Der 29er Reifen-Thread

Hmmm. Den WTB Ranger gibts in 29x2,25 als TCS Tough/Fast Rolling. Hat dann stattliche 870g. Das Gleiche in 29x2,4 mit 1138g. Wird ja viel als Reiseradreifen genommen. Kann also offensichtlich etwas ab. Ich bin ihn aber noch nicht gefahren. Man hört aber viel Gutes. Ansonsten fällt mir nur ein Conti Raceking Protection oder X-King-Protection ein und dazu als Felgenschutz ne leichte Nudel für den Felgenschutz: https://r2-bike.com/PTN-Durchschlag...MIjuGf4OSu5wIVw513Ch2G0QAKEAAYAiAAEgKfl_D_BwE

Hey Leute,
ich werd mir demnächst ein Trail-Hardtail aufbauen.

Welche Reifenkombi könnt ihr mir empfehlen?
Hab an sowas wie Purgatory vorn und Ground Control hinten gedacht?
Am XC-Hardtail fahr ich grad den Fast vorn und hinten.

Die Maxxis Minion sind vermutlich bei mir etwas zu viel des Guten

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich werd mir demnächst ein Trail-Hardtail aufbauen.

Welche Reifenkombi könnt ihr mir empfehlen?
Hab an sowas wie Purgatory vorn und Ground Control hinten gedacht?
Am XC-Hardtail fahr ich grad den Fast vorn und hinten.

Die Maxxis Minion sind vermutlich bei mir etwas zu viel des Guten

X-King Prot. hinten, MK III Prot. vorn. Leicht rollend mit gutem Grip.
2x MK III Prot. Medium
Hinten MK III Prot. vorn Baron Projekt = Griplastige Variante.

X King vorne und Race King hinten im Sommer genial.
Im Winter hab ich Baron vorne und Mountain King hinten.
Super Grip aber im Sommer zu hoher Rollwiderstand ...

Anhänge

• IMG-20170116-WA0018.jpeg
    IMG-20170116-WA0018.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 88
X King vorne und Race King hinten im Sommer genial.
Im Winter hab ich Baron vorne und Mountain King hinten.
Super Grip aber im Sommer zu hoher Rollwiderstand ...

Ersters fahre ich am XC-Bike. Ist auch ne super Kombi! Rollt genial gut! Aber ggf. für ein Trailbike hinten etwas wenig mit dem Raceking. Zumindest wenn es nass ist und anspruchsvoll bergab geht. Wenn es eher einfache Trails sind oder Du sehr gut fährst, dann sicher auch eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon MK 2 vorne und X King hinten gefahren.
War auch gut aber ich musste mich entscheiden.
Daher 2 Sätze wie oben beschrieben.
Hab am Focus Bold 27.5 Plus den Baron vorne und hinten.
Da spielt es aber keine Rolle was den Rollwiderstand betrifft ;)

Wie gesagt hab ich am XC-Hardtail vorn und hinten den Fast Trak drauf.

Das neue Gerät darf sich ruhig von dem aktuellen Bike unterscheiden.
Die übliche Hausrunde hat 37km und auch 1.000hm, die ich bergauf treten muss.
Somit soll es nicht zu viel mehr sein.

Die Kombination MK und Cross King hört sich gut an.

Wie schlägt sich der MK bei nassen Wurzeln?
Hier sind die Spezi-Reifen immer sehr gut gewesen.

Den neuen MK3 gibt es meines Wissens nur noch als 2,3er und den fahre ich vorn auch als Protection am Trailhardtail in Kombination mit einem 2,3er Crossking Protection hinten. Für mich persönlich DIE Kombo, die relativ wenig Rollwiderstand, guten Grip auch unter feuchteren Bedingungen und ordentlich Volumen unter einen Hut bekommt. Ich bin allerdings auch kein Fahrtechnik-Gott und mehr als kurze und zurückhaltend gefahrene S2-Passagen muss kein Rad bei mir absolvieren.

008FBE2B-E138-4C39-959B-32168DC8A49E.jpeg

Den neuen MK3 gibt es meines Wissens nur noch als 2,3er und den fahre ich vorn auch als Protection am Trailhardtail in Kombination mit einem 2,3er Crossking Protection hinten. Für mich persönlich DIE Kombo, die relativ wenig Rollwiderstand, guten Grip auch unter feuchteren Bedingungen und ordentlich Volumen unter einen Hut bekommt. Ich bin allerdings auch kein Fahrtechnik-Gott und mehr als kurze und zurückhaltend gefahrene S2-Passagen muss kein Rad bei mir absolvieren.

Anhang anzeigen 973147

Schönes Cheaptrick.
Geht trotzdem schon sehr knapp zu beim Sitzrohr ?

Wie ist der Cross King vom Komfort hinten?

