Der AMS 125 Thread

Moin,
fahre auf meinem ams 125 ne kindshock mit remote ist echt super, vor allem wenns gelände wellig ist und auf- und abfahrten sich dauernd abwechseln.

die durchschlagproblematik am hinterbau habe ich auch. der cube-tecksupport meinte, dass sie das problem nicht kennen und ich mich doch an meinen radhändler wenden solle.

fazit: blöder geometrie fehler + schlechter support => nächstes bike wird von nem anderen hersteller gekauft (gibt ja genug andere gute mtbs)

Also ich weiß gar nicht, wiso bei euch die Dämpfer immer so oft durchschlagen. Ich fahre meinen Dämpfer richtig fluffig mit ca 15% Sag und fahr damit auf unserer lokalen DH Piste und auch mal im Skatepark bissl Freeride unso, und hatte bis jetzt kein einzigen Durchschlag. Weder an Dämpfer noch an der Gabel.

ja ich auch nicht.. die dämpfer schlagen ja auch nicht durch, sondern die gekreutzten rohre nach der schwinge am oberrohr! (köntn ja eig aktiver durchschlagschutz sein oder :D)

ja, beim 2010er soll das wohl nicht vorkommen, dazu habe ich schon ein paar andere Fahrer befragt.
Ich habe gerade versucht fotos zu machen, darauf kann man aber leider nichts erkennen. Stell es dir so vor:

das sitzrohr (das wo der sattel drinsteckt) wird gegen ende des FW von der Querstrebe des Hinterbaus getroffen. Wenn das passiert, dann merkt man das deutlich, das ist anders als wenns den dämpfer duchhaut, denn der hat soetwas wie eine Pufferzone, keinen harten Anschlag. (hab den vergleich zum Frizz, bei dem derartiges nicht im Weg rumhängt)

...Der Umlenkhebel ist was genau? Die Schwinge?
Müsste man mal nebeneinanderstellen, dann wird mans warscheinlich sehen...
AMS125_zeigen.jpg

Werd mal sehen ob sich bei mir jemand auftut für nen direkten Vergleich der ganzen Problematik zwischen 09ner und 10ner Model! Kann ja nicht sooo schwierig sein!

@Dämon...bei mir schlägt auch nichts an (20 Zoll-Model 2010)!

Dafür bei anderen (Model vor 2010). Es geht nur gerade darum den Grund allen Übels zu finden!

Und das es nicht so sein sollte ist ja selbsredend...

Hast du ein AMS-125???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es hilft ein bisschen näher kommen zur Lösung.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=R_ooMfR4Z44"]YouTube- CUBE BIKES Size Tuned Kinematics[/nomedia]

Mit welche RH hat ihr Problem?
Bei mir - 18" - funkzioniert alles überragend...

Grüss:
g.

ich hab 18" von 07 und bei mir ist die eloxierung an der in fahrtrichtung rechten seite der gekreuzten brücke schon etwas abgerieben (ist wohl am schaltzug entlang geschrabt, aber ein richtig hartes durchschlagen hab ich noch nicht bemerkt)

Vielleicht wurde da ein falscher Dämpfer eingebaut. Den RP23 gibt es bei EBL 200mm mit 50 und 57mm Dämpferhub. Original hat der 50mm Hub.
Ein Bekannter von mir wiegt 100kg und hat das AMS125 20" Modell 2008. Der hat damit keine Probleme.
Leichte Lackabschürfungen im oberen Sitzrohrbereich kommen von den Bowdenzügen.
Beim Dämpferausbau könnte es aber evtl so weit zusammensacken, dass es am Sitzrohr anschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier unter den AMS Fahrern gibt es doch auch so den ein oder anderen, der das ding mal etwas härter rannimmt. Nun möchte ich von euch wissen: Habt ihr Spiel bei euch im Hinterbau festgestellt? Ich habe das schonmal vor etwa zwei monaten gehabt, die lager tauschen lassen, stelle nun aber fest, dass es immernoch da ist. Ich habe das seitdem bis gestern nicht kontrolliert und darum erst jetzt bemerkt, weil ich die Kurbe demontiert habe um die Kettenblätter zu tauschen. Es kann also sein, dass das Problem nie wirklich behoben war, sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Die Schrauben an den Lagern sind fest, das habe ich kontrolliert.
Meine Vermutung ist, dass die Lageraufnahmen im Rahmen ausgeschlagen sein könnten.

hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem an meinem AMS 125 (Modell 2009). Mein Steuersatz hat Feuchtigkeit abbekommen und nun läuft ein Lager rau. habe alles auseinandergenommen und geputzt und neu geschmiert, aber das Lager ist glaub hinüber.

Frage nun: woher bekomme ich neue Lager? Kann man diese im Industriefachhandel bekommen?

@ jetpilot check mal die buchsen im dämpfer auge also die alu dinger und die sinterbuchsen die eingedrückt sind die sind bei mir oft fällig
macht sich so bemerkbar das wenn man den sattel anhebt man ein spiel bemerkt

Zurück