Der 29er Reifen-Thread

Also bezogen auf Grip und die feuchte Jahreszeit lieber einen Conti mit BCC und Schlauch (und damit mit mehr Druck) oder lieber einen Maxxis (z. B. Ardent) tubeless in Dual oder MaxxTerra fahren?

Würde rein von der Gummimischung her im Nassen, Kalten etc. immer zu Conti BCC tendieren und immer tubeless fahren.
Conti habe ich bisher mit Geduld und Nachdruck auch immer akzeptabel bis perfekt tubeless dicht bekommen.

Allerdings bekomme ich die Contis meist immer irgendwie anders kaputt und bin aktuell froh wieder bei Maxxis angekommen zu sein. Der 2.4er TrailKing Apex hat bis jetzt gehalten und kommt evtl. im Herbst/Winter nach hinten, falls mich der Aggressor da im Stich lassen sollte.
 
Da MTB News mit der Berichterstattung über neue Continentalreifen für 2018 nicht in die Pötte kommt, hier mal eine kleine Zusammenfassung der Österreicher:

https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

Über den neuen Race King freue ich mich, dass Continental im Bereich Cross/Gravel bis auf eine Ausnahme mit BlackChili nur zweitklassige Reifen im Programm hat, enttäuscht mich. Wo ist denn bitte das Problem, einen Gravel King mit Black Chili in 35/40 mm herzustellen?

Cross/Gravel ist ein anderes Thema aber ja, ich bin voll bei dir.

zum 29er:

Maxxis macht mich fertig. Auf der deutschen HP ist der 29 x 2.5 mit normaler Karkasse gelistet.

Hier: http://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/45/4550f8f4a8a2dddaa04f674078149005e770975f.jpeg
Gibt es nur 2.5 WT, 2.5 DH und 2.5 WT DH

Wer Blickt da denn noch durch? Läuft der normale 2.5er aus oder wird es dann 4 Versionen vom 2.5er geben?
 
1,3kg will man halt nicht bergauf treten. Auch nicht auf einem Enduro.

Du vielleicht nicht - bist den Reifen aber wahrscheinlich auch noch nicht gefahren.

Ein ziemlich fixer User hier aus dem Forum fährt damit ganz gut und räumt auf gut besetzten Enduro- Rennen reegelmässig ab und hat sogar bei einem EWS Rennen damit eine ziemlich gute Platzierung eingefahren.

Ich bin den Reifen letztes Jahr im Vinschgau, am Gardasee und am ComerSee auf Touren mit bis mehr als 2000 hm gefahren - der Reifen rollt recht gut.

Ich bin
 
Winterfeste Reifen Tipps fürs Winter Spass Hardtail vorne?
Schwalbe mag ich nicht, Maxxis geht nicht gut im kalten... Was nimmt man so im etwa 900g Bereich?

Edit: erledigt...schon etwas gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber jetzt nen mavic Quest XL genommen....gibt's grad echt günstig und ist einen Versuch wert

Ich fahre den Quest XL Guard2 am Hinterrad, ich wollte den Reifen auf keinem meiner Räder am Vorderrad fahren.
Von Mavic gäbe es den Charge Pro, ich hätte aber lieber gerne den Claw in 29".

Ansonsten schau mal bei Michelin vorbei, sollen angeblich auch Wintertauglich sein.
 
Moin

Nach ein bisschen Fleißarbeit, weil der RK 2.2 Protection nie dicht war
IMG_2142.JPG


Hab ich jetzt den Michelin 26" Latexschlauch wie hier empfohlen genommen.
IMG_2141.JPG


Is das hier normal?
IMG_2140.JPG


Mit vier Händen ging er dann deutlich schlaffer aufgepumpt in den Reifen und auf die Felge.
 

Anhänge

  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 42
Ja das ist normal. Die Dinger lassen aber ständig Luft. Außer etwas weniger Gewicht fehlt der Vorteil des Pannenschutzes den Milch bietet.
 
hat hier jemand schon den neuen NN schwalbe addix gefahren??? als allrounder touren wäre der nich was...weil ich viel oder fast immer auch hichfahre und keinen shuttle beanspruche...

rollt der besser wie der alte???
 
Es gibt folgendes Diagramm von Schwalbe, aus dem hervorgeht: der neue NN Addix hat etwas mehr Rollwiderstand als der alte (PaceStar), aber deutlich mehr Grip (und ist deutlich haltbarer und hat bessere Dämpfung):

ADDIX-speedgrip.jpg


Ich hab seit heute den neuen NN 2.25 hinten aufgezogen und bin eine Runde im Trockenen gefahren, davor hatte ich hinten den alten NN als TrailStar (!) in 2.35 (!) und kann ihn also nur damit vergleichen, was für deine Frage wohl nicht hilfreich ist. In meinem Vergleich gilt (eh klar): weniger Grip, weniger Dämpfung und wesentlich weniger Rollwiderstand für den neuen im Vergleich zum alten TrailStar.

Edit: Die Karkasse des neuen 2.25 NN ist übrigens auf meiner FlowEx (Innenweite 25 mm) gut 56 mm breit (bei ca. 2,1 bar), das sind ca. 2.2 inch. Irgendwie empfinde ich den Reifen nicht als sehr voluminös, aber der Vergleich mit dem alten 2.35 täuscht vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Matsch-/Schlamm- Reifen.

Mittlerweile ist ja auch der DH- und Enduro- Sport fix im 29er Segement angekommen und die Auswahl an 29er spezifischem Material wird dadurch ja immer größer.

Hat sich eigentlich im Reifen - Segment was getan bezüglich spezieller Matsch-/Schlamm- Reifen?

Hier bei uns wird der Waldboden im Herbst Winter stellenweise sehr tief, das Wasser läuft kaum ab und man hat oft sehr schmierige Stellen über hartem Boden.

Der Baron Projekt als Intermediate ist da bei dem Tempo, das ich gerne fahre stellenweise überfordert.

Shorty 2,3 oder Hillbilly 2,3 fallen auch raus - hatte ich bereits beide, die bringen da keine merkliche Verbesserung zum Baron Projekt.

Hat der Shorty 2,5 längere Stollen als der 2,3er?

Spontan fallen mir sonst lediglich ein:

- Continental Mud King 2,3

- Michelin Wild Mud

Wichtig wäre mir weiches Gummi um auf Steinen und Wurzeln nicht total verloren zu sein.
 
Der Shorty 2.5 ist schon ein Biest von einem Reifen, sicher nochmals deutlich spezialisierter als ein Intermediate wie den Baron Projekt.
Weiß gar nicht ob die Profi's überhaupt noch auf den Wetscream zurückgreifen und bei Matschverhältnissen nicht auch überwiegend Shorty fahren?

Auf nassen Steinen & Wurzeln hilft so gut wie gar nix außer hohe Geschwindigkeit und am besten quer drüberschießen/fliegen :)
Ob da jetzt auf der Lauffläche 55a oder 60a sind wird nicht Kriegsentscheidend sein.
 
Zurück
Oben Unten