Der AMS 125 Thread

Sorry... hab Quatsch erzählt. Natürlich hab ich den Topswing Umwerfer wegen der Schweißnaht nicht weit genug herunter bekommen. Ich konnte somit nicht auf das kleinste Zahnrad schalten
 
Bin jetzt weit weg vom Rad (20"), erinnere mich aber gerade wieder: Ja, der Umwerfer ist nahe an der Schraube montiert, aber absolut im grünen Bereich.

Er funktioniert auch perfekt, lässt sich also auch einwandfrei einstellen.

Der Flaschenhalter muss über die Umwerferschelle drübergerammelt werden, aber auch das geht bei weichen Kunststoff-Haltern einwandfrei.
 
Ok, super. Flaschenhalter ist nicht das Problem... hab keinen ;) Bei den ersten Tests hat auch alles super funktioniert, nur ich kann den maximalen Abstand (Laut Shimano 3mm) nicht einhalten. Aber wenns ab Werk von Cube so vorgesehen ist, dann wird's schon passen :)

Danke!
 
ams125 2008 - umbau :)



bis auf rahmen kurbel dämpfer sattelstütze und umwerfer ist mittlerweile nichts mehr original

neu sind:
pulverlack ;)
rockshox revelation 150
xtr laufräder
kettenführung, bash und lenker

onza ibex fr kommen noch

erste tour: tip top :)
leider ist es aber wie vorher auch, hinten zu hoch, was vor allem bei steilen verblockten trails und sprüngen stört. durch die 150mm statt vorher 130 ist aber zumindest mehr reserve vorn. das tretlager ist gefühlsmäßig höher, früher bin ich beim treten am trail immer mit der kurbel aufgesetzt.
bergauf gehts genauso gut wie vorher, obwohl ich die neue gabel nicht traveln kann. hab die ganze spacerscheise weggemacht, bin also jetzt niedriger als zuvor ;)

gewicht ist glaub ich knapp unter 13 kg. geht also ab wie ein zäpfchen ;)
 
Wenn ich mein AMS doch behalte und sich kein Hartail findet, muss ich mir Gedanken über den Dämpfer machen. Fox RP23. Da ich etwas mehr auf die Waage bringe, finde ich den für mich unpassend, sprich ich könnte einen härteren gebrauchen.

Hat da jemand eine bezahlbare Idee?!
 
Hallo, welches Compression Tune und Rebound Tune hat der RP23 an euren AMS125 und wie schauts mit dem Wippen aus?
 
Hallo,

ich baue gerade mein Fully auf Basis eines Cube AMS 125 Rahmens auf. Ich hätte noch die Überlegung, auf 650B umzubauen.

Im Forum bin ich zu Maßen fündig geworden. 650B mit 2,25" Nobby Nic 700mm Durchmesser, nen 2,35" Nobby Nic 705mm Durchmesser. Getestet habe ich schon mal mit ner Rennradfelge, und darauf nen etwas dickeren CrossReifen. Der misst im Durchmesser 700mm.

Mein erstes Fazit ist, dass es verdammt eng zugeht, vor allem was auch die Zugführung zum Umwerfer, und auch den Umwerfer selbst angeht. Luft vom Reifen zum Rahmen sind keine 5mm vorhanden, was wohl zuwenig ist.

Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gesammelt, bzw so einen Umbau erfolgreich durchgeführt?

Grüße
Jörg
 
Hallo ich brächte mal Hilfe, welches Schaltwerk ist bei dem Cube AMS 125 Verbaut?

I-RDM772GS 4524667130321 Mittellang 35 Zähne

I-RDM772SGS 4524667130338 Lang 43 Zähne


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Es ist natürlich das lange Schaltwerk verbaut.

Kann man einfach ermitteln: Kapazität muss größer (oder gleich) sein als (Zahnanzahl größtes Kettenblatt - kleinstes Kennblatt) + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel), also (44 - 22) + (32 - 11) = 43. Wobei das 43er Schaltwerk auch mit der Kombi 44/22 + 34/11 funktioniert.
 
Habt ihr vielleicht nen Ratschlag zur Preisgestaltung für mich? Nach vier Saisons hab ich mein AMS durch ein Stumpy (Jehova!) ersetzt und bevor das AMS einstaubt, würde ich gerne einen neuen Besitzer dafür suchen...habe nur gar keine Ahnung, was ein fairer Preis / eine Verhandlungsbasis wäre. Kann ich da am Lack nochmal was korrigieren oder fällt sowas für euch auch einfach unter Gebrauchsspur? Lohnt sich vielleicht der Verkauf in Einzelteilen eher?




Technisch läuft die Kiste noch 1a, aber ein paar Macken im Lack sind nach 10 - 12k Kilometern drin. Eine siehe Bild und dann hinten an der Kabelführung, die hat sich in den Lack gefressen und der hebt sich drum rum jetzt ein wenig. Gekauft hat ichs September 2010 für 1800 Euro beim Rabe, da war die Louise als Bremse direkt mit dabei. Ansonsten die normale Ausstattung mit 3*9 XT Schaltung, Float Dämpfer und 32ger Talas, die wurde 2011 von Toxoholics erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hätte ein Händler bei Kauf eines neuen Rades mit verschließenen Antrieb (Kettenblätter/Kette/Kassette) 800 € gegeben. Auch gut gepflegt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort, ich hab in der Bucht und hier im Bikemarkt nochn paar jüngere gesehen die so bei 1100 bis 1200 raus kommen und teilweise noch ne Vario dabei haben...ich glaub der 800 Euro Dreh passt wirklich perfekt :)
 
und ich Buddel ihn gleich nochmal aus: Ich wurde gerade gefragt welche Tretlageraufnahme es denn hat - kann mir bitte jemand sagen was da beim MJ2010 drin steckt? :)
 
Hallo zusammen
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Cube AMS 125 HPA.
Mit XT Kurbel.Schaltwerk und Umwerfer SLX Schalthebeln Formula RX Bremse.
Gabel Fox Talas 32 RL und Fox RP23 Dämpfer.
Ich weiss nicht genau wie alt das Bike ist der Verkäufer hat gesagt er hat es 2012 gekauft.
Ich glaube aber es ist älter. Bezahlt habe ich 550€.

Gruß Andy
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein 2010er Modell "AMS 125 RX", genau das habe ich auch. Das wurde ab Ende 2009 gebaut.

Natürlich heißt das nicht zwingend, dass dich der Verkäufer hinters Licht führen wollte, denn Restposten können manchmal lange in irgendeinem Lager rumliegen...

Die Bremse durch was Gescheites ersetzen und bei der Gabel die Dichtringe durch die neuen SKF-Dinger ersetzen + Ölwechsel und du hast ein feines Radl...
 
Zurück
Oben Unten