Der 29er Reifen-Thread

Ich fahre ja sehr gerne den RK, aber bei der Schlammschlacht heute war dann halt schon Ende...

Mal sehen ob der MK II morgen der korrekte ist, dann schaue ich mal ob der sich besser hier durch die Gegend fräst.

Also angekommen bin ich mit dem RK auch, aber manche Steigung ging halt nicht mehr, aber man kann es ja mal versuchen.

Mfg Dirk
 
@sparkey: ich schätze Deine Texte hier im Forum - auch Deine Bilder. Und ich bezweifle Deine Fahrkünste nicht.
Aber bevor hier eine sinnlose Diskussion losbricht, deren Verursacher vielleicht auch noch ich bin, solten wir mal festlegen, um welche (Gewichts-) Klassen von Reifen hier geredet wird.
Meines Erachtens gings um den Unterschied von (genoppten Schläuchen, wie) RoRo mit 560g und RK / XK mit 700g+. Mein XK Protection hat fast 800g zzgl. Latexschlauch.
Bei dem Unterschied bleibe ich bei meiner Behauptung, daß der Unterschied minimal ist unf nicht ins Gewicht fällt. Das sind meine Erfahrungen.
Über schwerere Reifen und damit größeren Gewichtsunterschieden hab nicht geschrieben.

Btw. Ich versuche meine Räder im Gelände so zu platzieren, daß sie dem wenigsten Widerstand und damit dem geringsten Verschleiß ausgesetzt sind. Trotzdem empfinde ich die Protection-Variante als angenehme Ausrüstung, dessen Gewicht ich da gerne in Kauf nehme.

200g Differenz am Laufradumfang meine ich wirklich deutlich zu spüren, bei der Beschleunigung und beim Einlenken.

Damit wir uns recht verstehen, 500g Reifen gehören für mich auch nicht in die Berge. Auf einigermassen trockenen Waldtrails machen sie (mir) aber wesentlich mehr Spass als schwere Traktorreifen.

Ich fahre momentan auf dem Leichttourer (Scalpel) XK 2.4 RS und auf dem Trailbike (RIP9) MK 2.2 RS. Habe aber auch schon RK's in Felsigem Gelände gefahren, was aber zugegebenermassen nicht besonders entspannend ist, dafür schärft es die Sinne...;)

Für mich liegt die Schmerzgrenze für Tourenreifen bei etwa 700g. Dein XK 2.4 Protection ist mit 800g ziemlich übergewichtig, der sollte etwa 720g haben. Ich persönlich würde mich in dieser Gewichtsklasse für den MK 2.4 RS entscheiden. Der hat nochmal deutlich mehr Grip und macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Das erscheint mir doch verdächtig günstig. Die Versionen mit BCC sind entweder die "Race Sport" oder die "Protection", wobei die Race Sport etwas geschmeidiger sein sollten (dafür etwas empfindlicher an der Karkasse).
Ich fahre immer die Race Sport. Die 2.4er, die ich hier liegen habe, wiegen ca. 720g. Protection dürften ca. 100g mehr haben.

So, es waren die ohne BCC.

Also Amazon angeschrieben, es wird mir passender Ersatz zugeschickt mit BCC...

Gut, ich bin gespannt :)

Mfg Dirk
 
@sparkey: dann hab ich Dich schon richtig verstanden.
Danke für den Tip. Ich kaufe mir nächstes Jahr neue Reifen...mit Fahrrad dran ;)
 
wurde in einem anderen thread danach gefragt, ich poste das auch hier.

specialized ground control 2.3 s-works
karkasse: 54,6mm breit, 47,9mm hoch
stollen: 56,2mm breit, 52,2mm hoch
felge: wtb i23 (innen 23mm, außen 28mm)
druck: 1,9bar
schlauch: conti mtb 29

am HR unauffällig. rollt erträglich für die breite. gutes volumen, guter gripp. aber dicker matsch ist nicht so seins.
bei meinem gewicht (ca. 75kg fahrfertig) ist der reifen bei weniger als 1,9bar nicht mehr stabil, dh er knick weg zb beim HR versetzen.
 
Könnte vielleicht nochmal jemand Maß nehmen am Ardent 29 2.25?

