Der AMS 125 Thread

Ich seh' schon. Das wird bei dir eine schwierige Geburt.
Bei mir kommt das Surren von den gobstolligen Reifen (Nobby Nic). Was die meinen ist das Schleifen der Beläge an der Scheibe. Bremsen und Reifen sind beide gut, es gibt halt eine bestimmte Geschwindigkeit bei der es auf bestimmten Untergrung zu einem Surren der hinteren Bremsscheibe kommt. Das Problem ist aber anscheinend nicht so bekannt. Daher vermute ich daß es auch von der Rahmengröße (bei mir 22") oder auch von meinem Gewicht abhängt.
Die Höhenverstellung ist einfach. Bei mir war sie nur etwas schwergängig. Das sind aber alles nur Feinheiten. Diese Funktion brauch ich eh nur bei langen Steigungen. Laß dich davon nicht beirren.
Rock Shox gibt es halt mit einer Dämpferverstellung am Lenker. Ist mit Sicherheit ganz praktisch, geht bei der Fox aber sehr leicht und variabel.
Die Lieferzeit war bei mir zwei Tage. Mußte glaube ich nur von einem anderen Rabe Shop geholt werden.
Ich weiss, 2000 Kracher sind 'ne Menge Holz für ein "Fahrrad" aber ich habe den Kauf wirklich keine Sekunde bereut und Abfahrten über Wurzelwerk und sonstige Unebenheiten machen mit so einem Fully einfach nur noch Laune.

Ach so, einen Rabatt gab es nicht, weil die Ausstattung eh schon eine bessere ist als normal, was auch immer das bedeuten soll.
 
Dank dir! Wie du selbst gesagt hast sind 2000€ ne Menge Holz. Daher frage ich halt genau nach. Bin mir unschlüssig ob der Rabe SE Preis gerechtfertigt ist. Das "normale" K18 gibts ja schon ab 1799€. In welcher Filiale warst du? Und war die Beratung gut, also Körpermaße ausmessen, Rad einstellen, Probefahrt, nach dem Kauf usw?
 
Hallo nochmal,

habe am Wochenende meine ersten Touren mit meinem neuen 125er hinter mir... es ist faszinierend über wie viel mehr man mit so einem Bike entspannt drüberfahren kann...

Ich wollte eigentlich mal wegen dem Problem, das hier diskutiert wurde, anfragen - Um den maximalen Federweg (wegen Abstimmung) herauszufinden, habe ich Luft aus meinem Dämpfer gelassen - Ergebnis: Schwinge schabt bei vollem Einfedern an Sattelstütze, Kratzer da.
In dem Thread wurde vermutet, dass es an der kleinen Rahmengröße liegen könnte - ich habe aber 20". Das würde aber bedeuten, dass das Problem fast jeder Fahrer eines 125er hätte... hat das schon mal jemand hier überprüft?

Thomas
 
@ sun30:
Schwabing, Belgradstraße.
Beratung war sowohl vor als auch NACH dem Kauf ok.
Probefahrt war auf nem 20". Das 22er wurde dann Vorbau-Mäßig entsprechend meiner Wünsche umgebaut (siehe Foto). Serienmäßig gibt es den Zwischenring glaube ich nicht. Der Vorbau ist auch ewas kürzer als der originale. Ich hab's halt gern etwas bequemer. Bin ja keine 20 mehr.
Vorher war ich noch bei zwei andern Händlern. Die konnten mich aber nicht überzeugen. Ist wahrscheinlich aber auch Glücksache an welchen Verkäufer man gerade gerät.
 

Anhänge

  • Vorbau.JPG
    Vorbau.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 89
@ TJS:
Wie in dem Beitrag ausgeführt bin ich auch der Meinung den Mangel auf alle Fälle beim Händler aufzeigen. Das ist wirklich wichtig. Es kann ja sein daß z. B., obwohl es mechanisch möglich ist, der Dämpfer aus irgendwelchen NICHT bis zu Anschlag eingefahren werden darf.
Du solltest das wirklich mit dem Händler abklären!
 
