Der 29er Reifen-Thread

Der Shorty 2.5 ist schon ein Biest von einem Reifen, sicher nochmals deutlich spezialisierter als ein Intermediate wie den Baron Projekt.
Weiß gar nicht ob die Profi's überhaupt noch auf den Wetscream zurückgreifen und bei Matschverhältnissen nicht auch überwiegend Shorty fahren?

Auf nassen Steinen & Wurzeln hilft so gut wie gar nix außer hohe Geschwindigkeit und am besten quer drüberschießen/fliegen :)
Ob da jetzt auf der Lauffläche 55a oder 60a sind wird nicht Kriegsentscheidend sein.

Bist Du den Shorty 2,5 schon gefahren? - Da würde mich einmal die Länge der Stollen interessieren.

Meiner Erfahrung nach hält das BCC vom Baron Projekt schon noch besser auf feuchten Wurzeln und Steinen hier als das MaxxTerra vom Shorty 2,3 oder Minion DHR2 2,3.
 
Bist Du den Shorty 2,5 schon gefahren? - Da würde mich einmal die Länge der Stollen interessieren.

Meiner Erfahrung nach hält das BCC vom Baron Projekt schon noch besser auf feuchten Wurzeln und Steinen hier als das MaxxTerra vom Shorty 2,3 oder Minion DHR2 2,3.

Leider nur den 2.3er, der etwas schmächtig rüberkommt, ich vermute der Michelin Mud wird ähnlich schmal und wenig-voluminös sein.
Den Shorty 2.5er habe ich schon öfters mal verbaut gesehen, ist schon ne ganze Ecke fetter und vermutlich sind auch die Stollen länger, kann es aber nicht bestätigen, wird aber sicher jemand hier genaueres wissen, ansonsten mal im Enduro oder Maxxis-Fred fragen.

Auf Steinen & Wurzeln habe ich wie gesagt andere Erfahrungen gemacht, mir rutscht alles weg wenn ich es mal wieder fahrtechnisch nicht drauf habe. Normalerweise wird bei nem Matschreifen auch kein allzu weiches Gummi auf der Lauffläche verbaut da es halt primär um tiefen Böden geht.

Ich bleib auch diesen Winter einfach beim Baron 2.4, auch weil ich schlichtweg zu geizig bin mir nen extra Matschreifen wegen max. 20 Herbst/Winter-Ausfahrten zu kaufen.
 
Ist halt blöd wenn ein gatschreifen wie der shorty 2,5 dann von der Gummimischung her nicht wintertauglich ist....
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen....
Kommt auf eine Ryde edge 26 und sollte ganzjährig am fully (Banshee Phantom) Platz finden....
Da ich recht schwer bin (100kg) hab ich an etwas stabiles gedacht...

Zahlt sich da der Maxxis Aggressor mit der DD Karkasse aus? Oder ist die DD Karkasse nicht unbedingt erforderlich? Will halt Durschläge so gut es geht vermeiden.... Gefahren wird Tubeless....
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen....
Kommt auf eine Ryde edge 26 und sollte ganzjährig am fully (Banshee Phantom) Platz finden....
Da ich recht schwer bin (100kg) hab ich an etwas stabiles gedacht...

Zahlt sich da der Maxxis Aggressor mit der DD Karkasse aus? Oder ist die DD Karkasse nicht unbedingt erforderlich? Will halt Durschläge so gut es geht vermeiden.... Gefahren wird Tubeless....

Das Mehrgewicht einer DD-Karkasse ist bei entsprechender Fahrweise bzw. hohem Gewicht jedenfalls gut "investiert". Ansonsten mußt Du mit mehr Druck rumfahren, und der Bodenkontakt sinkt entsprechend. Damit sinkt der Grip, und es steigt sogar der Rollwiderstand.
 
