Gerade WEIL der Hookworm so stabile Seitenwände hat und so schwer ist, schwabbelt er auf schmalen Felgen nicht so wie dünne Pellen. Heißt: Er kommt sehr viel besser mit dünnen Felgen zurecht als leichtere Reifen mit dem gleichen Volumen. Wobei ich ihn auf 19er, 21er und jetzt 24er Felge gefahren habe. Wenn man seine volle Geländetauglichkeit ausnutzen und bis 1,0 Bar runtergehen will, dann braucht man eine breitere Felge. Auf der 19er mußte ich ihn immer noch mit ca. 1,3 Bar fahren, wo er jedoch auch schon gut funktioniert. Lesenswert: http://www.cyclingabout.com/touring-tyres-rolling-resistance-testing/
Demnach ist der Rollwiderstand des Mondial (und der ist kein Enduroreifen) gegenüber dem Almotion so viel höher, als ob man auf hügeliger Straße 20 kg mehr Gewicht mit sich herumträgt. Nur nochmal als Hinweis, welche Rolle Gewicht gegenüber dem Rollwiderstand spielt.
Zum Torch: Den habe ich noch nicht gefahren, ebensowenig den DTH und den Grifter. Man sagt der MPC-Mischung nach, dass sie auf nassen, glatten Flächen deutlich schlechter sei als die Maxxpro. Es hieß früher, sie habe die Shore-Härte von ca. 70a und sei mit der Performance-Gummimischung von Schwalbe vergleichbar. Und die ist bei Nässe nun wirklich keine Erleuchtung. Aber ob diese Information (noch) stimmt, kann ich nicht garantieren.
Diese Seite kenne ich - finde ich auch super !
Aufgrund dessen hatte ich auch den G One bestellt. Wie gesagt - rollt HAMMER aber eine Panne nach der anderen
Hab jetzt übergangsweise wieder den Mondial drauf aber der rollt merklich schlechter und ist knüppelhart.
Der Reifen ist wirklich für fast ausschließlich Asphalt - vielleicht mal paar Meter Schotter aber das wars dann auch schon .
Für Gelände habe ich X King & Race King Protection und bin damit sehr zufrieden.
Der Torch hat ja diese Silkworm Karkasse - ist die wirklich so pannensicher ?
Der Grifter soll sehr hohen Rollwiderstand haben - also nix für mich.
Schwalbe MARATHON ALMOTION EVO 55-622 DC OSC faltbar wäre vieleicht auch eine alternative . . .