Hallo nochmal,

habe am Wochenende meine ersten Touren mit meinem neuen 125er hinter mir... es ist faszinierend über wie viel mehr man mit so einem Bike entspannt drüberfahren kann...

Ich wollte eigentlich mal wegen dem Problem, das hier diskutiert wurde, anfragen - Um den maximalen Federweg (wegen Abstimmung) herauszufinden, habe ich Luft aus meinem Dämpfer gelassen - Ergebnis: Schwinge schabt bei vollem Einfedern an Sattelstütze, Kratzer da.
In dem Thread wurde vermutet, dass es an der kleinen Rahmengröße liegen könnte - ich habe aber 20". Das würde aber bedeuten, dass das Problem fast jeder Fahrer eines 125er hätte... hat das schon mal jemand hier überprüft?

Thomas

Dreh die Sattelklemme um 180°. Egal um welche Achse. Ich habe übrigens auch einen 20er Rahmen.
 
hay leute mal ne andere frage. wer hat die 09er fox drauf, weil bei mir ist das verstellen des federwegs extrem schwergängig, also das drehen am rädchen, ist das normal
 
@ no name2606:

Lies dir mal meine Beiträge duch. Da habe ich genau diese Problem beschrieben. Auch wie es dann bei mir gelaufen ist.
 
Hey,

ich fahr ein 07er Cube LTD Pro Hardtail in und liebäugle mit dem AMS 125 K18 (2008er Modell).
Mit 1,83 komm ich mit dem dem LTD Pro in 20 Zoll sehr gut klar.

Sollte ich da beim AMS125 auch 20 Zoll nehmen oder verhalten sich die Relationen beim Full Suspension MTB etwas anders und ich sollte auf 18Zoll gehen?

Meine Schrittlänge ist glaub ich 84 oder so...

greets
 
Ausprobieren wie du dich darauf fühlst. Es ist schwierig dies nur an den Messdaten festzumachen. Du kannst auch das 09er Modell des AMS probieren, denke da hat sich nicht vile geändert. Bei STereo und Fritzz hat sich einiges geändert.
 
Also ich fahre den AMS 125 in 20 ". Bin 190 groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Der Rahmen passt in 20" so bei mir super. Bei Deiner Schrittlänge wäre sicherlich einer in 18 bessser. Um eine falsche Rahmengröße auszuschließen, würde ich aber bei einem Händler Deines Vertrauens mal ne Proberunde auf den Bock in unterschiedlichen Größen drehen. Dann haste Gewissheit. :daumen:
 
Schrittlänge ist wohl so 86cm, habs eben mal versucht halbwegs mit nem 30er Lineal zu messen ;-)

Werd aber wohl um Probefahrt nicht herum kommen...

Vielen Dank!

greets
 
Schrittlänge ist wohl so 86cm, habs eben mal versucht halbwegs mit nem 30er Lineal zu messen ;-)

Werd aber wohl um Probefahrt nicht herum kommen...

Vielen Dank!

greets
Wenn Du dich auf dem HT in 20 Zoll wohlgefühlt hast...
Bei 84cm Schl würde ich zum 18 Zoll raten, beim 86cm eher zu 20 Zoll.
(Meine Meinung) Fullys würde ich im Verhältnis zum HT lieber eine Nummer kleiner fahren.
 
Hat jemand Interesse an einem 2009er SunRingle Laufradsatz aus AMS 125 XT? Letzte Woche gekauft. Möchte gerne auf XT Centerlock Bremsscheiben umrüsten und da brauchts natürlich andere Naben.
Bei Interesse einefach ein mail an mich.
 
Sind das die Ride XMB ?
Was möchtest Du dafür haben ?

