Der 29er Reifen-Thread

Gerade WEIL der Hookworm so stabile Seitenwände hat und so schwer ist, schwabbelt er auf schmalen Felgen nicht so wie dünne Pellen. Heißt: Er kommt sehr viel besser mit dünnen Felgen zurecht als leichtere Reifen mit dem gleichen Volumen. Wobei ich ihn auf 19er, 21er und jetzt 24er Felge gefahren habe. Wenn man seine volle Geländetauglichkeit ausnutzen und bis 1,0 Bar runtergehen will, dann braucht man eine breitere Felge. Auf der 19er mußte ich ihn immer noch mit ca. 1,3 Bar fahren, wo er jedoch auch schon gut funktioniert. Lesenswert: http://www.cyclingabout.com/touring-tyres-rolling-resistance-testing/
Demnach ist der Rollwiderstand des Mondial (und der ist kein Enduroreifen) gegenüber dem Almotion so viel höher, als ob man auf hügeliger Straße 20 kg mehr Gewicht mit sich herumträgt. Nur nochmal als Hinweis, welche Rolle Gewicht gegenüber dem Rollwiderstand spielt.
Zum Torch: Den habe ich noch nicht gefahren, ebensowenig den DTH und den Grifter. Man sagt der MPC-Mischung nach, dass sie auf nassen, glatten Flächen deutlich schlechter sei als die Maxxpro. Es hieß früher, sie habe die Shore-Härte von ca. 70a und sei mit der Performance-Gummimischung von Schwalbe vergleichbar. Und die ist bei Nässe nun wirklich keine Erleuchtung. Aber ob diese Information (noch) stimmt, kann ich nicht garantieren.

Diese Seite kenne ich - finde ich auch super !
Aufgrund dessen hatte ich auch den G One bestellt. Wie gesagt - rollt HAMMER aber eine Panne nach der anderen :(
Hab jetzt übergangsweise wieder den Mondial drauf aber der rollt merklich schlechter und ist knüppelhart.
Der Reifen ist wirklich für fast ausschließlich Asphalt - vielleicht mal paar Meter Schotter aber das wars dann auch schon .
Für Gelände habe ich X King & Race King Protection und bin damit sehr zufrieden.
Der Torch hat ja diese Silkworm Karkasse - ist die wirklich so pannensicher ?
Der Grifter soll sehr hohen Rollwiderstand haben - also nix für mich.
Schwalbe MARATHON ALMOTION EVO 55-622 DC OSC faltbar wäre vieleicht auch eine alternative . . .
 
Diese Seite kenne ich - finde ich auch super !
Aufgrund dessen hatte ich auch den G One bestellt. Wie gesagt - rollt HAMMER aber eine Panne nach der anderen :(
Hab jetzt übergangsweise wieder den Mondial drauf aber der rollt merklich schlechter und ist knüppelhart.
Der Reifen ist wirklich für fast ausschließlich Asphalt - vielleicht mal paar Meter Schotter aber das wars dann auch schon .
Für Gelände habe ich X King & Race King Protection und bin damit sehr zufrieden.
Der Torch hat ja diese Silkworm Karkasse - ist die wirklich so pannensicher ?
Der Grifter soll sehr hohen Rollwiderstand haben - also nix für mich.
Schwalbe MARATHON ALMOTION EVO 55-622 DC OSC faltbar wäre vieleicht auch eine alternative . . .

Der G-One ist quasi ein aufgeblähter Rennradreifen. Leicht, schnell, aber weder pannensicher noch langlebig. Der Mondial ist das komplette Gegenteil: Der Reifen für Weltreisende (hab auch 2 für Radreisen): Lebt enorm lange, ist sehr pannensicher. Leichter Lauf ist bei solchen Reisen weniger wichtig, auch Naßhaftung hat nicht oberste Priorität. Ist ein guter Reifen, wenn man unbedingt pünktlich zur Arbeit fahren will und viel Glas auf dem Weg hat. Bislang wäre meine Empfehlung für das, was Du suchst, der Marathon Supreme gewesen. Aber der Almotion klingt sehr interessant, wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Der G-One ist quasi ein aufgeblähter Rennradreifen. Leicht, schnell, aber weder pannensicher noch langlebig. Der Mondial ist das komplette Gegenteil: Der Reifen für Weltreisende (hab auch 2 für Radreisen): Lebt enorm lange, ist sehr pannensicher. Leichter Lauf ist bei solchen Reisen weniger wichtig, auch Naßhaftung hat nicht oberste Priorität. Ist ein guter Reifen, wenn man unbedingt pünktlich zur Arbeit fahren will und viel Glas auf dem Weg hat. Bislang wäre meine Empfehlung für das, was Du suchst, der Marathon Supreme gewesen. Aber der Almotion klingt sehr interessant, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ehe den Maxxis Torch oder Schwalbe Almotion ?
Mitlerweile fährt bei Schwalbe die Angst mit wegen den vielen Pannen !
 
