Der 29er Reifen-Thread

gute Info.

Hast du die Breite über die Stollen gemessen oder aussen an der Karkasse ?

Kannst du mal die Höhe messen, Felge mit Reifen ?

Danke


Kaum ein Unterschied zwischen Karkasse und Stollen... Stollen vielleicht einen halben Millimeter weniger....

Höhe samt Felge 82mm....

Fährt sich ziemlich gut.

Ob die Reifen oben bleiben weiss ich trotzdem noch nicht... :)
 
Hi zusammen,

ich möchte gerne auf mein YT Jeffsy tourenfähigere (sprich: leichtere) Reifen ziehen, da ich es überwiegend als fahrwerkpotentes Trailbike für ein- und mehrtägige Touren nutze.

Meine Überlegung war: vorne Hans Dampf (soft), hinten Nobby Nic (speedgrip).

Da der 29" Nobby Nic Addix Speedgrip gerade nirgends zu bekommen ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rock Razor 29x2,35 Addix Speedgrip am Hinterrad gesammelt? Funktioniert Tubeless zuverlässig? Ist der Reifen eurer Meinung nach geeignet für feste Waldwege, gelegentlichen Schotter und reichlich Wurzeln?

Danke! :)

Hey, dann probiere doch mal die Kombi Barzo vorne und hinten in 29x2,35. Da hast du grip, speed und sogar noch einen Seitenwandschutz. Ausserdem gehen sie super leicht tubeless. Und sehr großer Vorteil - sie halten weitaus länger als die Schwalbes.
 
Servus, muss mal eine Reifendiskussion starten. Fahre vorne im Moment den Spezi Butcher Grid in 29x2.3
Der rollt ganz prima und auf hartem Boden auch sehr berechenbar. Jetzt ist das Rad vom Tourenradl mehr zum Enduro-Radl mutiert und mir fehlt v.a. Bremsgrip bergab. Außerdem fühlt sich der Gummi zwar recht weich an, aber so richtig Grip baut der Reifen erst auf wenn man sehr wenig Luftdruck fährt. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Reifen sehr gerne abrupt Grip verliert, wenn man an hängenden Kanten/Steinen/Wurzeln auf den Seitenstollen fährt. Das versuche ich im Moment wirklich zu vermeiden. Also als Touren-Allround-Reifen ganz passabel aber der Grenzbereich ist immer sehr schnell da und Nässe mag er auch nicht so.

Tja, watt nu sprach die Kuh? Felge ist ne Newmen 30mm, auf der der Butcher schon etwas eckig aussieht.

Bin mit der Magic Mary in Trailstar in 29" ganz zufrieden gewesen... Gewicht passt imho auch. Aber... ich weiß auch nicht...

bei BC gibts gerade Kaiser und Baron Projekt zu nem guten Kurs. Sind die mittlerweile problemlos tubeless zu montieren? Kann mich erinnern, dass das zu 26" Zeiten nahezu unmöglich war. Mittlerweile liest man unterschiedliches.

mit Maxxis habe ich gute tubeless Erfahrungen und da würde ich am ehesten zum Highroller2 in 3C/Maxterra tendieren, aber hadere ob WT oder normal...

am meisten würden mich die zwei Conti interessieren, aber tubeless Montage ist ein Muss. Der MM wäre sicherlich nen guter Allrounder ohne große Schwächen und Maxxis ist bei mir länger her, da war der Shorty zuletzt in 27,5 montiert und der war so lala. Minion DH 3C Maxxgrip war super, aber für meine jetzigen Ansprüche zu schwer, es soll pedalierbar bleiben.
 
Bleib bei der MM da hast einen guten Reifen (bin ich die letzten 2 jahre gefahren in 2.35 und 2.6) der genausogut geht wie der Baron , ich fahre im Moment denn 2018 Baron vorne tubless kein Problem, der 2018 ist um einiges breiter wie sein Vorgänger



Lg
 
MM ist ein guter Reifen. Wenn er nur 1 Hersteller fahren möchte ist bei Schwalbe der passende HR eher das Thema wie vorne.

Wenn Maxxis dann ist der DHRII in der WT Version empfehlenswert. Bin ich selbst gefahren und habe den auch aktuell auf dem Semi in 2,8.
Hinten kannst Aggressor fahren. Da hast einen vernünftig rollenden Reifen mit gutem Grip.

Bei Schwalbe würde mir nur der "wohl bessere" neue HD einfallen (bin ich selbst noch nicht gefahren). Da hab ich keinen Erfahrungswert.
 