Genau - Ryde XMB. Was würdest Du denn zahlen wollen?
SunRingle hat die Laufräder anscheinend exclusive für Cube hergestellt da man sie so am Markt nicht kaufen kann. Somit kann ich mir auch kein Bild machen wie wertig die Laufräder sind. An einem 2000 Euro Bike ist sicher aber kein Klump verbaut. Mach doch einfach mal einen Vorschlag. Ich dachte ich bekomme ca. soviel, dass ich mir einen Shimano Laufradsatz mit XT Naben und vielleicht DT Speichen und Felgen kaufen kann.
 
Genau - Ryde XMB. Was würdest Du denn zahlen wollen?
SunRingle hat die Laufräder anscheinend exclusive für Cube hergestellt da man sie so am Markt nicht kaufen kann. Somit kann ich mir auch kein Bild machen wie wertig die Laufräder sind. An einem 2000 Euro Bike ist sicher aber kein Klump verbaut. Mach doch einfach mal einen Vorschlag. Ich dachte ich bekomme ca. soviel, dass ich mir einen Shimano Laufradsatz mit XT Naben und vielleicht DT Speichen und Felgen kaufen kann.
Da könnte ich mir ja auch XT/XR4.2D kaufen, die hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.(Die kriegste bestimmt für unter 200 Euro irgendwo..
 
hey hey

ist das hier eigentlich ein reiner dikussionsthread, oder auch bilder ??? ich würde viel öfter hier reinschauen, wenn JEDER sein bike hier mind. 1mal reinstellen würde.
ich möchte mal gern so sehen was ihr so mit eurem baby macht, ob ihr es voll auf tour und xc spezializiert hgabt, oder obs bei euch so wie meins auch mal nen downhill und kranke singletrails, geniessen darf, und wie ihr die bikes darauf umgebaut habt ...

wenn ich darf, und ihr damit einverstanden seit, würd ich gleich in keller gehn und fotos machen

mfg
bogl
 
war grad unten, hab noch dämpfer und gabel eingestellt, und kleine optische veränderungen vorgenommen, foto hab ich grad noch nich, muss erst hochladen, ich hatte aber schon mal welche gemacht, die hab ich aber schon mal irgendwo gepostet, weis aber nich mehr wo ...

naja egal, also zum bike selber, ich hab die k18 austattung 2008, sprich schaltung, kurbel und so shimano LX, einzelne teile aber schon SLX, dann hab ich schaltwerk XT und die naben auch, alexrims felgen, und rock shox revelation gabel.

neueste veränderungen sind, Ergon GP1 griffe & VDO, MC 1.0+ tacho (funktacho mit höhenmesser, steigung, temperaturanzeige und dem üblichen)

griffe:


tacho:

naja und wie man sieht, hab ich einen ziemlich langen vorbau, und für freeride is der nich so optimal, d.h. ich werd irgendwann nen kürzeren kaufen.

naja und dann die alten bilder:






das wars dann erst mal, wenn ich mal zeit hab, dann mach ichn schönes foto vom ganzen bike

mfg
bogl
 
@freeride bogl, wie zufrieden biste denn insgesamt mit den k18 2008? hab nämlich überlegt das zu kaufen weils das zur zeit als restposten bei bike-discount.de für 1549€ gibt.
 
innsgesammt seeeehr zufrieden, bis auf kleinigkeiten (natürlich weis ich auch nicht was du so fährst. ich zb. möchte jetz gerne nochn stück mehr federweg :( da wär das stereo seeeehr insterresant, mit 140mm , und viel besserem kurvensystem (habs schon ausprobiert !)
also wenn du eher zu mehr federweg tendierst, dann nimm das stereo, das geld isses wert, wenn nicht, dann wärs leicht verschwendetes geld, weil das ams eigentlich vollkommen reicht

hoffe ich konnte dir helfen...
edit, zum preis: ich hab meins für 1500 mit allem drum und dran bekommen, da musst schon noch 50-100€ handeln, da meins doch schon ein halbes jahr älter is wie dein zukünftiges !

viel spass !
bogl
 
Zurück
Oben Unten