Der AMS 150 Thread

hab leider kein bild unfall hab ich keinen gehabt meine fahrweise allmountain und enduro touren wo halt ab und zu mal eine heftigere abfahrt dabei ist , bin noch neu hier und hab noch nicht so viel ehrfahrung mit dem posten die art des bruches war ein ordentlicher riss an der schweissnaht
 
Naja, da so ne Schweissnaht ne Kerbe darstellt, ist bei entsprechend hoher Last und/ oder Zyklenzahl ein Bruch nicht zu vermeiden. Kann natürlich auch sein, dass da an der Schweißung irgendwas nicht ordentlich ausgeführt war. Wird schon auf Garantie (oder Gewährleistung oder wie auh immer) gehen, oder?
 
Ich hatte heuer den gleichen Fall (Sitzstrebe statt Kettenstrebe) nur eben bei meinem Stereo. Den Stereo-Rahmen haben sie anscheinend nimmer deswegen habe ich einen AMS 150 Rahmen bekommen. Ich denke schon, dass sie dir das Teil austauschen und drück auf jeden Fall die Daumen.

Der AMS Rahmen dürfte aber B-Ware sein. Habe Lackfehler und das Sitzrohr dürfte nach unten hin verjüngt sein. Aber was solls, für knapp 350 € (alle Tauschteile die ich brauchte) hab ich jetzt zumindest wieder ein recht gut funktionierendes Rad. Beim Treten knackts noch, aber die Quelle find ich noch... :)
 
Wie fällt denn dein Urteil zum Umstieg Stereo auf AMS aus? Fänd ich ganz interessant, weil du ja dann bei identischer Ausstattung einen direkten Vergleich bzgl. der Rahmenkonzepte hast.

Mein neues AMS hängt momentan noch am Montageständer, da ich noch auf Teile warte, bevor es seinen ersten Ausritt bekommt...aber in meinem Fall wird der direkte Vergleich wohl auch ein bisschen unfair für mein gutes altes Stereo (2008er 'The One' vs. super-leichtes 2013er SHPC) ausfallen.

Ich persönlich finde das Stereo ja schicker, aber das AMS wird wohl besser zu meiner momentan eher tourenorientierten Nutzung passen.
 
Hey,
1.hat jemand von euch ein race in 18 Zoll bzw. hat da jemand mal einen kürzeren Vorbau drauf geschraubt? Was fahrt ihr für größen? bin 174 und 70kg. Hab mittlerweile das Gefühl, dass ich eher 16 statt 18 gebraucht hätte und der Händler .....

2. Wenn ich etwas schneller durch eine Kurve fahre oder ein wenig Slalom, habe ich immer so ein Klirren am Hinterrad. Woran kanns liegen bzw. wer hat das noch?

Danke für Antworten
 
Hey,
1.hat jemand von euch ein race in 18 Zoll bzw. hat da jemand mal einen kürzeren Vorbau drauf geschraubt? Was fahrt ihr für größen? bin 174 und 70kg. Hab mittlerweile das Gefühl, dass ich eher 16 statt 18 gebraucht hätte und der Händler .....

2. Wenn ich etwas schneller durch eine Kurve fahre oder ein wenig Slalom, habe ich immer so ein Klirren am Hinterrad. Woran kanns liegen bzw. wer hat das noch?

Danke für Antworten

Zum Thema Rahmengröße, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/hardtail-mountainbike.html

Selber bin ich 1,80 groß und hab sogar ein 20 Zoll, bin eher Touren lastig. Allerdings hätte ich bei dem was Du schreibst zu nem 18 Zoll gegriffen. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.

Zum Geräusch, prüfe mal Deine Bremsen. Neu einstellen und dann wieder testen. Vielleicht kommt es daher.

:daumen:
 
Fahre mit 1,73 auch 18" und komme damit sehr gut klar.