Schönes Cheaptrick.
Geht trotzdem schon sehr knapp zu beim Sitzrohr ?

Wie ist der Cross King vom Komfort hinten?

Frisch montiert hatte ich beim 2,3er Crossking am Cheaptrick echt ein blödes Gefühl, das waren höchstens 1-2mm zum abgeklebten Sitzrohr. Aber mittlerweile hat sich der Reifen nach gut über 500km gesetzt und ist anscheinend mehr in die Breite gegangen, jetzt habe ich wieder knapp 5mm Platz.

Der 2,3er Crossking Protection muss mit entsprechend wenig Luft gefahren werden, dann läuft er sehr gut und dämpft auch vernünftig. Er ist aber kein Maxxis, die dämpfen deutlich besser. Laufen auf festem Grund und auch im Gelände deutlich schlechter. Ich bin z.B. den 2,4er Ardent EXO als Vergleich gefahren.

Das stimmt ... die Protection dämpfen mit wenig Luftdruck sehr gut und sind dann aber auch noch sehr stabil und komfortabel.
Genau das begeistert mich an diesen Reifen.
Maxxis dämpfen zwar noch bissle besser aber auf Kosten von spürbar höherem Rollwiderstand.

Ich habe 93 kg Plus.
Hatte mit den Protection bis dato keine Probleme.

Das kommt auch immer drauf an, in welchem Gelände und wie man fährt. Knallst Du auf felsigem, scharkantigem Gelände mit 50 Sachen den Trail runter, springst und hältst überall gerade drauf, dann geht ein Reifen auch eher kaputt, als wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit im Mittelgebirge Flowtrails fährt.

Wir hatten die Diskussion hier mal im Enduroreifenthread. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie jemand den Enduroreifen Baron Project (oder andere Reifen im Bereich 900g) als zu pannenanfällig usw. beschreibt. Ich habe den noch nie kaputt bekommen. Schaut man hier ins Mittelgebirge, dann ist MK III + Baron eine gute Wahl für Enduro. Fahren viele ohne weitere Hilfsmittel. Auch zeichnen die Hersteller das als Enduroreifen aus und kauft man ein Enduro, ist so ein Reifen werksseitig draufgezogen.
Der allgemeine Konsens im Endurothread war aber, dass ich total spinne und ohne Doubledown Karkasse mit 1200g+ und ohne Cushcore oder Tire-Noodle im Enduro gar nichts fahrbar ist. Da wurden auch die Profile der o. a. Wahl als nicht endurotauglich dargestellt und mich ausgelacht.

Es kommt also stark auf Einsatzbereich und Vorlieben der Leute an.

Da bin ich voll bei Dir !
Ich fahre soweit möglich Materialschonend weil mir mein Bike zu schade ist.
Fahre auch kein DH , paar Trails die sind schon anspruchsvoll genug für mich :)
Ich würde mal sagen dass hier der Baron auch sehr gut funktioniert.
Auf Asphalt ist der Rollwiderstand brutal.
Deswegen fahre ich im Sommer X King / Race King Protection 2.4 und 2.2 ( sind gleich breit) und hatte nicht einmal einen Platten.
Im Winter hatte ich auch schon Schwalbe mit Spikea probiert...
Aber das is unnötig ... der BARON reichte vollkommen aus.
20170203_133025.jpg

Da bin ich voll bei Dir !
Ich fahre soweit möglich Materialschonend weil mir mein Bike zu schade ist.
Fahre auch kein DH , paar Trails die sind schon anspruchsvoll genug für mich :)
Ich würde mal sagen dass hier der Baron auch sehr gut funktioniert.
Auf Asphalt ist der Rollwiderstand brutal.
Deswegen fahre ich im Sommer X King / Race King Protection 2.4 und 2.2 ( sind gleich breit) und hatte nicht einmal einen Platten.
Im Winter hatte ich auch schon Schwalbe mit Spikea probiert...
Aber das is unnötig ... der BARON reichte vollkommen aus.
Anhang anzeigen 973374

Kann mir jemand sagen, ob man den Conti Speedking RS in 2.2 mit DocBlue einigermaßen dicht bekommt? Denke drüber nach, den am Singlespeed aufzuziehen...

DocBlue empfand ich als etwas schlechter als die Milch von Notubes aber die geht auch.
Wenn du dir Zeit nimmst klappt das. Vorher mit Alkohol auswischen den Reifen!
Nach dem Aufpumpen das Rad seitlich lagern (mind. 1 Tag/ bis komplett dicht und regelmäßig drehen+nachpumpen) oder direkt eine Tour fahren. Es kann durchaus ein paar Tage dauern bis die Luftverlust im Stand erträglich wird. Dran bleiben - dann klappt das mit allen RaceSport Reifen.

Zurück