Weiter oben wurde er mal mit 55mm Stollenbreite angegeben, die Höhe wäre noch toll.

Hintergrund: Ardent 2.25 vorne, Ikon 2.2 hinten.
Diese Kombination sollte nach Möglichkeit einigermaßen gut aussehen, also sollte vorne nicht alles viel fetter sein als hinten.

(Ikon: Breite 52-53mm, Höhe 53mm)

Danke!
 
bei meinem gewicht (ca. 75kg fahrfertig) ist der reifen bei weniger als 1,9bar nicht mehr stabil, dh er knick weg zb beim HR versetzen.

Echt ?
Der muss ja arg weich sein.

Welcher knickt dann weg, vorne oder hinten ?



Bin einiges schwerer und fahre bei allen leichten Schwalbs oder Conti
Race Sports, hinten auch max. 1,9 Bar, vorne weniger,
und ich hab so was noch nie bemerkt.
 
wurde in einem anderen thread danach gefragt, ich poste das auch hier.

specialized ground control 2.3 s-works
karkasse: 54,6mm breit, 47,9mm hoch
stollen: 56,2mm breit, 52,2mm hoch
felge: wtb i23 (innen 23mm, außen 28mm)
druck: 1,9bar
schlauch: conti mtb 29

am HR unauffällig. rollt erträglich für die breite. gutes volumen, guter gripp. aber dicker matsch ist nicht so seins.
bei meinem gewicht (ca. 75kg fahrfertig) ist der reifen bei weniger als 1,9bar nicht mehr stabil, dh er knick weg zb beim HR versetzen.
Magst Du die Maße in der Reifendatenbank eintragen?
Danke,
CC.
 
ich(8kg leichter) fahr den S-Works GC 2.3 auf einer Carbonfelge mit gleichen 23mm Innenmass. Vorne 1.2-1-3 hinten max 1.4 digital gemessenen Bar. Kann kein wegknicken oder dergleichen feststellen. Mit 1.9 bar wäre der Reifen so prallvoll um ihn mit 130kg Körpergewicht fahren zu können….

Bei dem Volumen des Reifens wundern mich deine Werte a.nieinie:confused:
 
ich(8kg leichter) fahr den S-Works GC 2.3 auf einer Carbonfelge mit gleichen 23mm Innenmass. Vorne 1.2-1-3 hinten max 1.4 digital gemessenen Bar. Kann kein wegknicken oder dergleichen feststellen. Mit 1.9 bar wäre der Reifen so prallvoll um ihn mit 130kg Körpergewicht fahren zu können….

Bei dem Volumen des Reifens wundern mich deine Werte a.nieinie:confused:


Das wundert mich auch etwas, ich hab ja auch den GC S-Works. Zur zeit noch auf einen Crossride mit 19mm maulweite.

Luftdruck ist 1,8 bar, auch digital gemessen, am hinterrad und schwammig fühlt sich da nichts an bei 85 Kg fahrfertig.

Demnächst kommen ein paar AMride 25 ans bike, da kann ich dann sogar auf 1,6 bar runtergehen.

Solange die luftdrücke analog von der pumpe abgelesen werden, ist das einfach keine zuverlässige aussage. Es sei denn das manometer von der pumpe geht genau, ist aber eher selten der fall !
 
Solange die luftdrücke analog von der pumpe abgelesen werden, ist das einfach keine zuverlässige aussage. Es sei denn das manometer von der pumpe geht genau, ist aber eher selten der fall !

Denke auch eher an so etwas ...


Trotzdem würde ich noch gerne näheres zu dem Abknicken
beim Umsetzen hören weil ich es interessant finde.
Vielleicht achte ich ja nur zu wenig darauf.
 
Da es keinen Baron 2.3 für 29" gibt, welcher Reifen würde dem am Nähsten kommen, für Vorne?

Ich dachte da ggf. an den Affen, aber der baut doch ein ganzes Stück breiter und hat mehr Volumen.
 
Da es keinen Baron 2.3 für 29" gibt, welcher Reifen würde dem am Nähsten kommen, für Vorne?