16" war mir viel zu gestaucht, das hätte auf langer Tour Probleme gegeben. Würde also von hier aus sagen 18" ist richtig.
 
@ nusapenidaBin 1,80 und hab nen 18er. Passt gut. Das klirren hab ich auch (bei Lastwechsel). Dachte erst es kommt von der Bremse hinten, tatsächlich liegt es aber an der Vorderradbremse.
 
...noch nicht probiert. Hab nen 2011 Modell, die Bremsgeräusche (klirren) ist da nen bekanntes Problem. Stört mich aber nicht und ist auch nicht extrem, daher steht es nicht ganz oben auf der todo List. Hier im Forum gibt es dazu einiges zu lesen.
 
Wie fällt denn dein Urteil zum Umstieg Stereo auf AMS aus? Fänd ich ganz interessant, weil du ja dann bei identischer Ausstattung einen direkten Vergleich bzgl. der Rahmenkonzepte hast.

Mein neues AMS hängt momentan noch am Montageständer, da ich noch auf Teile warte, bevor es seinen ersten Ausritt bekommt...aber in meinem Fall wird der direkte Vergleich wohl auch ein bisschen unfair für mein gutes altes Stereo (2008er 'The One' vs. super-leichtes 2013er SHPC) ausfallen.

Ich persönlich finde das Stereo ja schicker, aber das AMS wird wohl besser zu meiner momentan eher tourenorientierten Nutzung passen.


Ich war jetzt erst zweimal damit unterwegs, da es erst im Fertigwerden ist. Ich kann also noch nicht wirklich mehr sagen als die ersten Eindrücke. Außerdem fahre ich einen Monarch und nicht den originalen Dämpfer.

Das erste was ich gemacht habe war die originale Vorbau-Lenker Kombination vom alten Stereo zu montieren. Beim Stereo war ich mit einem 60mm Vorbau und einem 680mm Lenker unterwegs und fand das super. Beim AMS war mir der Lenker auf Anhieb zu nahe. Mit dem 100mm Vorbau und dem 700mm Lenker fühlt sich das Aufsitzen jetzt wieder gut an. Ich vermute, dass man am Stereo durch das eigenartig gestellte Sitzrohr einfach etwas weiter hinten sitzt.

Das zweite (nach der ersten Abfahrt) war den SAG von ca. 20% auf ca. 30% zu vergrößern um das Heck abzusenken damit der Lenkwinkel ein wenig flacher wird. Meine Gabel ist eine 140mm Revelation, wäre sie etwas länger wär das definitiv besser. Ich nehme an, das ist jetzt eher ein individuelles Problem als eines des AMS. Vielleicht bessere ich im Winter noch nach :) Unstimmig ist das jedenfalls jetzt nicht, aber ich nutze schon beim Kennenlernen den ganzen Federweg aus.

Ansonsten bisher eigentlich durchwegs positive Eindrücke. Der Hinterbau gefällt mir besser als beim Stereo. Pumpt auch ohne Platform nicht, bricht nicht weg beim Standup-Paddeling und leistet sich bergab keine für mich merkbaren Schwächen so wie ich das vom Stereo gewohnt war. Bergauf geht das Rad besser und die zentralere Sitzposition gefiel mir bisher sehr gut.

Negativ waren eigentlich nur zwei Punkte und die konnte ich bereits beheben:

1. Geräusche vom Tretlager -> das war das rechte Pedal. Ich hätte schwören können dass es von links kommt :)

2. Die Sattelstütze ließ sich nicht komplett versenken. -> 350mm Stütze gekauft, kein Problem mehr und sogar Gewicht gespart :) Die Syntace P6 ist ohnehin die beste Stütze ever :)
 
@thema Bremsenklingeln: Ja Leichtbaubremsen tun das sehr häufig. Standfestbremse kaufen oder damit leben lernen.

Billige Abhilfe sind Shimano Bremsscheiben. Bremssattel kann meistens bleiben.
 
