Echte Männer fahren aber das ganze Jahr über SpeedKing. Spart MANN nochmal fast 100g pro Reifen. Das Bikehandling verbessert sich dadurch phänomenal.
Nichts für ungut ...



Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Echte Männer fahren aber das ganze Jahr über SpeedKing. Spart MANN nochmal fast 100g pro Reifen. Das Bikehandling verbessert sich dadurch phänomenal.
Nichts für ungut ...



@sparkey: ich schätze Deine Texte hier im Forum - auch Deine Bilder. Und ich bezweifle Deine Fahrkünste nicht.
Aber bevor hier eine sinnlose Diskussion losbricht, deren Verursacher vielleicht auch noch ich bin, solten wir mal festlegen, um welche (Gewichts-) Klassen von Reifen hier geredet wird.
Meines Erachtens gings um den Unterschied von (genoppten Schläuchen, wie) RoRo mit 560g und RK / XK mit 700g+. Mein XK Protection hat fast 800g zzgl. Latexschlauch.
Bei dem Unterschied bleibe ich bei meiner Behauptung, daß der Unterschied minimal ist unf nicht ins Gewicht fällt. Das sind meine Erfahrungen.
Über schwerere Reifen und damit größeren Gewichtsunterschieden hab nicht geschrieben.
Btw. Ich versuche meine Räder im Gelände so zu platzieren, daß sie dem wenigsten Widerstand und damit dem geringsten Verschleiß ausgesetzt sind. Trotzdem empfinde ich die Protection-Variante als angenehme Ausrüstung, dessen Gewicht ich da gerne in Kauf nehme.

Das erscheint mir doch verdächtig günstig. Die Versionen mit BCC sind entweder die "Race Sport" oder die "Protection", wobei die Race Sport etwas geschmeidiger sein sollten (dafür etwas empfindlicher an der Karkasse).
Ich fahre immer die Race Sport. Die 2.4er, die ich hier liegen habe, wiegen ca. 720g. Protection dürften ca. 100g mehr haben.

bei meinem gewicht (ca. 75kg fahrfertig) ist der reifen bei weniger als 1,9bar nicht mehr stabil, dh er knick weg zb beim HR versetzen.
Magst Du die Maße in der Reifendatenbank eintragen?wurde in einem anderen thread danach gefragt, ich poste das auch hier.
specialized ground control 2.3 s-works
karkasse: 54,6mm breit, 47,9mm hoch
stollen: 56,2mm breit, 52,2mm hoch
felge: wtb i23 (innen 23mm, außen 28mm)
druck: 1,9bar
schlauch: conti mtb 29
am HR unauffällig. rollt erträglich für die breite. gutes volumen, guter gripp. aber dicker matsch ist nicht so seins.
bei meinem gewicht (ca. 75kg fahrfertig) ist der reifen bei weniger als 1,9bar nicht mehr stabil, dh er knick weg zb beim HR versetzen.

ich(8kg leichter) fahr den S-Works GC 2.3 auf einer Carbonfelge mit gleichen 23mm Innenmass. Vorne 1.2-1-3 hinten max 1.4 digital gemessenen Bar. Kann kein wegknicken oder dergleichen feststellen. Mit 1.9 bar wäre der Reifen so prallvoll um ihn mit 130kg Körpergewicht fahren zu können .
Bei dem Volumen des Reifens wundern mich deine Werte a.nieinie![]()
Da es keinen Baron 2.3 für 29" gibt, welcher Reifen würde dem am Nähsten kommen, für Vorne?
Ich dachte da ggf. an den Affen, aber der baut doch ein ganzes Stück breiter und hat mehr Volumen.
und jetzt habe ich mir noch einen Affen in Enduro gegönnt für den Winter,in der Hoffnung das die 50a Gummimischung nicht zu hart wird wie die Dual 50/42a des Trail Extreme ,habe dem mal testweise hinten montiert nur so zum Spaß,ist aber mit der 60er breite etwas zu groß für hinten da ich nur noch ca. 3 mm platz zum Rahmen habe ,ansonsten kommt da wieder der 2,25 Maxxis Ardent draufich sehe die Ursache dieser Streuung genau so .
edit:
@Fezza
was sind deine Erfahrungen?
Der könnte mir gefallen. Danke.