Ich dachte da ggf. an den Affen, aber der baut doch ein ganzes Stück breiter und hat mehr Volumen.

habe mir auch erst einen im Bikemarkt geholt zum testen ,war ein Trail Extreme für vorn ,war erst etwas skeptisch und jetzt gefällt der mir richtig gut ,am besten finde ich die Dämpfung von dem reifen und das man da noch echt einen Gummireifen in der Hand hält und nicht so ein Pergament teil :D und jetzt habe ich mir noch einen Affen in Enduro gegönnt für den Winter,in der Hoffnung das die 50a Gummimischung nicht zu hart wird wie die Dual 50/42a des Trail Extreme ,habe dem mal testweise hinten montiert nur so zum Spaß,ist aber mit der 60er breite etwas zu groß für hinten da ich nur noch ca. 3 mm platz zum Rahmen habe ,ansonsten kommt da wieder der 2,25 Maxxis Ardent drauf
 
ich sehe die Ursache dieser Streuung genau so….

edit:
@Fezza
was sind deine Erfahrungen?

Ich fahre die Speci Reifen auf der Carbonfelge mit 23mm Innenweite... Alle drei (Fasttrack SW, GC SW und Purgatory Control) sind bei niedrigeren Drücken (1.6-1.8 bar laut Manometer) sehr stabil, was das Abknicken angeht. Da war er Race-King am 26er viiiel kippliger...
 
@Magnum_KS
Ich bin den Affen die gesamte Saison auf meinem 26" gefahren, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Nur ob er mir auch unter 29" gefallen mag, da bin ich mir nicht sicher, wollte eigentlich was schlankeres, ähnlich dem Baron 2.3.

@der-gute
Maxxis Minion DHR II 29x2.3 3C MaxxTerra
Der könnte mir gefallen. Danke.

Ein Specialized Butcher Control wäre auch ne Idee?
 
@der-gute
Der Affe hat auch Probleme bei tiefen Böden, egal ob tiefer Schotter oder Matsch, da sind definitiv seine Grenzen gesetzt. D.h. deiner Ansicht nach besser zum Original greifen, also Minion DHR II 29x2.3 3C MaxxTerra ?
Was nimmt man da am Besten für hinten, ein Ardent?
Ich bin hinten nicht ganz so anspruchsvoll, guter Mix aus Traktion und Bremsgrip ohne den Rollwiderstand aus den Augen zu verlieren.
 
Kann jemand den Chunky Monkey mit nem Highroller II MaxPro vergleichen? Bin mir nicht sicher ob die 50er Mischung vom CM im Winter nicht verhärtet. Die MaxxPro entspricht ja meines Wissens einer 60er Mischung, die sich im Winter bewährt hat.

Was mich wundert ist, dass z.B. Bike Components den MaxPro auf seiner Webseite sogar auf Lager hat (http://www.bike-components.de/produ...er-II-MaxxPro-Tubeless-Ready-Faltreifen-.html), Maxxis diese Version aber gar nicht auf ihrer Website haben (http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/High-Roller-II.aspx). DOrt gibts den nur in 3C und Dual Compound:confused:
 
@DerBergschreck

Ich habe gerade einen HR II (27,5") von bike-components erhalten. Dieser war als MaxxPro beschrieben, es steht auf dem Reifen allerdings nur "EXO TR" drauf, unklar ob das nun 60a oder dual compound ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen direkten Vergleich des CM und des Hans Dampf in Bezug auf das Volumen und die Dämpfung des Reifens? (Fahre eine 23mm Felge) Die Traktion des HD würd mir ja reichen...
Und welcher CM wäre besser am Vorderrad wenn es mir eher um Dämpfung als um Traktion geht?
 
Habe den HD (trailstar) gerade runtergezogen und nen CM (dual compound / trail extreme) vorne aufgezogen.
Probefahrt mit dem CM steht noch aus, also noch keine Aussagen zum Fahrverhalten von mir.

Vom Volumen ist der HD eher ein wenig größer als der CM bei mir auf 25,5er Felge (Flow EX).

CM: Karkasse 59mm breit, Höhe 58mm (frisch aufgezogen, 1.8 bar auf Flow EX)
HD: Karkasse 63mm breit, Höhe 60mm (nach 3 Wochen Betrieb, 1.8 bar auf Flow EX)

Die Karkasse des CM scheint mir aber erheblich stabiler, so dass ich davon ausgehe, den mit geringerem Druck fahren zu können.
 
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