@tpi der Reifen Karkassen...
Mal grundsätzlich weils mich interessiert

Was hat den das in der Praxis für eine Auswirkungen ob ich jetzt einen Reifen mit 60 oder 120tpi fahre? Auf maxxis bezogen in meinem Fall
 
@tpi der Reifen Karkassen...
Mal grundsätzlich weils mich interessiert

Was hat den das in der Praxis für eine Auswirkungen ob ich jetzt einen Reifen mit 60 oder 120tpi fahre? Auf maxxis bezogen in meinem Fall
tpi ist die Anzahl der Karkassen-Fäden pro Inch. Dünnere Karkassenfäden sind geschmeidiger, erzeugen also nicht so viel Reibung=Rollwiderstand. Zudem lassen die enger gewebten Fäden schlechter etwas durch, weil der spitze Gegenstand eher am Faden hängenbleibt, anstatt sich zwischen den Fäden durchzumogeln = höhere Pannensicherheit. Dazu natürlich weniger Gewicht. Vorsicht: Wenn andere Hersteller von 180 tpi sprechen, dann meint das oft 3x60 tpi, also drei Lagen, was dann zwar auch pannensicher ist, aber natürlich schwer und mit viel Reibung verbunden.
 
tpi ist die Anzahl der Karkassen-Fäden pro Inch. Dünnere Karkassenfäden sind geschmeidiger, erzeugen also nicht so viel Reibung=Rollwiderstand. Zudem lassen die enger gewebten Fäden schlechter etwas durch, weil der spitze Gegenstand eher am Faden hängenbleibt, anstatt sich zwischen den Fäden durchzumogeln = höhere Pannensicherheit. Dazu natürlich weniger Gewicht. Vorsicht: Wenn andere Hersteller von 180 tpi sprechen, dann meint das oft 3x60 tpi, also drei Lagen, was dann zwar auch pannensicher ist, aber natürlich schwer und mit viel Reibung verbunden.


Haben Karkassen die dicker (60tpi) sind auch Vorteile?
 
Die Kombi Butcher/Slaughter Control hat auch im felsigen und matschigen Harz beste Arbeit geleistet. Also für Mittelgebirge sind das wirklich super Reifen in der 800g Liga mit geringem Rollwiderstand.
 
was haltet ihr von den Schwalbe Fat Albert Front und Rear in der Addix Mischung anstatt von Nobby Nic (Evo).

Mehr Grip? Besseres Verhalten bei Nässe und Matsch? Rollwiderstand?

Fahre Trails (mehr als S1 wirds aktuell nicht) und Tour.

[emoji1308]
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen....
Kommt auf eine Ryde edge 26 und sollte ganzjährig am fully (Banshee Phantom) Platz finden....
Da ich recht schwer bin (100kg) hab ich an etwas stabiles gedacht...

Zahlt sich da der Maxxis Aggressor mit der DD Karkasse aus? Oder ist die DD Karkasse nicht unbedingt erforderlich? Will halt Durschläge so gut es geht vermeiden.... Gefahren wird Tubeless....
sobald es etwas matschig ist, setzt sich der Aggressor ruck zuck zu. MMn definitiv nicht für matschige Verhältnisse. Da schlägt sich erstaunlicherweise sogar der Minion SS besser.
 
So, brauche mal neue Reifen...

Hardtail, 29x2.1-2.3, vielviel Strasse, Schotter, befestigte Wege.
aktuell hab ich den bewährten RK 2.2 BCC drauf, der Grippe gut und rollt super.
da der an meinen Monstercrosser wandert, brauch ich ersatz fürs neue. Hardtail.

Maxxis Ikon 2.2 oder Ardent Race 2.2?
sonst Vorschläge?
Vittoria?
 
So, brauche mal neue Reifen...

Hardtail, 29x2.1-2.3, vielviel Strasse, Schotter, befestigte Wege.
aktuell hab ich den bewährten RK 2.2 BCC drauf, der Grippe gut und rollt super.
da der an meinen Monstercrosser wandert, brauch ich ersatz fürs neue. Hardtail.

Maxxis Ikon 2.2 oder Ardent Race 2.2?
sonst Vorschläge?
Vittoria?


Kommt drauf an ;-) Die Reifen unterscheiden sich IMHO nicht im Rollwiderstand, der Ardent Race ist etwas breiter und hat mehr Grip. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, der Ardent Race 3c hat die Saison klaglos überlegt, der IKON hat erst 3 Touren hinter sich. RaceKings sind beide nicht....
 
Bei vielviel Straße würde ich auch beim Hardtail wieder RaceKings benutzen.

Mein Ardent Race hatte nach dem letzten Harzurlaub einen Schnitt in der Lauffläche, so das der Latexschlauch zu sehen war.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten