

Den Baron finde ich den besseren Allrounder - der funktioniert einfach überall gut.

Würde er auf staubigem harten Untergrund und Schotter noch gut funktionieren und besser dämpfen wäre er perfekt. ;)

Und in diesem Fall? Kann bei der aktuellen Wetterlage ja durchaus wieder vorkommen. DHF?

Oder den Butcher (Control oder Grid) - ist eigentlich mein Lieblingsreifen für Trocken und gemischter Boden.

Den DHF 2,5 2ply MaxxGripp nehme ich wenn es sehr felsig ist.
 
du meinst das es so einfach ist????????
beim baron ja, aber bei staub trocken kommt es noch mehr auf den Untergrund und den fahrstil an.
allgemein: weiches gummi, elastische Karkasse, viele kleine profil blocks, tubless motieren

Ging mir grundsätzlich darum welchen Reifen du im Sinn hattest, der bei trockenen Bedingungen den Baron übertrumpft. Böden sind hier eher sandig mit hart gefahrenen Rinnen.
 
Stimmt, den Ikon 2,35 hatte ich ganz vergessen. Der ist zwar unterschätzt am VR, sofern es trocken ist...aber mehr Kurvengrip als ein DHF?
 
Stimmt, den Ikon 2,35 hatte ich ganz vergessen. Der ist zwar unterschätzt am VR, sofern es trocken ist...aber mehr Kurvengrip als ein DHF?
kommt drauf an was du fahren willst damit.
ich habe einen DHF gegen die laufrichtung gefahren und normal, fand beides nicht so toll.
habe noch einen 2.3 dhf zu verkaufen max 300km gelaufen.
wer will bitte als PN
 
Zurück
Oben Unten