Der AMS 125 Thread

Mahlzeit,

hab das mit dem Anschlagen des Sattelrohrs heute durch Luft ablassen mal beim 2010ner 20Zoll probiert...alles hübsch. Da ist noch n Finger breit Platz dazwischen.!

Ach was! Hast du den Dämpfer wirklich voll kompremiert?
Ich bekomm den durch das anschlagen nur bis auf ca 5mm vor ende kompremiert. (und das bei 57mm hub!)
Anscheinend ist die Geo anders, denn ich fahre das 09er 20". Kann es sein, dass vielleicht der Hinterbau eines AMS 100 verbaut wurde? Ist da die Brücke vielleicht höher?

Was heißt bei dir "hart ranngenommen" genau? Einfach nur sehr schnell oder auch große sprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-Fusion hat dann wohl auch 200mm einbaulänge? Is das ein 2009er ams oder ein 2010er? (ich meine, wenn die schon sized tuned kinematic draufschreiben, dann MUSS das größenunabhängig sein, also würd ich sagen, dass es keine Rolle spielt ob das jetzt 18" oder 20" groß ist.)
 
Ach was! Hast du den Dämpfer wirklich voll kompremiert?
Ich bekomm den durch das anschlagen nur bis auf ca 5mm vor ende kompremiert. (und das bei 57mm hub!)
Anscheinend ist die Geo anders, denn ich fahre das 09er 20". Kann es sein, dass vielleicht der Hinterbau eines AMS 100 verbaut wurde? Ist da die Brücke vielleicht höher?

Was heißt bei dir "hart ranngenommen" genau? Einfach nur sehr schnell oder auch große sprünge?

Ja ich habe den Dämpfer völlig kompremiert. Luft runter gelassen, voll eingefedert und nochmal Ventil geöffnet. Man merkt da ja auch den mechanischen Anschlag. Der 5mm Rest an Kolbenstange ist dann auch bei mir vorhanden.
Allerdings mess ich dann einen Hub von genau 50mm.

Ich muss aber wirklich sagen das hätte ich bei nem Radel für 3000€ nicht aktzeptiert...

Hart ran nehmen heißt auch große Sprünge, Treppen oder mal ne Runde über die Pocket Bike Strecke.

Wie die Brücke beim 100ter is kannsch nicht sagen...

Wenns weiter hilft kannsch morgen mal n Pic schießen!
 
hab gerade nachgeguckt, der 200ter hat in der tat nur 50mm hub, dann scheint das mit den 5mm rest doch in ordnung zu sein (+2mm des o-rings ergibt das eine kolbenlänge von 57mm, ich dachte die kolbenlänge wäre der hub, denn bei dem float am fritzz meines Vaters ist das der fall, aber der hat ja auch den dickeren)

Ich glaub ich frag mal direkt einen cube mitarbeiter hier.
 
hab jetzt mal meinen dämpfer auf den kopf gestellt und das ventil raus und festgestellt, dass schon ne ganze menge öl drin war...schätze fast 10 ml. keine ahnung, wie das alles reinkam :rolleyes:. also alles raus, und 3 ml motoröl/silikonöl ausm labor - mische wieder rein.
und siehe da
federkennlinie wieder viel besser.
und flutscht.
 
nee nee, es geht um den rp23. ich hab das da nach und nach reingetan, weil ich dachte, er verliert das mit der zeit sowieso. aber anscheinend ist er wunderbar dicht
 
hmm sorry Rogg sei mir nicht böse... aber willst du uns das ganze vielleicht etwas genauer schildern?

dein satz lässt etwas viele Interpretationsmöglichkeiten offen (ist echt nicht böse gemeint ;) ) ich will nur dass es für betroffene leute wirklich nützlich ist
 
Aber zu der Thematik:
Durch die Lochung der Bremsscheibe greifen die Beläge nur auf drei schmalen Streifen.
Dadurch entsteht dieses hochfrequente Pfeifen, ganz egal mit welchen Belägen.

Sehr interessant. Hab an meinem auch die RX verbaut. Aber da das meine erste Scheibenbremse ist, hab ich leider keinen Vergleich (was den Geräuschpegel betrifft). Bin so aber schon zufrieden damit...

Mal schaun, wie sich des bei mir entwickelt.

Gruß
Svene
 
Hey ich hab in meinem AMS seit neustem ein Problem im Steuerrohrbereich. Sobald es mal ordentlich zur Sache geht klappert es und die Gabel wackelt. Beim Bremsen meint man, dass sei das untere Lager nicht am richtigen Platzt ist. Hab jetzt dann mal Gabel ausgebaut und alles geputzt und gefetten und wieder zusammengebaut aber es ist immer noch da. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Hab heute mal einen Bekannten gefragt und der meinte, dass man die untere Lagerschale wieder einpressen muss. Nun meine Frage, wie kann sich die lösen?
 
Wo gehobelt wird, fallen Späne ;)

Aber ein Fachhändler sollte das Problem schnell lösen können. Vielleicht ist auch einfach nur alles etwas lose .....
 
hmm klingt vielleicht komisch, aber das war bei mir des rätsels lösung. was hast du zuerst festgeschraubt? die ahead-kappe inkls kralle oder den vorbau? .. immer erst die kralle festziehen ;)
 
War heute beim Händler der das Bike kurz durchgecheckt hat. Hat den Steuersatz komplett auseinander genommen und zusammen gebaut. Ursache war jedoch der goldene Abschlussring, der nicht exakt in die Nut passte, sodass keine Spannung zwischen Gabel und Ahead Kappe hergestellt werden konnte. Bike fährt sich nun ideal sehr spritzig und sehr präzises Lenkverhalten.
Stell demnächst mal ein Bild von meinem Cube rein, da es sich doch einiges verändert hat.
 
..eigentlich schade , dass cube das bcr twilite und 601 nicht mehr baut - das war auch ein prima allrounder !!! haben 2 in der familie - rahmen von 2005 - mit pike drin . macht super viel spass und schön find´ich sie auch !!!! greez und schönen , sonnigen sonntag ! k.
 

Anhänge

  • RIMG0092.jpg
    RIMG0092.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 94
  • RIMG0157.jpg
    RIMG0157.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 103
Wie viel Federweg hat dennd as 601? Dass es nicht zu off topic ist, fährt jemand von euch ne Kindshock KI900 im AMS ? Wenn ja postet doch bitte mal eure Erfahrungen.
 
ich würde ne kindshock k i950 bevorzugen, weil die gerade ist und nicht gekröpft. habe auch schon über die investition nachgedacht. das twilight hat ja 150mm wenn ich nicht irre.. wies um das 601 steht weiß ich leider nicht
 
Zurück
Oben Unten