Hinten habe ich im Moment den Purgatory und mit dem bin ich erstaunlich zufrieden. Da der allerdings auch relativ schnell runter raspelt würde ich direkt auch nen HR mitbestellen.

Bei Schwalbe fand ich hinten den HD nicht schlecht, kann ich nichts schlechtes drüber sagen (ausser nen recht hohen Rollwiderstand auf Asphalt).

Bei Maxxis hatte ich auch den Aggressor für hinten im Sinn. An den DHR für vorne hatte ich noch nicht gedacht, sieht vom Profil aber auch nicht so verkehrt aus...
 
Hinten habe ich im Moment den Purgatory und mit dem bin ich erstaunlich zufrieden. Da der allerdings auch relativ schnell runter raspelt würde ich direkt auch nen HR mitbestellen.

Bei Schwalbe fand ich hinten den HD nicht schlecht, kann ich nichts schlechtes drüber sagen (ausser nen recht hohen Rollwiderstand auf Asphalt).

Bei Maxxis hatte ich auch den Aggressor für hinten im Sinn. An den DHR für vorne hatte ich noch nicht gedacht, sieht vom Profil aber auch nicht so verkehrt aus...

Der DHRII ist für mich der ideale Allrounder. DHF nur wenn alles trocken ist. DHRII kann trocken (nicht ganz so gut wie der DHF) bis nass/tiefe Blöden (nicht ganz so gut wie der Shorty)
 
@olsche danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. 2,3 fahre ich gerade am Butcher und würde schon was breiteres bevorzugen, aber der 2,6 sieht schon ziemlich fett aus....
 
Hi,

kleines Feedback zu einem Reifen, den ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte, der mir die letzte Woche im Harz aber als Tourenreifen am Hinterrad ausgezeichnet gefallen hat - die Rede ist vom Mavic Quest Pro 29 x 2,35".

Über die XL-Version dieses Modells mit weicherer Mischung und zweilagiger Karkasse wurde hier ja schon mal gesprochen, aber auch das leichtere Modell mit einlagiger Guard+ Karkasse und Dual-Mischung 55/50 ist meiner persönlichen Einschätzung nach echt top. Gute Dämpfung und ein geschmeidiges Abrollverhalten, kostet auch in langen Schotter-Uphills nicht unnötig Körner und selbst auf Asphalt rollt der Quest Pro noch vernünftig. In Kombination mit einem Maxxis Minion DHR II 29 x 2,3" hatte ich relativ leichte und gut zu tretende Reifen am Rad, die weder an trockenen bis feuchten Wurzelstücken, Waldwegen, Schotter- und Steinpfaden Unsicherheit vermittelt haben und absolut vernünftigen Grip boten.

Einziger Haken am Quest Pro scheint zu sein, dass das Profil wohl nicht sonderlich langlebig ist. Nach einer Woche Urlaub haben die Stollen schon etwas gelitten. Ist für mich aber okay, da ich mir den Reifen dann für Ausflüge in solche Gefilde lasse und bei uns eher auf Rock Razor & Co. setze.

0421F2DE-0F9B-46BF-83AB-0BFDBD2B4380.jpeg
 

Anhänge

  • 0421F2DE-0F9B-46BF-83AB-0BFDBD2B4380.jpeg
    0421F2DE-0F9B-46BF-83AB-0BFDBD2B4380.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 94
@olsche danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. 2,3 fahre ich gerade am Butcher und würde schon was breiteres bevorzugen, aber der 2,6 sieht schon ziemlich fett aus....
Hab im Herbst auf den 2,6er gewechselt weil der Butcher mir dann doch zu oft ausgebrochen ist als es feuchter wurde.
Fuhr danach wie auf Schienen! überlege den ernsthaft als Ganzjahresreifen zu fahren...
 
Hab im Herbst auf den 2,6er gewechselt weil der Butcher mir dann doch zu oft ausgebrochen ist als es feuchter wurde.
Fuhr danach wie auf Schienen! überlege den ernsthaft als Ganzjahresreifen zu fahren...

ich denke ich werde den auf jeden Fall ausprobieren, denn Spezi Reifen sind eh super easy tubeless zu montieren (werden ja afaik von Maxxis gefertigt) und der Preis ist auch noch fair. Hat im Enduro Mag auch sehr gute Kritiken als Alround-Reifen bekommen. Überlege nur ob 2,3 oder 2,6.... der 2,6er ist schon sehr breit....
 
Erfahrungen mit dem Morsa anyone ?

