Der 29er Reifen-Thread

In 29x2,35 gibt es von Schwalbe ja den Hans Dampf, den Nobby Nic und den Racing Ralph.
Welcher Reifen eines anderen Herstellers in 29x2,35 oder 29x2,4 würde von der Performance her (Rollwiderstand und Grip) am ehesten in etwa dem Rocket Ron entsprechen, den es ja nur in 29x2,2 gibt?

Ich finde den RaRa eh besser (Kontrollierbarkeit, Grip) als den 2012er RoRo, beide in 2.25" gefahren. Und der 2.35er RaRa sollte noch mehr Grip haben, daher kannst du den mMn nehmen.
Ansonsten bin ich bisher nur den Fast Track 2.0, Groud Control 2.3 und Purgatory 2.3 gefahren, wobei ich auch hier den weniger profilierten FT besser beherrschbar fand als den GC. Der Purgatory hatte guten Grip, ist mir aber zu träge.

Stimmt, irgendwie dachte ich, dass der X-King 29x2,4 racesport, so wie der MK2 29x2,4 racesport, immer noch nicht lieferbar ist.
Auf den MK2 warte ich jetzt beinahe schon ein halbes Jahr. Auf Anfragen an Conti wird ja schon seit Monaten immer wieder versprochen, dass er demnächst lieferbar ist...

Kann mir jmd. sagen wie ich den Unterschied zwischen dem X-King Sport / X-King Racesport erkenne? Bei ein paar Reifenmodellen steht es Riesengroß auf der Flanke drauf.
Wenn ich aber z. B. auf der Canyon HP beim CF SLX 8.9 schaue ist auf dem Bild nichts von "Race Sport" zu sehen allerdings steht in der Ausstattung dass der Race Sport drauf sein soll???

Könnt ihr meine Gedanken bestätigen,
das es leider noch keine weiche Gummimischung für 29" Reifen gibt,
bzw. das es keine stabilen Reifen (2ply, EXO usw.) mit solch einer weichen Mischung gibt?

ich fahre auf dem 26" entweder Baron 2.5 BCC oder Minion 2.5 42a in den Alpen beim Hochtouren.

die bisher vorgestellten Reifen sind doch zumeist nur in normaler Mischung wie 60a oder 3C MaxxTerra mit erhöhter Laufleistung und nicht maximiertem Grip?

PS: ein MK II 2.4 Protection BCC ist ein netter Reifen, für meine 95 kg und Abfahrten aus > 1000 Hm mit Fels und Geröll aber leider zu unterdimensioniert :(

Is doch leider so, wie es mir scheint - oder?

PS: ein MK II 2.4 Protection BCC ist ein netter Reifen, für meine 95 kg und Abfahrten aus > 1000 Hm mit Fels und Geröll aber leider zu unterdimensioniert :(

Is doch leider so, wie es mir scheint - oder?

Es gibt noch die Conti Rubber Queen, auch BlackChili, aber nur 2.2, verstärkte Seitenwände, also auf jeden Fall robuster als MKII.
Problem ist, dass die meisten 29er zur zeit eher Marathon, CC ausgelegt sind und in Rahmen meistens nicht viel mehr als 2.2 paßt. Sollten 29er sich im AM,Enduro, DH etablieren, wird sich die Marktlage mit Sicherheit ändern.

Könnt ihr meine Gedanken bestätigen,
das es leider noch keine weiche Gummimischung für 29" Reifen gibt,
bzw. das es keine stabilen Reifen (2ply, EXO usw.) mit solch einer weichen Mischung gibt?

ich fahre auf dem 26" entweder Baron 2.5 BCC oder Minion 2.5 42a in den Alpen beim Hochtouren.

Das ist natürlich starker Tobak:eek:
Laut Maxxis Website, soll der Minion 2,5" DHF auh in einer 2ply DH Version mit "luftigen" 1.255 g Gewicht kommen.

Guten Abend

Ich will am Wochenende die Kombi Schwalbe Rocket Ron/Racing Ralph auf meine DT Swiss M1800 aufziehen.

Jetzt überlege ich gerade noch ob ich bei der Gelegenheit auch mal Tubeless probiere. Hat zufällig schon jemand mit den genannten Modellen Erfahrung sammeln können bei der Schlauchlosmontage?

Grüße Markus

Ich habe Conti gestern noch einmal wegen des MK 2 racesport in 29x2,4 angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Die ersten Reifen sollen Mitte Mai in unser Lager kommen. Allerdings werden
die Lieferungen dafür genutzt, um die bereits entstandenen Rückstände
abzuarbeiten. Sollten Sie den Reifen noch nicht bei Ihrem Fachhändler
bestellt haben, können wir Ihnen aus heutiger Sicht für neue Bestellungen
einen Liefertermin von ca. Mitte Juni nennen.
"

Zurück