Hi,

eigentlich sollte der Schwalbe G-One 29x2,35 in Snakeskin Tubeless Easy schon sehr pannensicher sein.
Schwalbe selbst gibt ihm ein Pannenschutz-Rating von 5,5 von 6, bei der Liteskin-Variante liegt das Rating bei 2 von 6.

Diese Angabe kannst du getrost in die Tonne kloppen !
Habe die G-One 29x2,35 in Snakeskin Tubeless Easy Variante - wie gesagt - 3 mal gefahren - nur auf Asphalt - 2 Platten !
Hab die Schn . . . voll !
 
Ehe den Maxxis Torch oder Schwalbe Almotion ?
Mitlerweile fährt bei Schwalbe die Angst mit wegen den vielen Pannen !
Schwalbe war noch NIE gut bei Rennradreifen oder Artverwandten wie dem Kojak. Da würde ich Conti bevorzugen. Nichtsdestotrotz ist Schwalbe überragend gut bei den Tourenreifen: Die Marathons sind legendär, jeder auf seine Art gut. Egal ob Mondial, Plus oder Supreme. Ich bin bei Rennrad und MTB kein Schwalbe-Freund, aber bei Stadt-/Touren-/Reisereifen bin ich echter Schwalbe-Fan und selbst Marathon-Fahrer (Mondial für Reisen, Plus Tour in der Stadt). Man darf daher hoffen und annehmen, daß der Almotion gut ist. Der Supreme ist es bekanntermaßen. Hätte ich nicht aufgrund der beknackten Göttinger Studenten ständig Glas auf den Radwegen, weswegen ich die 5mm-Pannenschutzschicht des Plus wirklich brauche, wäre der Supreme bislang meine erste Wahl gewesen. Mit angemessenem Luftdruck macht der auch auf Schotterstraßen keine Probleme, und die Naßhaftung auf glatten Flächen ist in Ordnung.
 
Schwalbe war noch NIE gut bei Rennradreifen oder Artverwandten wie dem Kojak. Da würde ich Conti bevorzugen. Nichtsdestotrotz ist Schwalbe überragend gut bei den Tourenreifen: Die Marathons sind legendär, jeder auf seine Art gut. Egal ob Mondial, Plus oder Supreme. Ich bin bei Rennrad und MTB kein Schwalbe-Freund, aber bei Stadt-/Touren-/Reisereifen bin ich echter Schwalbe-Fan und selbst Marathon-Fahrer (Mondial für Reisen, Plus Tour in der Stadt). Man darf daher hoffen und annehmen, daß der Almotion gut ist. Der Supreme ist es bekanntermaßen. Hätte ich nicht aufgrund der beknackten Göttinger Studenten ständig Glas auf den Radwegen, weswegen ich die 5mm-Pannenschutzschicht des Plus wirklich brauche, wäre der Supreme bislang meine erste Wahl gewesen. Mit angemessenem Luftdruck macht der auch auf Schotterstraßen keine Probleme, und die Naßhaftung auf glatten Flächen ist in Ordnung.

Ich denke der Allmotion ist so wie ich das gelesen habe nicht schlecht - soll sehr gut Rollen und pannensicher sein !
Als 2.15 kann ich auch mit niedrigerem Druck fahren und habe noch guten Komfort .
 
Ich nochmal...also...es ist wirklich so!
Er hat mit MAXXIS Kontakt aufgenommen und die empfehlen für die kalte Jahreszeit die Montage genauso wie er es gemacht hat.
Hinten 3c weil der im Winter härter ist als der Dual.

Ok, hab jetzt auf dem Bild nicht erkannt, dass diese Empfehlung nur für den Winter ist.
Bin zwar jetzt schon 2 Winter mit vorne 3C und hinten Dual ohne großen Probleme durchgefahren, aber nächsten Winter werde ich vielleicht dann mal tauschen und testen. :daumen:

Aber ich, als anscheinend Grobmotoriker, werde da vielleicht kaum einen Unterschied merken, wenn mir nicht mal die starke Verhärtung der Maxxis im Winter besonders negativ auffallen.
 
Nach meinen langjährigen Er-Fahrungen kann man selbst die Supertacky (42a) bis ca. Minus 10 Grad fahren. Unter Minus 15 soll sie wohl "hart wie Glas" werden. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
 
hab jetzt mal aus Neugier nach G-One gegoogelt:
Schwalbe G-One Allround - Schwalbe Fahrradreifen und Rollstuhlreifen
Auch für den neuen Trend der Gravel-Bikes bietet die Schwalbe One Familie den richtigen Reifen. Mit dem leichtrollenden Profil des G-One Allround und der Tubeless Easy Technik ist es eine Freude, über Feld- und Waldwege zu fliegen.


