Der AMS 125 Thread

Hallo,
das Teil nennt sich O-Ring.
Dies bekommst du überall in gut sortiertem Fachhandel (Autozubehör etc.)

Messe den Durchmesser, der Ersatz darf ruhig auch etwas dicker vom Material sein, mit ordentlich Fett montiert und schon ist es wie neu.

Gruss
FwvG

Hallo,
das Teil nennt sich O-Ring.
Dies bekommst du überall in gut sortiertem Fachhandel (Autozubehör etc.)

Messe den Durchmesser, der Ersatz darf ruhig auch etwas dicker vom Material sein, mit ordentlich Fett montiert und schon ist es wie neu.

Gruss
FwvG

Also ich bräuchte da auch einen, sofern oben direkt unter dem Vorbau einer drin war. Dort ist ein kleiner Spalt.
Villeicht gibts die sogar bei einem Onlinehändler? Nur wo?

Also ich bräuchte da auch einen, sofern oben direkt unter dem Vorbau einer drin war. Dort ist ein kleiner Spalt.
Villeicht gibts die sogar bei einem Onlinehändler? Nur wo?

Ja im Vorbau sind zwei O-Ringe.

Ich würde den Weg über die lokalen Autozubehörhändler gehen oder auch wo es Baumaschinen gibt, da bekommst du die Ringe in jeder Größe und Form.

Das Ding ist total dünn und wird da zwischen starrem Rahmen und drehbarem Lenkkopf richtiggehend zerrieben. Sieht nach Fehlkonstruktion aus. Ein dicker O-Ring wird in den schmalen Spalt nicht reinpassen bzw. die Lenkung behindern denk ich mal.

Meine Freundin hat ein Cube WLS Fully da ist der Ring wesentlich dicker.

Das Ding ist total dünn und wird da zwischen starrem Rahmen und drehbarem Lenkkopf richtiggehend zerrieben. Sieht nach Fehlkonstruktion aus. Ein dicker O-Ring wird in den schmalen Spalt nicht reinpassen bzw. die Lenkung behindern denk ich mal.

Hallo,
dann ist das bei Dir nicht richtig montiert.
Evtl. solltest du die Gabel etwas fester anziehen.
DerRing soll nur den Spalt abdichten und von außen leicht ansitzen nicht im Spalt.
Deshalb ist es auch kein Problem den Ring etwas dicker zu wählen, schließt da halt nicht so elegant ab. Ich versehe den Spalt halt noch ordentlich mit Fett, dies verhindert zusätzlich nochmal das verunreinigen der Lager.

Sind die Lager offen oder gedichtet? Besteht da jetzt höchste Gefahrt dass da Dreck reinkommt oder ist der Gummi nur ein zusätzlicher Schutz (wie so oft im Leben ;-))?

greetz

Roger

Sind die Lager offen oder gedichtet? Besteht da jetzt höchste Gefahrt dass da Dreck reinkommt oder ist der Gummi nur ein zusätzlicher Schutz (wie so oft im Leben ;-))?

greetz

Roger

Die Lager sind gedichtet. Aber bei meinem 3/4 Jahr alten AMS rostet schon der Außenring des Lagers. Also ist der Gummiring nur ein kleiner Schutz gegen Schmutz, nicht gegen Nässe.

Hallo, habe seit Sonntag an meiner Rock Shox Revelation aus 2008 (am Cube AMS 125) einen Defekt festgestellt, wie er derzeit hier im Forum beim Tech Talk auch diskutiert wird http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819. Es war kaum noch Federweg da und das Poploc funktionierte auch nicht. Habe Federweg noch mal ganz hochgestellt, damit ich bis nach Hause kam. Dort Luft abgelassen, neu aufgepumpt - keine Besserung. Die Gabel hat sich ohne Luft nur bis zu einem bestimmten Anschlag versenken lassen. Gestern das Bike zum Händler gebracht, da noch Garatie besteht. Der Händler wird die Gabel einschicken. Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen, wie lange das zur Zeit dauert, bis die Gabel wieder da ist ?

Nachdem bei mir auch ein O-Ring gefehlt hat und ich zufällig beim Händler war, hab ich ihn mal draufangesprochen. Der meinte dann, dass man auch problemlos ohne den Ring fahren könne.

Hat mein Händler auch gesagt. Sagte das hätte hauptsächlich optische Gründe.

Trotzdem: Hab 3 Cube-Händler angerufen, keiner hatte den O-Ring und keiner wollte ihn bestellen, alle haben sich irgendwie gedrückt ("wir rufen zurück" etc.). Schwache Sache.

Warum ist alles immer so kompliziert :rolleyes:

Der O-Ring macht nicht viel, fahre schon seit über einem Jahr ohne durch die Gegend. Ich wurde weder Opfer eines plötzlich auftretenden Gabelkonusklemmers noch musste ich eine Streafe zahlen ;)

Warum ist alles immer so kompliziert :rolleyes:

Der O-Ring macht nicht viel, fahre schon seit über einem Jahr ohne durch die Gegend. Ich wurde weder Opfer eines plötzlich auftretenden Gabelkonusklemmers noch musste ich eine Streafe zahlen ;)

Hehe, logisch ist das Teil nicht überlebenswichtig, für meinen Teil habe ich das Bike halt gerne komplett.

LG

Hat schon jemand einen 200/57 Dämpfer ausprobiert oder würde das in die Hose gehen ? Hab hier gelesen , das es um die 145 mm federweg am Heck gibt . Ich weis 130 mm sind serie aber etwas Spielraum dürfte der Hinterbau noch haben . Oder?

Geometrie ändert sich nicht- gleiche Einbaulänge, Garantie? dafür habe ich noch
den Originaldämpfer für den Fall der Fälle...

So, nun sind die 2010er Modelle auf der CUBE HP online. :)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams125-pro-green_id_35827_.htm

...und nochmal aus dem Bilderthread folgendes Posting:

Interessant finde ich zu den 2010er Modellen diesen Satz:
Für 2010 haben wir die Kinematik der AMS Modelle noch einmal feingetuned.
Durch kleine Änderungen der Lage der Gelenkpunkte konnten wir die Fahreigenschaften dahingehend verändern, dass die Hinterbauten der Rahmen weiterhin super sensibel auf jede Bodenunebenheit reagieren und gleichzeitig ein deutlich verbessertes Verhalten bezogen auf Antriebseinflüsse zeigen. Das bedeutet, dass die Bikes bei gleichem Fahrverhalten weniger wippen.

Das war ja mal notwendig!:daumen:

In der Bike war ja auch schon etwas in der Richtung zu lesen, die AMS und AMS125 Modelle betreffend.

Schade, dass die Fox-Tallas nicht in der Steckachsen-Version wie beim Stereo vorgesehen ist.
Die Farben finde ich nicht schlecht, allerdings gibts noch keine Infos welche Farben zu welcher Ausstattung erhältlich sind.

sry leute - aber finde, dass CUBE bei den Lackierungen ganzes Stück rückwärts gemacht hat, zum. bei den neuen ... ich vermisse die guten alten schwarz ANODISIERTEN Rahmen und zwar NUR Schwarz und die restlichen Lackierungen sehen eher aus wie Neon-Farb-Versuche von iwelchen -.-

beim LTD Race is die Austattung auch zurück gegangen (SLX Kurbel zu Deore) und och anderes ... die Lackierungen aber aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah -.-

Zurück