Der AMS 125 Thread

@ralf68:
hast du die Scheibe mit Bremsenreiniger schon sauber gemacht?

Hatte zuletzt ne Shimano Disc die auch quitschte:mad: Beläge übers Schmirgelpapier gezogen und Bremsscheibe gereinigt. Seitdem Ruhe beim Bremsen.

Hallo an Alle,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Es geht um die Dämpferbefestigung beim AMS aus 2008 (Fox RP23).

Die hintere Befestigung (die am Sitzrohr) "gnubst" ganz leicht wenn ich das Rad anhebe. Noch ist beim Fahren und auch so kein Knacken zu hören. Kann ich die Befestigungsschraube einfach so nachziehen? Weiss jemand das nötige Anzugsmoment (ich will ja nichts kaputtmachen, eher vermeiden, dass größerer Schaden entsteht ;))?

Mein Händler meint, dass wäre ein "Verschleissteil" von Fox, da gäbe es keine Garantie drauf, ist das so richtig? Ich dachte die Dämpferbefestigung kommt vom Rahmenbauer, sprich Cube und wäre dann auch deren Garantie??!!

Ich hatte hier mal ein Thema zum Lagerwechsel (sehr schön und anschaulich beschrieben) gefunden, finde es aber jetzt leider nicht wieder. :(

Kann mir jemand den passenden Link schicken?

Danke für Antworten

Martina

Hallo,
hab die gleiche Antwort von meinem Händler bekommen.
Er versteht das zwar auch nciht, aber die LAger werden von Cube teilweise getauscht, die Dämpferbuchsen nciht.

fasj

@marco:
Habe erst mal Kool-Stop Beläge bestellt. Sind einfach billiger und sollen ja auch schon bei dem ein oder anderen geholfen haben. Hoffe mal, dass sie bis nächste Woche da sind. Swissstop wäre dann die nächste Variante.

@biker1967:
Scheiben habe ich (bei ausgebautem Laufrad) mal mit Spiritus und sauberen Lappen gereinigt. Speziellen Bremsenreiniger hab ich nicht. Ob und was mein Händler gemacht hat kann ich aber nicht sagen.
Auch das Abziehen der Beläge (die alten) hatte ich schon probiert.
Seit meinem letzten Besuch beim Händler und den neu montierten Belägen habe ich aber nichts mehr unternommen. Vielleicht versuche ich es doch nochmal mit dem Abziehen. Hier regnet es eh wie aus Eimern, da ist an biken nicht zu denken.

Danke für die sehr schnellen Antworten :)

Das Positive an der Sache:
Zur Zeit genügt es wenn ich kurz bremse und alles springt zur Seite.
Da spare ich mir die Klingel ;)

Gruß
Ralf

@marco:
Habe erst mal Kool-Stop Beläge bestellt. Sind einfach billiger und sollen ja auch schon bei dem ein oder anderen geholfen haben. Hoffe mal, dass sie bis nächste Woche da sind. Swissstop wäre dann die nächste Variante.

@biker1967:
Scheiben habe ich (bei ausgebautem Laufrad) mal mit Spiritus und sauberen Lappen gereinigt. Speziellen Bremsenreiniger hab ich nicht. Ob und was mein Händler gemacht hat kann ich aber nicht sagen.
Auch das Abziehen der Beläge (die alten) hatte ich schon probiert.
Seit meinem letzten Besuch beim Händler und den neu montierten Belägen habe ich aber nichts mehr unternommen. Vielleicht versuche ich es doch nochmal mit dem Abziehen. Hier regnet es eh wie aus Eimern, da ist an biken nicht zu denken.

Danke für die sehr schnellen Antworten :)

Das Positive an der Sache:
Zur Zeit genügt es wenn ich kurz bremse und alles springt zur Seite.
Da spare ich mir die Klingel ;)

Gruß
Ralf

Bei meiner K24 haben die Swissstop geholfen.
Hab mir kurz mal hinten gesinterte drauf gemacht, aber die waren soooooo laut.
Also wieder zurück auf Swisstop und gut.

DIe Koolstop hatte ich auch mal probiert, die haben schlecht gebremmst und waren schnell unten.

fasj

Hallo Liebe AMS gemeinde!

Bei mir knackt nun der Stoßdämmpfer hinten!

Bei gesperrten, wie bei ungesperrten einfedern!

Ihrgendwie habe ich glaub ein Montags Fahrrad gekauft!

Sollte ich den Dämpfer zum Luftkammer Service einschicken in der Hoffnung das, dass Knacken danach weg ist??

In der BIKE 5/09 haben sie sich auch mit Knack- und Knarzgeräuschen und wie man sie beseitigt beschäftigt. Da könntest du evtl. auch noch mal einen Blick reinwerfen ;)

Kommt nicht auf die km an sondern auf das wo man es benutzt. Ich habe gerade mal 1350 km runter und 75 % davon waren wirkliches zum Teil heftiges und schlammiges Gelände und die Buchsen sind fertig. Ich denke mal wenn man nur Waldautobahnen und Straße fährt halten die auch deutlich länger.
Doof finde ich es allerdings das es so ein Akt ist sich Ersatz zu besorgen.
Barney_1

@Martina H.

hatte an der gleichen Stelle an meinem 08 Spiel, habe das Gleitlager (DuBushs) im Dämpferauge und die Dämpferbuchsen ersetzt und alles wieder O.K.
Gruß

Hab da mal ne Frage.

Am meinem Comp 2009 sind ja am Easton Lenker die Deore-Shifter und der Poploc-Hebel der Gabel verbaut.
Um alles auf meine großen Griffel einzustellen,habe ich das ganze Zeugs so weit nach innen geschoben wie geht.
Ist nicht weit, weit der Poploc ja nicht unter die Ganganzeige paßt.
Ich will mir nun XT-Shfter besorgen oder vielleicht sogar GripShift, aber der Lenker ist ja zerkratzt jetzt.
So weit meine Augen reichen im Internet,ich finde den Lenker nirgends zu kaufen. Schon den EA30,aber mit andersfarbigem Aufdruck.
Cube kann da nicht helfen.

Ich möchte den aber gerne haben.

Kann da einer helfen ?

Das AMS125 auf dem angehängten Bild habe ich eben auf der Cube HP gesehen. Das aktuelle AMS125 white/black ist das aber nicht.
Ist das eventuell schon eine 2010er Version?

Screenshot:
cubeams125ab.jpg

nein das ist schon ziemlich lange drin, und es is das 2009er.
da es ja bekanntlich lackierprobleme gab, haben sie kurzerhand ein einfacheres design machen lassen...

ich fand die alte white n black mit den problemen deutlich genialer... aber ok der brei ist durchgekaut :D hab ja jetz ein schwarzes 07er

Zurück