Der 29er Reifen-Thread

fährt hier kein Mensch den Racing Ralph 2013 am Vorderrad und kann mir wenigstens sagen, ob der einen vernünftigen Kurvengrip hat.

Ich fahre in als 2.35 am Vorderrad. Was den Kurvengrip angeht, hat da ja jeder von uns andere Ansprüche. Ich kann nur sagen, dass ich ihn für den Herbst mit seinem nassen Laub, Wurzeln, Steinen und Matsch eigentlich wie vom 26er gewohnt wechseln wollte. Allerdings hat er mich bei den wirklich schwierigen aktuellen Bedingungen kein einziges mal im Stich gelassen. Ich bin so posititiv überrascht, dass ich ihn sicherlich auch bei diesen Bedingungen am Vorderrad drauf lassen werde.

Ich fahre ihn mit meinen 85 Kilo unter auf einer Pacenti DL31 mit 1,2 Bar im Cross Country Einsatz.

Hi Leute

Ich suchen einen vorderreifen der um die 700g wiegt und für die nass/kalte jahreszeit was taugt.

Derzeit hab ich einen Panaracer Rampage 2,35" drauf, bin mit dem reifen mehr als zufrieden. Nur vom gewicht her mit seinen 800g mir etwas zu schwer.

Conti MK II fällt wegen nichtgefallen schon einmal raus, der HR II, den ich am Remedy fahre, ist mit 920g auch zu schwer.

Ich fahre den Highroller 2 und den Minion DHR2 jeweils in der Maxxpro 26x2,3 Version. Also jeweils in der 60a-Mischung. Habe mir die Interessehalber gekauft und will mal schauen, wie ich mit denen durch den Winter komme.

Rollt denn der DHRII hinten deutlich besser als ein HRII? Weil, sooo gross ist der Unterschied vom Profil her ja nun nicht.:confused:

Hi Leute

Ich suchen einen vorderreifen der um die 700g wiegt und für die nass/kalte jahreszeit was taugt.

Derzeit hab ich einen Panaracer Rampage 2,35" drauf, bin mit dem reifen mehr als zufrieden. Nur vom gewicht her mit seinen 800g mir etwas zu schwer.

Conti MK II fällt wegen nichtgefallen schon einmal raus, der HR II, den ich am Remedy fahre, ist mit 920g auch zu schwer.

Also ich mag den WTB Bronson sehr gerne und empfehle den gerne weiter:daumen:
http://www.chainreactioncycles.com/at/de/wtb-bronson-race-tyre-2014/rp-prod58700

Wie verhält sich denn ne 50er Gummimischung bei Temperaturen unter Null Grad? Verhärtet die wie ne 40er oder ist die frosttauglich? Würde nämlich meinen On One Chunky Monkey gerne über den Winter fahren.

Rollt denn der DHRII hinten deutlich besser als ein HRII? Weil, sooo gross ist der Unterschied vom Profil her ja nun nicht.:confused:

Sorry, das habe ich noch nicht ausprobiert. Bin jetzt seit Oktober etwa 180km/3500hm unterwegs gewesen. Man fährt die Maxxis schon 1, 2 Gänge kleiner wie vorher die "Sommerreifen". Aber es ist dennoch ein sehr angenehmes Fahren, sehr gedämpft und man muss nicht nach jedem Steinchen Ausschau halten, was des Weges liegen könnte. Absteigen wegen Grippmangel musste ich bisher noch nicht. Laut GPS bin ich im Durchschnitt mit 15km/h unterwegs, was mir schon etwas langsam vorkommt. In der Ebene komme ich maximal auf 28km/h. Aber im Odenwald hat man ja Zeit...

Hab heute meine Racesport RQ und MK bekommen. Tubeless Montage kein Problem und sofort dicht. Die Karkasse macht auf mich keinen grossartig anderen Eindruck als beim Gato. Weiß nicht wieso es damit noch Dichtigkeitsprobleme geben sollte. Beim Gato waren mehr Undichtigkeiten an der Wulst durch die Knicke, weil er ja gefaltet geliefert wird. War bei den Conti überhaupt kein Thema.

RQ 2.2
670g
57 mm (wie Gato 2.3)

MK 2.4
720g
58 mm

Edit: Heute Morgen Luft noch komplett drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Geax Gato liegt auch unter 700g.

Hab heute meine Racesport RQ und MK bekommen. Tubeless Montage kein Problem und sofort dicht. Die Karkasse macht auf mich keinen grossartig anderen Eindruck als beim Gato. Weiß nicht wieso es damit noch Dichtigkeitsprobleme geben sollte. Beim Gato waren mehr Undichtigkeiten an der Wulst durch die Knicke, weil er ja gefaltet geliefert wird. War bei den Conti überhaupt kein Thema.

RQ 2.2
670g
57 mm (wie Gato 2.3)

MK 2.4
720g
58 mm

Auf den Vergleich mit dem Geax Gato bin ich sehr gespannt.

@mike79
Danke, 1 Frage hab ich noch, auch wenn leider OffTopic.
Zufrieden mit der WTB i23 ?
Bin gerade auf Laufradsatzsuche, und die i23 steht für Hinterrad weit oben auf der Liste. Überlegung ist Vorne die neue WTB KOM i23 zu nehmen. Bin noch etwas hin & hergerissen bezüglich WTB, da ich auch schon einiges Negatives im MTBR lesen musste, könnte aber noch die Alte i23 gewesen sein.

@mike79
Danke, 1 Frage hab ich noch, auch wenn leider OffTopic.
Zufrieden mit der WTB i23 ?
Bin gerade auf Laufradsatzsuche, und die i23 steht für Hinterrad weit oben auf der Liste. Überlegung ist Vorne die neue WTB KOM i23 zu nehmen. Bin noch etwas hin & hergerissen bezüglich WTB, da ich auch schon einiges Negatives im MTBR lesen musste, könnte aber noch die Alte i23 gewesen sein.

Ich bin sehr zufrieden mit der Felge - tubeless absolut problemlos dazu stabil genug für meine gut 90kg
Hat mir im direkten Vergleich mit der Ztr Flow besser gefallen was die Verarbeitung betrifft.....bin aber sicher keine Referenz in Felgenfragen
Wollte eine tubelesstaugliche Problemlosfelge - und die hab ich mit der Wtb eindeutig für mich gefunden:love:

@Thiel
ja, hab ich gesehen, gibt es bereits einen eigenen Fred und du wirst sicher auch bald berichten können wenn die 2 bestellen Felgen bei dir eintreffen werden.

Zurück