Nachdem ich am Genesis auf den Mezcal gesetzt habe und bisher sehr zufrieden bin, müssen jetzt bald auch die Schlappen am Ragley neu.
Bisher steht es auf Mountain King bzw. XKing in 2,4". Der Satz ist mittlerweile ziemlich angefressen und wird getauscht.

Auf der Wunschliste:

Vittoria Morsa 2,3"
High Roller 2 2,3"
Conti MKIII 2,3"

Thoughts ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 2,2-2,25er rollt denn auf der Waldautobahn am besten und verträgt sich gut mit Tubelessmilch?

Lese immer wieder vom Conti Race King. Derzeit fahre ich Rocket Ron / Racing Ralph mit Schlauch.
 
Conti Race King kann ich uneingeschränkt empfehlen für Waldautobahn bis trockene Marathonstrecke. Die sind vor allem langlebig und erstaunlich pannensicher für einen Reifen der Gewichtsklasse.
Die Reifen fallen relativ schmal aus, ich habe erst auf einer 25mm Felge die versprochene Breite.
Nur die Protection Variante ist wirklich tubeless ready, hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zur Dichtigkeit. Meiner Erfahrung nach muss man die Innenseite gut präparieren und eher mehr Milch aufwenden.
 
Danke!

Habe gerade gesehen, dass der 2,2er Raceking fast 200 Gramm weniger wiegt als die aktuell verbauten Racing Ralph / Rocket Ron. Wenn da mal auf einen Schlag fast 400 Gramm von der rotierenden Masse wegfallen, kann ich den Race King ja auch erstmal mit (evtl. leichteren als jetzt) Schläuchen fahren und werde wohl trotzdem vom Vortrieb begeistert sein.

EDIT: Habe jetzt den 2018er Race King und nen Satz Schwalbe extralight Schläuche bestellt. 100 € für 500 Gramm Ersparnis sind ein Schnäppchen vom Rollverhalten ganz abgesehen. Meine RaRa/RoRo Kombi hat nämlich nur die günstige Addix Performance Mischung (graues Logo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Raceking gestern aufgezogen inkl. Schwalbe Extralight.

Fahre jetzt vorne 1,8 und hinten 2,0 Bar. Könnte aber auf der Waldautobahn ruhig noch etwas komfortabler sein. Kann ich da bedenkenlos nochmal je um 0,2 runter? Wiege fahrfertig nur ca. 68 kg
 
Gut zu wissen. Dachte immer, mit Schlauch wären 1,8 schon das höchste der Gefühle. Bin jetzt mal auf 1,8/1,6 und taste mich dann evtl. langsam noch weiter runter.

Man merkt das ja im Wald relativ schnell, wenn man keinen Zugewinn an Komfort mehr hat sondern es sich nur noch matschig und schwergängig anfühlt.
 
Irgendwie scheinen meine 2018er Conti Raceking knapper auf der Felge zu sitzen als das alte Modell. Im Keller mit Seifenwasser und Standpumpe kein Problem, im Gelände aber bei Plattfuss doof.

Ist ne Felge mit 23er Maulweite, bei der das geklebte Felgenband über die komplette Breite des Felgenbodens verläuft und damit auch die Felgenschulter abdeckt. Jetzt dachte ich einfach z.B. ein 15 mm Schwalbe Klebeband zu nehmen, das nur Felgenlöcher abdeckt und die Schultern frei lässt, sodass dort etwas mehr Luft ist. Oder gibts von eurer Seite da Bedenken?
 
Fahre jetzt vorne 1,8 und hinten 2,0 Bar. Könnte aber auf der Waldautobahn ruhig noch etwas komfortabler sein. Kann ich da bedenkenlos nochmal je um 0,2 runter? Wiege fahrfertig nur ca. 68 kg
Ich fahre mit meinen Hutchinson Reifen (+ Schwalbe Schläuche) ohne Probleme 1,6 bar v/h auf meinem Rigid (Ich 80 kg + Klamotten + Ausrüstung + Verpflegung). Auch auf ruppigeren Strecken bisher Null Durchschläge.
 
Habe die Raceking gestern aufgezogen inkl. Schwalbe Extralight.

Fahre jetzt vorne 1,8 und hinten 2,0 Bar. Könnte aber auf der Waldautobahn ruhig noch etwas komfortabler sein. Kann ich da bedenkenlos nochmal je um 0,2 runter? Wiege fahrfertig nur ca. 68 kg

Habe etwa dein Gewicht, fahre aktuell den RK RS 2.2 mit den Tubolito Schläuchen, mit 1,3/1,5 Bar, ohne Probleme.

Hutchinson lässt sich nicht wirklich mit Conti Race Sport vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten