Der 29er Reifen-Thread

Der Michelin ist für hinten ganz gut, vorne haben mir die Schulterstollen nicht getaugt. Da würde ich was in Richtung HR2 oder Baron Projekt bevorzugen. Cut spike wie shorty hab ich noch nicht probiert, aber bisher mochte ich zu weit auseinander stehende Schulterstollen nicht sehr.
 
Ich hatte den Reifen am 29er und am 26er und bei beiden habe ich die Karkasse zerstört. Bei anderen Reifen ist mir das so extrem noch nicht vorgekommen. Beides Mal war ein Riss in der Lauffläche, einmal habe ich mir die Felge zerstört. Ich sehe aber gerade, den in 2,35 Breite gibt es nur mit Reinorced Karkasse, die hatte ich nicht.
 
Minion. Warum was anderes wenn er dir eh taugt? :)

Und dann bitte ein Bild vom Rad mit dem Reifen posten (FFWD Galerie). Danke.:daumen:

Machter, aber im Moment hat das grad einer getan, Bild mit dem 2.5er meine ich. Im normalen FFWD Fred.

Ich mach erst wieder Fotos wenns neu lackiert is.

Der 2.5 Minion DHF is bestellt, was soll der Geiz, wird geil wenn das so gut fährt wie am Vorderrad. Mit PLUSH :D
 
Bei Michelin würde ich am VR den Wild Mud in weich und schwer als Allwetter/Ganzjahresreifen empfehlen, allerdings mit leicht gekürzten Stollen (die kleinen extranubsis abknipsen). Ähnelt dem Baron/Shorty mit weicher Gummimischung. Hinten taugt mir von Michelin der Semislick Wild race am meisten, rollt noch gut, pappt nicht so schell voll, Kurvenverhalten ist gut und Bremsgrip für einen SS okay. Hab ich so am ffw.
 
Nobby Nic 2,6"
Hallo, hat jemand von euch schon den Nobby Nic in 2,6" Breite zum Kaufen gesichtet? Oder weiß jemand wann dieser auf dem Markt zum Kaufen verfügbar sein wird?
 
ist zwar der Reifen-Fred, aber vielleicht hat jemand zufällig Erfahrung mit der Superstar XX27 Felge.
http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-t-ready-xx27.htm
29 ; 575g; ERD 602

Das Gewicht scheint eigentlich ganz OK zu sein wenn man den niedrigen Preis berücksichtigt.
Eine DT Swiss XM481 liegt bei 525gr, die E512 bei 560gr, Spank Oozy 345 bei 540gr, FlowMK3 bei 527gr, Ryde Edge 28 bei 580gr.

Würde aber schon ganz gerne wissen wo die Felge in Sachen Stabilität einzuordnen ist?
 
ist zwar der Reifen-Fred, aber vielleicht hat jemand zufällig Erfahrung mit der Superstar XX27 Felge.
http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-t-ready-xx27.htm
29 ; 575g; ERD 602

Das Gewicht scheint eigentlich ganz OK zu sein wenn man den niedrigen Preis berücksichtigt.
Eine DT Swiss XM481 liegt bei 525gr, die E512 bei 560gr, Spank Oozy 345 bei 540gr, FlowMK3 bei 527gr, Ryde Edge 28 bei 580gr.

Würde aber schon ganz gerne wissen wo die Felge in Sachen Stabilität einzuordnen ist?

Die hat 25mm und ist ähnlich der E512:

large_27082015307.jpg

Andere vergleichbare wären Oozy 295, EX471, Subrosa
 

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Mavic EN427 und Alex Volar 2.7 spielen in der Preisklasse ~ 520g. Weniger Material bedeutet auch mehr Änfälligkeit.
Ohne zu wissen was der Einsatzbereich ist, ist eine Stabilitätsaussage sehr schwierig.

Ich tu mir immer bisschen schwer den Einsatzbereich zu beschreiben. Würde sagen alles außer Bikepark. Fahrergewicht mit Kleidung+Rucksack: 85kg.

Ich vermute mal bei einer Felge hängt es auch davon ab an welchen Stellen Material eingespart wurde, gerade bzgl. Dellen ist mir bisschen mehr Wandstärke lieber. Für Carbon bin ich irgendwie noch nicht bereit.
 