Habe heute meinen Bike die Reverse Escape Pedale dran geschraubt, dann noch für 50€ zwei paar 5'10" gekauft was will man mehr außer morgen das ganze mal auf Strecke zu testen! ;)
 
@thema Bremsenklingeln: Ja Leichtbaubremsen tun das sehr häufig. Standfestbremse kaufen oder damit leben lernen.

Billige Abhilfe sind Shimano Bremsscheiben. Bremssattel kann meistens bleiben.

Die neuen, zweiteiligen Formulas mit Alu-Spider geben mittlerweile auch in den allermeisten Fällen Ruhe. Daneben gibt's noch vereinzelt die alten, zweiteiligen Formulas mit rotem Aluspider für die Oro. Sind mit den aktuellen Modellen kompatibel und ebenfalls gut. Die gab es sogar in 230mm als dreiteilige Scheiben. Wer's braucht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr eigentlich mal das Gefühl von Pedalrückschlag? Mir kommt's in steilen Auffahrten, wenn man auch noch über dicke Wurzeln oder Steine muss, so vor als tät's mir den Schuh vom Flachpedal kicken. Oder tret ich bloß falsch und rutsch deshalb ab? Beim 100er AMS is das jedenfalls nicht so, da sind aber auch Klicker dran, abrutschen ist entschprechend schwer...
 
Kann mir vorstellen, wenn du sitzt und keinen Druck auf den Schuh gibst, der gerade nicht Aktiv ist beim treten, dass er abrutscht.
oder was verstehst unter kicken?
 
Naja, schwer zu beschreiben. Dass das im Sitzen passiert stimmt schon mal. Steiles Stück, also kleiner Gang, Oberkörper vorgebeugt, Hintern auf der Sattelspitze, ich kräftig und schnell und nach möglichkeit gleichmäßig am treten. Wenn jetzt das Hinterrad kurz an ner Wurzel o.ä. hängen bleibt, dann ja einfedert, drüberrollt und wieder ausfedert und ich derweil über den oberen Totpunkt der Kurbel trete holpert mir der Fuß nach vorne und ich komm aus'm Tritt. Das fühlt sich aber nicht nach einfach nach vorne abrutschen an, sonder so, als würd mir der Fuß nach vorn runtergekickt. Kann natürlich auch sein, dass ich selbst, dadurch dass die Wurzel ja auch mich mit hebt, irgendwie komisch rumholper und sich das deswegen so anfühlt?

Weiß irgendwer in etwa was ich meine und muss ich jetzt einfach nur treten lernen oder bin ich doch nicht zu doof zum radeln??
 
Ah, der Tipp is gut, da werd ich mal drauf achten... Danke schön! Alternativ zu "Dämpfer zu schnell" könnt auch "Fahrer zu langsam" sein, oder? ;-)
 
ja, das stimmt. Ich bin mehrmals den Bordstein runter mit 18 km/h und dabei den Rebound eingestellt. Dann musst dir die Klicks merken und so für unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen. :lol:

Aber für solche Feineinstellungen fahre ich zu schlecht :D
 
Ich war jetzt erst zweimal damit unterwegs, da es erst im Fertigwerden ist. Ich kann also noch nicht wirklich mehr sagen als die ersten Eindrücke. Außerdem fahre ich einen Monarch und nicht den originalen Dämpfer.

Das erste was ich gemacht habe war die originale Vorbau-Lenker Kombination vom alten Stereo zu montieren. Beim Stereo war ich mit einem 60mm Vorbau und einem 680mm Lenker unterwegs und fand das super. Beim AMS war mir der Lenker auf Anhieb zu nahe. Mit dem 100mm Vorbau und dem 700mm Lenker fühlt sich das Aufsitzen jetzt wieder gut an. Ich vermute, dass man am Stereo durch das eigenartig gestellte Sitzrohr einfach etwas weiter hinten sitzt.