Also so richtig MTB ist das irgendwie nicht, aber soll jeder meinetwegen definieren wie er will. Der Umgangston hier lässt definitiv zu Wünschen übrig.





 
Es braucht hier keine Rechtfertigungen, sondern schlicht den richtigen Umgangston und nicht "bähäh, der hat aber angefangen!":heul:

Bitte um Einsicht, im Namen vieler.
 
Sagen das mal so vitaminc, 29 * 2.35 ist eine klassische MTB Größe und wird auch bei Schwalbe unter dieser geführt. Wenn man das bei jedem Reifen Infrage stellen würde, wären Reifen wie Thunder Burt, Speed King usw. auch keine "richtigen" MTB Reifen weil auch nur bedingt geländetauglich ...
 
Hi Zusammen,

Bräuchte mal ein paar Tipps zur Reifenwahl. Fahre ein Trek Superfly mit den standard Bontrager XR1 schlappen im Moment. Habe aber das Gefühl, dass mir die Reifen zu wenig Grip geben. Speziell wenn's steil bergauf geht, dreht das Hinterrad gern mal durch. Fahre eigentlich in der Fränkischen Schweiz alles rauf und runter.

Habe mir bisher bei Conti was ausgeguckt. Entweder X-King/ X-King (H/V), oder Race-King/X-King. Habe aber öfter mal gelesen, dass es mit Conti öfter Probleme bezüglich Tubeless gibt (Tubeless ist evtl. noch geplant). Würde jeweils zur ProTection variante greifen.

Ansonsten hatte ich mich noch bei Maxxis umgeguckt. Ist aber schwierig hier einen Überblick zubekommen. Zumal die ja ca. 20€ teurer sind pro Reifen. Was würdet ihr empfehlen oder muss man einfach ein bisschen rumprobieren bis man was findet, das einem wirklich passt?
 
Hi Zusammen,

Bräuchte mal ein paar Tipps zur Reifenwahl. Fahre ein Trek Superfly mit den standard Bontrager XR1 schlappen im Moment. Habe aber das Gefühl, dass mir die Reifen zu wenig Grip geben. Speziell wenn's steil bergauf geht, dreht das Hinterrad gern mal durch. Fahre eigentlich in der Fränkischen Schweiz alles rauf und runter.

Habe mir bisher bei Conti was ausgeguckt. Entweder X-King/ X-King (H/V), oder Race-King/X-King. Habe aber öfter mal gelesen, dass es mit Conti öfter Probleme bezüglich Tubeless gibt (Tubeless ist evtl. noch geplant). Würde jeweils zur ProTection variante greifen.

Ansonsten hatte ich mich noch bei Maxxis umgeguckt. Ist aber schwierig hier einen Überblick zubekommen. Zumal die ja ca. 20€ teurer sind pro Reifen. Was würdet ihr empfehlen oder muss man einfach ein bisschen rumprobieren bis man was findet, das einem wirklich passt?

Du wirst jetzt sicher wieder 100 Meinungen hören und am Ende genau so da stehen wie jetzt ;)
Ich persönlich fahre seit längerer Zeit Conti - jetzt X King 2.4 / Race King 2.2 Protection und bin sehr zufrieden.
Rollwiderstand sehr gut. Pannensicherheit gut. Gewicht auch nicht gerade schwer ...
Sicher haben die auch Vor - / Nachteile wie eben jeder andere Reifen auch.
Für leichtes bis mittelschweres Gelände / Waldautobahn sind sie zu empfehlen.
Schweres Gelände kann ich nicht beurteilen, da gibt es aber sicher geeignetere Reifen für ...
 
Hi Zusammen,

Bräuchte mal ein paar Tipps zur Reifenwahl. Fahre ein Trek Superfly mit den standard Bontrager XR1 schlappen im Moment. Habe aber das Gefühl, dass mir die Reifen zu wenig Grip geben. Speziell wenn's steil bergauf geht, dreht das Hinterrad gern mal durch. Fahre eigentlich in der Fränkischen Schweiz alles rauf und runter.

Habe mir bisher bei Conti was ausgeguckt. Entweder X-King/ X-King (H/V), oder Race-King/X-King. Habe aber öfter mal gelesen, dass es mit Conti öfter Probleme bezüglich Tubeless gibt (Tubeless ist evtl. noch geplant). Würde jeweils zur ProTection variante greifen.

Ansonsten hatte ich mich noch bei Maxxis umgeguckt. Ist aber schwierig hier einen Überblick zubekommen. Zumal die ja ca. 20€ teurer sind pro Reifen. Was würdet ihr empfehlen oder muss man einfach ein bisschen rumprobieren bis man was findet, das einem wirklich passt?

welche xr1 hast du? das alte oder neue mod.? wenn das alte, dann nimm das neue in der team issue version. die sind top (mit dem richtig luftdruck sind die absolut top!). ansonsten machst du mit conti (protection) sicher auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten