Der 29er Reifen-Thread

Nee, ist der Protection 29x2.4 mit BCC...genauso ungläubig war ich auch und umso überraschter als sie dann bei mir eintrafen...wenn Du willst, sende ich gerne ein paar Fotos!

Übrigens, die Protection- Variante gibt es nicht ohne BCC

ich habe nichts anderes behauptet!

besser wäre wahrscheinlich produltpalette im mtb bereich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist der Protection 29x2.4 mit BCC...genauso ungläubig war ich auch und umso überraschter als sie dann bei mir eintrafen...wenn Du willst, sende ich gerne ein paar Fotos!

Übrigens, die Protection- Variante gibt es nicht ohne BCC

Ja ich will ein Foto:D
Nett wären auch Details: montiert auf welcher Felge (Innenbreite) und die wirkliche Reifenbreite im mm.
Dankeeeeeeee:daumen:

Das ist es ja, der 2.4er ist nicht breit! Hatte vorher einen 2.2er drauf, der wie ein cyclocrossreifen wirkte. Der 2.4er ist also eher ein echter 2.25er...

Gehe jetzt Fotos machen und messen....

Bis gleich!

Also rechnerisch ein 2.23er...

Zuletzt bearbeitet:
nach dem es grade im wohnzimmer steht :D
mk 2.4 mit 1,8 bar
c8lp97ivvbq1jul3d.jpg

auf 21 mm felge

Das ist es ja, der 2.4er ist nicht breit! Hatte vorher einen 2.2er drauf, der wie ein cyclocrossreifen wirkte. Der 2.4er ist also eher ein echter 2.25er...

Gehe jetzt Fotos machen und messen....

Bis gleich!

Also rechnerisch ein 2.23er...

und wo ist jetzt der Beweis das dies der pro tection bcc ist???
(vielleicht überseh ichs am Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im 29er Sektor neu bin, frage ich einfach mal frei Schnauze raus. Wieso fahren so viele "Breite" 29" Reifen? Verhält sich das anders als bei 26"? Bisher war für mich klar und die Faustregel im CC Bereich 2.10 ist das Maß aller Dinge. Warum nicht auch bei 29"? Ich fahre Cross Country und Wald/Wiesenwege, sehe den Sinn eines fetten 2.35er Reifens nicht.Würde gerne den Racing Ralph in 29x2.10 fahren, was spricht dafür, was dagegen, was für eine Nummer breiter? Rahmen: Cannondale F29. Danke für eure Aufklärung.

wenn ich ausschließlich cc-rennen fahren würde, hätte ich wahrscheinlich auch einen lrs mit schmalen reifen zum tauschen.
beim cc kommt es ja nur auf speed an und nicht auf den komfort. zudem ist die renndauer auch nicht sehr lang.

da ich aber fast ausschließlich marathons fahre (bevorzugt dann langstrecke), ich dabei nichts gewinnen kann, ist für mich der komfort auch wichtig.

somit habe ich einen race-lrs mit racing ralph 2,25" vorne und bontrager 29-1 2,2" hinten.
auf dem schwereren lrs habe ich zur zeit mountain king 2,2" racesport montiert.
vom komfort reicht mir beides, da ich mit dem druck schon ordentlich runter gehe. angst vor platten habe ich dabei nicht, da ich tubeless mit milch fahre.

da hier aber der großteil eher touren, bzw. keine/wenig rennen fährt, sind breite reifen eben besser für diese leute geeignet, da sie: viel komfort bieten, mit wenig luftdruck geringen rollwiderstand haben und dabei das griplevel noch erhöht wird.

frei schnauze die antwort:
du scheinst nicht nur bei 29ern nicht ganz auf dem aktuellen stand zu sein ;-)

natürlich kann man 2.1er reifen fahren, aber bei den aktuellen gewichtsunterschieden von 2.1" zu 2.25" macht der verlust von volumen und traktion beim schmaleren pneu keinen sinn. unter 2.25 würde ich in keiner radgrösse mehr wollen.

ich bin in der 1.9" semislick mit 4bar mtb-ära gross geworden und verfallen bisweilen auch ansatzweise der gewichtsfeilscherei, aber bei reifen nimmt man sich da ein gehöriges stück fahrspass.

cc-renner alter schule mögen das anders sehen, aber die sehen vieles anders :D

für forstwege reichen 2.1" natürlich aus.

Da ich im 29er Sektor neu bin, frage ich einfach mal frei Schnauze raus. Wieso fahren so viele "Breite" 29" Reifen? Verhält sich das anders als bei 26"?

Vielleicht liegts daran, dass bei 29er mehr Fahrer mit Starrgabel unterwegs sind - und da sind 2,4" Reifen mit niedrigem Druck schon hilfreich.

Unabhängig davon spricht sich aber langsam herum, dass auch mit Federung breite Schlappen auf breiten Felgen mit geringem Druck im Gelände den Rollwiderstand verringern können - und das nimmt man natürlich gerne mit. Angenehmer Nebeneffekt ist die dann nochmals höhere Traktion.

Die ganze Nummer mit den Leichtgewichtslaufrädern bewegt sich sowieso im homöopathisch/esoterischen Bereich. Wer sich mal die Mühe macht, nach Rotationsenergie und Massenträgkeitsmoment beim Rad zu suchen, findet ein paar Berechnungen, die ihm/ihr die Augen öffnen. Aber dieser Leichtgewichts-Voodoo verkauft sich natürlich gut und es gibt ja auch immer genug, die das Liedchen ungeprüft mitträllern und zahlen.

Die 30 Zentimeter, die ein Leichtlaufradfahrer nach dem Start vorne ist, nimmt man ihm auf dem ersten ruppigen Trail mit fetten Reifen mehrfach wieder ab:)

habe ich mich auch schon gefragt.

Oh Mann, dass das die Protection sind, sieht man doch an der Flanke, gerne mach ich von dem Schriftzug auch noch ein Foto..:lol::lol:

Und da Ihr ja wisst, dass es die 29x2.4 in der Protection- Version erst 2013 gibt und somit mit BCC sind, wird das mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Das Foto reiche ich den Ungläubigen aber noch nach.

Da wir hier neben dem klassischen CC Terrain eben auch noch anspruchsvolleres Terrain haben, ziehe ich es vor mit 2.4 er zu fahren, die eigentlich 2.2 er sind.

Zurück