Ich tu mir immer bisschen schwer den Einsatzbereich zu beschreiben. Würde sagen alles außer Bikepark. Fahrergewicht mit Kleidung+Rucksack: 85kg.

Ich vermute mal bei einer Felge hängt es auch davon ab an welchen Stellen Material eingespart wurde, gerade bzgl. Dellen ist mir bisschen mehr Wandstärke lieber. Für Carbon bin ich irgendwie noch nicht bereit.

Ja, es gibt viele Parameter, die man beachten muss.
Was Dellen angeht, wird auch die Legierung und Oberflächenbehandlung interessant.
Die geeigneten 30mm (außer bikepark).
DT XM481, Spank Oozy 345, Alex Supra 35
 
Kann mir jemand sagen, ob der Schwalbe Nobby Nic in 29x2,35 oder der Ardent in 29x2,4 in der Breite breiter ist bzw. baut (Volumen)?
Vielleicht hat beider jemand schon gefahren bzw. kann dies beantworten.
 
Hab mir jetzt für die kalte Jahreszeit ein Paar Mountain Kings (2,4) draufgezogen, bin gespannt ob die was taugen!
Aber der X-King vorn und der Race-King am Hinterrad waren einfach zu rutschig...
 
Mal ne Frage:Hab ein 29er MTB welches ich mit Rennradreifen bestücken möchte!!Soll für das Frühjahrstraining Straße Grundlage herhalten und im Winter für die Rolle.Um die gewohnte Sitzposition beizubehalten möchte ich net auf nen Renner wechseln.
Die eig Frage ist verträgt die Mtb Felge die "hohen"Luftdrücke der Rennradreifen!?Oder ist das alles nur Panikmache!?Würde ggf nen günstigen Aksium Disk kaufen als 2Laufradsatz!!
Wäre dankbar über eure Meinungen/Erfahrungen!
 
Hallo,

MTB mit Rennradreifen "geht", aber Deine Bedenken :( sind berechtigt ...
Um konkrete Hinweise zu geben, müsstest Du angeben, um welche Felgen es geht und welcher Druck gefahren werden soll :confused:.
Ein klassischer 23er Rennreifen auf einer breiten MTB-Felge ist "suboptimal", aber z.B. 35er Crossreifen auf Felgen mit 21mm Innenbreite sind gut machbar - auch der dafür übliche Druck von ca. 3,5 bar stellt in den meisten Fällen kein Problem dar.

Viele Grüße
 
Mal ne Frage:Hab ein 29er MTB welches ich mit Rennradreifen bestücken möchte!!Soll für das Frühjahrstraining Straße Grundlage herhalten und im Winter für die Rolle.Um die gewohnte Sitzposition beizubehalten möchte ich net auf nen Renner wechseln.
Die eig Frage ist verträgt die Mtb Felge die "hohen"Luftdrücke der Rennradreifen!?Oder ist das alles nur Panikmache!?Würde ggf nen günstigen Aksium Disk kaufen als 2Laufradsatz!!
Wäre dankbar über eure Meinungen/Erfahrungen!

Rennradreifen versaust du auf der Rolle. Da fährt man max. alte runter die man wirklich nicht mehr braucht.
Außer das die Drücke zu hoch sind, sind die meisten Felgen auch zu breit.
Nimm doch so was wie SpeedKing - oder worum geht es dir? Der Trainingseffekt wird größer sein und der Grip im Winter sicherer.

Edit: Wenn das Problem ist, dass du nicht wechseln möchtest, wenn du auf Rolle wechselst, solltest du besser über ne Rolle nachdenken die kein Hinterrad benötigt. Sonst zweites preiswertes Laufrad für die Rolle.
 
Mal ne Frage:Hab ein 29er MTB welches ich mit Rennradreifen bestücken möchte!!Soll für das Frühjahrstraining Straße Grundlage herhalten und im Winter für die Rolle.Um die gewohnte Sitzposition beizubehalten möchte ich net auf nen Renner wechseln.
Die eig Frage ist verträgt die Mtb Felge die "hohen"Luftdrücke der Rennradreifen!?Oder ist das alles nur Panikmache!?Würde ggf nen günstigen Aksium Disk kaufen als 2Laufradsatz!!
Wäre dankbar über eure Meinungen/Erfahrungen!

Aufpassen in Kurven mit solchen Pellen. Das Bike kommt deutlich tiefer und man bleibt schnell in der Kurve mit dem Pedal hängen.
 
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