Das zweite (nach der ersten Abfahrt) war den SAG von ca. 20% auf ca. 30% zu vergrößern um das Heck abzusenken damit der Lenkwinkel ein wenig flacher wird. Meine Gabel ist eine 140mm Revelation, wäre sie etwas länger wär das definitiv besser. Ich nehme an, das ist jetzt eher ein individuelles Problem als eines des AMS. Vielleicht bessere ich im Winter noch nach :) Unstimmig ist das jedenfalls jetzt nicht, aber ich nutze schon beim Kennenlernen den ganzen Federweg aus.

Ansonsten bisher eigentlich durchwegs positive Eindrücke. Der Hinterbau gefällt mir besser als beim Stereo. Pumpt auch ohne Platform nicht, bricht nicht weg beim Standup-Paddeling und leistet sich bergab keine für mich merkbaren Schwächen so wie ich das vom Stereo gewohnt war. Bergauf geht das Rad besser und die zentralere Sitzposition gefiel mir bisher sehr gut.

Negativ waren eigentlich nur zwei Punkte und die konnte ich bereits beheben:

1. Geräusche vom Tretlager -> das war das rechte Pedal. Ich hätte schwören können dass es von links kommt :)

2. Die Sattelstütze ließ sich nicht komplett versenken. -> 350mm Stütze gekauft, kein Problem mehr und sogar Gewicht gespart :) Die Syntace P6 ist ohnehin die beste Stütze ever :)

So, habe jetzt auch die erste Probefahrt hinter mir und bin wirklich begeistert. Vor allem bzgl. der Sitzposition stimme ich dir zu, die fühlt sich für mich schon deutlich besser an als das "oben drauf"-Sitzen beim Stereo, wobei hier auch die nachgerüstete Reverb zum Wohlfühlfaktor beiträgt.

Der Hinterbau fühlt sich auch vergleichsweise ruhig und dennoch sensibel an. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten beim Dämpfer-Setup: bereits bei 20% SAG nutzen sowohl Dämpfer als auch Gabel schon bei kleineren Hindernissen fast den gesamten Federweg aus, was mache ich da falsch bzw. hat vielleicht jemand Vergleichswerte für AMS 150 mit Revelation + Float CTD?
Beim Stereo hatte ich eher das gegenteilige Problem, für 25-30% SAG musste ich schon weit über die Luftdruck-Richtwerte gehen, wodurch die Federelemente dann eher zu zögerlich ansprachen. Ich hatte das immer auf mein geringes Gewicht von 75kg zurückgeführt.

Außerdem bin ich etwas vom CTD-System des Float irritiert: Ich merke zwar den Druckstufen-Unterschied zwischen den 3 Einstellungen, aber auch im "Climb"-Modus federt der Dämpfer doch noch mehr ein als erwartet. Ich hatte da eher mit einem Lockout-ähnlichen Verhalten wie beim RP23 gerechnet, ist das normal?

Mit der Vorbaulänge komme ich trotz langer Arme gut klar und auch die Magura MTC bleibt erstmal dran. Anfangs musste ich mich schon etwas daran gewöhnen, nicht mehr die brachiale Bissigkeit der "The One" zu haben, inzwischen habe ich aber trotz des langen Leerwegs bis zum Einsatz der Bremskraft die bessere Dosierbarkeit der Magura zu schätzen gelernt. Die MT4 hat übrigens in der Bike 06-13 mit "super" und "Tipp" abgeschnitten (siehe Anhang).

Hier die ersten Bilder von meinem neuen Schätzchen...Weihnachtsfeeling pur! :daumen:
Bilder vom Komplett-Aufbau reiche ich dann nach, wenn alle Tuning-Maßnahmen abgeschlossen sind. ;)
 

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  • Bike Test - Magura MT4 (2013-06).JPG
    Bike Test - Magura MT4 (2013-06).JPG
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